Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Hey Thomas,


    danke für deine Antwort.
    mit dem geschalteten Plus ausmessen meinst du, welcher der beiden Kabel des ACC2 Steckers das Plus besitzt?


    Ich habe im im Thread ein Bild von diesem ACC2 Stecker gesehen (ein schwarzrotes und ein braues Kabel)
    Am meiner 1190er hab ich mir das noch nicht angeschaut.


    Bei dem Kabel vom TOM TOM spaltet sich das am Ende ja in zwei auf: ein rotes und ein schwarzes.
    ich bin mir nun nicht sicher welches Kabel vom TOM TOM mit welchem vom ACC2 Stecker verbinde.


    Sorry, bin elektrotechnisch ne Niete :traurig:


    Kann ich mir das so vorstellen, dass das TOM TOM ein plus und ein minus bestizt und ich die jeweils mit dem plus und minus vom ACC2 Stecker verbinden muss?


    Viele Grüße!
    ZZ

  • du brauchst nur lesen können :grins: :grins:
    acc1 und acc2 sind mit einem fähnchen als solche gekennzeichnet /beschrieben :zwinker: :zwinker:


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Na ja, er meint nicht nur die Kennzeichnung Acc 1 und/ oder Acc2, er weiß nicht wo Plus und Minus sitzt, an den Kabeln, stimmt das so?
    Zipfelzorsch:
    Ich hab auch das TT und ich glaube das TT Anschlußkabel hat ein rotes und schwarzes Ende. Normal wird in der Schwachstromelektrik das rote Kabel als Plus verwendet.
    An den Mopped-Kabeln müßtest Du Dir den Plus rausmessen. Ich denke mal, das rot/ schwarze ist der Plus, bin mir aber nicht mehr sicher....besser rausmessen!!!! Dazu das Meßgerät in den Gleichstrom-Bereich schalten, die Messkabel sind einmal in den Plus gesteckt und das andere im Minus am Meßgeräte-Ausgang....an die beiden Bike-Kabel gehen (Acc1 oder Accc2) und schauen ob die Meßnadel in den positiven Bereich ausschlägt (nicht in den nicht meßbaren Minusbereich der Anzeige), solltest Du ein analoges Meßgerät haben. Stimmt der Meßnadel-Ausschlag, dann kannst Du anhand der gesteckten Meßkabel sehen, was plus und was minus ist, an den Mopped-Steckern. Bei einem digitalen Meßgerät zeigt es Dir am Display an, ob die Polung stimmt...normalerweise!
    NUR(!) voll isolierte Kabelschuhe/ Stecker verwenden!

  • Moin zusammen,
    danke für eure Antworten!


    @ V2lover: wenn die Stecker beschriftet sind ist das natürlich noch besser (auf dem Bild der Stecker hier weiter vorne im Thread sieht man auch eine Beschriftung)
    Jetzt habe ich es glaub ich auch geschafft Bilder einzufügen (theoretisch sollte jetzt das Bild vom Kabelende des TOM TOM (schwarzes und rotes Kabel) und das Bild vom den ACC Steckern dabei sein)


    @ Kreta: ja genau, mit plus/minus bzw. welche Farbe an welche bin ich mir nicht sicher.
    Wenn ich das am ACC2 Stecker ausmessen will muss ich die Zündung anhaben richtig, da dieser Stecker nur mit Zündung Strom hat?


    Jetzt muss ich noch jemanden finden mit so einem Messgerät :ja:
    Wenn ich die Stecker bei eingeschalteter Zündung falsch stecke fliegt im schlimmsten Fall die Sicherung raus oder? nicht das ich mein TOM TOM schrotte...


    ggf. frag ich mal meinen Händler ob er mir da hilft, hab demnächst den 1000er Service. Danach kann ich sie auch endlich höher drehen :grins:. Wobei sie jetzt schon bis 5000 U/min ganz schön schiebt.


    Danke für eure Hilfe! Hoffe auf besseres Wetter hier im Rheinland. Wochenende geht es auf Tour!


    Gute Fahrt allerseits
    ZZ

  • Bei ACC 2 hast Du geschaltenen Plus, d.h., Du mußt zum Messen die Elektrik per Zündschlüssel einschalten. Würde Dir raten den geschaltenen Plus zu verwenden, da die Docking Station bei direkten Anschluß (ACC 1) immer etwas Strom zieht......wurde schon irgendwo mal beschrieben.
    Falsche Verpolung ist nicht gesund! Aber wenn Du den Plus rausgemessen hast, so wie ich oben beschrieben habe, dann kann nix passieren. An dem TT Kabel ist das rote Kabel der Plus!

  • Also ich hab im Winter auch mein neues TOM TOM angeschlossen. Ich weiß auf jeden Fall noch dass ich den Plus nicht extra rausgemessen hab, weil es eben so ist wie beschrieben: braun ist bei der Fahrzeugelektronik immer - und das andere mit der roten Litze ist das +!


    Ich würde dir aber empfehlen, dass Ganze wie vom JustMod schon beschrieben über ein Relais zu betreiben, da der geschaltete Acc2 zu schwach für das TOMTOM ist. Mit der weiter vorn beschriebenen Methode ist das wirklich kein Hexenwerk!
    Ist auch die schlauere Variante falls du mal noch mehr dran hängen willst. Ich hab beispielsweise noch den Kettenoiler mit dran, möglich wären ja auch noch Zusatzscheinwerfer....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich wollte eigentlich erst mal nix mehr dazuschalten. Heizgriffe sind schon dran und sollten (soweit ich das geleseb habe) über einen anderen Anschluss laufen.
    Wie äußert sich das wenn der ACC2 zu schwach ist für das TOM TOM?
    Auf dem TOM TOM steht


    input: 12-24 V = 1,3 A
    output: 5V = 2A


    Nach dem Bild aus dem Forum kann der ACC2 nur bis 1A.


    Gruß
    ZZ


  • input: 12-24 V = 1,3 A
    output: 5V = 2A
    Nach dem Bild aus dem Forum kann der ACC2 nur bis 1A.


    Eben drum ist der ACC2 zu schwach! Weil er nur 1A liefert und das TT aber 1,3 braucht(brauchen könnte - wie auch immer). Deshalb brauchst du die Relaisschaltung, die weiter vorn sehr gut beschrieben ist. Mach das so und du bist auf der sicheren Seite! Ist wirklich kein Hexenwerk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe das Tomtom Rider 2013 seit 65 tkm an der KTM, es stimmt nicht dass das geschaltete Plus nicht ausreicht und man mit Relais an Dauerplus gehen muss. Und ich bin nicht der einzige der es so angeschlossen hat.


    @ZZ: Wenn die Belegung der Kabel klar ist mach nicht so ein Trubbel darum sondern schließ das Tomtom an und gut isses!
    th

  • Stimmt - jetzt wo ich das lese erinnere mich tatsächlich daran dass es bei dir auch so funzt.


    @ Zipfel: dann probier es halt erstmal so wie Thomas es direkt anzuschließen. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass die Sicherung kommt. Sollte das der Fall sein, dann kannst du ja immernoch auf das Relais umstellen....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Na das ist doch mal ne Aussage die hier für Klarheit sorgen sollte! Danke!
    (Ich hab mich ja nur nach dem gerichtet, was die offiziellen Angaben sind - und das War eben über 1A)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin
    Wo sitzt diese 1A Sicherung ? Im Kasten ist die kleinste 10A Überhaupt wer hat schon ne 1A Sicherung gesehen, außer als Feinsicherung auf der Platine ?


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Hallo an alle.


    Da ich bis jetzt stiller Mitleser war und von einigen eurer Beiträge profitieren konnte, darf ich euch nun auch meine Erfahrung mitteilen:


    Angeschlossen wurde ein Garmin 390 an die 1190er:


    Das Demontieren der Seitenverkleidungen und Scheinwerfermaske ist definitiv überflüssig! Ist natürlich jetzt alles meine persönliche Erfahrung, aber es funktioniert! Tacho runter und abstecken, Gummihalterung rausziehen, ACC1 und ACC2 liegen in der Öffnung unterhalb des Zündschlosses, muss man aber ein bissl suchen (ich habe diese Kabel auch bei dem kleinem Schlitz unterhalb gesehen, ein Anschluss dort war mir aber nicht möglich, da eindeutig zu kurz), Kabel vom Garmin (rot und schwarz inkl. dem Spannungswandler) durch den unteren kleinen Schlitz hinein (und danach hinauf in Richtung des Freiraumes unter dem Zündschloß) und oben raus ziehen, danach habe ich die Kabel (außerhalb) miteinander verbunden (entsprechende Stecker dran, rot vom Garmin an das zweifärbige von ACC1 oder ACC2, schwarz vom Garmin an das einfärbige (braune) von ACC1 oder ACC2, sicherheitshalber mit Schrumpfschlauch ummantelt, danach die Kabel zusammengerollt und gemeinsam mit dem Spannungswandler von oben wieder zurück in den Freiraum unterhalb des Zündschlosses retour (passt alles rein), Gummiabdeckung wieder sauber einfädeln, Tacho anschliessen und wieder montieren. Uhrzeit neu einstellen.


    Klingt evtl. alles ein wenig kompliziert, ist in Wahrheit aber nicht schlimm.


    Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen!


    PS: habe selbst einige Stunden (!!!) mit dem Ganzen verbracht, da ich die Seitenverkleidungen, etc. selber auch abgenommen habe. Jetzt weiß ich wenigstens, wie es da drunter aussieht.


    LG

  • ...danach die Kabel zusammengerollt und gemeinsam mit dem Spannungswandler von oben wieder zurück in den Freiraum unterhalb des Zündschlosses retour (passt alles rein)

    Ich hoffe für dich das dir nicht das selbe passiert wie bei mir, hab bei meinem Kollegen seiner 1190@ den Spannungswandler auch nur rein gestopft ohne ihn mit einem Kabelbinder zu fixieren. Auf seiner Heimfahrt ist prompt alles unten bei der Hupe raus gefallen (hätte nie gedacht das es am Scheinwerfer vorbei kommt). Hab dann nochmal alles demontiert :motzki: und mit Kabelbinder fixiert.
    Bei meiner 1050@ hab ich es mit Kabelbinder fixiert, keine Ahnung warum ich es bei meinem Kollegen nicht auch gleich gemacht habe :crazy:

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Moin
    Wo sitzt diese 1A Sicherung ? Im Kasten ist die kleinste 10A Überhaupt wer hat schon ne 1A Sicherung gesehen, außer als Feinsicherung auf der Platine ?


    Ralph

    Es gibt keine Schmelzsicherung an ACC2! Die 1 A Sicherung ist eine elektronische.......

  • Sorry das ich hier als Erstes mit einer Frage auftauche. Eben habe ich versucht für die Stromversorgung des Navis einen vernünftigen Weg von der Front zur Batterie zu finden. Ich bin gescheitert. Die Verkleidungen sind wieder dran.


    Hier im Forum habe ich mal die Suche benutzt und die Info bekommen das bei der 1190 wohl unter der Tachoeinheit schon Stecker bereit liegen. Ist das bei der 1290 auch so ?

    Grüße aus der Lebkuchenstadt Nürnberg


    Flying Elephant

  • schönen Abend zusammen,


    vielen dank für die Hilfe und die Tipps hier! das ist ein großartiges Forum.


    Ich werde mein TOM TOM mal an den ACC2 anschließen.


    Tankrucksack SW motech EVO GS sollte auch die Woche kommen, jetzt werde ich mich noch mit den Seitenkoffern beschäftigen. die Heavy Duties schauen sehr gut aus
    bei einem akzeptablen Preis. Und dann kann es am wochenende schon auf tour gehen :peace:


    Gute und unfallfreie Fahrt allerseits!


    ZZ