Kaufberatung SMC 660

  • Hallo


    Ich habe vor mir eine 660 SMC zu kaufen, die ich die nächsten tage besichtgen möchte.
    Ez und Modelljahr ist 2005.
    Das Motorad hat 11000 km runter und ist Scheckheftgepflegt.
    Es sind neue Reifen montiert.
    HU wird bei kauf noch neu gemacht.
    Die SMC ist laut besitzer in einem makllosen Zustand.
    Als VB hat er mir am Telefon 4800.- genannt.


    Hier meine Frage: Ist der Preiß O.K.
    Auf was soll ich bei der Besichtigung besonders achten?


    Wäre über eine kurze Auskunft dankbar.

  • Also für 4,8 musst du schauen was noch für Features dran sind ob anderen Luftfilter, Auspuff-Anlage.....das wäre das eine


    Aber wenn neue Schlappen und HU gemacht sind, und das Teil im Allgemeinen im Guten Zustand ist, dann ist das Angebot eigentlich super.
    Hab für meine 640 Prestige auch 4500 hingeblättert :wheelie:

  • Hallo


    11 000km können sehr wenig oder aber sehr viel sein .. in eine Laufleistung spielen sehr viele Faktoren mit rein.


    Es gibt Leute die fahren warm und haben sehr früh nen Motorschaden die anderen treten kalt und der Motor hält länger .

    Das hängt auch von den Toleranzen des Motors zusammen und vielen anderen Gegebenheiten.


    Viel Glück beim Kauf


    TT

  • Meiner Meinung nach ist die 660er eine der besten Einzylinder die je gebaut wurden. Bin selbst noch nach jeder Ausfahrt aufs Neue absolut begeistert :knie nieder:
    Wenn man ein paar Kleinigkeiten anpasst, läuft sie wie die sprichwörtliche Wildsau. Dazu gehört die komplette Akra Anlage ein geöffneter Luftfilterkasten und ne
    gescheite Vergaserabstimmung. Dann wirst du sehr viel Spaß mit ihr haben.


    Die 690er haben zugegeben eine deutlich bessere Haltbarkeit und auch ein besseres Handling. Emotionen weckt der neue Motor bei mir aber keineswegs. Der Klang ist im direkten Gegensatz schon fast jämmerlich. Auch das Drehmoment aus dem Keller wird sie durch ihre Einspritzung nie wirklich erreichen. Dafür geht sie aber oben raus etwas kräftiger zu Werke.


    Ein Risiko beinhalten die alten Motoren aber leider immer. Bei meiner hat sich das untere Pleuellager nach ca 7500 km aufgelöst und nen kapitalen Schaden verursacht. Es mussten zwei neue Ölpumpen, ein neuer Kolben, ein neuer Zylinder, ein Pleuelrepsatz und ein paar Lager gewechselt werden. Letztendlich waren schnell 2000 € zusammen. Und das bei bester Pflege. Trotz allem werde ich sie keinesfalls gegen eine 690er eintauschen. Sollte sie mal wieder die Flügel strecken, wird sie auf jeden Fall wieder hergerichtet. Emotionen sind halt durch nichts zu ersetzen :zwinker:

  • Danke für die Infos, dann werde ich die 660er einmal besichtigen.


    Warum ist bei manchen 640er oder 660er der Krümmen blau? Ist dieses als etwas negatives zu sehen (von zuviel Hitze), also von Dauer Vollgas Fahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ds710+ ()

  • Warum ist bei manchen 640er oder 660er der Krümmen blau? Ist dieses als etwas negatives zu sehen (von zuviel Hitze), also von Dauer Vollgas Fahrten.


    Wohl eher vom Warmlaufenlassen im Stand. ggfls. auch durch Stop & Go in der Stadt. Bei höherer Geschwindigkeit verhindert der Fahrtwind die blaue Färbung.
    Auch eine verbaute Abgasrückführung begünstigt eine Blaufärbung.


    Ein Indiz könnten die Bremsbeläge sein. Meine haben vorne ca 10tkm gehalten. Wenn bereits neue verbaut sind hat sie sicher mehr als 10tkm runter oder wurde auf der Strecke bewegt.


    Gruß

  • So ein angelaufener Krümmer sieht doch saugeil aus :Daumen hoch:


    Das zeigt meiner meinung nach von Qualität und das es sich um einen Akrapovic handelt

  • Gfrast: Der meinung bin ich auch, besser als dieser Originale kleine Krümmer den jeder hat ...


    Es ist zwar nicht viel aber bringt aufjedenfall mehr Leistung, ich habe mal gehört 7 Ps Doppel Akra mit Titan-Krümmer :wheelie:

  • 7 ps nur mit dem Auspuff ist schon bisschen übertrieben, so gut der Akra auch ist. Aber merken tut manns in jeden fall

  • Tcop hat mir einfach aus dem herzen gesprochen.
    eine 660 is einfach durch nichts zu ersetzen, das sagt man jedes mal nach dem absteigen und wird sich auch nie ändern. eine lächerliche 690 schon mal gar nicht.


    das blaue am krümmer kommt vom sls, das nochmal luft in den auslass pumpt und die abgase nochmal verbrennen (wegen abgasvorschriften)
    edelstahl und titan laufen halt einfach bei hoher hitze blau an.
    dank sls kann man auch nicht mehr an der krümmerfarbe den lambdawert "ermitteln". zündkerzenbild anschauen und fertig


    viel spaß mit der smc!


    achja und 7 ps bringt sicher kein krümmer und auspuff der welt auf einer lc4. Du wirst wenn dus drauf hast vielleicht paar nm mehr merkung, aber eine Mehrleistung wirst du sicherlich keine haben!

  • Gekauft!
    SMC 660
    EZ 08/06
    11000km
    HU/AU Neu.
    Reifen neu.
    Zwei Personen Zulassung.
    Um und Unfallfrei.
    Bis auf zwei kleine Steinschläge an der Frontmaske ist das Bike makellos.


    Jetzt heißt es nur noch auf denn Sommer zu warten.
    Ich hoffe er kommt so schnell wie möglich. :peace:

  • Na da herzlichen Glückwunsch zum "neuen" :Kürbis: und eine Unfallfreie Saison. :wheelie:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Jetzt musst du uns nur noch deine neue Adresse mal vorstellen mit Bildern


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Herzlich willkommen im Kreis der Hardcore-Biker.
    Auf dich wartet eine geile Saison.Ich jedenfalls habe mit meiner 660er nach über 30 Bikerjahren das
    Motorradfahren noch einmal völlig neu erlebt.Selbst meine heißgeliebte Ducati ist jetzt nur noch 2. Wahl.
    Falls du noch einen LuFi-Deckel von Sommer brauchst,ich hätte einen zu verschenken.


    Gruß Soulrider

  • Nächste Woche transportier ich das Teil nach hause, dann gibts auch ein paar Bilder.


    Ja @Soulrider, das Geschenk mit dem LdFi Deckel nehme ich natürlich gerne dankend an.


    Werd dann gleich mal das Motoröl samt Filter tauschen, Motorex wird von KTM empfohlen oder gibts alternativen? Vollsyntetic 10W/50 oder?
    Denn Ölfilter krieg ich bei Louis, ich hoffe der taugt was.
    Den Lufi mal reinigen und frisch Ölen.


    Leider ist die Batterie vom Tacho leer, ich hoffe das mit dem tauschen wird nicht all zu kompliziert.
    Kann mir einer den Typ der Batterie sagen (schreiben), damit ich die schon mal vorab besorgen kann.


    Mit dem Kennzeichenhalter muss ich mich noch befassen, denn der geht mal garnicht. :kotz:
    Weiß wer was ob´s da im Zubehöhr einen anderen kürzeren gibt?


    MfG
    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ds710+ ()


  • Werd dann gleich mal das Motoröl samt Filter tauschen, Motorex wird von KTM empfohlen oder gibts alternativen? Vollsyntetic 10W/50 oder?
    Denn Ölfilter krieg ich bei Louis, ich hoffe der taugt was.
    Den Lufi mal reinigen und frisch Ölen.


    Leider ist die Batterie vom Tacho leer, ich hoffe das mit dem tauschen wird nicht all zu kompliziert.
    Kann mir einer den Typ der Batterie sagen (schreiben), damit ich die schon mal vorab besorgen kann.


    Ich würde den Ölfilter-Kit von KTM ordern. Der kostet ca. 20€ und es ist alles notwendige dabei. KTM Nummer: 00050000061
    Das öl sollte auf jeden Fall ein vollsynthetisches für Motorräder sein (JASO MA). Niemals Autoöle verwenden !


    Der Öl-Hersteller ist etwas eine Glaubensfrage. Mit Motorex oder Motul kannst du nichts verkehrt machen. Die Visko sollte im Sommer mindestens
    10W50 betragen. Im Winter, d.h. unter 0 Grad, ist auch ein 5W40 möglich. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Motul 300V 15W50 gemacht.
    Dieses wurde mir von Herrn Frauenschuh empfohlen.


    Wenn es noch der erste Luftfilter ist, würde ich ihr einen neuen gönnen. Beim Waschen bleiben oft Schmutzpartikel im sauberen Teil hängen und
    werden dann angesaugt. Kostet von TwinAir ja nicht die Welt....


    Bei der Tacho-Batterie handelt es sich um eine "CR 2430". Besorg dir auf jeden Fall ne Markenbatterie. Mir ist so ne billige mal ausgelaufen...


    Wünsche dir viel Spaß mit der Neuen !


    die 660 ist doch nur gedrossselt zulassungsfähig, oder ? Q


    Einige Händler haben ein Gutachten für die 660er. Es sind dann meist um die 40kw eingetragen.


    _

  • OK,schick mir per PN ne Adresse,dann geht das Teil raus.
    Ach ja,du weisst natürlich,daß dieser Luftfilterkastendeckel im öffentlichen Strassenverkehrsraum
    nicht zugelassen ist,gell!!! Also nur polieren und angucken.
    Sommer gibt an:HD168,Nadel OBEKR 3. Kerbe v. oben mit Sumofilter und Orginalauspuff.
    Bei starkem Konstantfahrruckeln 2. Kerbe v.o.(ich fahr 1.v.o.,auch jetzt)