Alternative Grobstöller für Enduro!

  • Sodale,
    hier nochmal eine kurze Rückfütterung oder Feedback wie das auf neudeutsch heißt...


    Eckdaten:
    Fahrweise => ambitioniert gerne, sportlich ja, hirntot nein, Darwins Theorie bestätigend ? - :nein: nö....dann eben nicht...
    Temperaturen => 16-32 Grad
    Witterung => Schwülstwsarm aber trocken bis heftiger Platzregen und Flucht in die Scheune oder unter die Autobahnbrücke (selbstgemachter frischer Espresso machts erträglicher :Daumen hoch:


    2000 km in 5 Tagen Pfaffenhofen/Ilm => Altenau im Harz / E10 vorne 1,9 Bar - E09 hinten 2,1 Bar / abgepolsterte Sitzbank..../ Gepäck ca 30-40 kg verteilt auf 2 Zega Koffer und eine 30L Gepäckrolle(Zeltausrüstung etc)


    Anfahrt ca 200 km BAB bis kurz hinter Nürnberg dann nur noch Landstrasse und gute 50 km Querfeldein bzw Luftlinie (knapp 9 std inkl Pausen )


    Vor Ort 2 Tagestouren je knapp 300 km


    Rückreise via Thüringer Wald (Rennsteig) durch die CZ (Hof rein => Cham raus)


    Mit Gepäck:
    Die Reifen in dieser Kombi lassen sich gutmütig auch vollgerödelt fahren - selbst in mäßiger Schräglage machts kurvenräubern noch wirklich Spaß !
    Hatte manchmal den Eindruck das das HR ein wenig "walkt" beim in die engen Kurven legen, denke aber das das profilbedingt "normal" ist
    Längsseitige Höhenunterschiede (1-1,5 cm) in der Fahrbahn durch Flickwerk auf der Strasse quittieren die Pneus mit einem deutlich spürbaren aber zu vernachlässigendem Schlenker/Wobbler - die Rotationskraft ist Dein Freund und hält Deine Fuhre stabil ! Wenn die Höhenunterschiede quer zur Strasse sind, ist die Stolle als ein zusätzliches Komfortpaket anzusehen welches viel zu wenig Bedeutung erfährt


    Split /Feinschottter / Feldwege / trockner Rasen sowie diese vom Bundesverkehrsminister gesponsorten, mit einem Hinweisschild für "Leute mit Anliegen" versehenen und vom örtlichen Strassenbauamt (zumeist markiert mit einem wunderschön runden Kreis - Farbe ist mir jetzt entfallen...) allerliebst präparierten Einladungen - exklusiv für einspurige Fahrzeuge angerichtet, lassen sich mit dieser Reifenkombination äussert komfortabel und mit einem stetigen Gefühl der inneren und äusseren Sicherheit bereisen


    Ohne Gepäck:
    das selbe in Grün nur schneller und geiler :denk:


    Reifenbild nach 2000 km
    Vorne lässt sich erahnen das der Sägezahn bald konkretere Formen annimmt
    Hinten sind schon mal gute knapp 1-1,5 mm runter gehobelt


    ...mal gucken wie die Reifen aussehen wenn ich im August in Tende angekommen bin und dann anschliessend noch nach Bardonecchia rüber zuckel - geh mal davon aus das spätestens bei Wiederankunft in PAF (nach weiteren 3000 km) neue Gummis drauf müssen


    Mein Fazit bis jetzt => ich würds wieder machen :Daumen hoch:


    Gruß
    Andreas

  • Zum Geschwindigkeitsindex, laß dir einfach in die Papiere eintragen, dass du ebenfalls ohne M+S-Kennung Reifen mit einem niedrigerem Index fahren darfst. Ging bei mir problemlos und seitdem hat weder Rennleitung noch HU-Prüfer was gesagt.


    Zum Reifen ansich, hab ich nen MT21 drauf, der kündigt sich auf der Straße recht früh an und hat noch genug Negativprofil um im Gelände eine vernünftige Figur zu machen. Es ist selbstverständlich kein Crossreifen, aber besser als ein TKC80 oder Karoo (egal welcher) allemal.


    Wenn er auf ner 640er gut ging, geht der auch auf der 690er. Hatte den kurzzeitig sogar auf ner 950er drauf, aber da sind dann die Stollen weggeflogen, weil der Reifen mit der Leistung überfordert war :kapituliere:

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450

  • Wollte auch auf Mitas E09 umsteigen mit ner 690er Enduro. Der Reifenmontierer (meist Autos) hat den hinteren E09 Dakar 140/18 R18 zwar draufgekriegt, er kriegt ihn aber nicht ganz ausm Tiefbett. Bei 4,5 Bar will er nicht weiter.
    Morgen also noch mal runter und wieder einschmieren. Hoffentlich krieg ich keinen Platten aufer Tour.
    Hinten ein Reisenschlappen und vorne fast nen Fahrradreifen. Bin mal gespannt.

  • Hab gerade zwei montiert, bei mir und meiner frau. Jedesmal das gleiche, er hüpft auch bei 6 bar an einer stelle nicht raus. Luft ablassen, reindrücken, mit spülmittel einsprühen, nochmal aufblasen, wenns sein muss wiederholen. Ist ja nicht schwer.

  • Danke, gleiche Größe? Ist so nämlich ein Reisenteil. Werde es mal dem Reifenspengler sagen. Ist genau so, an einer Stelle kommt er nicht raus.
    Mann hoffentlich hält der unterwegs gut, so schwer wie der zu wechseln ist.
    Gruß Manfred

  • Hi,


    ich bekomme Ende der Woche auch den E09 fürs Hi-Rad drauf.
    Allerdings i.d. "Normalausführung"


    Wo liegt denn der Unterschied vom "Normalen" zum "Dakar" - gibt's auch Unterschiede in der Gummimischung, oder isses nur die steifere Karkasse?


    Gruß
    kaja

  • Wo liegt denn der Unterschied vom "Normalen" zum "Dakar" - gibt's auch Unterschiede in der Gummimischung, oder isses nur die steifere Karkasse?




    Nur Karkasse (Normal=3 ply Dakar=4 ply)

  • @ zwien,


    Danke für die schnelle Info.


    Aaaaber , was bitte is 3 ply + 4 ply - noch nie gehört........


    Und von der Haltbarkeit dürften beide gleichauf liegen, für normal Schotter und so wird wohl der "Normalo" ausreichen, oder?


    Gruß
    kaja

  • Werde meine Mitas heute auch bestellen, in der normal Version.
    Mal ne blöde Frage (Neuling bei TT Reifen), muss ich die Schläuche auch glei mit tauschen lassen?
    Sind ca 5000 km alt.


    Danke

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • kommt drauf an.
    ich hab immer dicke schläuche drin, wenn ich weiß, dass es härter zugehen wird dann kommen neue rein - also meistens. ansonsten nehm ich sie ein zweites mal. dünne schläuche würd ich jedesmal tauschen bzw. gar nicht verwenden.

  • Wollte auch auf Mitas E09 umsteigen mit ner 690er Enduro. Der Reifenmontierer (meist Autos) hat den hinteren E09 Dakar 140/18 R18 zwar draufgekriegt, er kriegt ihn aber nicht ganz ausm Tiefbett. Bei 4,5 Bar will er nicht weiter.
    Morgen also noch mal runter und wieder einschmieren. Hoffentlich krieg ich keinen Platten aufer Tour.
    Hinten ein Reisenschlappen und vorne fast nen Fahrradreifen. Bin mal gespannt.


    Ich hab ihn einfach auf 2 bar gebracht und eingebaut. Ins Tiefbett wollte er absolut nicht.
    Autobahn eine Ausfahrt auf 140, paar gescheite Kurven und er saß perfekt in der Mitte.

  • Wollte nur kurz anmerken. Er ist drauf.
    Genau wie Womat meinte, wieder Luft raus und nachschmieren.
    Aber leicht macht er es einem nicht.


    Manfred

  • So,
    E09 is seit 1 Std. drauf, Normal war nicht lieferbar, also wurde es der Dakar.
    Mein Feundlicher kam schon recht ins Fluchen, ca. 5-6 mal mit 6-7bar aufgepumpt, dann erst saß er richtig.
    Erster Eindruck is gut, gefällt mir besser als der TKC.
    Werde den Heidenau vorne noch was fahren, dann kommt der E10 drauf. Luftdruck habe ich 2.2 - ich glaube nicht, daß man einen großen Unterschied von 1.8 bis 2.2 merkt,
    is halt doch recht heftig steif das Ding.................


    Gruß
    kaja

  • So, Mitas sind drauf E09/E10. Beides in Dakar (normal nicht lieferbar).
    Wie kaja schon geschrieben hat, leicht hat er es einem nicht gemacht :nein: und fast die gleiche Prozedur.
    Zu zweit haben sie ihn auf die Felge gedrückt. Einer stand auf dem Reifen der andere bediente die Maschine und das Montiereisen. :sensationell: aber :respekt:


    Erster Eindruck is super :sabber: . Der E09 hinten lässt sich super fahren, an den E10 vorne muss ich mich erst noch gewöhnen. :grins:

  • @ SADOX,


    welchen Luftdruck hast` vo + hi?


    mein E10 kommt Mitte der Woche, werd doch nich warten, bis der Heidi vorne runter is, E10 kommt drauf.
    Der 9er gefällt mir mit jedem Kilometer besser.


    Gruß
    kaja

  • kaja
    hab vorne jetzt mal 1,9 und hinten 2,1 drinnen.
    Mal schauen ob ich vorne auch etwas erhöhe für die Straße.


    Hab am WE ne kleine 100 km runde gemacht (Bundesstraße, kleine Nebenstraßen und Schotter) und muß sagen sehr geil die Mitas.
    Für mich als 60%Straße/40%Schotter Fahrer im Moment die beste Reifenkombi :ja: . Bei regen muss ich noch testen (will aber eigentlich nicht :grins: )
    An den sehr schmalen E10 musste ich mich erst gewöhnen aber jetzt läufts super :Daumen hoch:

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.