Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hey kearny/fame,



    Glückwunsch zu euren Koffersystemen! Schaut sehr wertig aus.


    Ich habe mir letzte Woche auch eine 1190er gekauft und bin ebenfalls auf der Suche nach einem Koffersystem.
    habe jetzt auch den Fred hier durchgeackert, am besten gefallen mir die Heavy Duty, Holan und Bumot.
    Wobei die Heavy Duty sowohl optisch als auch preislich vorne liegen.


    Heavy Duty: Es gibt ja zwei größen zur Auswahl laut Homepage: 39 oder 48 Liter. Gilt das dann jeweils für den Koffer ohne Aussparung für den ESD? Oder muss man das zusätzlich erwähnen bei der Bestellung das man die Aussparung haben will und eine symetrische Heckansicht der oberen Ränder der Koffer?


    In den 48 Liter Koffer der linken Seite geht kein Integralhelm rein oder?


    Ich schwanke noch zwischen 48 Liter und 39 Liter. Wobei der Koffer mit der Aussparung für den ESD bei 38 Liter schon sehr klein wird befürchte ich...


    besten Gruß
    Zipfelzorsch

  • Ich weiß nicht, ob Heavy-Duties für die aktuelle Adventure-Reihe überhaupt eine andere Größe als 48/40-Liter mit Ausschnitt für den Auspuff anbietet. Ein Integralhelm passt jedenfalls nicht rein.

  • Hallo Zipfelzorsch,


    so viel ich weiss gibt es keine Alukoffer, in denen man einen Integralhelm bekommt.
    Ich habe mich für das System entschieden, weil die Koffer die gleichen Abmessungen haben, ausser der Aussparung natürlich.
    Ich hatte mir fast schon wieder welche von TT bestellt, links 38L und rechts 31L.[align=start]Aber bei dem TT oder KTM-System steht der rechte Koffer immer so weit ab und das finde ich von der Optik her nicht so schön.[/align]
    In einem anderen Forum bin ich dann auf die Heavy Duties gestoßen und finde die von der Optik noch besser als die von TT.
    Der einzige Nachteil finde ich, wie kearny schrieb, das man den Deckel nicht klappen kann. Auf Tour ist ein Deckel zum klappen praktisch. Beim Campen nutze ich den Deckel als gerade Unterlage für den Kocher oder um etwas nicht ins nasse Grass zu legen. Deshalb benötige ich Deckel zum abnehmen. Aber das ist jetzt jammern auf sehr hohem Niveau.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von fame ()

  • Hey fame/kearny,

    Der einzige Nachteil finde ich, wie kearny schrieb, das man den Deckel nicht klappen kann.

    wobei man wohl auswählen kann, dass der Deckel auf einer Seite einer Scharnier besitzt zum klappen. Ich fand diese Option logisch und hätte sie mir auch so bestellt, aber nach deiner Erläuterung mit der Kochablage beim Campen macht der abnehmbare Deckel auch wieder Sinn :)


    Ich werde mir auch die HD panniers bestellen aber in alu.
    Wie lief das bei euch ab mit der Bestellung?


    muss man quasi alle Details die man am Koffer haben will aufzählen in der bestellmail?


    Könntet ihr ein paar Zeilen berichten wie das mit dem Bestellvorgang bei euch abgelaufen ist?
    Das würde mir sehr weiterhelfen!


    danke und Gruß


    ZZ

  • Hallo Zipfelzorsch,


    schreib doch einfach eine kurze englischsprachige Mail an Heavy-Duties, in der du Interesse an dem Koffersystem bekundest. Sie haben bei mir stets innerhalb eines Werktages geantwortet und sind sehr freundlich. Im Angebot siehst du dann die verschiedenen Optionen und kannst alles direkt mit ihnen klären.


    Ich habe das Angebot mit den entsprechenden Optionen angenommen, dann hat HD mir geantwortet, dass die Fertigstellung etwa 4 Wochen dauern wird, nach Fertigstellung hat HD die Rechnung geschickt, ich habe überwiesen und 2 Tage später waren die Koffer beim Kurierdienst in Nürnberg.

  • Ich habe auch eine mail geschrieben mit den Optionen, die ich gerne hätte.
    Da mein Englisch Grotten schlecht ist, hoffe ich, das ich das bekomme was ich mir vorgestellt habe.
    Wir werden sehen.
    Die Kommunikation per mail klappt super. Teilweise hat er mir abends um 21.30 Uhr geantwortet.
    Du kannst aber eher von 5-6 Wochen Lieferzeit ausgehen, da die bis Mitte Februar mit den Mopeds in der Wüste unterwegs waren.
    Jetzt müssen die wahrscheinlich erstmal alles wieder aufholen.
    Ich lasse mir die Koffer aber per Kurier nach Hause liefern. Der nächste Abholort ist von mir 100KM entfernt.
    Bin aber auch sehr gespannt und kann es kaum noch abwarten, bis die Sachen kommen.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • n abend zusammen,


    vielen Dank für eure Beschreibungen!
    Ich werd ne mail schreiben an die Jungs von HD.


    Habe die Hoffnung das es bis Anfang Mai klappt mit den Koffern. Da fahr ich zwei Wochen nach Korsika mit der @.
    Aber was ihr so beschreibt könnte das knapp werden.


    Bis denne
    gute Fahrt allerseits!
    ZZ

  • Hab eben die Mail an Heavy Duties rausgeschickt, 5 min später war die Antwort da.


    Super freundlich und schnell wie ihr schon beschrieben habt. Die Jungs haben mir noch ein paar schöne Bilder von ihrem letzten Trip geschickt um die Wartezeit zu verkürzen.


    Einfach großartig! :Daumen hoch:


    Nun warte ich auch gespannt auf die Koffer!
    beste Grüße
    ZZ

  • Moin, meine TT Koffer sollen schwarz werden, ich habe die Zegra Pro in Alu und würde die jetzt gern in matt schwarz haben wollen (Moped lackiert). Die Kosten wollte ich überschaubar halten, ich dachte an: Kunststoffecken, Griffe, usw. abschrauben, anschleifen, alles gut entfetten, Alu Grundierung spritzen, noch mal schleifen (800) und dann matt schwarz spritzen, alles mit Spraydose. Die Schließkante muss ich wohl abkleben oder mit lackieren, habe ich mich noch nicht entschieden. Hat jemand das schon gemacht, ich denke pulvern wird zu teuer, Gruß.

  • Moin, meine TT Koffer sollen schwarz werden, ich habe die Zegra Pro in Alu und würde die jetzt gern in matt schwarz haben wollen (Moped lackiert). Die Kosten wollte ich überschaubar halten, ich dachte an: Kunststoffecken, Griffe, usw. abschrauben, anschleifen, alles gut entfetten, Alu Grundierung spritzen, noch mal schleifen (800) und dann matt schwarz spritzen, alles mit Spraydose. Die Schließkante muss ich wohl abkleben oder mit lackieren, habe ich mich noch nicht entschieden. Hat jemand das schon gemacht, ich denke pulvern wird zu teuer, Gruß.


    Hallo, also das mit dem Anschleifen würde ich nicht machen. Damit beschädigst du nur die silberne Eloxalschicht.
    Schon mal über die Folia Tec Sprühfolie nachgedacht? Gibt es in allerlei Farben, auch schwarz matt, und lässt sich wieder entfernen.
    Die Dichtung würde ich wenn möglich fürs lackieren entfernen oder zumindest abkleben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Entweder mit Sprühfolie, da brauchts aber schon pro Koffer eine Dose.


    Oder frag mal was Pulverbeschichten kostet. Wäre meine erste Wahl.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Farbe auf eloxierten Oberflächen hält nicht.
    Egal ob mit Grundierung oder ohne.
    Wenn lackieren dann Eloxalschicht abschleifen (Sauarbeit bei der Größe) oder Glasperlstrahlen.
    Dann mit einer entsprechenden Grundierung für Aluminium und mit einem 2K-Lack fertig lackieren.


    Oder Pulverlackieren / Kunststoffbeschichten.


    Beides kostet Geld aber man hat für lange Zeit ein gutes Ergebnis.


    Beim lackieren auf Eloxal sehen die Bauteile in kürzester Zeit bescheiden aus, da sich der Lack bei geringster mechanischer Belastung löst.
    Gerade bei Koffer nicht von der Hand zu weisen.

    Gruß


    Frank

  • Ist nicht gesagt daß er die eloxierte Variante hat; die Zegas gibt´s auch in Alu natur. Ich persönlich halte lackieren wie pulvern bei Koffern für rausgeworfenes Geld; die Koffer sind viel zu flexibel um das lange mitzumachen. Kratzer in den Koffern lassen die Beschichtung dann evt. auf einer größeren Fläche blättern. Wenn, dann schwarz eloxieren, wie von TT schon ab Werk erhältlich. Warum nicht die Koffer verkaufen und einen Satz schwarz eloxierte Koffer kaufen? Die Differenz dürfte den Kosten für Lackieren bzw. Pulvern entsprechen - ich gehe mal davon aus, daß wir hier nicht über abgeranzte Koffer reden, die sich nicht verkaufen lassen, denn da täte es auch ´ne Sprühdose aus dem Baumarkt.....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin jorgo,





    bei den Schrauben für die Kunststoffteile sind ganz kleine
    Dichtungen mit eingebaut.



    Wenn die bei der Montage nicht wieder verbaut werden, ist
    der Koffer undicht und du hast Wassereintritt.
    Also Vorsicht bei der Demontage.



    Ich glaube man kann auch nur die Dichtungen bei TT kaufen.



    Würde ich auf jeden Fall dann schon mal vorher besorgen.





    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Hier ein Foto der Kofferrückseite mit Halterungen:


    https://www.ktmforum.eu/forum3…03ce9f21a56604a25a85a25da



    Die Halterungen sind zwar aus Kunststoff, wirken aber recht robust. Der Koffer lässt sich satt von oben in den Rohrträger schieben. Die beiden oberen Halterungen werden mit einer Rädelhandschraube von Innen fixiert. An die Rädelschraube kommt man bei verschlossenem Deckel nicht heran. Schön ist, dass das Metall des Koffers so nicht mit dem Träger in Berührung kommt.

  • Moin nochmal, und Dank für die Antworten. Ich habe zwar schon den ganzen Quatsch gekauft (Grund/Farbe/Schleifpapier), aber heute hat mich ein Gespräch bei TT Hamburg recht abgeschreckt, die meinten die Farbe würde in jedem Fall dauerhaft die Dichtungen des Koffers angreifen und langfristig undicht machen. Ich habe die eloxierte Variante, sind erst ein Jahr alt und tadellos, also werde ich die wohl einfach verkaufen und mir die gleichen in schwarz kaufen. Ich denke mehr als ein guter Folierer mir abnimmt werde ich da auch nicht drauflegen. Ich habe den 45 Liter und den 38 Liter Zega Pro "And-S" werde ich anbaufertig für zusammen 550€ versuchen zu verkaufen, dann hätte mich der Spaß knapp 200 gekostet. Farbe usw.. gebe ich morgen zurück Gruß Jorgo.