Gebrauchte - 20k km gedrosselt gefahren

  • Hi,


    ich bin nach nem Unfallschaden auf der Suche nach ner neuen 690er und es gäbe eine recht günstige, die aber bereits 20k km drauf hat ....und gedrosselt gefahren wurde.
    Bei einigen älteren Vergaser Motorrädern tat sowas dem Motor gar nicht gut.
    Wie ist das aber bei den modernen Einspritzern, das Mapping greift da ja ziemlich an der Wurzel?
    Bekomme ich aus so einem Motor noch Spitzenleistungen raus?
    Hat jemand Erfahrung?


    Demnächst mach ich mal ne Probefahrt aber da ich seit langem keine Standard 690er mehr gefahren bin werde ich es schlecht beurteilen können und ich bin mir nicht sicher, ob ich zur Probefahrt das Mapping überhaupt ändern darf :)



    Beste^^

  • Highscore hat sich mal darüber geäussert und gesagt, dass es den modernen Einspritzern nichts macht gedrosselt gefahren zu werden und man ohne Leistungseinbussen nach der gedrosselten zeit offen fahren kann.

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • Ja andererseits denke ich, dass eine Gedrosselte ständig Vollgas gefahren wird - ist zwar bei der Mehrzahl der Forumsmembers auch ungedrosselt der Fall :) aber gut für den Motor ist das vermutlich nicht. Da es morgen schneit wird die Probefahrt mal verschoben und ich überlege ob es nicht doch eine R werden sollte für ein paar Tausender mehr :denk:

  • amsee


    Wenn du dir gedanken machst über eine gedrosselte 690 die mit hohem Gasanteil bewegt wurde, dann dürftest ja die offenen garnicht kaufen können. Wenn diese artgerecht behandel wurde....
    Ist halt immer so ein zwiespalt bei so Sportgeräten.... Gelabert wird viel über warmfahren usw. aber wie es im wirklichkeit aussieht :denk:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ja andererseits denke ich, dass eine Gedrosselte ständig Vollgas gefahren wird - ist zwar bei der Mehrzahl der Forumsmembers auch ungedrosselt der Fall :) aber gut für den Motor ist das vermutlich nicht. Da es morgen schneit wird die Probefahrt mal verschoben und ich überlege ob es nicht doch eine R werden sollte für ein paar Tausender mehr :denk:

    Vollgas bei gedrosseltem Map bedeutet nicht, das es auch wirklich Vollgas ist !!! Beim gedrosselten Map öffnet die Drosselklappe nicht ganz, also kein Grund zur sorge ....

  • Vollgas bei gedrosseltem Map bedeutet nicht, das es auch wirklich Vollgas ist !!! Beim gedrosselten Map öffnet die Drosselklappe nicht ganz, also kein Grund zur sorge ....


    Der Meinung bin ich auch hat doch sogar mal ein Diagramm gegeben bei wie viel % die Drosselklappe geöffnet sind mit Vollgas. Also im Vergleich würde man die gedrosselte im offenem Mapping nur mit ca. Halbgas fahren. Sollte doch bei den 1k km doch eher ein Vorteil sein weil es ja vom Handbuch/Hersteller ja eh vorgeschrieben ist.

  • soweit ich weiß wird die drosselklappe laut TuneECU nur zu einem Drittel auf gemacht bei einer gedrosselten bei VOLLGAS


    ich fuhr meine 10.000km gedrosselt
    nun offen
    also ich würde nicht sagen,dass ich hinter den anderen KTM Treibern nicht herkomme :D


    mfg

  • Meine 11er SMC fährt seit ca. 21'000km gedrosselt. Etwa 1000 davon wurden offen zurückgelegt, natürlich auf Privatgelände :teuflisch: Bevor ich sie mit 3000km Occasion gekauft habe, war sie als Vorführer unterwegs - Also Einschalten -> Vollgas. Nix warmlaufen :arsch: Hab bis heute noch nie ein Problem mit dem Motor gehabt. Einzig die Elektrik hat etwa 5x den Motor absterben lassen (bekanntes Massenproblem hier im Forum).
    Ich würde mir eher Gedanken um Kette, Ritzel oder die Gabel machen als um den Motor :zwinker:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • ein motor, der gedrosselt läuft, läuft doch permanent weit unterhalb seiner belastungsgrenzen.
    weshalb genau sollte das ein problem sein ?
    die schmierung und kühlung ist doch nicht gedrosselt.
    und überdrehen kann er auch nicht.


    mangelndes warmfahren ist natürlich ein problem.
    das risiko geht man aber mit jedem gebrauchten fahrzeug ein.
    ist also bei gedrosselter maschine nicht höher als bei einer ungedrosselten.


    also ich würde sogar eher eine 20k km gedrosselt gelaufene kaufen
    als eine 20k km offen gefahrene ktm.

  • Ob es da Leistungseinbusen gibt, lassen wir erst mal so im Raum stehen, aber 21tkm sind für den Motor noch mehr als in Ordnung.
    Habe schon oft grhört, dass 690 smc's die Vorführfahrzeuge waren, viel besser gingen als die anderen. Viele aus dem Forum haben dann gesagt, das liegt daran, dass die Dinger "Keinem" gehören und se jeder gleich tritt und testen will. Dadurch werden se net schonen eingefahren und haben mehr Leistung aber auch mehr Verschleiss. Da wurde bemängelt in dem Thread, dass die eigene 690 smc mit kleinerem Ritzel, Sportauspuff, Luftfilter und entspr. Mapping schlechter geht und schwerer aufs Hinterrad geht als die Maschine vom Händler. Und wer dann eins und eins zusammenzählt kommt doch auch darauf, dass wenn Maschinen gedrosselt eingefahren/ längere zeit gefahren werden, zwar niedrigeren Verschleiss haben aber auch spürbar weniger Leistung.


    Ich frag jetzt mal die Leute, die auch ne smc-r fahren, die nicht gedrosselt ist oder war, Serienmapping, ori Luftfilter+deckel und ori Krümmer (evtl Sport ESD) drauf haben, bekommt ihr eure im 3. Gang ohne Kupplung, auf Fußrasten stellen... nur mit am Lenker ziehen bei "normaler" Sitzposition aufs Hinterrad ?


    Ich nämlich nicht. Ich bin meine von 0-4.500km gedrosselt gefahren, hab sie auf machen lassen und hab nur den PP ESD dran (jetzt 6.500km drauf). Im 2. Gang ohne Problem und im 3. Gang keine Chance. Höchstens mit Kupplung.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ne ziemlich hart eingestellte Gabel und Federbein hab, da mir die einfach viel zu weiter beim Bremsen und aufsetzen eingetauch ist/hat. Vielleicht ein Grund, dass ich zu wenig Schwung beim Eintauchen holen kann damit sie im 3. Gang hochgeht. Was meint ihr denn ?


    P.s: V-max war bis jetzt 189km/h bei ori Übersetzung

    Einmal editiert, zuletzt von Moped-Fahrer ()