Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

• Obacht Leute!

Es werden immer mal, auch hier im Forum, Teile in Eigenregie gebastelt und aufgrund einer großen Nachfrage eine Kleinserie für das Volk gefertigt. Denen dann ans Bein zu pinkeln, weil das Teil nicht alle Prüfinstanzen der BRD durchlaufen hat .... .

Der Hinweis: "ohne TÜV, Zulassung, ABE usw. sollte reichen. Dann ist es dem Käufer seine eigene Entscheidung.

Hier im Falle des Koffers erübrigt sich das mit der Zulassung aber sowieso, da ein Mot.koffer nichts anderes als ein Gepäckstück ist. Und wie wir wissen, ist für die Ladungssicherung allein der Fahrzeugführer verantwortlich.

Wird der Koffer mit dem Krad verschraubt (mit Werkzeug entfernbar) wird daraus ein eintragungspflichtiges Bauteil. Aber auch hier wird wohl der Fahrer/Halter verantwortlich sein.

Das was ich hier getippt habe, soll nicht ausschließen, dass die besagten Koffer evtl. trotzdem Scheiße sein können.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Harald_N

Das ist wie bei verlorenen Dachboxen: hast Du sie nachweislich nach Vorschrift befestigt und sie geht trotzdem fliegen, hat der Hersteller ein Problem. Kann ja nicht sein, dass er damit tickende Zeitbomben auf die Straße bringt.

Bracki69: hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann ab zum Anwalt, Gutachten einholen und zur Stellungnahme ab nach Italien damit. BTW: erlaubt KTM eigentlich Zubehörkoffer an dem Original-Träger? Der schwingt ja und das ist ja schon eine nicht so alltägliche Konstruktion. ?

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Interessant wäre: hat es eine dezitierte Montageanleitung gegeben, wo genau beschrieben steht wie und wo und was ... ?

Aber selbst dann - wie sollte man denn dann den Nachweis der ordnungsgemäßen Befestigung führen?

:winke:
    Grüßle Marie

• Das macht der Gutachter. Der baut's dran, fährt und wenn's runterfällt, ist's doof für den Hersteller. Das ist übrigens das Geschäftsmodell der 'Stiftung Warentest'.

Es grüßt der Parry!

• erlaubt KTM eigentlich Zubehörkoffer an dem Original-Träger?

Erlaubt KTM eine Gepäckrolle auf dem Soziussitz?

Ich bleibe (vorerst) dabei: für Gepäck- und Ladungssicherung ist der Fahrer verantwortlich.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Das macht der Gutachter. Der baut's dran, fährt und wenn's runterfällt, ist's doof für den Hersteller.

Das beweist aber ja noch nicht dass es im besagten Fall ordnungsgemäß oder nicht ordnungsgemäß befestigt war.

Wenn die Koffer oben bleiben heißt das ja aber auch nicht zwingend dass der Nutzer einen Fehler gemacht hat.

Grüßle Marie

• Na ja, wenn der Koffer trotz ordnungsgemäßer Befestigung fliegen geht, dann ist der Käse gebissen.

Harald_N

Da sehe ich einen kleinen Unterschied. Der Sozius-Platz schwingt (zumindest bei mir) nicht.

Es grüßt der Parry!

• Hilft jetzt alles nichts. Letztendlich kann nur ein Gutachter klären warum es passiert ist. §22 u. §23 StVO und §31 StVZO sind die einschlägigen Normen für die Verantwortung was die Ladung angeht. Dennoch kann und muss man darauf vertrauen, dass eine Einrichtung zum Transport eines Koffersystems auch getestet und abgenommen wurde. Hier wurde die originale Halterung verwendet, da müsste man prüfen ob KTM dies auch frei gegeben hat um Aftermarket Koffer anbauen zu dürfen. Hat sich hier der Hersteller nicht das OK gegeben hätte man evtl. schon den ersten Hebel. Man muss jetzt so viele Fakten sammeln wie es nur geht.

Die Haftpflichtversicherung wird den Schaden erst einmal übernehmen, über Regress unterhalten die sich später. Wer für die Beweisführung aufkommt ist erst einmal interessant und zu welchem Schluss ein Gutachter dann kommt.

Die werden das System mit Sicherheit auch im Fahrbetrieb getestet haben. Vielleicht wurde bei der Montage ein wichtiges Sicherungsteil vergessen etc.....

Fragen über Fragen

• Es gab lediglich ein Video dazu und genauso habe ich die Koffer angebaut. Habe sogar zwei Tage vorher erneut per Messenger nachgefragt ob ich irgendwas beachten muss ausser dem Video was verneint würde..... Mal abwarten wie die sich dazu nun stellen.

Parallel dazu habe ich mir das System Sw Motech Trax Adv mit dem Pro Träger bestellt weil ich ganz ganz sicher dieses System nicht mehr anbauen werde, egal was kommt.

Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

• Bei der Montage wirst du kurz ins Schnaufen kommen, weil irgendwo links und rechts ist was anzuschrauben (je 2 Scharauben), aber alle 4 Schrauben sind unterschiedlich lang, na wäh, das hat die meiste Zeit gekostet und die Demontage der schwimmend gelagerten original KTM Halterung war auch nicht ohne, die wollte auch nicht gleich den Bock verlassen. Das Gestell anmontiert, die Koffer zusammengeschraubt und ausprobiert, fast alles wieder runter, weil durch den Schnellverschluss ist das Anbauteil turboschnell wieder oben, grundsolide das Ganze. Ich hab die Version 45/37l.

Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

• Bei der Montage wirst du kurz ins Schnaufen kommen, weil irgendwo links und rechts ist was anzuschrauben (je 2 Scharauben), aber alle 4 Schrauben sind unterschiedlich lang, na wäh, das hat die meiste Zeit gekostet und die Demontage der schwimmend gelagerten original KTM Halterung war auch nicht ohne, die wollte auch nicht gleich den Bock verlassen. Das Gestell anmontiert, die Koffer zusammengeschraubt und ausprobiert, fast alles wieder runter, weil durch den Schnellverschluss ist das Anbauteil turboschnell wieder oben, grundsolide das Ganze. Ich hab die Version 45/37l.

Genau so ist auch meine Variante... Ich schließe daraus das die Beschreibung nicht ganz so doll ist? Bin mal gespannt

• Also mit den Motech-Koffern macht man überhaupt nix falsch, hab ja welche für die 990

Der Qicklock Pro für die 1290 ist mir aber etwas zu "filigran", der Quicklock Evo für die 990er ist dagegen wesentlich stabiler.

Beschreibungen sind allgemein sehr gut wie ich finde und da bleibt eigentlich nix offen.

Koffer sind super - einziges Manko dass es für die 1290er keine CutOut-Variante gibt, sonst hätt ich diese für die SAR auch angeschafft....

Grüßle Marie

• Nein, bisher nicht. Sie hatten aber auch geschrieben das es bis Dienstag dauern würde. Hab ihnen heute nochmal in englisch und italienisch alles erklärt und einen Vorschlag zur Lösung unseres Problems gemacht... Schauen wir mal wie sie reagieren

• Heute haben sie geantwortet... Sie möchten nochmal Bilder vom angebauten Zustand... Gemacht, gesendet und nochmal auf meine Mail hingewiesen.... Mal sehen ob die Lösung näher kommt

• Hallo,

ich hab da mal eine Frage, hier reden immer alle von den Alukoffern, kann man denn nicht auch Kunststoffkoffer anbringen?

Habe von meiner Hayabusa noch neuwerige 45l Givi-Koffer und würde die gerne verbauen, oder geht das garnicht?

Ralph

• So, ein Update. Nach langem und wirklich nettem Schriftwechsel gibt es neues zu berichten:

Im Grundsatz habe ich die Koffer richtig angebracht bzw aufgesteckt. Allerdings wurde mir von Seiten Koboldbike mitgeteilt, dass ich die Koffer hätte ein wenig weiter aufstecken müssen. Am Ende ihrer Befestigung befindet sich ein Bolzen ( sieht aus wie eine Madenschraube) sie steht ungefähr 4 - 6mm nach innen. Irrtümlicher Weise dachte ich das dies der Anschlag wäre. Dies ist aber besagter Bolzen. Ich werde ein Bild dazu posten.

Man löst die im Koffer befindlichen Drehverschlüsse soweit es geht und drückt den Koffer leicht vom Motorrad weg um diesen Bolzen über die erste Kante der schwingenden Befestigung zu bekommen. Dort ist eine Kante in der, wenn man den Koffer los lässt, sich der Bolzen verharkt. Zieht man danach die Innenliegenden Befestigungen wieder an, so soll das alles sicher befestigt sein.

Ich habe dies heute angebaut und so funktioniert es wie beschrieben.

Auf dem Bild ist der Bolzen zu erkennen. Weiterhin wurde mir versichert, dass ich der erste bin dem das passiert wäre, also keine weiteren Fälle bekannt sind. Sollte sich also jemand für dieses Koffersystem entscheiden, dann denkt bitte an diesen wirklich wichtigen Schritt....

• Jetzt musste nur noch heil aus der Unfallssche rauskommen. Dann ist die Welt wieder soweit in Ordnung :grins:

alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....