am Besten hinterm WOJE
dann kennst di aus
SMC-R Gabel, weites eintauchen beim Bremsen
-
- 690 SMC
- Kramusha
-
-
ch habe mal gehört, dass es bei der SMC ein probates mittel ist die Federwege zu kürzen.
somit ist bei Onroad Nutzung deutlich weniger Bewegung in der Fuhre....muss man selbst wissen....
vielleicht ist es dabei dann auch Sinnvol die Fahrwerksgeometrie so zu verändern, dass du mehr Gewicht auf dem Vorderrad bekommst.hi
also unsere Fahrwerke,sprich SMC-R und Duke 690 2010 sind nun bei Twenty Suspension
Gemacht werden soll die komplette anpassung von gabeln und federbein ans gewicht und einsatzzweckda mein vater nicht so groß ist und einen sicheren stand mit der smc-r genießt,lassen wir sie 2cm tieferlegen
somit bin ich mal gespannt,wie sie sich dann verhält :) werde berichtengrund für die überarbeitung waren 12.000km auf der duke und bei der smc-r eben die höhenanpassung
mal abwarten,wie es sich dann fahren lässt :)gruß
-
Zitat
ich hab gar nix gemacht und gecheckt, nur bemerkt, dass die Gabel enorm eintaucht. Das war alles.
wenns wärmer ist kommst zu mir in die garage und wir checken das. Ich zeig dir worauf es ankommt, schulde dir eh was für deine hilfe mit dem ansaugluft-temperatur - vortäusch - potentiometer hehehe....
-
Ok. Ich lass mich überraschen! :) Wenn ich die 400€ vom Bauer sparen kann, bin ich froh. Aber ich wars nie gewohnt, dass da alles so herumschwimmt und ich 0 Rückmeldung hab waspassiert..
Wenn du das wegbekommst wärst du mein ultimativer Hero
-
mal sehen.... viell. ists nur verstellt. dazu kommt, dass die meisten mit zu wenig reifendruck fahren und schon ist das chaos perfekt...
danach kannst deine kohle immer noch zum martin tragen :)
-
was wäre denn ein richtiger Reifendruck? Die Aussage von meine KTM Händler und aus der Bediengsanleitung sind da nämlich verschieden... ich fahre die original bereifung auf der smc-r
-
Hallo,
im Prinzip hast du für den Einsatzzweck das faslche Fahrzeug bzw das faslche Fahrwerk!
Wenn ich das richtig lese, dann stört dich nichtd as ansprechverhalten, welches man durch die Zug und Druckstufe einstellen kann, sondern das weite einfedern der Gabel beim bremsen
Da kannst mit der Zug und Druckstufe gar nicht entgegen wirken bzw nur in ganz geringen Masse, da du nur die En- bzw Ausfedergeschwindigkeit damit veränderst.
Somit ergibt sich das Gefühl ob der Bock hart oder weich istDas weite einfedern kannst du nur durch andere, progressive Federn unterbinden
Hab das selber bei meinem Duke 1 Fahrwerk machen lassen, da mich das weite einfedern damals auch gestört hat. Ok da wurde auch noch mehr dran geändert, damit alles zusammen passt.
Gruss
Norbert
-
Ich würd da erst mal die Luftkammerlänge reduzieren - wirkt auch progressiv.
-
Zitat
was wäre denn ein richtiger Reifendruck? Die Aussage von meine KTM Händler und aus der Bediengsanleitung sind da nämlich verschieden... ich fahre die original bereifung auf der smc-r
die aus der BDA ist schon OK. gibt aber leute die meinen sie müssten mit 1, 6/1, 8 rumgurken. weil wenns kalt ist fährt man ja mit weniger druck damit der reifen wärmer wird. diesen und ähnlichen schwachsinn höre ich jede woche....
-
Die Kiste wird nie eine unbefestigte Straße oder einen Sprung sehen.
Heute bin ich eine Runde gefahren (mit Kabelbinder an der Gabel), was soll ich sagen.. Beim Bremsen knickt sie erstmal ein, geht auf Block und einen minimalen Augenblick später kommt durch den Impuls das Heck hoch.
Aber durch schlechte Nachrichten heute habe ich erstmal andere Probleme als ein Motorrad

-
Die Kiste wird nie eine unbefestigte Straße oder einen Sprung sehen.
Heute bin ich eine Runde gefahren (mit Kabelbinder an der Gabel), was soll ich sagen.. Beim Bremsen knickt sie erstmal ein, geht auf Block und einen minimalen Augenblick später kommt durch den Impuls das Heck hoch.
Aber durch schlechte Nachrichten heute habe ich erstmal andere Probleme als ein Motorrad

da stimmt was ned. kannst meine probieren, wennst die auf ebener fläche auf block bringst (durch bremsen) sag ich "mein könig" zu dia

au weh! alles gute für dich!
-
Baust mir einen Schrein? :D
-
Baust mir einen Schrein? :D
mal sehen. wennst brav bist

aber im ernst, des schau ma uns an. denn die rückmeldung von dem mopperl ist normaler weise brilliant. ich hab volles vertrauen in meinen vorderreifen

-
also ich weiß ja nicht was ihr gewohnt seit aber ich bin die letzten zwei jahre eine kreidler 125 sm gefahren und da war das fahrwerk ein nasser schwamm. meine smc-r liegt wie en brett in der kurve sobald die reifen(conti sm) warm sind hab ich 100,1% vertrauen in die kiste und von wegen keine rückmeldung, die is doch super!! mir is schon paar mal passiert das bei größerer schräglage und kalten reifen, das vorderrad im kreisverkehr abhaut aber das mekrt man soffort und schwubs is der bock wieder aufgestellt.
was aber vllt auch ein wenig mit reinspielt: ich fahr das standart setup und wieg nur zarte 65kg
-
Ich hab auch im Street Triple Forum Leute getroffen die meinten "die Standardgabel ist 1A", dann bin ich mit ihnen gefahren und hab immer ewig auf die gewartet.
Genauso wie Leute mit Angstrand Reifenrezessionen schreiben.

-
Also wenn du die Gabel auf Block bekommst durch normales Bremsen, dann ist die Gabel defekt.
Ich fahr auch schon mal gerne ein paar Meter auf dem Vorderrad. bin aber noch Meilenweit vom Blocken entfernt.
Selbst mit komplett aufgedrehter Druckstufe"ist echt butterweich" bekomme ich die Gabel nicht auf Block.
Selbst mit anderen Motorraeden sind die Gabeln in der Regel nur nach einem misslungenem Sprung auf Block gegangen.
Niemals jedoch durch einen Bremsvorgang"Naja, in eine kurze hohe Bodenwelle reinbremsen ist allerdings auch nicht empfehlenswert" -
Ich hab auch im Street Triple Forum Leute getroffen die meinten "die Standardgabel ist 1A", dann bin ich mit ihnen gefahren und hab immer ewig auf die gewartet.
Genauso wie Leute mit Angstrand Reifenrezessionen schreiben.

ah so ich wusste nicht, dass du so schnell bist

-
Ahhh.. so war das nicht gemeint

-
gehgehgeh

-
Gebt mir bitte unbedingt Bescheid, wenn ihr in steve's Garage seid. Will mitkommen, sofern ich die Zeit habe. Danke

Abgesehen davon wäre ich schwer für Wöllersdorf, wenn der Schnee weg ist!