Flügelmotorrad - welche Schräglage ist möglich?

  • Na dann kann ich mich ja schonmal auf den 20.04. freuen. :Daumen hoch:

    Racetrack Junkie

  • Hallo,


    Kay hat nicht übertrieben, das Kurventraining war genau so, wie er es geschildert hat.


    Letze Woche habe ich das Ganze noch "etwas" gesteigert. Habe bei Dannhoff Motorsport einen Tag "Racing" auf der Rennstrecke in Assen gebucht.


    Hatte den ganzen Tag einen Instrukteur, der mir die Ideallinie gezeigt hat, sowie mich auf Fehler meiner Körperhaltung hingewiesen hat.


    Die ersten zwei Runden in Assen waren auf nasser Strecke. Ohne die gemachten Erfahrungen im Kurventraining in der Woche zuvor - mit ebenfalls nassen Bedingungen, wäre ich sicherlich nicht so entspannt über den Kurs in Assen gefahren.


    Da ich beim ersten Mal auf der Rennstrecke nicht meine eigene Duke versemmeln wollte, habe ich mir bei Motocoach eine 600ér Vierzylinder gemietet. Motocoach kann ich jedem Empfehlen, der einmal unbeschwert mit einem Bike über die Rennstrecke fahren möchte. Entspannter kann man nicht über die Rennstrecke fahren, alles war perfekt organisiert. Daumen hoch.


    Buy the way, in Assen fuhren auch zwei 690er Duke Track, die sehr flott unterwegs waren. Die beiden haben einige Superbikes alt aussehen lassen. Für Assen braucht mein nicht die Leistung eines Superbikes um Spaß Zu haben - braucht man eigentlich nie!! Was mich betrifft, werde noch das ein oder andere Training buchen bevor ich mir ein eigenes Bike für gelegentliche Rennstreckeneinsätze zulege. Es wird wohl auch eine 690ér Duke werden.


    Gruß Satellit

  • Hier noch mal ein Update. Ich hab dem Chef versprochen noch ein bisschen Werbung zu machen ;-)


    Ich war am 15.06.2013 in Dortmund und habe mit einer Ducati 1100 Monster Evo meine Runden im 1. Gang auf dem Parkplatz gedreht.


    Der Unterschied zur RedBull-GS500 war einmal der Reifen (hier der S20 statt "Avon-Holz"), die Stützradeinstellung (ging bis 50 statt 45 Grad) und natürlich die andere Leistungsentfaltung :sabber:


    Angefangen haben wir mit 40-Grad und moderatem Gas geben am Kurvenscheitel bei Traktionskontrolle Stufe mittel,
    geendet hat es mit Traktionskontrolle Stufe fast aus und mit -Originalton Christian über Funk- GIB doch mal am Kurvenscheitel ENDLICH mal richtig GAS!


    Mein Fazit: Dieses Training bringt mehr als 10 Mal voll tanken im Straßenverkehr, durch das Training weiß man "was geht" und kann dadurch im Straßenverkehr viel gelassener mit unvorhergesehen Situationen (z.B. Kurve verkleinert den Radius) umgehen. Habe schon sehr viele -zum Glück glimpfliche Unfälle miterlebt- bei denen dieses Wissen vermutlich geholfen hätte. So gesehen ist dieses Schräglagentraining kein Kamikazetraining, sondern ein Sicherheitstraining!


    Ein kleiner Wehmutstropfen: Die Duc ist schon ganz schön klein. Mit 1,96cm Länge und Schuhgröße 46 ist dann eher der Schuh durch, als das Kniepad :weinen:


    :Kürbis: Christoph


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...geil, auf der Duc hatte ich auch mal so ein Training...und ich hab nicht so kleine Füße wie Du... 200 zu 49... :peace:


    bei mir war der beste Satz "und jetzt setz Dich nach Hinten und tu das Knie raus" :lol:

  • Mein Fazit: Dieses Training bringt mehr als 10 Mal voll tanken im Straßenverkehr, durch das Training weiß man "was geht" und kann dadurch im Straßenverkehr viel gelassener mit unvorhergesehen Situationen (z.B. Kurve verkleinert den Radius) umgehen. Habe schon sehr viele -zum Glück glimpfliche Unfälle miterlebt- bei denen dieses Wissen vermutlich geholfen hätte. So gesehen ist dieses Schräglagentraining kein Kamikazetraining, sondern ein Sicherheitstraining!


    Interessanter Bericht. Bist Du eigentlich auch einmal in den Bereich gekommen, in dem Dich die "Stützräder" wieder abgefangen haben. Wenn ja, wie fühlt sich das an?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das ist wie als wenn du auf Schienen fahren tust. Ich habe auch solch ein Training gemacht und das ist sehr zu empfehlen.
    Meine Freundin hat das Training auch mitgemacht nach nur 3 Wochen Führerschein besitz und ja Männer der Rennstrecke! Sie war nicht so verzogen wie wir und hat an dem Tag die beste Linie von allen Teilnehmern gefahren und das volle Breitseite mit dem Knie auf dem Boden bei REGEN
    Im übrigen geht es ja nicht darum das man auf der Rolle fährt sondern knapp drüber.


    Kann ich nur jedem empfehlen.
    Wir waren hier
    http://ps-motorradtraining.de/
    LG

  • Jetzt bin ich tatsächlich auch am überlegen ob sowas noch Sinn macht.
    Aber ist das nicht ein zu großer Unterschied von einer GS 500 dann wieder auf meine SMC?
    Ansonsten hört sich das ganze ja ziemlich sensationell an =) :respekt:

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Interessanter Bericht. Bist Du eigentlich auch einmal in den Bereich gekommen, in dem Dich die "Stützräder" wieder abgefangen haben. Wenn ja, wie fühlt sich das an?


    Es "verhagelt" Dir Deine Linie die Du anvisiert hast. Es geht dann halt nicht weiter rum und es trägt Dich dann nach Außen.
    Das trat aber eigentlich nur bei 40 bis 45 Grad auf. Bei 50 Grad kam die Rolle eigentlich nur mit dem Boden in Berührung, wenn ich z.B. nach dem Bremsen nicht schnell genug wieder am "Kurven-Gas" war und ich nach Innen "gekippt" bin.
    Die Rolle stützt nicht wirklich, so rollt halt nur mit, so ähnlich wie das Kniepad mitschleift.


    Das mit den Rollen ist eigentlich auch nur für Deinen Kopf. Es passiert eigentlich "noch nichts" bei 50 Grad Schräglage und es passiert auch nichts beim angasen in dieser Schräglage. "Noch nichts" heißt für mich: keine 90-Grad Schräglage :zwinker:



    Aber ist das nicht ein zu großer Unterschied von einer GS 500 dann wieder auf meine SMC?


    Die Fahrphysik wird "die Gleiche" sein. Es geht bei diesem Training viel um Gucken und Körperhaltung, das Moped ist dann "fast" egal...



    :Kürbis: Christoph