Tempomat?

  • Im KTM Blog vom 1190er Product-Launch auf Teneriffa sind etliche FAQ´s eingestellt, die von den Testern kamen, darunter auch:


    "Warum hat die neue Adventure keinen Tempomat? (kein Scherz…)"


    Wohlwissend, jetzt gesteinigt zu werden, habe ich mich das auch schon gefragt?! :Tempo:


    Bei aktuellen "potentiometergedrosselten" (drive by wire) Großenduros, wie der GS und der Tiger EXP, ist das Stand der Technik. Wenn KTM jetzt schon innenbeleuchtete Koffer u. alle User-Interfaces beheizt anbietet (...na ja, die Fußrasten mal ausgenommen), kann die Firmenphilosophie nicht der Grund dafür sein und technisch spricht schon gar nichts dagegen (ausser vielleicht die Unterbringung der Bedienknöpfe?).


    Ich persönlich hatte schon einige (wenige) Male das Bedürfnis nach so einer "Geschwindigkeitsregelanlage" z.B. bei der Anfahrt zur Korsika/Sardinien Fähre (800km Autobahn am Stück), oder wenn´s rasch in die Pyrenäen gehen soll,...also wenn das Teil gratis dabei wäre, und noch perfekter funktionieren würde als bei der Triumph, wäre ich der letzte der sich beschweren würde. Ggf. würde ich sogar einen kleinen Aufpreis dafür berappen.


    Was meint Ihr? Endlich 1 Trumm das an der 1190er@ fehlt?


    Joe B


    Edit Maxx
    Das ist ein eigenes Thema wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Habe mir gerade eine Adventure R bestelt und hätte auch gerne einen Tempomat. Gerade in der Schweiz und Österreich kann man sonst sehr schnell in große Probleme mit der Rennleitung kommen...


    Nikolaus

  • Vielleicht weil das für KTM der entgültige Schritt zur Weicheifraktion bedeutet hätte, wobei...... die Koffer- Beleuchtung und die A...heizung ?


    Ne aber etwas muss ja auch noch für die Modellpflege übrigbleiben. :zwinker:


    Mich hät´s aber auch nicht gestört, hatte letztes Jahr einen am Mopped verbaut, vielleicht gibts ja ein Powerpart :crazy:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ließe sich ohne weiteres realisieren, evt. sogar ohne zusätzliche Hardware. Müsste halt über die linke Bedieneinheit zu aktivieren / deaktivieren sein. Vielleicht gibts ja demnächst ein SW-update...

  • Tempomat? Ohne Worte, kommt ihr vom GS Lager rübergewechselt???

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Hallo zusammen,
    lt. den Testberichten aus Teneriffa, soll sich ja die 1190 Adv. wie eine Supermoto fahren lassen und den Punch einer Superbike Maschine haben. Also ein Moped für jede Altersgruppe. Kaufen werden wohl eher die Altersgruppe 40+. In diesem Alter bin ich auch und habe mich auch für die Heizgriffe entschieden. Vor ein paar Jahren wäre das noch ein Unding gewesen. Noch kann ich mich mit dem Gedanken an einen Tempomat nicht anfreunden, da ich ja mehr Landstraße mit Kurven fahren möchte. Da macht ein Tempomat keinen Sinn. Ich denke, das dies auch die Überlegungen bei KTM waren. Man wollte eben ein rassiges Motorrad bauen und kein GS Klon. Ich denke das ist auch gelungen. :applaus:
    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Tempomat? Ohne Worte, kommt ihr vom GS Lager rübergewechselt???


    Nö.z.B. SMT. und noch anderes.
    Aber: Nicht alles was das Leben erleichtert ist deswegen zumindest als Option falsch.
    Man braucht ja nicht zu benutzen.
    Und die GS hat erst als LC (2013) einen Tempomaten :zunge:
    PS: Ich brauche die Kofferbeleuchtung momentan auch nicht.
    Ist mir aber auch völlig egal das man die bestellen kann.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Hallo zusammen,
    lt. den Testberichten aus Teneriffa, soll sich ja die 1190 Adv. wie eine Supermoto fahren lassen und den Punch einer Superbike Maschine haben. Also ein Moped für jede Altersgruppe. Kaufen werden wohl eher die Altersgruppe 40+.


    Stimmt. :prost:
    Der Preis spielt dabei natürlich auch eine wesentliche Rolle. :winke:
    Welche 18 Jährige kann schon 15k beim Händler hinblättern. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ganz ehrlich: ich hätt auch gern nen Tempomat, wär innerorts echt von Vorteil zwecks :polizei: usw.


    Außerdem Hände lockern, Helm richten,... :grins:

    Little badass brother of the beast.

  • Sollte eigentlich kein Problem sein so was auch ohne weitere Knöpfe zu erledigen.


    Z.B. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, drückt man kurz den Anlasserknopf. Das Steuergerät merkt sich die Geschwindigkeit, du kannst den Gasgriff loslassen – bzw. locker halten – und entspannt weiterfahren. Zum Überholen kannst du beschleunigen, ohne den Tempomaten auszuschalten. Nach dem Überholvorgang regelt das System wieder auf die Grundeinstellung zurück. Der Tempomat schaltet sich aus, sobald du die der Handbremse, Fußbremse oder den Kupplungshebel betätigst.


    So gemacht, könnte der Tempomat auch nachträglich als Zubehör (via Softwareupdate) verkauft werden :der Hammer:


    Sabu

  • Hallo Sabu,


    genial, genau das wäre es:


    Ein einziger Knopf zum Setzen der Geschwindigkeit (Starterknopf wäre bei laufendem Motor tatsächlich frei), Brems- u. Kupplungshebel zum Deaktivieren (die vorhandenen Näherungsschalter sollten ja genügen, wobei das Abschalten nicht zu abrupt programmiert sein sollte)!


    Das ganze andere Tastenzeugs zum Tempomat ein/ausschalten, Geschwindigkeit wieder aufnehmen, schneller/langsamer muß beim Motorrad nicht wirklich sein, wobei es da sicher einige feine Richtlinien :Daumen runter: geben wird (z.B. USA) die was gegen diese "deppensichere" Lösung haben werden...


    lg, Joe

  • ja das hört sich sehr interessant an . da würd ich auch nehmen.

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • @ darkness: Sehr gut, die Winterbeschäftigung ist gesichert.

    Seris venit usus ab annis