Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Wenn die Hebel auf dem Bild von Hannes diejenigen von Guhr sind, passen die zum restlichen Kofferdesign: Ganz nett gemacht, aber im Hinblick auf Praxistauglichkeit nicht durchdacht und insgesamt Welten vom Wettbewerb entfernt, jedenfalls angesichts des von Guhr aufgerufenen Preises.


    Ich habe mit Guhr/RMS noch nicht gesprochen, kenne also nur die Bilder die hier oder auf der Webseite zu finden sind. Ich weiss, dass du die Koffer nicht in deinem Herzen trägst. Ich denke aber, man sollte fair bleiben - zum einen ist der Koffer auf dem Bild m.M.n. kein Motorradkoffer sondern eher ein Alu-Koffer, z.B. für Fotomaterial. Zum anderen hat Guhr die 1190er Koffer auf Kundenwunsch nach Mass und der vorgegebenen Anweisung "nicht breiter als die 1190 T" gebaut. Es ist also kein Koffer von der Stange wie TT oder Holan. Das sollte man beim Blick auf den Preis schon berücksichtigen.


    Für mich ist Breite schon ein wichtiges Argument, wichtiger als darauf sitzen zu können. Das Argument "da wo ich fahre ist Breite egal" passt nicht zu meinem Reise-Profil. Meistens reise ich doch noch auf geteerten Strassen, dann aber am liebsten auf einsamen Single-Track-Wegen. Da ist wenig Verkehr, aber wenn dann doch mal was kommt, dann wird's schnell eng und beide Parteien stehen auf der Bremse. Ein zwischen Felswand und Lieferwagen eingeklemmtes Moped habe ich mehr als nur einmal gesehen, weder die Koffer noch der Scheinwerfer vom entgegenkommenden 4-Radler sehen danach noch schön aus.


    Leider folgt KTM mit der 1190 Adv. einem Mode-Trend zu einseitig dicken ESD's, ein Trend der für mich so blöd ist wie teuer zerrissene Jeans. In diesem Punkt bin ich mit dir einig, die Lösung der 9x0 und Varadero waren da um Welten besser. Aber auch die Vara mit Koffern baute wahnsinnig breit. Ich bin 10 Jahre so gefahren und möchte es, wenn es sich vermeiden lässt, nie wieder.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nabend, da ich auch noch auf der Suche "Nach dem ultimativen Koffersystem" bin, habe ich nun endlich was gescheites gefunden was meinen Ansprüchen am nächsten kommt. Traxsystem von der Firma SW Motech. Das Highlight des Trägersystems ist es, dass schnell und leicht abnehmbar ist. Da die Träger allein, ohne die montieren Koffer die Optik verschandeln, was mich an den Holans stört. Sonst sieht das Koffersystem hochwertig und durchdacht aus. Das Zubehör lässt sich auch sehen. Werd ich mir auf der Intermot aber nochmal genauer ansehen.Einziges Manko zu den Holans und Guhr Koffern wird die Breite sein.Denke aber das man die Streben kürzer kriegen könnte und somit mit entsprechendem Auspuff schmaler kommt. Was haltet Ihr von dem Teil?


    Grüße Franco


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…ersysteme&typid=155144495


    http://www.1000ps.de/motorradv…stem_Zubehoer-DUTjVSwX0Z0

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • lordnasenbär (Wer denkt sich solch bescherte Namen aus? :-) ): Die SW-Koffer sind nicht erst seit gestern verfügbar, wurden hier schon besprochen. Die Koffer und die Halter haben sich bei mir bewährt. Die Halter kannst du sicher mit entsprechenden Aufwand umbauen, aber ob sich das für die 4cm weniger Breite lohnt?
    th

  • Hätte da eine Bitte....Könntest du die Koffer (die du, wie ich denke, hast) Rundherum Fotografieren...speziell die Schweissnähte bzw Vernietung? Würd mich gern von der Qualität überzeugen lassen.


    Vielen Dank


    bb


    muss mein "sind sie" wohl halb zurücknehmen. die bodenplatte ist mit der aussenwand nur vernietet und nicht verschweist.


    was die fotos angeht, da müsst ich ja erstmal zur garage stiefeln. weiste wie weit die weg ist :D
    aber google hilft


    da haste mal n paar beispiele




    satz bilder


    generell kann ich zu den holan nur sagen das die geil sind. eigentlich hab ich die nur gekauft weil das die einzigen koffer mit ner vernünftigen passform waren (hab nen remus dran). als die koffer dann aber endlich da waren, haben die mich auch in allen andern punkten überzeugt.
    die tatsache das die früher die koffer für touratech gefertigt haben sollte auch von qualität zeugen (die haben sich selbständig damit gemacht). umfaller hatte ich noch keinen, kommt vieleicht nächstes jahr :D

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • achmed, wennste mal wieder vor nächstem Sommer in die Garage kommst: was haben die Jungs da für Nieten verbaut? Normale Hohlnieten oder wasserdichte Nieten? Durch erstere kann man durchgucken, zweitere sind von der Innenseite her topfförmig, sehen so aus. Bernd Tesch hat vor einigen Jahren mal auf Nieten umgestellt und dann die billigen Hohlnieten benutzt; ich hab´ lange die Wassereintrittsstelle bei Regenfahrten gesucht und dann komplett neu vernietet... Ich fahr´ die Tesch-Boxen an der AT und an HenRietta, ansonsten wären wohl die Holans in die engere Auswahl gekommen, kommt vielleicht noch irgendwann. Wäre interessant, ob die Holans für einen Aufpreis (ich schätze mal so um die 100 Euro) auch unten verschweißt erhältlich wären.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Interessant, die Holan-Koffer sind wirklich auch in den Ecken verschweißt! Es ist also noch normales Alu-Blech unter den Kunststoffecken.
    Meine von SW-Motech sind dort nur von den schwarzen Kunststoffecken abgedeckt. Aber einen Umfaller auf der feuchten Wiese halten die auch aus.


    Zur Dichtheit der Koffer habe ich heute was lustiges bemerkt, die Koffer habe ich oben auf dem Pordoi (22xxm hoch) gepackt und verschlossen, und in München habe ich die Teile nur schwer aufbekommen. Mit dem Gehäuse der Action-Cam wars das Gleiche...
    th

  • Interessant, die Holan-Koffer sind wirklich auch in den Ecken verschweißt! Es ist also noch normales Alu-Blech unter den Kunststoffecken.
    Meine von SW-Motech sind dort nur von den schwarzen Kunststoffecken abgedeckt. Aber einen Umfaller auf der feuchten Wiese halten die auch aus.


    Zur Dichtheit der Koffer habe ich heute was lustiges bemerkt, die Koffer habe ich oben auf dem Pordoi (22xxm hoch) gepackt und verschlossen, und in München habe ich die Teile nur schwer aufbekommen. Mit dem Gehäuse der Action-Cam wars das Gleiche...
    th

    So geht Vakuumverpackt :Daumen hoch:

  • Holan Erfahrung im Gelände:
    Ich habe die Kati jetzt schon ein par mal auf die Seite gelegt, einmal etwas deftiger, dabei hat der rechte Koffer schon einiges abbekommen.
    Sieht man zum Teil in meinem Blog.
    Wenn ich dran denke, dann mache ich Morgen mal Bilder von dem "Schaden".
    Nach wie vor Wasserdicht, damit meine ich auch Wasserdicht! Bin in Bosnien zwei Stunden durch Unwetter gefahren und beim öffnen der Koffer; kein Tropfen!
    Und das war bereits nach den Attentaten auf die armen Koffer...
    Die Koffer haben mich also voll und ganz überzeugt! Die Zega 2 von Touratech, da könnte ich jetzt sicherlich z.B. die Aufnahme für den Träger am Koffer ersetzten!
    Das Zega 1 Prinzip funktioniert einfach bestens!


    Edit: Fahre das System mit dem Arrwo, passt mehr als gut!
    Ist etwas mehr Platz als mit Serien esd zum Koffer, so das dessen Inhalt nicht gekocht wird (z.B. meine armen Ersatzschläuche :lol: ...)


    Edit Nr.2:
    Habe jetzt mal Bilder angehangen.
    Das ist der rechte Koffer, der mehrfach normal und einmal richtig auf die Fresse bekommen hat.
    Nach dem heftigeren Sturz habe ich mich dann entschlossen den Koffer mal leer zu machen und nachzuschauen.
    Habe dan prophylaktisch etwas Dichtmasse in den entstanden Spalt gedrückt.
    War aber auch ohne noch dicht, was ich wirklich sehr beeindruckend finde!

  • Hat jemand das Koffersystem von Bumot und kann Erfahrungen berichten? Optik finde ich sehr ansprechend und die Idee mit der Werzeugbox ist auch clever. Die Dinger werden wohl in Bulgarian gefertigt!


    Falls Erfahrungen vorhanden, bitte mit mir/uns teilen!


    Gruß, Steffen


    Hat jemand das Koffersystem von Bumot und kann Erfahrungen berichten? Optik finde ich sehr ansprechend und die Idee mit der Werzeugbox ist auch clever. Die Dinger werden wohl in Bulgarian gefertigt!


    Falls Erfahrungen vorhanden, bitte mit mir/uns teilen!


    Gruß, Steffen



    Habe soeben das Bumot Koffersystem angebaut. Bin total begeistert. Super verarbeitet, alles macht einen sehr stabilen Eindruck. Würde sagen,, da stimmt Preis /Leistung. Bin der Meinung absolut empfehlenswert. Gesamt breite 101cm.


    www.bumot.eu

  • Ich hatte heute beim Pabst Audienz. Der Powerday-Gutschein ging in die Kofferträger, dazu hatte er ein paar neuwertige gebrauchte PP-Alukoffer. Alles zusammen 600€.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hatte heute beim Pabst Audienz. Der Powerday-Gutschein ging in die Kofferträger, dazu hatte er ein paar neuwertige gebrauchte PP-Alukoffer. Alles zusammen 600€.


    :Daumen hoch: Top Preis!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hallo Gemeinde, :winke:


    ich habe mir (06.2014) die originalen PP-Koffer gegönnt. Nach einer ausgiebigen Tour nach Österreich (incl. viel Regen), hatte ich Wassereinbruch zu verzeichnen.
    Kennt jemand von Euch ein Trick um die Koffer einigermaßen dicht zu bekommen?


    Gruß Tobi :wheelie: