Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Hallo zusammen,
    habe gestern versucht mein Garmin 390 mit den freien Enden des Spannungswandlers an ACC2 meiner 1050 anzuschließen. Am Stecker für die NAVI-Halterung messe ich bei eingeschalteter Zündung dann 5,3V. Das Navi funktioniert aber trotzdem nicht. Braucht das 390 mehr als die verfügbaren 1A von ACC2. Ich meine hier gelesen zu haben das jemand ein zumo 350 am ACC2 am laufen hat. Dann sollte doch ein 390 auch funktionieren. Scheint leider nicht so zu sein. Kann das jemand bestätigen ?


    Danke und Gruß
    hsktm

  • wenn du an den kontakten der halterung ca 5v misst, ist das sicher korrekt,
    denn das nette kleine kästchen ist ein spannungswandler von 12 auf 5v.


    ich betreibe an dem anschluss einen BMW nav 5
    alles super


    lg klaus

  • das eine Ampere sollte durchaus reichen.
    würde das 390 mehr ziehen, würde m.m.n. die ecu wohl den acc2 anschluss abschalten.


    sitzt der kleine kontaktblock sauber in der halterung?
    eigentlich springt das 390 gleich an, sobald da Spannung ist.


    lg klaus

  • Hallo zusammen,
    habe gestern versucht mein Garmin 390 mit den freien Enden des Spannungswandlers an ACC2 meiner 1050 anzuschließen. Am Stecker für die NAVI-Halterung messe ich bei eingeschalteter Zündung dann 5,3V. Das Navi funktioniert aber trotzdem nicht. Braucht das 390 mehr als die verfügbaren 1A von ACC2. Ich meine hier gelesen zu haben das jemand ein zumo 350 am ACC2 am laufen hat. Dann sollte doch ein 390 auch funktionieren. Scheint leider nicht so zu sein. Kann das jemand bestätigen ?


    Danke und Gruß
    hsktm



    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem, habe dann das Navi an einer anderen Halterung versucht und es funktionierte auch nicht mehr - also lags am Navi. Garmin hat sich das angeschaut und mir dann ein Angebot gemacht (ca. 300 Euro im Austausch), da ich aus der Garantie war. Es waren wohl die Kontaktstellen zum Motorrad-Kabelbaum defect...


    Versuchs doch mal an einem anderen Fahrzeug, dann kannst Du den Fehler schon besser eingrenzen.


    Grüsse

  • sitzt der kleine kontaktblock sauber in der halterung?


    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem, habe dann das Navi an einer anderen Halterung versucht und es funktionierte auch nicht mehr - also lags am Navi. Garmin hat sich das angeschaut und mir dann ein Angebot gemacht (ca. 300 Euro im Austausch), da ich aus der Garantie war. Es waren wohl die Kontaktstellen zum Motorrad-Kabelbaum defect...


    Der Kontaktblock sitzt einwandfrei in der Halterung und hat, soweit ich das beurteilen kann, auch verbindung mit den Kontaktstellen am Navi. Da alle Teile nagelneu sind gehe ich erstmal davon aus das ein Defekt der Kontaktstellen als Ursache nicht infrage kommt. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich alles mal an ACC1 anschließe und schaue ob es dann funktioniert. Wollte mir eigentlich diese Schrauberei ersparen, aber da ein langes Wochenende vor der Tür steht und das Wetter bescheiden werden soll ......


    Schonmal Danke für Eure Hilfe bis hierher.


    Gruß
    hsktm

  • Schau auch gleich mal drauf ob du evtl. plus und minus vertauscht hast...

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • halte die beiden Kabel doch einfach mal an die Batterie - dann siehst Du ja ob´s funktioniert.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja, das geht natürlich auch, nur muß ich dafür auch wieder die ganzen Verkleidungsteile demontieren um an die jetzige Verkabelung zu kommen. Und, mir ist natürlich klar das ich das alles besser auf Funktion getestet hätte bevor ich alles wieder zusammenbaue. Klar mein Fehler ! :traurig:

  • Gehts bei laufendem Motor zufällig doch?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    habe gestern versucht mein Garmin 390 mit den freien Enden des Spannungswandlers an ACC2 meiner 1050 anzuschließen. Am Stecker für die NAVI-Halterung messe ich bei eingeschalteter Zündung dann 5,3V. Das Navi funktioniert aber trotzdem nicht. Braucht das 390 mehr als die verfügbaren 1A von ACC2. Ich meine hier gelesen zu haben das jemand ein zumo 350 am ACC2 am laufen hat. Dann sollte doch ein 390 auch funktionieren. Scheint leider nicht so zu sein. Kann das jemand bestätigen ?


    Danke und Gruß
    hsktm


    Das Zumo 350 läuft bei mir seit fast drei Jahren problemlos an ACC 2.
    Habe letztes Jahr testweise ein 390er in der Halterung gehabt. - Lief auch.

    Seris venit usus ab annis

  • Jetzt bin ich ganz verwirrt!
    Habe gestern das Zumo 390 bekommen und möchte es morgen anschliessen. Wie mache ich das denn nun? Geht das an Acc2 denn nun (wie sind die farblichen Markierungen von Acc1 und Acc2?), ohne Probleme? Wie komme ich denn am besten an die Stecker ran und reicht es die Kabelenden des Zumo Adapters einfach einzustecken, oder muss ich das per Kabelschuhe aufquetschen und verbinden? Wo führe ich das Kabel sinnvoll heraus in Richtung Navi?
    Es kann doch wirklich nicht sein, dass man eine KTM kauft und für jeden Mist teuer in die Werkstatt muss!? Die ganzen Hitzeabweiser habe ich nun schon nachinstalliert, aber was macht denn ein Kunde, der Navi nur aus dem Auto kennt und sich blauäugig eines für die 1050/1190 kauft? Nicht jeder kennt sich aus, ist erfahrener Kunde im Elektronikversand und begabt zum Schrauben.
    Sonst würde man sich vielleicht auch eine Bastlerkarre kaufen und kein Neufahrzeug! :kapituliere:


    Nachtrag: Verkleidung etc. hatte ich bereits ab und mir die Sache angesehen, bevor ich hier angefragt habe! Zudem habe ich eine Bordsteckdose, aber wie man bereits im Forum lesen konnte erübrigt sich hier der Anschluss per USB Adapter mit dem Zumo, da nicht in der Halterung möglich. Als Halterung habe ich bisher nur die mitgelieferte von Garmin, um zuerst in der Praxis checken zu können, wo das Navi für mich am sinnvollsten anzubringen ist. Dann möchte ich ggf. auf eine über dem Tacho angebrachte wechseln, ob gekauft oder nach dem klasse Vorschlag von Hotte selber bauen steht noch offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zedicus ()

  • Es gibt ja auch so einige Sachen, die ich an meinem Mopped nicht selber mache / oder machen kann.
    Aber dafür kann ich doch nicht dem Hersteller die Schuld geben.
    Wenn Du nicht in der Lage bist, die Verkleidung zu demontieren, um an den ACC Anschluss zu kommen muss das eben jemand anders machen - der Händler machts gegen Bezahlung.
    Alternativ kannst Du Dir ja ´ne 12V Steckdose drantüddeln und das Navi darüber laufen lassen (das könnte sogar ich :grins: ).
    Aber rummosern, weil man selber nicht in der Lage ist etwas zu montieren .... :tröst:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • na, da ist ja jemand ganz schön in eine Frustphase geraten ;-)


    Hier mal meine kleine Zusammenfassung - allerdings 1190 R, Zumo 660, TT Navigrundträger, TT Halter für das 660:


    ACC1: Dauerstrom, 10A gesichert
    ACC2: wird mit Zündung geschaltet, 1A gesichert


    Ob Du ACC1 oder 2 verwendest, hängt zum einen von Deinen Vorlieben ab, und zum anderen, welche Absicherung das Gerät, welches Du anschliessen möchtest, benötigt. Anders ausgedrückt: Soll das Navi eingeschaltet bleiben, auch wenn die Zündung aus ist? --> ACC1 - Willst Du, dass das Navi mit der Zündung ausgeschaltet wird (und 1A Absicherung reicht aus)? --> ACC2. Ich hab's an ACC1 angeschlossen.
    Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit: mit ACC2 über ein Relais ACC1 anzusteuern - musst Du aber selbst im Forum hier suchen. Ist irgendwo beschrieben (glaub sogar, in diesem Thread).


    Einbau - Was musst Du tun:

    • Seitenteile und Tankcover entfernen
    • Lampe ausbauen
    • wenn Du in Richtung Heck schaust und vor der offenen Lampenhalterung stehst, ist in der Lampenmaske rechts der Zugang zu einem kleinen Kasten in dem die Steckdose montiert ist. Dort drin liegen auch ACC1 und ACC2
    • Beide Anschlüsse sind Kabelschuhe (female, glaub ich) - heisst: an das Kabel vom Zumo gehören ebenfalls Kabelschuhe (male, glaub ich)
    • Die Zuführung des Kabels habe ich folgendermassen gemacht: Tachoeinheit abschrauben und Stecker lösen. In dem Gummiteil, durch das der Stecker vom Tacho geführt wird, habe ich mit einem Dremel ein Loch mit dem Durchmesser des Kabels gefräst. Das Zumo Kabel durchstecken, Tachostecker wieder dran machen (Du musst dann Datum und Uhrzeit neu einstellen), Tacho festschrauben.
    • Jetzt noch das Kabel vom Zumo anschliessen an ACC# und ordentlich verstauen - fertig
    • Lampe einbauen
    • Seitenteile und Tankcover montieren

    Aufwand: halbe bis dreiviertel Stunde - That's it! :-)


    Welchen Halter hast Du für das Zumo?


    Grues
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • aber was macht denn ein Kunde, der Navi nur aus dem Auto kennt und sich blauäugig eines für die 1050/1190 kauft? Nicht jeder kenn sich aus, erfahrener Kunde im Elektronikversand und ist begabt zum Schrauben.
    Sonst würde man sich vielleicht auch eine Bastlerkarre kaufen und kein Neufahrzeug! :kapituliere:


    Entweder gibt man die KTM schnell zurück, das Garmin sowieso und bleibt in der Dose hocken. Alternativ gibt man dem BMW-Händler seines Vertrauens einen Blankoscheck und kauft sich einen systemintegrierten, vollverkleideten Gold Wing-Verschnitt mit BMW-Systemhelm, BMW-Sprachsteuerung und BMW-Porta-Potti. Die übrigbleibenden kaufen sich das T-shirt HEUL´ DOCH, gucken im Wiki, lesen die verfluchte Betriebsanleitung und machen halt mal die Verkleidung ab. Die ganz harten machen auch noch zwei Löcher in die Verkleidung und bauen sich einen Schnellverschluß, dann dauert es nur noch 3 Minuten, bis man die gesamte Lampenmaske runterhat - einfach mal im Forum suchen... Die wildesten Kerle suchen die Nähe erfahrener Schrauber in ihrer Nähe, bringen das Bier mit und lassen sich helfen.


    So langsam glaube ich auch, daß die 1050-Käufer ´ne eigene Nummer sind... :tröst:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    5 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Rob,
    Danke für Deine spontane Antwort mit der hilfreichen Übersicht!


    Zu weniger hilfreicher Antwort anderer möchte ich sagen:


    Nachdem ich schon vorab einige Erfahrungsschilderungen verfolgt habe, und das nicht nur in diesem speziellen Thread, habe ich festgestellt, dass es durchaus nicht bei jedem gleich läuft und jeder den gleichen Aufwand betreiben musste, um zum positiven Ergebnis zu kommen. Auch ist nicht jeder ein versierter Schrauber, oder hat eine Fachwerkstatt um die Ecke. Daher kann ich auch wenig bis nix mit witzig gemeinten Kommentaren anfangen, in denen man sich auf Kosten anderer lustig macht, anstatt Seine "Bemühung" in hilfreiche Antworten zu investieren!


    Ich gehe davon aus, dass mit der Antwort von Rob jedoch noch einige andere etwas anfangen können werden. Wenn nicht heute, dann morgen! :respekt: