Frage zum 06er Mapping

• Hallo Gemeinde,

ich meine irgendwo einen Fahrbericht der 06er SD gelesen zu haben!?

Dort wurde über einen geringeren Spritverbrauch ohne merkbarem Leistungsverlust berichtet!?

Habe ich das nur geträumt? Kann den Bericht nicht mehr finden :-(

Kennt nochjemand diesen Bericht?

Werde ich alt? :weinen:

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi ()

• Also ich habe noch nix darüber gehört.
    Ich kenne nur die Version mit weniger Verbrauch aber auch weniger Dampf.

Für mich ist es eh wichtiger das die Karre net so viel brauch weil mit der bin ich ja mehr km im Jahr unterwegs als mit´m Mopped!

Also sauf doch du Luder!!! :teuflisch:

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• die erste serie hat wegen der schlechten verbrauchswerte und der massiven kritik der presse ein anderes mapping gekriegt .

bei den 06er modellen ist mir da nichts bekannt .

die 06er modelle stehen aber bereits beim händler .
    eventuell kannste ja mal eine vergleichsfahrt machen ....

• wollte ich euch auch schon mal fragen, hab mal im forum nen beitrag gelesen von wegen weniger dampf und weniger
    verbrauch ab Sommer 05 durch neues map!?!
    müsste es nicht egal sein was da für ein map drauf ist da ichs mit dem reset einfach löschen und danach mit
    dem duckern lassen im leerlauf überspielen kann?
    ist ja mit zubehörtüten dass selbe oder.

• Zitat

Original von mario
    die 06er modelle stehen aber bereits beim händler .
    eventuell kannste ja mal eine vergleichsfahrt machen ....

Schon wahr, aber ich hab's irgendwo gelesen :motz:

Scheiß Altzheimer :weinen:

• Zitat

Original von V2 Power
    Also ich habe noch nix darüber gehört.
    Ich kenne nur die Version mit weniger Verbrauch aber auch weniger Dampf.

Für mich ist es eh wichtiger das die Karre net so viel brauch weil mit der bin ich ja mehr km im Jahr unterwegs als mit´m Mopped!

Also sauf doch du Luder!!! :teuflisch:

Da hast Du wohl recht, aber bei gleicher Leistung weniger Verbrauch wäre dennoch nett. Wenn sie magerer abgestimmt ist muss das ja kein Leistungsverlust bedeuten.

Im Grunde ist mir der Verbrauch auch egal, aber wenn man im Ausland unterwegs ist, ist das schon manchmal nervig nicht zu wissen ob man die nächste Tankstelle erreicht.
    Zumal der Verbrauch nicht geringer wird wenn ich am Wochende mein 40er Kettenrad bekomme :teuflisch:.

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi ()

• Schmiddi

Ich würde es auch gut finden wenn sie etwas weniger braucht. Aber ich denke da die SD einen geregelten Kat hat und 2 Lambdasonden ist da nix mit einfach magerer laufen lassen, das verbieten die Sonden. Deshalb gibt´s die ja. Wenn die den Sprithahn mit dem Mapping ein wenig zudrehen brauchst du auch weniger Luft um wieder Lambda 1 zu kriegen. Und das heisst weniger Schub.
    Aber harren wir den Dingen die da kommen!

40er Kettenrad? Ui Ui Ui, da mußte mal berichten wie die sich dann fahren lässt. Haste vorne ein 16er drauf?

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• auf 16 zu 40 bin ich auch mal gespannt :teuflisch:
    Überlege mir auf 16 zu 39 umzuritzeln :daumen hoch:

40er könnte etwas zu krass sein :sehe sterne:

Naja, laß mal hören :teuflisch:

• Hello liebe KTM Gemeinde !

Hab da mal ne Frage dazu.
    Was ist denn der spürbare Unterschied zwischen der alten und der neuen Software?
    Spritverbrauch? Wie weit komm man mit einem Tank?
    Leistung?

Kann man eine ältere SD mit dem neuen mapping flashen? Macht das jeder Händler (kostenlos)?

Ich bin 2005 Probegefahren und war begeistert von der SD.
    Bin aber auf den Boden zurückgeholt worden als mir der Sprit nach 137km ausgegangen ist. :daumen runter:

Kauf mir erst eine wenn sie min. 200km weit kommt :amen:

• Zitat

Original von Mr.Tom

Kauf mir erst eine wenn sie min. 200km weit kommt :amen:

Die SD geht auch über 200km mit einer Tankfüllung :teuflisch:
    Bei konstant 130 km/h auf der Autobahn :lautlach:

Ansonsten alle 140 - 150 km tanken :prost:

• Ich dachte KTM hätte schon in allen serien Modellen ein anderes Mapping verbaut.

Zumindest habe ich das mal in irgend einer Motorradzeitschrift gelesen. Dort meinten
    die, daß das serien Modell nicht ganz so giftig ist wie die vorserien Modelle aber etwas
    weniger Sprit brauchen würde.

Oder liege ich da falsch?

• net falsch verstehen
    mir gehts net uman durst sondern echt um die reichweite

140km geht sich einfach nicht aus :motz:

• Hi Tom,

baue Dir doch die Zusatztanks der Advi an :achtung ironie:

was willst Du denn?
    Fahren oder sparen :?: :lautlach: :lol:

Also 150 km reich in Deutschland unter Woche eigentlich aus. :knie nieder:
    Und wenn Du in unbewohntes Gebiet willst mußt Du halt vom Gas Gehen. :teuflisch:
    Und beachte bitte eines, ab der Tankanzeige hast Du noch etwa 6 Liter an Bord- Wenn Du es dann ruhiger angehen lässt kommst Du noch fast 100 km weit- Na und 240 km gehen doch schon wieder? :prost:

Gruß
    Sirkman :grins:

• Zitat

Original von Sirkman
    Fahren oder sparen :?: :lautlach: :lol:

Stimmt, z.Bsp. eine VTR SP2 verbraucht über 10 Liter und in Süditalien war das auch kein Problem
    kam auch nicht über 170 km hinaus (18Liter Tank)

Meine SD kann sich nehmen was nötig ist

• Zitat

Und wenn Du in unbewohntes Gebiet willst mußt Du halt vom Gas Gehen.

Entweder ich dreh am Quirl oder ich bleib Zuhause. Ich schließ mich da ein bisschen der Meinung von Mr. Tom an. Die Reichweite der SD wäre für mich auch eindeutig zuwenig. :daumen runter:

Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

• Zitat

Original von prestige tom
    müsste es nicht egal sein was da für ein map drauf ist da ichs mit dem reset einfach löschen und danach mit
    dem duckern lassen im leerlauf überspielen kann?
    ist ja mit zubehörtüten dass selbe oder.

Nein, das funktioniert so nicht. Das Mapping beinhaltet nur die Grundeinspritzwerte, die dann im Fahrbetrieb angepasst (adaptiert) werden. Die Adaption funktioniert aber nur in einem relativ kleinen Bereich, z.B. +- 5% bei konstanter Fahrweise.

Beim Beschleunigen ist die Lambdaregelung abgeschaltet und es kann kurzzeitig ein fetteres Gemisch gefahren werden. Diese Beschleunigungsanreicherung ist bei dem Spritsparmapping geringer als bei der Urversion. Ein mageres Gemisch hat immer auch eine geringere Leistung zur Folge. Weil es bei diesen Unterschieden aber nur um die kurzzeitige Beschleunigungsanreicherung geht, hat man mit dem Spritsparmapping auch nur kurz nach Beschleunigungsbeginn weniger Leistung. Bei einer Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand wird man dann bestenfalls im untersten Drehzahlbereich weniger Leistung messen, weil es relativ lange dauert, bis die höheren Drehzahlen erreicht sind und die Beschleunigungsanreicherung nach dieser relativ langen Zeit nicht mehr wirksam ist.

Es kann allerdings sein, dass bei Vollast die Lambdaregelung ebenfalls abgeschaltet wird und das Gemisch etwas angefettet wird. Dadurch erreicht man etwas mehr Leistung und eine bessere Innenkühlung des Motors.

Die Mappings für andere Auspuffanlagen oder Luftfilter sind notwendig, damit die Adaption nicht gleich auf Anschlag geht. Sie bringen keine Mehrleistung, wenn die Adaption des Serienmappings noch ausreicht um wieder Lambda = 1 einzustellen. Aber man hat dann wieder den Originalspielraum für die Adaption, die z.B. den Motorverschleiß ausgleicht.

• @chris123(4)

ist immer wieder super deine antworten zu lese, hilfs mir echt weiter und daher sag
    ich wie immer danke :daumen hoch:

was machst du eigentlich beruflich dass du sich so gut auskennst ( kannst ja eigentlich nur mechaniker sein oder? )

Einmal editiert, zuletzt von prestige tom ()

• was ich hier noch nicht rausgelesen habe ist der reichweitenunterschied zwischen den beiden mappings.
    der leistungsunterschied (gemessen) wär natürlich auch interessant.

bin noch am hin und her

• atwas mehr Sonne und das unhandliche, "unbissige", häßliche Gelbe Dingens :kotz: ausm Bild dann is es n superschönes Photo ^^ :amen: