Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Es gibt keine Schmelzsicherung an ACC2! Die 1 A Sicherung ist eine elektronische.......

    Äh, in Vorm eines Elektronischen Bauteils ( Schwarz mit vielen Beinchen ) auslösen setzt den innewohnenden Rauch frei :denk: da schließ ich lieber nichts an. Da mein Garmin eh an die Batterie gehört nutz ich lieber die 10A ungeschaltet.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Ralph
    Es gibt keine Schmelzsicherung an ACC2! Die 1 A Sicherung ist eine elektronische.......
    Äh, in Vorm eines Elektronischen Bauteils ( Schwarz mit vielen Beinchen ) auslösen setzt den innewohnenden Rauch frei :denk: da schließ ich lieber nichts an. Da mein Garmin eh an die Batterie gehört nutz ich lieber die 10A ungeschaltet.

    Schalte doch so ein kleines, billiges Relais dazwischen (gerade wenn Du ein Garmin hast!).....iss wirklich kein Problem! Irgendwo in einem Navi-Thread hatte ich hier schon einen Schaltplan veröffentlicht (aber durch die 100derten neuen Thread-Eröffnungen um das gleiche Thema findet man ja nix mehr....und wenn man das dann mal kritisiert, dann iss man gleich der böse Bube ..:kacke: ).......versuche es mal in der Suchfunktion, vielleicht findest Du das ja. Ich würde immer ACC2 nehmen, denn dann läufst Du nicht in Gefahr, das Dir das Navi den Saft absaugt, wenn Du das Bike ausgeschalten hast.

  • Moin,


    ich habe jetzt mein Garmin (mit Spannungswandler offene Enden von TT) an mein neues Moped (1290 Adventure) montiert.
    Das rote Kabel vom Navi ohne Relais an das ACC2 rot/schwarze Kabel am Moped.
    Genau so hatte ich das auch 6 Jahre an meiner 990 Adventure.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Wollte niemanden böse nennen.


    Nur ein Kabel das aus einem Computer hängt den ich zum fahren brauch :crazy: wird nicht angefasst. Das Navi saugt keine Batterie leer es sei denn es bleibt über Winter eingeschaltet.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Nur ein Kabel das aus einem Computer hängt den ich zum fahren brauch :crazy: wird nicht angefasst. Das Navi saugt keine Batterie leer es sei denn es bleibt über Winter eingeschaltet.

    Sind Dir die Antworten vieler hier zu dem Thema "stromsaugende Docking-Station" auf ACC1-Anschluß nicht vertrauenswürdig genug?? Es reicht eine Woche Standzeit, bei einer nicht mehr "gut" funktionierenden Batterie und Du mußt jemanden bitten mit Dir zusammen sportlich das Bike anzuschieben. Das mag bei einem Garmin anders sein......dazu kann ich nichts sagen! Aber laut den Erfahrungen vieler Garmin-Besitzer reichen die 1A des ACC2 eh nicht aus, wegen dem Vorschaltgerät......deshalb Relais einbauen!!!....siehe meine Zeichnung und vorher den Kommentar dazu .
    Außerdem kannst Du den Leuten ruhig vertrauen, die ihr TT schon seit Jahren und zig 1000nd Kilometer an das ACC2 angeschloßen haben, ohne jegliche Probleme, auch wenn das "Kabel" aus dem Computer hängt".
    Es hängt ja auch ein Kabel aus Deinem Smartphone, bei Laden und Du kannst danach trotzdem noch telefonieren, meistens jedenfalls......dort hängt die Batterie auch an der Elektronik......... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • ..........ich habe jetzt mein Garmin (mit Spannungswandler offene Enden von TT) an mein neues Moped (1290 Adventure) montiert.
    Das rote Kabel vom Navi ohne Relais an das ACC2 rot/schwarze Kabel am Moped.
    Genau so hatte ich das auch 6 Jahre an meiner 990 Adventure............

    Sei vorsichtig! Soweit ich mich noch erinnern kann, war bei den 990igern ACC2 mit einer 10A Schmelzsicherung verbunden.......DAS IST BEI DER 1190 und 1290 nicht mehr der Fall!!! Das Garmin zieht mehr als das TomTom............... :ja:

  • fame: Ich kann Kreta nur zustimmen. Habe mein Garmin 590 zuerst an den ACC1 geklemmt. Mein Garmin war ständig alle, wenn ich eine kurze Pause gemacht habe. Seit letztem Frühjahr hab ich es an den ACC2 mir einem Relais (mit 10A abgesichert ) gehängt. Das klappt seither problemlos.
    Ich empfehle Dir also auch den ACC2- Anschluss zu nutzen.
    Viel Erfolg und dann viel Spaß beim Fahren
    Jan

  • So, jetzt ich:


    Mein Garmin 276c ist fest mit der Leitung der Steckdose verbunden. Ergo Dauerstrom. Wenn es sein muss, kann ich das Navi auch über Nacht mal laden. Um den Ladevorgang zu beenden, kann ich mit einem kleinen Schalter die Leitung für die Steckdosen (ja, es sind zwei) stromlos schalten.
    Zur Akkupflege lasse ich auch während der Fahrt ab und zu das Navi über den Garminakku laufen. Es ist immer noch der Erste! Hierfür muss ich kein Kabel abziehen, einfach Schalter umlegen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da ich grad im wie wahnsinnig im Kreis renne weil mein Dealer nicht anruft, heute soll Übergabe sein.


    Und deshalb mein Garmin 590 auf dem Teppich liegt mal das Spielen angefangen. Ist zur allgemeinen Erbauung.


    Interner Akku halb voll, Gerät mit rechnen beschäftigt =






    Halterung ohne Gerät =







    Messergebnisse in A


    Ralph

  • Ich würde nur mit Relais arbeiten, dann hat man die 10A "geschalten" und kann ggf. noch weitere Verbraucher anschließen.
    Dauerstrom brauch ich nicht wirklich am Mopped.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Richtig ich sehe das auch so. Das Relais einfach verbauen und gut ist. Die 800mA Peakstrom hatte ich schon vorher gemessen beim 590, siehe Beitrag 658.
    Aber das heißt ja auch nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss. Muss aber auch jeder selbst wissen, ob nun an ACC1 oder 2 und ob mit oder ohne Relais.
    Auf jeden Fall wurde hier schon genug drüber geschrieben.

  • Moin hardy17,


    ich habe das Navi an ACC2 angeschlossen, nur halt ohne Relais. Ich weiss noch nicht mal was ein Relais ist.
    An dem Vorschaltgerät ist aber an dem Plus Kabel eine Sicherung mit dran. Ob diese Sicherung nun 1A oder 10A hat weiß ich nicht.
    Und nachdem ich das ganze Wochenende damit verbracht habe das Navi anzuschließen, hoffe ich, das ich da nie wieder ran muss.
    Die Zeit wird zeigen, ob es so geht oder nicht.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Ganz einfach gesagt:
    Mit dem Relais machst aus dem 10A-Dauerstrom einen auf Zündung geschalteten 10A-Strom.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Danke für die Info. Na dann kann ja nichts passieren, da ACC2 ja sowieso geschaltet ist.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Ein Relais ist ein Schalter zum öffnen/schließen einer Verbindung mit einem Steuerstrom. Das heißt also ein Bauteil mit (mindestens) drei Kontakten. 2 für die zu schaltende Leitung (Ein und Ausgang) sowie eine für den Steuerstrom.


    Bei unserer KTM heißt das also:
    legt man die 1A auf den Steuerstrom (welche mit der Zündung verbunden ist), kann man damit die 10A Leitung ebenfalls verbinden oder unterbrechen.
    Kurz: Zündung an -> 1A Leitung hat Spannung -> Transistor schaltet -> 10A Leitung wird verbunden
    und eben andersrum.


    Mit Relais wurden früher auch Computer gebaut. Die "moderne" Form eines Relais ist der Transistor, wie er in integrierten Schaltungen genutzt wird.
    Der Unterschied: das Relais ist ein mechanischer Schalter ein Transistor nicht. Das hat viele Vorteile und ermöglicht eben den heutigen (kompakten) Stand der Technik. Sonst hätte nicht (fast) jeder einen Computer in der Tasche.


    Edit: nicht schnell genug, aber ausführlich :wheelie:

  • Danke für die Info. Na dann kann ja nichts passieren, da ACC2 ja sowieso geschaltet ist.

    Faaaaaaaaaaaaalsch :zorn: !!!! Deshalb habe ich Dir auf #705 geschrieben, das der ACC2 bei den 1050, 1090, 1190, 1290 nur mit 1 Ampere belastet und über das Zündschloß geschaltet werden kann!! Siehe Foddo! Bei den 9X0igern war das anders, deshalb die Warnung von mir an Dich....dort konnte man mit 10 A belasten und der Pfad war (ACC1 und ACC2) jeweils mit einer Schmelzsicherung von 10 A bestückt! Siehe Anhang!


    Schau Dir meinen Schaltplan an, bau ein kleines Relais ein, und verwende die Anschlüsse ACC1 für den "Kraftstrom" (anstatt wie auf meiner Zeichnung von der Batterie her) zum Navi, geschaltet über den Schließer (der offene Kontakt des Relais). Die Spule des Relais (normalerweise ist da die Polung wurscht) wird mit den beiden ACC2 Kabeln verbunden.


    800mA ist nahe dran (wäre mir zu nahe dran :staun: )........funktioniert aber wohl noch auf ACC 2 geschaltet.....mit 200mA Rest läßt sich dann aber nix mehr anfangen....warum nicht gleich ein Relais...aber nun ist genug drüber geschrieben worden :ja:..machts was wollts...........

  • Hallo Kreta,


    danke für deine Mühe aber ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
    Den Unterschied von 10A und 1A kann ich gerade noch verstehen. Dann hört es bei mir aber auf.
    Elektrik, was ist das?
    Was passiert, wenn ich an dem ACC2 Anschluss mehr als 1A anschließe? Weil ACC2 keine eigene Sicherung hat brennt mir das Moped ab?


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins: