TüV mit Kastl Stage1

  • muss das hier mal kurz nachfragen.
    hab im märz AU termin und nun stellt sich mir die frage, schaft die SD den CO-Wert mit dem Kastl oder nicht?
    Luftfilter ist gereinigt, öl ist neu und kat-einsätze sind in den Fresco drinnen.


    also, kastl abhängen oder drinnen lassen ?
    welche CO werte habt ihr denn so mit gleichem oder ähnlichen setup.

  • Hallo,


    in dem bereich wo die AU gemacht wir dist das Kastl nicht aktive, wenn ich es noch richtig im Kopf habe


    Gruss


    Norbert

  • bald steht bei meiner Kate auch ASU an... :rolleyes:


    alle 3 Kats des Akra liegen im Keller :grins: ...Akramapping
    und laut Händler ist die Lambdasonde "deaktiviert"...


    Hat Kate überhaupt ne Chance so durchzukommen?????

  • Hallo,


    wenn du es offiziell beim TÜV machen lässt wohl nicht, da sie mit deaktivierten Lambdasonden zu fett läuft


    Gruss


    Norbert

  • ich hatte ohne kat und akra map das 10 fache des zulässigen. der prüfer hatte schnappatmung. zum glück bin ich ohne zur HU zu müssen hingefahren weil ich neugirig war. für 7€ hat er mal den schnorchel rein gehalten. das kam dabei raus.


    is mir also nicht verständlich wie das bei den anderen geklappt hat. wenn der prüfer nicht mitspielt schätze ich sieht´s schlecht aus. er kann natürlich auch die sonde soweit aus dem auspuff rausziehen das die abgase sich wieder mit frischer luft vermischen, dann passt´s.

  • Hallo,


    man mus da bei den Baujahren aufpassen
    05 und 06 dürfen höhere Werte haben als ab 07


    Gruss


    Norbert

  • Danke Euch! :winke:


    müsste also per Tune ECU Lambdas wieder aktivieren? und Kats reinstecken??


    ...reichen 2 oder alle 3 Kats?? :denk:


    ich brauch also nen inoffizellen TÜV?? :grins: ...Schnorchel in den PKW stecken!? :lautlach:

  • ja und alle 3, wenn du so oder so schon dabei bist


    Gruss


    Norbert

  • Superduke 07 Schalldämpfer ohne Kat Stage 1. SORRY es ist STAGE 2!
    AU durchgefallen!
    CO 1,089
    Co²1,32
    0²Vol% 5,04
    lambda (errechnet) 1,169


    Eine Woche später,
    Ori Map&Airbox Schalldämpfer ohne Kat.


    Alle werte OK!
    Ich werde das Kastl und die Box wieder rauswerfen..... :motzki:
    PS: Mein Mech meinte auch das das Kerzenbild sehr schlecht wäre bei meiner, unsaubere/unvollständige verbrennung.


    Ja ich habe bei Higshcore/KTMjunkie angefragt, angeblich habe ich das richitge map....

    Einmal editiert, zuletzt von Ph-il ()

  • Und wieso kommen andere mit stage 3 und leerem Topf durch :denk: ?? Ich für meinen Teil habe zumindest keine sexuelle Beziehung mit einem TÜV Prüfer. :zunge:

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Ich habe Stage 2 an meiner 08er SD.
    Habe letztes Jahr vor dem TÜV die Airbox raus gebaut und wollte das Kastl nur abklemmen, was ich aber dann doch vergessen habe.


    Meine SD hat also mit Akra-Mapping und Kastl + Stage 2 Map bestanden.


    Sie wurde mit 3000 U/min getestet und hatte einen CO von 0,1 Vol.-%.
    Zulässig ist ab Bj. 07 0,3 Vol.-%.

    mfg André

  • Und wieso kommen andere mit stage 3 und leerem Topf durch :denk: ?? Ich für meinen Teil habe zumindest keine sexuelle Beziehung mit einem TÜV Prüfer. :zunge:


    Ich hab keine Ahnung.... aus dem thread fürs Kastel geht ja hervor, dass das gemisch im leerlauf bzw TÜV relevanten bereich garnicht verändert wird, und somit auch die Abgas werte nicht. Theoretisch...


    Es gibt genug Prüfer die auch mal beide Augen zudrücken, und die unmöglichsten dinge zulassen, ich erriner mich da gerne an mein Winterauto :crazy:

  • meinst du mich?
    Frühjar 2012 war das alles
    ja war ne woche später dann mit umbau aof Ori Airbox ohne Kastl in der AU halle, hatte danach werte um 0,1% oder sowas ohne KAT bei erhöhter drehzahl. 2500-3000rpm oderso

  • Servus,


    Stage2, (Kastl-Offene Airbox-Prüfstandsabstimmung-Auspuf ohne Kats)


    Hingefahren - durchgefallen.
    Prüfer meinte - wie weit biste denn gefahren - naja 500 Meter hierher - Prüfer OK, fahr ne Runde, mach sie richtig heiss :-D
    Also los, schön warm gefahren - hin zum TÜV - gleich in die Halle - bestanden, ohne Probleme, so geht´s :-D

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.