schaltautomat

  • Mit etwas gefühl in der Gashand UND im Schaltfuß ist das kein Problem.
    Hab ich auch schon gemacht.


    Nachdem ich das einige Jahre gemacht habe bin ich davon aber wieder abgekommen.
    Nicht weil ich nen Getriebeschaden hatte (die waren auch nach 50tsd km noch in Ordnung), sondern
    weil ich für mich jetzt ne vorgehensweise entdeckt hab, mit der (wie ich finde) meine Schaltvorgänge
    flüssiger und schneller funktionieren.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Du schaltest ohne Kupplung zu ziehen hoch und RUNTER??
    :denk:

    +1!
    ...
    Beim Kürbis und beim Honda 1Zylinder.....
    aber mit ein ein wenig Gefühl im rechten Handgelenk :grins:

  • Bei der 1190 ist das Runterschalten ohne Kupplung problemlos möglich, fast so einfach wie bei meiner semi-automatischen Schaltung im Auto, nur mit dem Fuss halt. Da knackt oder kratzt nichts.


    Angenehm finde ich es aber nicht, ich schalte mit Kupplung immer noch weicher. Den Ruck kann man sicherlich mit Übung vermeiden. Ich hatte es früher manchmal gemacht, als die Kupplungen noch härter waren und mir nach x Stunden das linke Handgelenk, bzw die Sehnen schmerzten. Aber bei der 1190 ist die Kupplung so weich, da habe ich auch bei längeren Tagestouren keine Probleme mit der Hand.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • der sinn eines schaltautomat ist das ich bei vollgas7-8 9000 touren den gang wechsle ohne vom gas zu gehen ist halt super beim überholen.....

  • Beim Schaltautomaten geht statt Deiner die Elektronik vom Gas. Ansonsten gibt es keinen Unterschied. Doch, es gibt einen....Schaltautomat ist teuerer und kann kaputt gehen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • der sinn eines schaltautomat ist das ich bei vollgas7-8 9000 touren den gang wechsle ohne vom gas zu gehen ist halt super beim überholen.....


    Hier geht es doch nicht um Rennsport.


    Mit einem Schaltautomat / Schaltassistent kann man wunderbar auch bei niedriger / mittlerer Drehzahl ohne ruckeln schalten.
    Das verhindert u.a. auch das Zusammenstoßen der Helme von Fahrer und Sozia :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Schaltautomat = Geilomat


    Ist wie Motorradfahren: Wer es nicht kennt, findet es doof.


    isso



    Wenn man ihn mal hatte und danach nicht mehr, fehlt etwas ...


    Geht natürlich auch ohne ... ist aber eine tolle Option :Daumen hoch:

  • Ich kenne Schaltautomat und vermisse ihn nicht. K1300R hatte so ein Ding, das fiel immer aus, wenn man aus Gewohnheit mal ohne Kupplung runter geschaltet hat. Für eine Reiseenduro ist der Unterschied zwischen Schalten ohne Kupplung und Schaltautomat unter Berücksichtigung des Defektteufels für meinen persönlichen Geschmack irrelevant. Für ein Rennmoped mit Blipper zusätzlich ist das was anderes, wenn es um minimale Zeitenverbesserung geht. Auf der LS habe ich festgestellt, dass eine runde, schnelle Linie und spät auf der Bremse bedeutend effektiver sind. Ich kann aber verstehen, dass einer das trotzdem einfach geil findet....so wie das unvernünftige Mopedfahren überhaupt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich verstehe diesen Beitrag nicht wirklich. Ist aber eigentlich auch egal, weil es ja eh keinen Schaltassistenten für die @ gibt :denk:

  • hab den Tread gerade mal überflogen. Was ist denn hier gemeint? Schaltautomatik oder ein Quickshifter (eventuell mit Blipper). Automatik wie bei Honda nachzurüsten ist sicher ein Problem. Quickshifter gibt es viele, machen aber bei der Adventure meiner Meinung nach gar keinen Sinn. An einer anderen Maschine habe ich einen drin mit dem Zweck, unter Vollast ein (fast) unterbrechungsfreies Hochschalten zu ermöglichen. Der funktioniert aber erst richtig und sauber ab etwa 4000 Touren. Dass ist bei einer V 2 Straßenmaschine glaube ich nicht zielführend.

  • Es geht um einen Schaltassistenten ala BMW.
    Blipper wäre noch schöner.


    Funktioniert auch perfekt bei Teillast.

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es was Neues zu diesem Thema?
    Ich habe seit der letzten Softwareaktualisierung diesn Punt in den Settings!
    Kommt da noch was, weiß wer genaueres?

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

  • fahr jetzt 7500km damit und bin sehr zufrieden ob man in braucht oder nicht ist wohl ansichtssache mir macht es jedenfalls viel spaß egal ob niedertourig oder ganz oben funktioniert super . war gerade am glockner zu zweit mit vollem gebäck 2. 3. 4. gang ohne kupplung ist wunderbar und macht viel spaß! verbrauch war in drei tagen 1200 km 6,2 Liter, wenn ich die 20 km alleine in die arbeit fahre sind's schon mal 7,8 l!

  • Für die SA natürlich aber ich meine eigentlich den Schaltautomat für die1190er zum nachrüsten!

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

  • Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, dass der SA ohne Last und bei niedrigen Drehzahlen (Getriebeschonend) funktioniert, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Welcher Hersteller ist bei dir verbaut?

  • Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, dass der SA ohne Last und bei niedrigen Drehzahlen (Getriebeschonend) funktioniert, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Welcher Hersteller ist bei dir verbaut?


    Wieso sollte man bei niedrigen Drehzahlen hoch schalten?

    Grüße


    Volker

  • Gemeint habe ich normales Fahren auf der Landstraße. Keine Ahnung wie ihr die @ hier zwirbelt aber normaler Weise lege ich hier auch beim Durchladen (was man bei dem 1200'er kaum braucht), bei spätestens 5,5 K den nächsten Gang nach. Bei der Drehzahl fängt der Automat erst an fluffig die Gänge nachzuladen. Habe an meinen Vierzylindern schon mehrere Systeme gefahren. Es ist einfach so. Je mehr Drehzahl des so besser und weicher die Gangwechsel. Das ist auch bei BMW nicht anders. Die K 1300 kenne ich zwar nicht aber bei der S1000RR ist es genau so....

  • ab standgas kein problem geht ab 3000 touren problemlos die gänge 1,2,3,4,5,6 flutschen nur so rein in der stadt geb halt nicht vollgas ist da auch nicht notwendig und auf freier bahn nehme ich den automat erst ab 6ooo/7000 da geht vollgas super hab echt spaß damit und null probleme kein ruckeln, krachen nix...!!und hört sich auch gut an...