Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Moin


    Was mich eigentlich so stört : du kaufst ein Motorrad in der oberen Preisklasse und muss dich mit ne navihalterung herumschlagen .......... :Daumen runter:


    Lg Martin

  • So langsam gehen mir die Vibrationen meines TT Navihalters doch auf den Geist. Werde mich die Tage mal daran machen Stützstreben und Halterohr zu konstruieren.
    Ich plane an der Aufnahme wo der KTM Navi Halter befestigt wird ein Röhrchen durchzuführen und dann rechts und links mit Halteblechen am Befestigungsrohr des TT Halters zu befestigen.
    Dann sollte Ruhe sein.... :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • @ hotte


    Das ist doch ein Armutszeugnis seitens TT :Daumen runter:


    Kann ja nicht sein , dass man selber noch basteln muss ......


    Ich hatte heute bei TT angerufen und mal " Tacheles " geredet ! :motzki:


    Man hat erkannt, dass bei den großen Navis das obere Röhrchen zu filigran ist und man ist dabei eine verstärkte Version anzubieten bzw soll das Halterohr einen Durchmesser von 18 mm bekommen .


    Ich habe heute alles demontiert und sende den Halter zurück !


    Dann nehme ich Rolands Lösung bzw Halter :Daumen hoch:


    LG Martin


  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. :applaus:
    Allerdings wird es mit einem dickeren Röhrchen nicht reichen, da die beiden Blechstege rechts und links schwingen. Das werden sie auch mit einem dickeren Röhrchen tun.
    Außerdem passen dann die TT Navihalter nicht mehr, da sie auf 12mm Schellenbefestigung ausgelegt sind.
    Bin vorhin extra 130 km unterwegs gewesen um das mal genauer zu beobachten. Es muss eine Abstützung her, die die beiden Seitenteile mit der Bohrungen der Befestigungspunktes vom KTM Naviträger verbindet.
    Dann hat man eine steife Verbindung / Abstützung.
    Ich werde den TT Träger nicht zurückschicken, aber wenn meine "Verbesserung" fertig ist eine saftige Mail mit Bildern der Lösung an TT absetzen. natürlich ohne Details, die können die dann bei mir kaufen :grins:
    Rolands Lösung ist bislang das beste, was hier veröffentlicht wurde. Allerdings steht mein Navi dann für mich zu flach und ich traue der Befestigung mit dem Spritzgußhalter von Garmin nicht so ganz, da ich auch plane immer mehr Offroad unterwegs zu sein (wenns denn endlich mal Gummis dafür gibt). Da sind die abschließbaren und gummigedämpften Halter von TT unschlagbar.

    Seris venit usus ab annis

  • TT macht grundsätzlich vernünftige Sachen. Bei diesem Navihalter ist dies allerdings nicht gelungen. Der ist eine Fehlkonstruktion! Habe meinen auch zurück geschickt...

  • Habe gestern eine erneute Antwort auf meine Mail an TT bekommen mit Bildern.
    Fazit: der Halter würde perfekt passen, auch mit dem zusätzlichen TomTom GPS Halter. Auf den Bildern
    sah es auch so aus, war allerdings die kurze Scheibe der R.
    Ich habe geantwortet, dass nicht nur ich die Probleme habe, sondern noch so einige hier im Forum.
    Bin mal gespannt auf weitere Reaktionen....


    Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hi,

    Es muss eine Abstützung her, die die beiden Seitenteile mit der Bohrungen der Befestigungspunktes vom KTM Naviträger verbindet.
    Dann hat man eine steife Verbindung / Abstützung.

    So sehe ich das auch Und wie ich schon schrieb, finde ich die TT-Idee mit der massiven Grundplatte auch ok.
    Gestern habe ich mein Tripy-Navi bekommen. Das ist echt massiv und schwer. Da mache ich mir auch wegen dem Gewicht Sorgen, das durch das Vivrieren auch die drei Schraubverbindungen der Tacho-Halterung leiden.
    Also Versteifung zum orginalen Ansatzpunkt von der KTM muß sein.
    Was as zu dünne Röhrchen angeht, tendiere ich das Ding mit einem entsprechend dicken Gummischlauch zu überziehen. Hätte en positiven Vorteil einer weitern Entkoppelung.


    Ingo

  • Hi


    War heute noch unterwegs u a bei moto Papst Düsseldorf und da stand ne 1190 er mit einem originalen KTM Halter und daran war ein Zumo 660 montiert ......


    Ja das Teil wackelt noch mehr - einmal angefasst und etwas runtergedrückt ..........nach dem los lassen vibrierte das Navi plus Halterung noch ne Weile :Daumen runter:


    Das möchte ich nicht während einer Fahrt erleben und schon garnicht offroad :denk:


    Ich warte auf Rolands Navihalter :Daumen hoch:


    Auf die Antwort von TT warte ich noch .......


    Lg Martin


  • Sorry, kann ich so nicht bestätigen.


    Ich hab den PP-Halter. Die Original-Garmin-Aufnahme ist direkt darauf montiert für Garmin 660.


    Bin jetzt über 2000 km damit gefahren, bis auf ein leichtes vibrieren im Stand wackelt da nichts und fühlt sich auch nicht instabil an.


    Ich kann auch die Scheibe (normale T-Scheibe) in alle Positionen setzen, ohne das es zu einem Kontakt mit Halter oder Navi kommt. :Daumen hoch:


    Gruss Ralf

  • Hi


    Für mich kam es so rüber und schon die Befestigung bzw die Art hat mir nicht zugesagt - viel zuweit zum Fahrer hin !
    Schon allein diese Verlängerung aus Kunststoff hat es instabil wirken lassen - wie eine Art Navi an der Angel ........


    Kann auch sein , dass es unterschiedliche Adaptionen gibt :denk:


    Lg und beim nächsten Besuch mache ich mal ein Foto !


    Kannst du mal eins einsetzten ?


    Martin


  • Ich auch nicht. Wenn einmal montiert, funktioniert der einwandfrei. 7000km PP / Zumo 660. :tröst:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ich hab jetzt den SW Mototech Halter montiert und bin nach anfänglicher Skepsis (hat auf meiner XTZ total vibriert) doch positiv überrascht. Nichts wackelt, kein Kontakt zur Scheibe und stabile Befestigung. Kann nun leider den TT Halter für mein Tom Tom nicht mehr nutzen, dann passt es nicht mehr. Aber so bin ich zufrieden.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • So sehe ich das auch Und wie ich schon schrieb, finde ich die TT-Idee mit der massiven Grundplatte auch ok.
    Gestern habe ich mein Tripy-Navi bekommen. Das ist echt massiv und schwer. Da mache ich mir auch wegen dem Gewicht Sorgen, das durch das Vivrieren auch die drei Schraubverbindungen der Tacho-Halterung leiden.
    Also Versteifung zum orginalen Ansatzpunkt von der KTM muß sein.
    Was as zu dünne Röhrchen angeht, tendiere ich das Ding mit einem entsprechend dicken Gummischlauch zu überziehen. Hätte en positiven Vorteil einer weitern Entkoppelung.


    Ingo


    Am WE werde ich mal Maß nehmen und nächste Woche die Versteifung bauen lassen. Wenn alles fertig ist und sich als gut bewährt, stelle ich Fotos und Zeichnungen rein.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich hab jetzt den SW Mototech Halter montiert und bin nach anfänglicher Skepsis (hat auf meiner XTZ total vibriert) doch positiv überrascht. Nichts wackelt, kein Kontakt zur Scheibe und stabile Befestigung. Kann nun leider den TT Halter für mein Tom Tom nicht mehr nutzen, dann passt es nicht mehr. Aber so bin ich zufrieden.


    Ich hab jetzt den SW Mototech Halter montiert und bin nach anfänglicher Skepsis (hat auf meiner XTZ total vibriert) doch positiv überrascht. Nichts wackelt, kein Kontakt zur Scheibe und stabile Befestigung. Kann nun leider den TT Halter für mein Tom Tom nicht mehr nutzen, dann passt es nicht mehr. Aber so bin ich zufrieden.


    Gruß Zerfi

    ich habe das tomtom rider 2013. weiß jemand, ob das Lochbild des SW Motech Halters paßt? Hat den jemand montiert? Hab bei sw angerufen, der VK weiß daß aber nicht, hat auch keine Info von tom tom erhalten.

  • Hallo


    Ich hatte heute Post bzw Mail von TT ( mit bildmaterial ) auf meine Bedenken bezüglich des TT Halters und dessen Vibrationen .


    Zitat : die Vibrationen sind bekannt und sind auch z T gewollt , um die groben Schwingungen abzufangen bzw um die feinen ( schädlichen ) Schwingungen abzufangen .......zudem hätte ich auch eine ungünstige Konstellation = TT Halter - garmin TT Halter abschließbar und vibrationsgedämpft und das recht schwer garmin !


    Folgender Vorschlag mit Bild : ich sollte den vibrationsgedämpften Halter an den Gummis mit Unterlegscheiben stabilisieren .......


    Bild mit Schrifteinlage von dem Mitarbeiter bei TT


    Lg Matti


    Ich warte auf Rolands Halter !


  • Ich glaube nicht das das reichen wird. wenn man mit einem Finge an den Seitenstegen zieht und loslässt, sieht man wie es schwingt.
    Mit den U-Scheiben entkoppelst du nur den TT Gerätehalter, - die Stege wackeln weiterhin. :motzki:

    Seris venit usus ab annis

  • Hotte


    Genau das grobe schwingen soll ja gut sein ........ :denk:


    Gerne kann ich dir die Mail von TT zu dir leiten ! Bei Interesse sende dann deine Mail per PN.


    Lg Martin


  • Hi Martin,


    anbei Fotos von der PP-Halterung mit und ohne 660


    Gruss Ralf

  • Danke für die Fotos !


    Martin