SD will nicht mehr anspringen

  • Tach zusammen,


    ich habe da mal ein kleines Problem.
    Nachdem ich dieses Jahr schon mal gefahren bin, springt mein :Kürbis: einfach nicht mehr an. Bei der ersten Reanimation aus dem Winterschlaf sprang das gute Stück sofort und ohne Murren an. Ich wollte dann letzten Mittwoch das gute Wetter nutzen und eine größere Runde drehen. Also das Mopped aus der Garage raus, Zündschlüssel rum, Startknopf gedrückt und ????? Die karre springt an, läuft 10 Sec. und geht aus. Neuer Versuch bringt nix; kurz gewartet, wieder versucht, springt wieder an und nach 10 Sec. wieder aus. Das Ganze habe ich dann gut 20x wiederholt und zum Schluss sogar mit Überbrückungskabel von einer Autobatterie. Aber keine Chance das Ding ans laufen zu bringen :motzki:
    Im Display wurde dann "Soft 32" angezeigt. Sagt das jemanden etwas?
    Ich habe dann noch mal die Batterie geladen, heute eingebaut, aber angesprungen ist sie nicht. Der Anlasser läuft rund, die ganze andere Elektrik funktioniert anscheinend auch. Die Sicherungen habe ich alle überprüft, aber keine ist durch..... Ich habe die Kabel auf Scheuerstellen überprüft, aber auch hier nichts gefunden.


    Wo muss ich mit der Fehlersuche beginnen? :denk: Oder soll ich´s gleich zum Freundlichen bringen?

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Also ich hab derzeit auch größere Probs mit der Elektrik...
    Soft 32 ist die Software-Verison, die bei dir aufgespielt ist. Das zeigt der an, wenn wenig Saft auf der Batterie drauf ist bzw. der Saft ganz weg war... kenn ich leider zur Genüge.
    Ich warte aber auch auf den Elektrik-Guru :kapituliere: , weil ich bei meiner auch keinen Schritt weiterkomm.


    Ich drück Die Daumen dass Du den Fehler bald findest, ich werd vermutlich zum Freundlichen müssen.


    MM

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Batterie hin? Limaregler defekt?


    wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt, geht die Karre aus...die Elektronik sagt dann...ist mir zu wenig :motzki:


    Wenn ich richtig entsinne war die Grenze etwa bei 10,6 Volt...

  • hmm... :denk: ...mir ging die Katie mal beim Synchronisieren der DKs aus...ähnliche Symptome :denk:


    es könnte auch sein, dass ein Schlauch von den Unterdrucksensoren abgezogen ist...dann sieht der Sensor Umgebungsdruck anstatt den Unterdruck der Saugrohre...das bringt komplett alles durcheinander...falsche Einspritzmengen und Leerlaufregelung... :crazy:

  • Kaffeesatz lesen........, aber wenn schon dann das Naheliegende und das wäre ein simpler Zellenschluß in der Batterie. Da hilft auch kein Überbrücken!

  • Kaffeesatz lesen........, aber wenn schon dann das Naheliegende und das wäre ein simpler Zellenschluß in der Batterie. Da hilft auch kein Überbrücken!



    Du meinst also, einfach mal eine andere Batterie anklemmen ?
    Wenn' s dann läuft isses ja klar.....
    Ich pump mir mal die Batterie vom Nachbarn.


    Außerdem werde ich mal die Schläuche überprüfen!


    Nachdem es ja heute wieder angefangen hat zu schneien, :kacke: hab ich ja nun Zeit zum schrauben...... :crazy:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Hi,
    klingt tatsächlich wie nach Wegfahrsperre.Dann könnte der Transponder deines Zündschlüssels
    defekt sein.Nimm den Ersatzschlüssel.

  • Hi,
    klingt tatsächlich wie nach Wegfahrsperre.Dann könnte der Transponder deines Zündschlüssels
    defekt sein.Nimm den Ersatzschlüssel.



    ........ Wenn meine Kiste denn eine Wegfahrerre hätte, wäre das sicher logisch............ :zwinker::kapituliere:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Edgar,...das von Dir beschriebene Symptom kenne ich auch! Die Karre lief paar Tage zuvor 1A und dann DAS! Deine Batterie hat vermutlich einen Zellenschluss und bricht nach dem Startvorgang zusammen. Die Akku's vertragen nur 'ne Schonladung! Einmal mit dem falschen Ladegerät nachgeladen, kann schon zum Exitus führen!!! Das zwischen den Zellen befindliche Fliesgewebe schmilzt und verursacht dann den Zellenschluss.


    ...versuch's mal mit einer anderen Batterie!
    Und halte uns bitte auf dem Laufenden. Das ist sicherlich nicht nur für mich interesant.


    Ralph :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Edgar,...das von Dir beschriebene Symptom kenne ich auch! Die Karre lief paar Tage zuvor 1A und dann DAS! Deine Batterie hat vermutlich einen Zellenschluss und bricht nach dem Startvorgang zusammen. Die Akku's vertragen nur 'ne Schonladung! Einmal mit dem falschen Ladegerät nachgeladen, kann schon zum Exitus führen!!! Das zwischen den Zellen befindliche Fliesgewebe schmilzt und verursacht dann den Zellenschluss.


    ...versuch's mal mit einer anderen Batterie!
    Und halte uns bitte auf dem Laufenden. Das ist sicherlich nicht nur für mich interesant.


    Ralph :winke:



    Jau, neue Batterie ist bestellt. Bin mal gespannt, ob' s klappt. Sieht aber wohl so aus. Hatte die alte ja geladen - übrigens lade ich immer mit einem hochwertigen Ladegerät im Schongang - und nun hat sie schon wieder zu wenig Spannung.........


    Munter bleiben
    Egbert :zwinker:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • ......ich gehe noch weiter, mit einer 99,99 % Wahrscheinlichkeitsangabe! (Batterie)


    @Bade,


    das mit dem Flies....hmmmm? bisher kam es meistens durch Verzüge der Platten zu derartigen Problemen, aber gut werde mich mal Schlau machen! Danke für den Tipp!


    Beim laden derartiger Batterien ist auch die Ladekennlinie zu berücksichtigen, obwohl die in den letzten Jahren im Handel befindlichen Geräte dieses natürlich auch beherrschen.

  • Die karre springt an, läuft 10 Sec. und geht aus. Neuer Versuch bringt nix; kurz gewartet, wieder versucht, springt wieder an und nach 10 Sec. wieder aus. Das Ganze habe ich dann gut 20x wiederholt und zum Schluss sogar mit Überbrückungskabel von einer Autobatterie. Aber keine Chance das Ding ans laufen zu bringen


    Ich hatte auch Probleme mit der Batterie (Bike stand 1,5 Jahre), nur lief die Duke überhaupt nicht dabei! Hier ist doch noch von 10 Sec. die Rede! Und dann noch alles 20x, seltsam?
    Ich habe auch eine Autobatterie parallel geschaltet... Und da lief die Duke wieder! Anscheinend kann ich zaubern.


    Anmerkung: Habe noch nie eine Batterie ausgetausch... (wenn sie nicht gerade 10 Jahre alt war) Durch Tiefentladung bekam ich sie alle wieder hin.


    MfG Sven

  • Moin zusammen,


    ich gebe mal eben bekannt, dass mein :Kürbis: wieder läuft! :applaus:
    .... und es war weder eine Wegfahrsperre noch eine Batterie. :nein:


    es war der Sturzsensor ! SDukeMarkus hatte recht. :Daumen hoch:


    Ich hatte ja einen Wackelkontakt im Cockpit und hatte dieses zu einem hier aus dem Forum geschickt, der es mir repariert hat. Noch mal offen Danke dafür. Super Arbeit. Beim Zusammenbau habe ich den Sturzsensor "über Kopf" eingebaut...... :sehe sterne:
    Da sucht man sich nen Wolf, wenn man die Bedeutung des Bauteils nicht genau kennt.........denn wo "UP" drauf steht sollte auch oben sein. War mir nicht aufgefallen und hab´s verkehrt herum eingebaut. Da meldet das Ding natürlich ständig dass die Kiste irgendwie nicht aufrecht ist...... ergo wird Spritzufuhr und Zündung abgeschaltet. :lol: Aber o.K. wieder was gelernt..... :zwinker:
    Ein Anruf bei Schittko und die Sache war in 10 Min aus der Welt!
    Nu bin ich schlauer
    Trotzdem Danke für eure Anregungen. Hat mal wieder bewiesen, dass man hier im Forum mit seinen kleinen Alltags Wehwehchen nicht allein ist. :knie nieder::respekt:



    IMAG0206.jpg

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Zitat: tach zusammen,


    ich habe da mal ein kleines Problem.
    Nachdem ich dieses Jahr schon mal gefahren bin, springt mein :Kürbis: einfach nicht mehr an. Bei der ersten Reanimation aus dem Winterschlaf sprang das gute Stück sofort und ohne Murren an.



    Du bist ja witzig! Dann gibt man auch die Info im Vorfeld das man schon daran rumgefingert hat, zumal du schon gefahren sein willst. :nein: wo soll ich jetzt mit meinen 99% hin. :motzki::crazy:



  • Mea culpa, mea maxima culpa :knie nieder:
    Hab ja selbst nicht gedacht, das es hier einen Zusammenhang gibt........ :gute besserung:
    Aber wenn es dich tröstet: eine neue Batterie habe ich auch eingebaut.......... Aber der Trent geht ohnehin zur Zweitbatterie....... :crazy:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins: