Tempomat?

  • Ein Blick auf den Tacho hilft manchmal auch Geld zu sparen.......

  • Mäuschen hat mir geflüstert, dass die Tempomat Software am tun ist :Daumen hoch: Der Zeitpunkt der Veröffentlichung erfolgt nach einer demokratischen Pendenzenliste (Entwicklung, Verkauf, Kundendienst). Also liegt es an uns, unseren Wunsch nach dem Tempomaten klar an KTM zu kommunizieren! (Z.B. ein kleines Mail an info@ktm.at )


    Grüess Sabu

  • Ich denke weiterhin, dass die Amis, nun wo sie die 1190 ja auch haben, mehr Druck Richtung Tempomat machen werden. Meine Schreiben an KTM F und A sind schon seit Oktober raus.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Eine Möglichkeit wäre der Start-Knopf zum aktivieren für den Tempomat.
    Da der Start-Knopf nach dem Anfahren sowieso ohne Funktion ist.
    Könnte man durch das Ride by Wire System durch drücken des Knopfes die Geschwindigkeit speichern und durch betätigen der Hand- und Fussbremse und Kupplung wieder den Tempomaten deaktivieren.
    Ich bin zwar kein Software Entwickler, aber so kompliziert zum programieren dürfte das doch nicht sein oder?


    grüsse

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Eine Möglichkeit wäre der Start-Knopf zum aktivieren für den Tempomat.


    Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Zweitfunktion vermutlich machbar wäre, aber wohl eher nicht durchkommt. Ausserdem sollte ein Tempomat erst aktiviert werden, bevor man eine Geschwindigkeit setzt, um versehentliches Einschalten zu verhindern.


    Wenn man ein Menüpunkt erstellt, welches in die Favoriten gelegt werden kann, dann ist es relativ einfach mit vorhandenden Tasten und ohne zusätzliche Beschriftung. So kompliziert, wie für die Heizgriffe, mit einer Zeile pro Stellung, ist gar nicht nötig. Mit "Tempomat" oben in den Favoriten gelangt man mit Taste-Runter auf die Zeile, Set = Aktiviert, nochmal Set = Geschwindigkeit fixiert, nochmal Set = wieder aus (Off-On-Set-Off). So hat man mit 1 x Runter + 2 x Set die Geschwindigkeit gesetzt. Das kann man blind, machts aber nicht versehentlich. Dazu natürlich Abschalten über Bremse oder Kupplung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi Womble,


    so kompliziert ist es selbst beim Auto nicht :nein:


    Dort hast Du einen Schalter (am Lenkrad/Renault oder als Hebel/Mercedes) mit welchem man den Tempomat einschaltet und der die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt,


    und Bremse bezw. Kupplung zum ausschalten. Den Ausschaltknopf hab ich dafür noch nie benutzt.


    Die Idee von Sphix finde ich da nicht verkehrt.


    Gruss Ralf

  • Dort hast Du einen Schalter (am Lenkrad/Renault oder als Hebel/Mercedes)


    Eben, du hast extra Schalter. Auf der Käte möchten wir doch die PC-Tastatur der GS verhindern. Logisch, dass es ohne extra Tasten/Schalter etwas komplizierter wird, aber hey : 3 Tasten drücken. Wenn Du siehst mit welcher Geschwindigkeit Leute heute SMS mit Micro-Tasten schreiben...


    Von mir aus darf es gerne die Lösung von Sphix sein, Hauptsache es kommt was.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • antwort von KTM wegen tempomat für die 1190


    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Eben, du hast extra Schalter. Auf der Käte möchten wir doch die PC-Tastatur der GS verhindern. Logisch, dass es ohne extra Tasten/Schalter etwas komplizierter wird, aber hey : 3 Tasten drücken. Wenn Du siehst mit welcher Geschwindigkeit Leute heute SMS mit Micro-Tasten schreiben...


    Von mir aus darf es gerne die Lösung von Sphix sein, Hauptsache es kommt was.


    Das ist doch erst mal eine Hausnummer! Den Tempomaten in die vorhandene Hardware zu integrieren sollte Softwaremäßig möglich sein. Links sind vier Knöpfe zur Bedienung vorhanden. Bei aktivierten Tempomaten den BC nach Tachosignal wieder auf das Menue "Tempomat" zu schalten ist wohl kein Teufelswerk für einen Software Menschen. Ansonsten schaltet das Brems/Kupplungsignal den Tempomaten ab. Warten wir es ab.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()


  • Ausserdem sollte ein Tempomat erst aktiviert werden, bevor man eine Geschwindigkeit setzt, um versehentliches Einschalten zu verhindern.


    set gedrückt halten, problem erledigt!


    optional: danach mit up and down geschwindigkeit regeln (erfordert zusätzlich nen algorithmus zum "sanften" breschleunigen, das ding soll ja nicht vollgas geben nur weil ich 10 kmh mehr einstell).


    rest:
    - bremse, tempomat aus
    - gashan bewegen, tempomat aus
    - moped liegt unterm LKW, tempomat aus :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Gestern kam ein Brief von KTM. Nein, keine wichtige Mitteilung über Updates, einfach nur (endlich) der "Willkommen"-Brief. Es wurde vorgeschlagen, auf http://www.ktm.com/youropinion seine Meinung zum Moped abzugeben. Da der Zugang über den Login nicht möglich war :lautlach: habe ich die Gelegenheit genommen, meine Opinion nochmal per iMehl nach Mattighofen zu schicken und darin auch nochmal auf den versehentlich vergessenen Tempomaten hinzuweisen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe eine E-Mail an KTM geschrieben und von einer Schweizer Niederlassung folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr

    Wir sind die für die Schweiz zuständige Vertriebstochter. Ihr Mail wurde deshalb an uns weitergeleitet.
    Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

    Laut Auskunft der Power Parts-Abteilung ist derzeit eine Nachrüst-Option für die 1190 Adventure nicht
    geplant. Hauptgrund dafür dürften die Kosten sein, die durch Mapping-Aenderungen anfallen.
    Entgegen der landläufigen Meinung sind Modifikationen an Mappings jeglicher Art extrem teuer. Weiters
    müsste ziemlich sicher ein anderer Gasgriff verbaut werden, was sofort Konsequenzen hinsichtlich der
    Homologation und Sicherheit haben würde. In der Hinsicht kann ein Fahrzeughersteller keine Kompro-
    misse eingehen, was wiederum entsprechende Kosten verursacht.

    Nach unserem Wissensstand ist bei zukünftigen Modellen ein Tempomat fest eingeplant. Welche Modelle
    genau dies betrifft und wann genau deren Einführung stattfinden wird, können wir zurzeit verständlicher-
    weise noch nicht kommunizieren.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Infos gedient zu haben.


    CUSTOMER SERVICE

    KTM SWITZERLAND LTD

    KTM 1190 Adventure Reini :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ralge ()

  • da muss mir aber mal jemand erklären warum man dafür das mapping oder gar den gasgriff ändern muss.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Nach unserem Wissensstand ist bei zukünftigen Modellen ein Tempomat fest eingeplant. Welche Modelle
    genau dies betrifft und wann genau deren Einführung stattfinden wird, können wir zurzeit verständlicher-
    weise noch nicht kommunizieren.

    Klasse, schön bei der Stange bleiben lieber Kunde. Beim nächsten Modell klappts bestimmt....


    Schön, dass sich das Werk nicht selbst äussert, sondern nur der CH Vertrieb...
    Eine Aussage der KTM Techniker aus Ö wäre hilfreicher gewesen.


    Was der Gasgriff und das Mapping mit der GRA zu tun hat erschliesst sich mir auch nicht.....
    Es ist alles vorhanden, was eine Programmierung benötigt: Kupplungsschalter, Bremsschalter und sogar Ride-by wire.
    Wo ist das Problem?

    Seris venit usus ab annis

  • Der Mitarbeiter nutzte Worte wie 'dürften' und 'ziemlich sicher'...das heisst für mich, dass das PP-Team ihm auch nichts genaues mitgeteilt hat, sondern nur ein kurzes 'Nein, wir machen's nicht.'.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe jetzt mal den GO CRUISE Halter ausprobiert. Vom System her einfach und unriskant. Die Geschwindigkeit bleibt nur auf flacher Strecke gleich, genau wie bei einer Feststellschraube à la Harley.


    Nur ist das Teil für mich auf der 1190 nicht nutzbar. Auf die Heizgriffe passen gerade mal meine Pranken. Auf der linken Seite habe ich schon Schwierigkeiten, wenn ich mit Winterhandschuhen fahre, weil ich häufig den Fernlichtschalter unbeabsichtigt betätige. Wenn ich auf der rechten Seite den Go Cruise anklemme, habe ich nicht mehr genug Platz für die ganze Hand. Zwischen Heizgriff und Schaltereinheit geht auch nicht, weil da der Druck dann permanent ist, der Gasgriff wird zu fest.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Gibt`s schon Neuigkeiten bzgl. des Tempomaten ?


    Warum kann man nicht einfach die Armaturen der 1290 nutzen ?

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Ich weiss nicht ob das noch gut kommt. Warum KTM die Tempomatbedienung auf die Gashand genommen hat ist mir schleierhaft. Ein glump zum bedienen! Als einfache Lösung auf den Anlassknopf ist das akzeptabel aber so was Herstellen und ausliefern :nein: Dabei kann man überall sehen wies richtig gemacht wird ...