Alternative Grobstöller für Enduro!

  • Hab jetzt mal nen Satz GT 201 auf der Enduro. Bei der Gelegenheit mal probehalber ein 46er Kettenrad mit drangebaut. Hab gerade Probefahrt auf der Straße hinter mir...muß sagen ein Zahn mehr hinten bringt genau soviel wie es sich anhört :-) aber schon besser als 15:45 . Die Reifen sind mal nicht schlecht. Kann jetzt auf einer Geraden voll durchbeschleunigen ...hab fast kein pendeln mehr. Mußte mit dem Mitas E10 bei ca. 130 K/mh vom Gas..weil sonst Schweißausbrüche.. :-( Kurvenfahren geht fast von allein (FAST schon Supermotomäßig) aber nicht kippelig. Mußte den E10 schon richtig in die Kurve wuchten und drücken. Gelände hab ich noch nicht getestet ..aber für mein Fahrprofil vollkommen ausreichend. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Ja das stimmt, das Pendeln beim E10 is scho etwas nervig. Da werd ich mich auch nach einer Alternative umsehen. Aber zum Glück bin ich im Moment selten so schnell unterwegs. Aber den E09 hinten find ich immer noch Spitze.

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Hallo,


    vo. E10 + hi. E09, beide Dakar, 1.8 + 2.0 Bar, bis 150 pendelt nix. (150 reichen i.d. Eifel/Ardennen aber auch.....)
    Danach wirds etwas unruhig, denke aber, kommt eher von den Klamotten.
    Fast alle meine Mopeds liefen im engen Lederzwirn bedeutend ruhiger bei Topspeed.


    Gruß
    kaja

  • kaja
    Das Pendeln aufgrund der Klamotten fühlt sich anders an. Aber du hast schon recht mit den Lederzwirn. :grins:


    Mein E10 hatte am Anfang kein pendeln jetzt nach 1500 km fängt er an. Vielleicht ändere ich mal den Luftdruck. Im Moment hab ich 2.0 Bar drin.
    Ich denke es liegt auch am Profil des Reifens. Er hat ja in der Mitte keinen Steg und hüpft von einem Stollen zum anderen (weis jetzt nicht wie ich es erklären soll :denk: )


    Naja, muss ich mich mal a bisserl informieren was für vorne noch so für Alternativen im Programm gibt.

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Ein Nachteil vom GT201 ist das er deutlich schmaler aussieht als der E10. Da muß ich mich erst dran gewöhnen. Erklärt natürlich auch die bessere Kurven Performance auf der Straße. PS: wer sitzt schon mit der Lederkombi auf der Enduro ? Würde gern mal ohne Kotflügel probieren..könnte mir vorstellen das der für etwas Auftrieb am Vorderrad sorgt und ohne evt. mehr Gewicht nach vorn kommt und so das ganze vielleicht stabiler bei hohen Geschwindigkeiten wird !?

  • So, 2500 km mit den Mitas E10/E09 gefahren. 60% Straße 40% Schotter.
    Der E09 hat hinten noch ca. 40 % Profil der E10 vorne hat mehr aber auch extrem Sägezahn.


    Den E09 werd ich wieder nehmen für den E10 vorne suche ich eine alternative. Der pendelt mir zu extrem :kapituliere: auf der Straße.


    Evtl probier ich auch mal ne andere Kombo:
    T63 vorne K60 Scout hinten
    T63 vorne E09 hinten
    TKC 80 vorne ??? hinten
    oder oder :zwinker:

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Hi Sadox,


    K60 hab ich schon durch. Bin ihn voher auf der 12er XT gefahren, da war er sehr gut.


    Auf der 690er hat erhinten ca. 8500Km gehalten, vorne hat er 1-2MM gelassen, also noch neuwertig.
    Auf Schotter u. Feldwegen i.O., a.d. Straße, wenns richtig warm ist, schmiert er wie Sau, wenns kalt ist rutscht er.
    Ich glaube, die 690er ist zu leicht für den Reifen, oder der Reifen zu hart.


    Bin die Tage noch mit 160 gefahren, da Pendelt nix. (E09+E10 Dakar)


    Gruß
    kaja

  • Metzeler sahara original front: 9000 km
    Metzeler sahara original rear: 4000 km
    K 60 scout rear: 5000 km (i expected at least 7000 km...)
    New front tyre: K60 scout
    New rear tyre: GT 201

  • Also wenn du weniger Pendeln auf der Straße möchtest dann fallen E10 und vor allem TKC80 aus. Kann nur sagen das beim Metzeler Sahara und beim GT 201 nix pendelt. Stollen und wenig Gewicht funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht gut auf der Straße.

  • kaja Ok, dann fallen die Heidenaus auch weg.
    anarchy GT201 Must I look at times more precisely


    Den Sahara hatte ich ja schon drauf. Auf Straße is der echt Top aber mehr wie Feldweg möchte ich mit dem nicht fahren.


    Ich muss mich nächstes Jahr mal umschauen was noch so alles auf dem Markt is.


    Der E09 hinten is schon echt gut, auch auf Straße ( bis auf ein paar kleine Rutscher ) aber mehr wie 4000 km glaub ich schafft der bei mir auch nicht :zwinker:

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Habe jetzt einen Satz Mitas E10 günstig geschossen. Der hintere scheint mächtig breit zu sein. :alter schwede: Der Satz ist für eine Baltikumtour im Frühjahr gedacht. Hoffe das der Kipphebeldefekt bald repariert ist und ich den alten noch runter raspeln kann.

  • Die Kombi T63 vorne und Mitas E09 hinten kommt bei mir wieder drauf. Der Satz liegt schon bereit.
    Aber schaut euch vor dem Bestellen auf der Mitas Seite (die englische, nicht die deutsche) an.
    Da findet ihr die neue Generation. Um dem E10 nicht Konkurrenz bei den Dickschiffen zu machen, haben die Tschechen dem E09 das "T" gestrichen. Er kommt nur noch maximal als "R": http://www.mitas-moto.com/inte…/enduro-trail-tyres/e-09/
    Diesen Wechsel bekommen die Onlinehändler noch nicht hin. Bestellst einen 140 in T und R wird geliefert.
    Unabhängig davon habe ich die Kombi durch den Sommer in Belgien, Frankreich und Spanien getrieben 60-70% abseits des Asphalts. Nur im tiefen Schlamm von Waldwegen hat diese Kombi geschwächelt. Kurven in Aragon, Geröll in Huesca, Schotter in Perpignan, Sand am Atlantik. Nichts außer belgischen Hufnägeln haben diese Kombi aufhalten können.
    T63 VO / E09 HI -> EMPFEHLUNG

  • Hat jemand den Mitas E07 schon mal auf der 690er probiert?
    Erfahrungen?


    Danke

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Habe gerade den zweiten Satz davon runtergefahren.
    Der E07 ist ideal für lange, gemischte (Teer/Schotter) Reisen.
    Der hat neu 13 mm Profil hinten, ist grob genug, um auch schwierige Pfade einwandfrei hochzukommen. Nur wenn es schlammig wird, merkt man natürlich, daß es kein Crossreifen ist.
    Er hält 10'000 km, hinten wie vorne, fährt sich einwandfrei auf der Strasse. Hält bis zur Kante. Auch hier gilt, mit Conti Trail Attack oder ähnlichen Strassenspezialisten kann er nicht ganz mithalten. Aber um 75% der Durchschnittsfahrer abzuhängen, reicht es immer. :grins:
    Manche sagen, der sei schlecht bei Nässe, aber ich merke davon nichts. Bin da kein Racer, aber auch nicht besonders ängstlich. Aber ist klar, wenig Gewicht, relativ viel Leistung, keine Traktionskontrolle, da sollte der Gasgriff bei Nässe schon mit Verstand bedient werden.
    Ich mach den wieder drauf, auch wenn der Reifenhändler mault, weil der hintere so zäh zu montieren ist.