zusätzliche Gepäckmontage Supermoto 990 R

  • Liebes Forum.


    Heuer steht im Frühjahr wieder eine größere Tour mit meinen Freunden in den Osten an.


    Da diese Tour nun ca.10 Tage dauern wird und ich damals bei einer 7-Tages-Tour in den Westen mit dem originalen SMR Tankrucksack schon am Limit war, bin ich auf der Suche nach einer nicht störenden Zusatzvariante.


    Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber bin nicht so richtig auf einen Nenner gekommen.


    Derzeit tendiere ich zur Tankrucksackvariante (habe ich ja schon) und der Heckvariante mit originalen Platte.


    http://www.ktm-versand.de/prod…o/p601271_HECKTASCHE.html


    http://www.ktm-versand.de/prod…SE-990-SM---990-SM-R.html


    Dann hätte ich ca.30 Liter Stauvolumen (12l Tankrucksack + 18l Hecktasche)


    Was haltet ihr davon? Sind Seitentaschen besser?


    Bitte um Vorschläge,


    danke,


    lg Thomas :wheelie:

  • Ich wüßrde dir empfehlen die Platte von SW motech Klick ist einfach geschickter als die KTM Platte dann kannst du auch wählen zw. Quicklock KTM Tasche. oder auch Top Case.


    Oder die Taschen von Kriega draufspannen.... Klick sind Wasserdicht und passen eigentlich überall auch auf die Sitzbank.....


    Im Bild siehst du die 20 Liter + 10 Liter Variante auf der Gixxe meiner Freundin. Hält bombenfest.... zusätzlich noch ein Rock-Sträp drum und alles ist Fest.

  • stimme hannibal davoll und ganz zu.


    es gibt für wirklich kleines geld vernünftige packrollen mit ausreichend platz (so ein wasserdichtes louis-teil für 10 euro oder sowas langt schon aus).
    hinten aufs heck geschnallt und ab dafür.


    ich würde niiiiiemals 130 euro für diese ktm hecktasche ausgeben. gepäckplatte hab ich auch, macht auch sinn. so lässt sich die rolle besser verzurren.
    und wenn du nicht mit karte, sondern mit navi fährst kannste dir mit ner rolle auch den tankrucksack sparen.
    hab leider gerade kein bild parat aber das ist ne astreine und günstige variante.

  • Hallo,
    habe mir für die SMT ebenfalls die Kriega besorgt.
    Passt super, ist flexibel, hält wie Bombe!
    Lässt sicher ebenso gut an der SMR befestigen


    US30 + US5
    oder
    US20
    oder
    nur US5
    kann man natürlich auch auch alles mit US10 kombinieren


    US30 passt super auf die SMT !


    Grüße, manuel


    sorry für die schlechte Quali der Bilder, mehr geht zur Zeit leider nicht :Daumen runter:

  • Danke für die zahlreichen Tipps...


    Ich habe ehrlich gesagt immer etwas Angst bei so Rollen oder ähnliches, dass ich sie nicht ordentlich verzure oder ich sehr lange beim Montieren benötige!?


    Lg

  • Ich spanne zwei Gummibänder mit Plastikhaken (gibt es bei Louis oder Polo) diagonal über die Rolle/Tasche. Bisher hat es immer gehalten, am Anfang kann man ja zur Sicherheit noch mal nachprüfen. Günstig gepackt und befestigt stört so etwas beim Fahren absolut nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Alukoffer! Habe die zega pro 31liter mit innentaschen. Somit schnell verpackt und auch bei einem längeren stop diebstahlsicher!

  • Mir wäre so eine Montageplatte am Heck mit Quick Lock System wirklich am Liebsten.


    Nur ist da die von KTM wirklich nicht so variabel wie die zb. von SW Motech?


    Denn dann könnte ich jedes beliebige Teil hinten draufschnallen...zb Koffer, KTM Tasche, Rolle, etc


    lg

  • Ich habe mir auch die Trägerplatte aus dem PP-Katalog gekauft und so modifiziert, dass ich da alles Mögliche draufschnallen kann. Zudem habe ich mir noch ein paar Adapter-Hülsen gedreht, damit ich das Ganze auch in wenigen Minuten montieren und wieder demontieren kann. Wenn jetzt also eine größere Tour ansteht, schraube ich mir schnell die Platte dran. Dann entscheide ich, wie viel Platz ich brauche. Ist es nur wenig, kommt da nur eine Hecktasche drauf. Brauche ich viel Platz, muss ich noch den Halter für ein BMW-Vario-Topcase anschrauben. Zusammen mit meinem Tankrucksack (KTM PP) reicht das meistens, ansonsten kann ich aber auch noch auf ein bisschen Platz in den Koffern meiner besten Kuhtreiberin von allen zurückgreifen. So hab ich beides: eine unverbastelte SMR-Optik bei kurzen Ausritten, und bei Bedarf ausreichend Stauraum für die größere Tour.
    .

  • Zitat

    Ich habe mir auch die Trägerplatte aus dem PP-Katalog gekauft und so modifiziert, dass ich da alles Mögliche draufschnallen kann. Zudem habe ich mir noch ein paar Adapter-Hülsen gedreht, damit ich das Ganze auch in wenigen Minuten montieren und wieder demontieren kann. Wenn jetzt also eine größere Tour ansteht, schraube ich mir schnell die Platte dran. Dann entscheide ich, wie viel Platz ich brauche. Ist es nur wenig, kommt da nur eine Hecktasche drauf. Brauche ich viel Platz, muss ich noch den Halter für ein BMW-Vario-Topcase anschrauben. Zusammen mit meinem Tankrucksack (KTM PP) reicht das meistens, ansonsten kann ich aber auch noch auf ein bisschen Platz in den Koffern meiner besten Kuhtreiberin von allen zurückgreifen. So hab ich beides: eine unverbastelte SMR-Optik bei kurzen Ausritten, und bei Bedarf ausreichend Stauraum für die größere Tour.
    .


    Das hört sich interessant an...hast du Bilder davon?


    Lg

  • Nein, im Moment leider nicht - das Mopped jetzt nicht in der Nähe. Vielleicht kann ich ja zu Saisonbeginn ein paar Bilder machen ...
    .

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Das Montieren der Platte war nicht der Grund für die Hülsen, sondern nur, weil der große Träger (s.u.) samt Topcase dann besser sitzt. Das Montieren dauert (egal mit welchen Hülsen) ohnehin nur 5 Minuten: 4 Schrauben raus, 4 Schrauben rein, fertig.


    Ja, die Haltegriffe können ohne Einschränkung weiter verwendet werden.



    Nein, wenn ich mich nicht irre (kann zur Zeit nicht nachsehen, Mopped ist nicht hier) habe ich diese


    http://www.motopabst.eu/artikel.php?id=15773


    Platte gekauft.
    .

  • Hi Thomas,


    ich habe auf meiner 990 SM-R die komplette KTM PP Lösung, also den Tankrucksack, die Hecktasche und die Seitentaschen der SM-T inkl. Trägersystem.
    War mit der Version vergangenes Jahr zwei Wochen in den Alpen unterwegs und in diesem Jahr geht´s auch wieder gen Süden.


    Bin voll und ganz zufrieden, sowohl funktionell als auch optisch. Vorallem ist die Befestigung nur ein Klick!


    Viele Grüße
    Rick

  • du meinst inkl. allem? Leider nein, kann ich aber machen. Muss nur warten bis sie von ihrer Inspektion die Woche wieder zurück ist, dann mach ich mal alle Taschen dran und mach ein paar Bilder!