SMC-R Gabel, weites eintauchen beim Bremsen

• Hey!

Ich muss jetzt weiter ausholen:
    Ich habe meine Ex-Triumph Streettriple (ohne R, also nicht einstellbare Federelemente) 2011 gekauft und war relativ schnell unzufrieden (war das erste Motorrad, bin aber schnell viel besser geworden), weil die Gabel bei einer Bremsung weiiiit abgetaucht und dann mir wieder entgegen geschossen ist. Ich bin dann zum Fahrwerkstuner gefahren und der hat mir die Dämpfung über die Shims etwas zu gedreht. Anfangs war ich zufrieden, aber als ich besser wurde habe ich bemerkt, dass mir eine härtere Feder besser gefallen hätte, weil die Gabel durch die Shims zu träge wurde.

Nunja.. Heute erste Ausfahrt mit der SMC-R, same story, different motorcycle. Bei einer Bremsung tauch ich erstmal einen halben Meter ab. Ich könnte natürlich die Druckstufe zudrehen, aber dann federt sie bei schnellen Schlägen zu langsam ein. Es ist irgendwie... Mau.

Der Weg zum Tuner (Martin Bauer wirds werden) ist fix.

1.) Hat irgendwer noch dieses Gefühl oder Problem?
    2.) Welche Lösung schwebt euch dafür vor?
    3.) Was denkt ihr, gleiche Federn, aber mehr Dämpfung oder härtere Federn und (evtl.) gleiche Dämpfung?

Lg, Dobse

• was ist denn ein halber meter bei dir?

mach mal einen kabelbinder aufs rohr und drück hart an.

leicht pervers....

• Grundsätzlich ist es bei ner sumo halt so dass du auch Reserven für den Offroadforen brauchst. Ich habe mein Fahrwerk auch machen lassen und tauche auf der Renne bis ca. 4/5 der Gabel ein. Ob das jetzt beim Sprung oder bei der Bremse passiert kann ich nicht sagen. Kann dir nur den Gang zum Fahrwerkstuner empfehlen bewirkt Wunder. Was ich aber hauptsächlich sagen wollte, ist dass ne Sumo immer mehr arbeiten wird als nen Renner oder so.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Wie viel wiegst du denn?
    Bei mir taucht die mit Originaleinstellung nicht so sehr ab wie du das beschreibst.
    Ich meine auch schon wenn ich richtig hart bremse. :zwinker:

• ma was andres... wie bringt man die verstellung oben auf gleichstand

glaub bei mir ist was verdreht...

hätte sie auch gern etwas härter vorne...

• ich habe mal gehört, dass es bei der SMC ein probates mittel ist die Federwege zu kürzen.
    somit ist bei Onroad Nutzung deutlich weniger Bewegung in der Fuhre....muss man selbst wissen....
    vielleicht ist es dabei dann auch Sinnvol die Fahrwerksgeometrie so zu verändern, dass du mehr Gewicht auf dem Vorderrad bekommst. ..

alternative: 690 Duke R von 2013 kaufen...die hat kürzere Federwege, härtere Federn und sicherlich Onroad eher vergleichbar mit der Street Triple R....

• Im Betriebshandbuch ab Seite 58 siehst du beschrieben wie man Veränderungen am Fehrwerk vornimmt. Stell doch mal ALLE Einstellschrauben auf Sport und du wirst sehen dass der Bock hart wie ein Brett wird. Die Einstellung ist vom Prinzip her das selbe wie am Mountainbike ;-)

Mein Problem war daß mir im Standardsetup mit meinen 110kg in schnellen engen Kurven mit rund 70 sachen immer das Vorderrad weggerutscht ist, sprich die Angelegenheit war für mein Gewicht sehr schwammig und ich fahr eben gern mit mehr Progression...

aber nachdem ich mir einen Vormittag Zeit genommen habe und ausgiebig am testen war ist es perfekt. Checks mal aus

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()

• Nur das Fahrwerk auf Sport drehen, so das die Federelemente einfach nur hart werden ist nicht die Lösung. Ist ja auch kein Hardtail, um beim Mountainbike zu bleiben! :zwinker:

Selbst im Rennsport gilt: So hart wie nötig, so weich wie möglich! Im Übrigen: wer die Gabel zu hart stellt kann Probleme beim überfahren von Querfugen haben im Bereich von Vmax. War bei meiner so. Ich hab Druck und Zug voll geöffnet, jetzt stimmt es bei meiner. Dies gilt aber nicht pauschal, kommt auch auf das Fahrergewicht drauf an.

Ich würde dir somit raten, falls die Einstellungen nicht ausreichen, zum Fahrwerkspezialisten zu gehen. Nützt nichts! :gute besserung:

• Wenn das ganze Paket passen soll ? kann ich nur denn gang zum Fahrwerks Spezi empfehlen :ja:
    Ich (1.92 in voller Montour 105-110 kg) hab diesen Winter mein fahrwerk komplett anpassen und überholen lassen !
    Getauscht wurden die Federn das Öl sämtliche Verschleiss Teile und die Dämpfung wurde passend justiert !
    Ich hatte vorher die ähnliche Probleme wie du beschreibst,Starkes abtauchen beim Bremsen und eine recht nervöse Maschine bei schnellen Kurven fahrten .
    Der jetzige Zustand ist der denn ich mir von anfang an gewünscht hätte .

• dobse, du weisst das ich die fahrwerke der meisten blupfa gemacht habe und auch die der triple gang? das serienfahrwerk der smc-r ist - wie soll ich es nur freundlich sagen - besser als du denkst, du bringst das mit deiner fahrerei nichtmal ansatzweise an seine grenzen. sorry, ned persönlich nehmen... aber du brauchts den weg zum haslacher nicht zu gehen. das ist alles käse. eine sumo taucht eben weiter ab, drum ist es ja ein stelzenbomber. wie honigdax richtig sagt brauchts beim echten sumo locker 4/5 und manchmal auch mehr federweg auf. und diese gabeln sind meist gut gemacht und korrekt eingestellt.

ich fahr die seriengabel und habe keine probleme. gut das ansprechverhalten ist wirklich ein schlechter witz, aber damit kann man leben. sind erst mal die ersten 30 bis 40mm abgetaucht dann gehts schon. wenn du jetzt nur blind die druckstufe erhöhst wird sich das noch bockiger anfühlen.

hast du die gabel entspannt und das serien set up eingestellt?

gruß
    steve

• Leser: Schon klar. Aber soll er das doch erst mal austesten bevor er den Teufel an die Wand malt, die Setup Möglichkeiten sind ja schließlich nicht zur Gaudi da.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und bei mir hat es was gebracht nachdem ich hinten komplett auf Sport und vorne 3/4 auf Sport umgestellt habe.
    Dass man um ein Fahrwerktuning vom Fachman nicht drum rumkommt will ich auch gar nicht leugnen. Das steht bei mir auch an sobald es der Geldbeutel zulässt...

Hatte übrigens nen Freerider mit 150mm/150mm zum Singletrail surfen, also nen Fully ;-) das ist schon recht ähnlich nur eben ohne Motor ;-))

• ich hatte heute halt bei wenigen Grad Bodentemperatur und daher einem sehr smoothen Fahrstil extreme Angst, weil das Ding wie ein Schauckelpferd rumgehutscht ist. Null Rückmeldung. Wenn ich erstmal richtig einschenke, wird mich das Ding ganz normal abwerfen.

Grml, ich weiß nicht was tun. Ich bin eine Prinzessin auf der Erbse, die kleinste Ändrrungen merkt und dann überhaupt kein Vertrauen hat.

mh

• Joa, dann brenn mal mit 170 uber die Landstraße, da kommst dir vor wie der Baron auf der Kanonenkugel ;-) Zumindest gehts mir so...

• ich hatte heute halt bei wenigen Grad Bodentemperatur und daher einem sehr smoothen Fahrstil extreme Angst, weil das Ding wie ein Schauckelpferd rumgehutscht ist. Null Rückmeldung. Wenn ich erstmal richtig einschenke, wird mich das Ding ganz normal abwerfen.

Grml, ich weiß nicht was tun. Ich bin eine Prinzessin auf der Erbse, die kleinste Ändrrungen merkt und dann überhaupt kein Vertrauen hat.

mh

:grins: mimoserl herrrst! du bist einfach auf des mopperl no ned eingschossen. hast schon checkt welches setup eingestellt ist? welche reifen? welcher luftdruck? gabel entspannt? sag an alda ...

übrigens 90% der rutscher entstehen im kopf :zwinker:

• :grins: mimoserl herrrst! du bist einfach auf des mopperl no ned eingschossen. hast schon checkt welches setup eingestellt ist? welche reifen? welcher luftdruck? gabel entspannt? sag an alda ...

übrigens 90% der rutscher entstehen im kopf :zwinker:

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: and no comment

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• :D Na dann wart ich halt noch a bissal. Der Berserker in mir scharcht noch.

das die 4 sätze mit dem "?" am ende fragen waren hast aber scho checkt oder? :rolleyes::lol:

• wart doch mal auf besseres Wetter
    dann geh ma mal gemeinsam dein Moped testen, und sehen weiter

JETZT kannst eh ned fahren und ab Donnerstag liegt weider SCHNEE :lol:

• Jag sie ein paar Mal übern Ox ... lern sie mal kennen ... lg

Fullthrottle