Akrapovic Eintragung

• Sehr geehrter Herr XXXXX,

ja es ist richtig das der Akrapovic Auspuff nicht im Typenschein (Blatt) oder im Zulassungsschein eingetragen ist,
    aber es ist trotzdem nicht nötig weitere Abnahmen oder Mitnahmen von Papieren mitzunehmen,
    da der Akrapovic Auspuff in der Fahrzeug - Homologation hinterlegt ist und auf diese Fahrzeug Homologation kann jeder Polizist bei einer Verkehrskontrolle zugreifen,
    daher muss man keine weiteren Papiere mitnehmen.

Das ist der gleiche :kacke: wie mit den Reifengroßen (PKW). Es wird nur noch eine einegtragen mit dem Hinweis in der Homologation stehe alles drin. Aber der Herr Polizist will trotzdem Papiere sehen. Alles gute Zureden hilft nix. Wenn man im PKW Platz genug hat, dann nimmt man die Betriebsanleitung (mit den Reifenempfehlungen des Herstellers) mit, druckt sich die entsprechenden Passagen der StVZO aus und hofft auf ein "Im Zweifel für den Angeklagten".

Aufm Mopped hab ich soviel Platz nicht. Das ist echt zum (gibts einen Smiley der sich die Haare rauft?). Nur halt mit dem Auspuff.

Schön und gut wenn es rechtlich zulässig ist, aber hat mal einer versucht dem kontrollierenden Polizisten Unkenntnis vorzuwerfen? Dann werden die erst so richtig freundlich......

Deswegen geh ich auf Nummer sicher und schraub gar nichts mehr am Mopped rum. Original und Basta. Wenn der Herr Polizist dann nix findet (wie denn auch??) gibts die Standardbelehrung (Rasen bringt euch den TOOODDD) und ich kann weiter.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• @ Die Duke

Verständlich und Nachvollziehbar

ABER: denke mal an die Duke R 2013 Fahrer .....

die haben den :kacke: Akra Auspuff Original drauf, und das OHNE irgendeinem Eintrag in den Papieren ..............................

was machen denn die ??????????

• Die Seite aus dem Werbeprospekt mitnehmen auf der steht dass der Akra Serie ist. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• hallo!

dies ist mein erster beitrag hier im forum!

ich habe auch seit märz eine 690 Duke3 mit 0km erstanden :grins: . geiles teil!!

ich hab auch lange überlegt was ich machen soll weil ich unbedingt einen akra haben wollte.
    leider gibts den nicht mit zulassung. aja ich komme aus österreich. meines wissens nach ist das aber für deutschland nicht besser....
    auf dem endtopf steht nur in "ganz unauffällig -> FOR RACE USE ONLY" drauf. is halt gar auffällig.
    ich hab mir halt das platterl welches mit 2 nieten befestigt ist runtergebohrt, auf der rückseite e1/e12 also zugelassen für deutschland/österreich einlasern lassen
    und wieder draufgenietet. so hab ich dem topf um 25€ eine straßenzulassung verpasst. :grins:
    aufgehalten wurde ich zwar bis jetzt noch nicht aber ich hoffe mal zumindest dass sich die "netten freundlichen" damit zufrieden geben und ich niemals in den
    berüchtigten prüfzug gelange...

• abgesehen dass dies so natürlich ziemlich gewagt ist- kennen sich die herren in blau doch etwas aus... und bei einer db-messung ist wurscht was da drauf steht...

trotzdem viel glück...

ps.: mir ists wurscht wie das klingt, hauptsache es fährt ordentlich vorwärts...

• Hi!

Heisse Kiste!Im Fall der Fälle bist du bei ner Kontrolle nicht nur dran weil der Auspuff keine Zulassung hat,sondern auch noch wegen Urkundenfälschung!

:gute besserung:
    Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• das stimmt natürlich aber in der regen haben die herren keinen db-messer dabei und ich denke wenn die das "e" sehen wirds schon passen...

spezialkontrollen ausgenommen natürlich, aber ich werde mich ohnehin hüten die beliebtesten motorradstrecken an schönen sonntagen zu fahren.

ps.: ein akra is halt ein akra und der originale topf klingt wie ein tollwütiger staubsauger.... geht garnicht!!!!

• Werte Kollegen,
    der thread hat zwar schon ein bissl Staub angesetzt,
    aber weil ich seit 1 Woche Duke ohne R 2013-Fahrer mit einem Akra bin, steh ich vor dem gleichen Problem. :denk:
    Die Zwerbe haben mir die Seite vom Shop.KTM.com/at_de/powerparts/auspuff/street/akrapovic-slipon ausgedruckt, wo steht:

Zitat

Dieser Endschalldämpfer ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen;
    keine weitere Abnahme oder Mitnahme von Papieren notwendig.
    ...die absolute Plug´n`Play Lösung ... ohne weiteer Gedanken an lästige eintragungen oder EC-Papiere.

Schmankerl, das euch bisher offenbar entgangen ist:
    Die zugehörige Teilenummer dort ist 76005999000,
    aber auf meinem ESD und auf dem vom netten Kollegen, der ein paar Beiträge zuvor das finstere Foto reingestellt hat,
    steht KTM Duke A e1 760005979000. :sehe sterne:
    Mit anderen Worten: Des san zumindest nach der Nummer 2 VERSCHIEDENE Töpfe!
    Das Papierl werd ich also besser nicht herzeigen, sondern kann`s ausschließlich zum Poputz verwenden.

Was sehen die grünen Freunde in ihrem PC, wenn die uns kontrollieren?
    Wer´n uns die u.U. zfuass hamschicken? (Ungusteln gibt´s!)
    :zorn:

P.S.: Boah, wie war des früher einfach :weinen: :
    Da hab ich auf meine LeMans die offenen Lafras gschrauft (Die offenen Ansaugtrichter warn eh serienmäßig!)
    und wie´s mich mit dem mobilen Geräuschmesstand mit 108 dB bei 4000 U/min gemessen haben (da bei dreht die 9000!),
    ham´s nur fassungslos den Kopf gschüttelt und gesagt: "Auf Wiedersehen!"
    In der Einzelgenehmigung steht:
    Nahfeldgeräuschpegel: - -
    Auspuffanlage: zwei Auspufftöpfe
    ... no passt doch! :grins:

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• und meiner aus 2012 auch, da hats nämlich no gar koa R geben. :grins:

von mir war nämlich des dunkle Foto!!
    Danke übrigens für den netten Kollegen dsp:prost:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• Was ich jetzt machen werd?
    Ich werd den Zwerben auf den Senkel gehen, damit´s mir die Ente schnellstmöglich entdrosseln
    und in den Zulassungspapieren lass ich´s halt mit den 32 kW:
    Who cares? :zwinker:
    Die Reiben lasst sich so nur leichter verkaufen.

Wenn dann der Highscore einen zulassungsfähigen Vorschalldämpfer rausstampft,
    kann ich´s immer noch eintragen lassen.

Die lieben Kanten-Hersteller sind ordentliche Säcke:
    Der Verdacht, dass es sich um einen schlichten Druckfehler handelt, ist mir ja auch schon gekommen,
    aber statt dass die ein bissl schlechtes Gewissen haben und reumütig mit der ABE um sich werfen
    (schließlich sind wir das KTM-Forum!), hüllen sie sich in Schweigen. :Daumen runter:

DSP

• Für den Akra Schalldämpfer scheint es seitens KTM wirklich keine Papiere zu geben. Mein Händler hat heute mal im Computer nachgeschaut aber bis auf die Montageanleitung ist da auch nix weiter hinterlegt. :kacke:

• Für den Akra Schalldämpfer scheint es seitens KTM wirklich keine Papiere zu geben. Mein Händler hat heute mal im Computer nachgeschaut aber bis auf die Montageanleitung ist da auch nix weiter hinterlegt. :kacke:

Für WELCHEN Akrapovic?
    Für den 760005999000, den es im KTM-Katalog gibt
    oder den 760005979000, den wir alle (?) montiert haben?

Könnt ihr mal bitte nachschauen, welche Nummer auf eurem GENAU draufsteht?

DSP