Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Ich würde mich auch anschließen.


    Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Ich wäre auch dabei!!! Wir sollten dann aber mal einen neuen Thread im Bereich SONSTIGES - TOUREN UND TREFFEN aufmachen. Hat ja nicht mehr soviel mit Navihalterungen und deren Anschluß zu tun :ja: Ich mach das mal mit dem Titel ADVENTURE 1190 TREFFEN RHEINLAND. Werde natürlich auch reinschreiben, dass Fahrer -innen anderer Motorräder auch willkommen sind...


    Hier geht`s nun weiter mit Navihalterungen...


    Viele Grüße aus Köln,
    Steffen

  • Gute Idee Steffen :Daumen hoch: und ich habe mal einen Thread im Bereich Touren - treffen eröffnet . - Ausfahrt /treffen Niederrhein 1.0


    Also weiter dort und ich hoffe es tragen sich ein paar ein !


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Matti63 ()

  • Hi


    Hatte am WE den TT Halter bekommen , den ich wieder morgen zurück sende , da er in keinster weise das große Zumo 660 " vibrationsfrei " hält.


    Das Teil schüttelt und rüttelt sich und bin erstmal froh , dass ich nicht das ganze kabelzeug verlegt habe .........


    Auch musste ich mir ordentlich Distanzhülsen drunter Schrauben - da sonst das Navi Kontakt zu Scheibe bekommt :Daumen runter:


    Eine totale Fehlkonstruktion :Daumen runter:


    Ich glaube das ich morgen nicht ganz so freundlich sein werde..... :zorn:


    Wenn TT die Halter verkaufen, dann sollten auch diese vorher getestet sein und das mir allen gängigen Navis .


    Ich musste gute 5-6 cm Distanz zum Halteröhrchen aufbauen , damit das Navi kein Kontakt zur Scheibe bekomme- schon allein die Tatsache ist :Daumen runter:


    Da hätte man den Halter etwas anders konstruieren müssen :Daumen runter:


    Bin froh das der Kollege hier bald die Halter fertig - danke an dieser stelle und evtl gibst du deine Version mal an TT weiter ......gegen Entgelt :Daumen hoch:


    Lg Martin

  • Hallo Markus,


    ich habe meinen auch gestern zurück geschickt. Ich hatte mit dem TomTom genau das gleiche Problem.
    Ich frage mich wirklich, wie man sowas auf den Markt bringen kann!!!
    Und auf der Homepage steht noch: " passend zu allen TT Navi Haltern".
    Auf meine zweite Mail an TT mit Stellungnahme ob denn der mit empfohlene Adapter funktioniert, bekam ich bis heute keine Antwort...


    Da ich schnell einen Halter wegen Urlaub benätige, hab ich mir den von SW Mototech bestellt, soll morgen kommen.
    Aber ich glaube, auf Dauer werde ich auch die Lösung von "Cowboy" nehmen, scheint mir wirklich die vernünftigste Lösung.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hi


    Ich hatte auch schon ne Mail gesendet ......mal schauen !


    Wenn ich an dem Halter den TT Navi Halter für das garmin Zumo 660 angeschraubt hätte. Dann hätte ich gleich ein Loch in der Scheibe schneiden können :Daumen runter: passte gar nicht und schon garnicht bei Scheibenstellung " unten "........


    Weiterhin würde der Navihalter vom garmin auch nicht passen , selbst wenn es mit der Scheibe passen würde - die seitlichen Ausleger vom Navihalter des garmin berühren sofort den eigentlichen Halter , so dass du das Halteröhrchen nicht anschrauben kannst .


    Soviel an Fehlkonstruktion habe ich schon seit Jahren nicht gesehen - bin ich froh das es so Leute gibt wie Cowboy :Daumen hoch:


    LG Martin

  • @ Harald


    Laut Beschreibung von SW Motech passt es wohl nicht am Zumo 660 ! Oder ?


    Martin

  • Hallo Harald,


    Leider zu spät. Meiner ist morgen schon da.


    Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • @ Harald


    Laut Beschreibung von SW Motech passt es wohl nicht am Zumo 660 ! Oder ?


    Martin

    Hallo,


    für mich ist nicht ersichtlich, weshalb es nicht passen sollte. Aber ich habe keine Ahnung ob es wirklich passt. Ich hatte ein mal meinen TomTom Rider 2013 ausprobiert. Passte sehr gut, egal welche Stellung die Scheibe hatte.
    swm1.jpg swm2.jpg swm3.jpg swm4.jpg


    Ich fahre morgen Mittag bis Samstag mit der @ in die Alpen. :sabber:
    Bei Interesse an der Halterung kann noch bis morgen 9:00 Uhr per PayPal (Mailadresse bitte per PN anfordern) bezahlt werden und ich bringe es dann noch bevor ich los fahre zur Post. Sonst auch gerne nächste Woche.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hi,


    ich habe mir den TT-Träger jetzt auch angebaut. Im Moment hält er ein Garmin Oregon. Bei der Größe und Gewicht ist das natürlich problemlos. Jetzt habe ich mir ein Tripy geschossen. Da bin ich mal gespannt. Das Gerät soll ja recht gewichtig sein. Und wenn ich mir den TT-Träger anschaue, fehlen mir da eine Stabilisierung. Das könnte sehr wackelig werden, wenn das Ganze nur von der Tacho-Verschraubung gehalten wird. Ich denke, ich werde mir noch je eine Schiene links und rechts vom Querrohr nach unten zum Orginalaufnahmepunkt einbauen.


    Ingo

  • Hi Ingo


    Bin gerade von der abendtour und ich habe " noch " den TT Halter mit dem Zumo 660 plus TT Halter ( abschließbar ) für das Zumo ........


    Da gebe ich dir recht ! Das Teil ist zu Instabil und hinzu kommt noch , dass die Instrumenteneinheit in Gummi gelagert ist und so bekommt der ganze Halter die Schwingungen 1zu 1mit und überträgt das auf das Navi :Daumen runter:


    Ich dachte ich hätte echt schon ein Denkfehler - :denk: doch ich bleibe dabei: es handelt sich um eine Fehlkonstruktion :Daumen runter:


    Somit runter mit dem Teil und ab nach TT :zorn:


    Bin froh das sich Roland was gutes einfallen lassen hat :Daumen hoch:


    Lg Martin

  • Hi Martin,

    doch ich bleibe dabei: es handelt sich um eine Fehlkonstruktion :Daumen runter:

    ganz so schlimm sehe ich das nicht. Ich meine, die haben nicht zu Ende gedacht. Grundsätzlich finde ich das richtig, das ganze auf eine verschraubte Grundplatte zu setzen. Nur fehlen mir da eben die Stabilisierungen. Bei schwereren Geräten wird das anscheinend wirklich instabil. Nur besteht die Gefahr durch ein Versteifung des Ganzen, das man diese Schwingungen an die Tacho-Einheit weitergibt. Und das könnte teuere Folgen haben, wenn sich dieses Ding dann kaputt vibriert. Ich muß mir das mal genauer anschauen, wenn das Tripy da ist....


    Ingo

  • Ich habe meinen Tripy an der SW Motech Halter dran. Super stabil, keinerlei Vibration.
    Das Problem ist nur, dass wenn der obere Halter an das Tripy verschraubt wird, verdeckt der den Dataanschluss mit einer kleinen Lippe.
    Ich habe diese abgesaegt und eine 1 cm starke Platte zwischen Trippy und Halterung gesetzt. Jetzt passt das Kabel wieder.
    Dazu kommt auch dass je nach Scheibeneinstellung es etwas schwierig sein kann das Tripy abzunehmen oder einzusetzen.
    Aber seit ich die 1 cm starke Platte dazwischen gesetzt habe, hat sich das Problem geloest.


    Ich habe mir zwischenzeitlich noch einen zweiten SW Motech Halter besorgt und das obere Teil an meine Handyhalterung geschraubt. Jetzt kann ich mit einem Klick entweder das Tripy oder mein Handy verwenden.


    Ich finde das SW Motech Teil super, weitaus besser als das PP Original (liegt jetzt im Regal)

  • Ich werde mit meiner Kombi (TT Grundträger und Navihallter mit Zumo 350) erst mal bis zum Winter rumprobieren.
    Wenns bis dahin nicht passt, gibt's entweder die Forumslösung, SW-Motech oder ne Eigenkonstruktion.
    Zur Zeit komme ich mit den Schwingungen gut klar, kann zu jeder Zeit alles ablesen.

    Seris venit usus ab annis