Was nehmen? 950 SM oder 990 SM

  • Hallo,


    ich bin Peter und liebäugel seit langen mit einer V2 KTM.
    Zu Anfang war die Frage Super Duke oder SM.
    Das ist gottseidank geklärt!


    Ich möchte eine SM. Aber welche?
    Was spricht für die Vergaser 950 SM?
    Was spricht für die Einspritzer 990 SM?
    Dann gibt es da noch die SMR bei beiden Versionen. Das macht es nicht leichter :nein:


    Könnt ihr mir helfen?


    Gruss
    Peter

  • Hey Peter,
    Ich würde mich bei dem Stand der Dinge für eine smr entscheiden.
    Es fallen bei Einspritzungsanlagen das Reinigen weg, der Shoke weg und der Benzinhahn weg (Reserve hin und her gestelle).
    Dazu kommt das ansprechverhalten einer Einspritzung.
    Die "R" einzig und allein aus optischen Gründen (auch wenn mehr Leistung nie verkehrt ist ;) )


    mfG
    el Zehvier

    el, der mit 4 10 tanzt
    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren. :teuflisch:

  • :grins: Die 950 hat genauso keinen klasischen Benzinhahn wie die 990 auch nicht. :Daumen hoch:


    Nun aber zu deinem Thema Peter Ich hatte Im Winter das selbe Problem, bei mir standen zur Wahl 950 SM oder 950 SMR oder 990 SM die 990 SMR viel raus da Ich die schon hatte und mich der kl. Tank gestört hat.


    Bei der 950 SMR hätt Ich den kleinen Tank wegen der geilen Optik ertragen. :knie nieder: aber bei der Suche schied die 950 SMR dann auch wieder schnell aus da keine vernünftige auf dem Markt war ( in meiner Nähe )


    So kamm es zum Stechen zw. 990 und 950 SM das die 990 allein wegen dem Preis/Leistungsverhältnis gewonnen hat.


    Für die Vergaser 950 spricht das bessere Ansprechverhalten des Motors. Günstigere Versicherung. Euro 2 Norm


    Für die 990 die mehr Power des Motors. und das neuere Baujahr ( Technisch sind selbst 08 Bj Immer noch aktuell )


    Noch Fragen ?

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hier meine 2 cent. Ich habe mir im November eine 2008er SM990 gekauft.
    ja: Für die Vergaser 950 spricht das bessere Ansprechverhalten des Motors.


    für mich persönlich waren dann noch folgende Gründe relevant:
    die 950 gefällt mir von Design/Optik nicht.


    Die SMR gefällt mir von der Farbgebung grundsätzlich. Nur meine ich, dass man mit bunten Autos und Motorrädern meist öfter angehalten wird als mit dezenten Fahrzeugen. Da mir die schwarze SM gut gefällt, ist es die geworden.
    Versicherung und Steuer spielten bei mir keine Rolle. Ausserdem wollte ich mal einen Einspritzer haben, da man da so schön mit PC und USB-Kabel rumspielen kann (ob ich jemals die Zeit finde das richtig zu betreiben, steht auf einem anderen Blatt)


    Was bei der 950 noch nachteilig ist, ist der kleine Tank.
    Positiv hingegen sollte der etwas niedrigere Preis sein.


    Wie Du siehst, alles eine Frage der persönlichen Entscheidung.


    Interessant wäre noch die mögliche Entscheidung für eine neuere SMT; die hat ein gutes ABS... kostet natürlich auch mehr.


    Gruss
    MArtin


    (Tippfehler editiert)

  • Ich habe 3 Jahre eine 950SM gefahren. Tolles Ansprechverhalten, super Moped, Leistung satt. Das einzige was mich ein wenig störte, war die Tatsache, dass ich beim starken Bremsen immer das Gefühl hatte über den Tank hinweg zu rutschen. Auch der Zweimannbetrieb war aufgrund der Sitzbankform eher Suboptimal. Mein Wunsch war schon nach einem Jahr eine 990SM, doch Kosten und mangelnde günstige Angebote ließen mich zwei weitere Jahre warten.
    Das Warten hat sich für mich gelohnt. Ich habe mir letztes Jahr eine 990SM mit weniger als 2000 km zugelegt.
    Das Fahren war jedoch für mich zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn es nicht den Gasgriff der RC8 gäbe, ich hätte sie wahrscheinlich wieder verkauft, so empfindlich war die Gute. Auf Geraden ist das kein Problem, in Kurven hätte ich mich aber das eine oder andere mal fast hingelegt. Originalsitzbank ist auch Top, auch wenn ich jetzt eine eine neue drauf habe. Mir persönlich gefällt die gesamte Sitzposition viel besser als auf einer 950SM, aber das ist natürlich sehr subjektiv.
    Was die Tankgröße angeht, so kam ich mit der 950er weiter als mit meiner 990er. Der Punkt geht auf jeden Fall zu gunsten der 950er.
    Für mich sehr wichtig und schön ist die Möglichkeit mit entsprechender Software an meiner 990er rumzuspielen.


    Fazit: Ich habe es bisher keine Minute bereut mir die 990er zuzulegen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine 1190 oder 1290SM. Dann könnte ich wieder schwach werden.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hallo Peter
    Es sind beide super Motorräder, hatte auch zuerst eine 950 und nun seit 2 Jahren eine 990 SMT. Wenn du dich für eine SM 990 entscheidest würde ich keine ältere als 2011 nehmen, ab dann wurden sie in Sachen Ansprechverhalten und Benzinverbrauch nochmals verbessert. (So viel ich weiss gibt es mid diesem Jahrgang nur noch SMR 990 oder SMT)
    Ich wollte auch vorher wechseln auf eine 990 SM wurde aber bei einer Probefahrt aus den negativ erwähnten punkten enttäuscht.
    Ich rede hier von Originalzuständen, wenn du eine abgestimmte mit Akra-Auspuff findest ist das Ansprechverhalten auch OK, Benzinverbrauch eher weniger.
    Das ist meine persönliche Meinung, es wird auch andere geben. Ich vermute deine Entscheidung wird nicht leichter :grins:
    Gruss TOMD

  • Hallo Peter
    Es sind beide super Motorräder, hatte auch zuerst eine 950 und nun seit 2 Jahren eine 990 SMT. Wenn du dich für eine SM 990 entscheidest würde ich keine ältere als 2011 nehmen, ab dann wurden sie in Sachen Ansprechverhalten und Benzinverbrauch nochmals verbessert. (So viel ich weiss gibt es mid diesem Jahrgang nur noch SMR 990 oder SMT)
    Ich wollte auch vorher wechseln auf eine 990 SM wurde aber bei einer Probefahrt aus den negativ erwähnten punkten enttäuscht.
    Ich rede hier von Originalzuständen, wenn du eine abgestimmte mit Akra-Auspuff findest ist das Ansprechverhalten auch OK, Benzinverbrauch eher weniger.
    Das ist meine persönliche Meinung, es wird auch andere geben. Ich vermute deine Entscheidung wird nicht leichter :grins:
    Gruss TOMD


    :grins: Die SM 990 Ist also nur für Kenner und Könner ?


    Das mit dem Spritverbrauch halt Ich aber für ein Märchen.... Bei ein und dem selben Fahrer... Mehr als meine " alte 990 SMR kann meine jetzige 990 SM auch nicht schlucken :teuflisch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • ..., ab dann wurden sie in Sachen Ansprechverhalten und Benzinverbrauch nochmals verbessert. (So viel ich weiss gibt es mid diesem Jahrgang nur noch SMR 990 oder SMT)
    Ich wollte auch vorher wechseln auf eine 990 SM wurde aber bei einer Probefahrt aus den negativ erwähnten punkten enttäuscht.
    Ich rede hier von Originalzuständen,... :grins:
    Gruss TOMD


    äh, ja, die 2008er kann grausig unter 3500U/min sein. ich bin mehrere 990 SM und SD gefahren. manche gehen o.k , manche grausig. aber sobald man was "macht", was in richtig anderer abstimmung geht, (darüber gibt's ja hier über 10000 postings) wird die fahrbarkeit der "frühen" 990er wesentlich besser.
    der RC8 gasgriff wäre die billigste methode. ein fetteres mapping mit dem sogenannten kastl geht dann schon gut dreistellig weiter.... es gibt da viele möglichkeiten...

  • Hallo Peter,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!
    Nun...die Qual der Wahl ist, wie und was für Touren Du fahren möchtest!


    Für sportliches Reisen ist da eher eine SM-T geeignet, als wie eine SM-R.
    Aber auch Reisen und kurzes engkurviges Wemsen geht mit allen V2-Modellen!


    Ich würde mich immer wieder für den 990er Motor entscheiden!
    Dieser ist recht Wartungsarm und zuverlässig!!!



    Gruß Bade :Daumen hoch:

  • Mir gefällt an der 950, dass sie so puristisch ist. Keinerlei überflüssige Elektrik, nur die nötigste Verkleidung, nicht mal nen Drehzahlmesser :D
    Die 950 hat mehr Drehmoment untenrum; was meiner Fahrweise entgegenkommt. Das Gas lässt sich feiner dosieren, aber gut, dass ist wohl Gewöhnungssache.. Aussderdem sind die Federwege länger, falls man mal ins Gelände muss. Und der Tacho bleibt dicht!

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Hallo Peter,


    ich würde sagen: Ausprobieren :ja:


    Generell sind hier schon mal die größten Unterschiede zusammen getragen worden.
    Für mich persönlich sind die wichtigsten zum einen das Ansprechverhalten des Motors, da is der Vergaser ganz weit vorne gegenüber der 990er.
    Dafür hat die 990er deutlich mehr Dampf. Da musst du entscheiden was dir wichtig ist. Aber so weich wie der 950er ans Gas geht, kriegst du den 990er nur mit viel Aufwand abgestimmt, wenn überhaupt.
    Ausser einem 16er Ritzel und Sommer Doors hab ich an meiner nix gemacht, aber so fährt sie sich wirklich astrein! Was mir bisher nicht wirklich gefehlt hat auf meiner 950er ist Leistung. Das reisst auch so ganz schön deppert an.
    Da kommts halt auch auf dein "Revier" an in dem du unterwegs bist. Grade bei Spitzkehren und engen Strassen ist für mich Fahrbarkeit viel wichtiger als Leistung.
    Zum anderen hat die 950er längere Federelemente und eine andere Sitzposition. Was einem da besser gefällt -> Ausprobieren. Das ist wirklich sehr subjektiv.


    Ich fahr ne 950er SM, bin die 990er bischer nur ein paar Kilometer zu probe gefahren, also kann nix über Langstrecke und so erzählen.
    Falsch machst du mit beiden nix!

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Moin Chief_Rocker,
    ich will ja nicht schlaumeiern, aber ich meine, die normale 990SM hat die gleichen 200/210mm Federweg wie die 950?!
    Die SMR und SMT habe auf jeden Fall verkürzte Federwegen.


    Gruss aus dem wilden Süden!

  • Mir gefällt an der 950, dass sie so puristisch ist. Keinerlei überflüssige Elektrik, nur die nötigste Verkleidung, nicht mal nen Drehzahlmesser :D
    Die 950 hat mehr Drehmoment untenrum; was meiner Fahrweise entgegenkommt. Das Gas lässt sich feiner dosieren, aber gut, dass ist wohl Gewöhnungssache.. Aussderdem sind die Federwege länger, falls man mal ins Gelände muss. Und der Tacho bleibt dicht!


    Dem schließe ich mich an. Am besten eine normale SM in schwarz. Die hat den ordentlichen Tank und kein Klimbim in Form von irgendwelchen Aufklebern drauf. Außerdem finde ich die Plastiks auch wesentlich schöner als die von der 990er. Bin total entsetzt, dass jemand die Optik der 990 wirklich der 950 vorzieht. :staun: (aber natürlich ist das Geschmackssache :zwinker: )


    Der Geldbeutel sollte entscheiden. Die 950 SM ist auf jeden Fall vernünftiger als alle SMR und 990er. Das Leistungsplus ist unwichtig. Entspannte 150 km/h mit Gegenwind, Übergewicht und aufrechter Sitzposition bekommt die 950 locker hin.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Bin total entsetzt, dass jemand die Optik der 990 wirklich der 950 vorzieht


    ...und ich bin über DIESEN Satz entsetzt!!!
    Es gilt immer noch : Jeder wie es ihm (oder Ihr) gefällt...
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Wenn man zügig fährt (und das sind trifft ja bei den meisten von uns zu) bekommt man mit der 990er schon mehr Butter aufs Brot. Das merkt man mit der 950er, wenn man in einer Gruppe mit 990ern fährt. Aus den Kurven raus ist man schneller, aber nur für kurze Zeit, dann drücken die Einspritzer mächtig von hinten, was nur mit wahnsinnigem Gaseinsatz wettzumachen ist.
    Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. die 990 SMR (die anderen kenn ich nicht) ist nicht so gutmütig wie die 950er, d.h. bei der 950er sitzt man "im" Töff und auf der 990er "auf" dem Töff. Daher braucht die 990er mehr Konzentration, verzeiht weniger. So auf alle Fälle meine persönliche Wahrnehmung.
    Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen den von mir gefahrenen LC 8 (950 SM / 950SMR / 990 SMR ) würd ich die 950 SMR bevorzugen. Nachteil ist halt jedoch, dass Du zwangsläufig eine Occasion erwerben musst. Und der kleine Tank... bei 140km geht die Lampe an; für mich der grösste Nachteil der Vergaserladies, sie sind Schluckspechte :prost:
    Aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt: eine Probefahrt wird deine Fragen beantworten. Ansonsten benutz doch noch ein Bisschen die Suchfunktion, zu genau diesem Thema wurden schon viele gute Beiträge geschrieben.
    Viel Spass bei der Quahl der Wahl :Daumen hoch:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Was ist Vernunft ???
    Motorradfahren ansich ist ja schon unvernüftig.
    Das Leistungsplus ist erst dann wichtig wenn du dich öfters mit 1000er Rennsemmeln anlegen willst.
    Die 950er fängt bei 190 an madig zu werden, bei meiner 990er wirds erst ab 210 langweiliger.
    So unwichtig finde ich das Leistungsplus nicht !!!


    Ich stelle ja nicht die Vernunftfrage. Da stimme ich in den Grundzügen mit dir überein. Ich sagte nur, dass die 950 SM das vernünftigere Motorrad ist. Wohl größere Alltagstauglichkeit als die R-Modelle, günstigerer Preis, fahrbar ohne große Anpassungen, legal frei vom KAT (entsprechendes Baujahr vorausgesetzt) und alles mit den guten Fahrwerksteilen und der typischen 950er Puristik (kein Drehzahlmesser), einfache Plastiks.


    Ich weiß der überwiegende Teil der hier Anwesenden muss nicht aufs Geld gucken und ist nur auf die PS-Zahl fixiert. Wenn man das aber mal ausblendet, gibts vielleicht noch den ein oder anderen, der ein paar andere Punkte hören/lesen will und sich dann - vielleicht der Nostalgik wegen - doch lieber für die letzte Vergaser-Lady entscheidet. :Daumen hoch:

    Man sehe es mir nach, dass ich bei dem hier vorherrschenden Tenor nicht mit einsteigen kann. Wenn man so liest, was hier im Forum für ein Gewese um ABS, Wiederverkaufswert, alt ja oder nein, 30 Mehr-PS, Schwingenform etc. gemacht wird, da greife ich mir schon manchmal an den Kopf (Aber das ist eine andere Geschichte).

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Infos.
    Leider ist mir immer noch nicht klar was es werden soll.
    Im Moment eher eine 950SM.
    Mir gefällt das bessere Ansprechverhalten. Wenn es denn so ist :grins:
    Mir wird es sicher reichen. Mein jüngstes Mopped ist von 1997.
    Da ist so ziemlich alles besser :Daumen hoch:
    Ausserdem sind die Teile günstiger. Für die gesparte Kohle optimiere ich leiber das Ross.
    M ehr Luft zum Atmen, aktuelle Reifen und Bremsbeläge. Dann sollte es schon klappen, oder?


    Allerdings finde ich die knapp 20 PS mehr nicht ganz unwichtig.


    Werde wohl mal beide fahren müssen. :traurig:
    Füttert mich bitte weiter mit Infos und Meinungen zu dem Thema.


    Ich erweitere mal:


    Welche Unterschiede /Veränderungen sind den überhaupt von 950sm zu 990 sm eingeflossen?
    Gibt es da irgendeine Liste?


    Gruss
    Peter