Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Was für ein Stecker ist das? Woher hast du diesen?


    Den hab ich von Amazon über`s Internet bestellt. Das Ding hat auf der einen Seite den Stecker für die Bordsteckdose, der die Bordspannung auf ca. 5 V reduziert und auf der anderen Seite einen Mini-USB-Stecker. Der passt zwar eigentlich auch in mein Zumo 340, aber mit der Original-Motorrad-Halterung geht da wieder nix, weil die die Mini-USB-Buchse teilweise verdeckt. Außerdem wäre das dann wohl anfälliger für Spritzwasser. Das Kabel, das ich mir besorgt habe ist wohl für den Betrieb des Navis im PKW gedacht.

  • Ich weiß nicht, ob das jemandem hier hilft, ich habe nicht den gesamten Thread durchgeackert:


    Aber bei der 1190er scheint das von KTM genauso gehalten zu sein, wie bei der 990: Hinter der Lampenmaske gibt es jeweils EINEN freien Stecker für Dauerplus und geschaltetes Plus. Das gilt OHNE Extras. Wenn man jetzt als Extra schon Heizgriffe montiert hat, ist das geschaltete Plus schon belegt, und es findet sich als freies Kabel nur noch das Dauerplus.


    Zusätzlich gibts die Bordsteckdose ebenfalls auf Dauerplus.


    Will man jetzt noch was zweites an geschaltetes Plus hängen, konnte man bei der 990er -unelegant, aber funktionstüchtig- einfach eine Abzweigung in das Kabel einbauen, solange die Summe der Abnehmer nicht zu viel Strom zieht. Ich hatte bei der 990er an diesem einen geschalteten Plus auch das GPS und die Sprechanlage hängen...und 30.000km kein Problem. :rolleyes: Elektrikern mögen sich die Nackenhaare aufstellen, der 990er war das egal :zwinker:


    Ich vermute, dass das hier -Bus System hin oder her- auch möglich sein wird, weiß es aber nicht... und auch nicht, mit wie viel Ampere die 1190 da abgesichert ist, das steht aber sicher in der Anleitung irgendwo.


    Dauerplus habe ich kaum verwendet, weil ich als bekennender Hobbymisanthrop davon ausgehe, dass es sonst früher oder später irgend einer meiner Mitprimaten lustig finden wird, die betreffende Funktion beim Vorbeigehen einzuschalten und die Batterie aus zu saugen... :motzki: Oder ich Vollhonk vergess selbst auszuschalten :zwinker:


    Vl hilfts jemandem.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.



  • Bei meiner @ sind die originalen Heizgriffe montiert. An der hier schon mehrfach beschriebenen Stelle in der Lampenverkleidung unter der Bordsteckdose hab ich zumindest zwei Flachstecker (Plus und Minus) gefunden, die bei eingeschalteter Zündung Bordspannung liefern. Von dort hätte ich natürlich auch den Strom für`s Navi entnehmen können. Dann hätte ich allerdings oben, über der Tacho-/Drehzahlmesser-Einheit wieder eine Steckverbindung einbauen müssen, weil ich ja nicht nur das Navi selbst, sondern auch den Navi-Halter abnehmen können möchte. Diesen Stecker hätte ich dann wiederum irgendwie mit einem Blindstecker gegen Spritzwasser abdichten müssen und irgendwo "verstecken" müssen, wenn ich Navi und -Halter nicht montiert hätte. Da erschien mir die Lösung mit dem Stecker in der Bordsteckdose, welcher die Spannung auf das Navi-taugliche Maß von ca. 5 V reduziert, die einfachere.
    Wenn ich jetzt mal mit Navi fahren will, dann klicke ich einfach den Navi-Halter ein, stecke den Stecker in die Bordsteckdose und klicke dann das Navi in die Halterung. Wenn das Moped dann, z.B. bei einer Pause, unbeaufsichtigt geparkt wird, dann nehme ich nur das Navi aus der Halterung und ziehe den Stecker aus der Bordsteckdose.


  • Für alle anderen die Basteln wollen:


    ACC1 ... 10A Dauerplus
    ACC2 ... 1A über Zündung (ist bei manchen auch in der Durchführung der Kabel zur Bordsteckdose gelegt)


    alles hinter dem Scheinwerfer!


    Front ACC power.jpg


    Grüße


  • Bei meiner @ sind die originalen Heizgriffe montiert. An der hier schon mehrfach beschriebenen Stelle in der Lampenverkleidung unter der Bordsteckdose hab ich zumindest zwei Flachstecker (Plus und Minus) gefunden, die bei eingeschalteter Zündung Bordspannung liefern. Von dort hätte ich natürlich auch den Strom für`s Navi entnehmen können. Dann hätte ich allerdings oben, über der Tacho-/Drehzahlmesser-Einheit wieder eine Steckverbindung einbauen müssen, weil ich ja nicht nur das Navi selbst, sondern auch den Navi-Halter abnehmen können möchte. Diesen Stecker hätte ich dann wiederum irgendwie mit einem Blindstecker gegen Spritzwasser abdichten müssen und irgendwo "verstecken" müssen, wenn ich Navi und -Halter nicht montiert hätte. Da erschien mir die Lösung mit dem Stecker in der Bordsteckdose, welcher die Spannung auf das Navi-taugliche Maß von ca. 5 V reduziert, die einfachere.
    Wenn ich jetzt mal mit Navi fahren will, dann klicke ich einfach den Navi-Halter ein, stecke den Stecker in die Bordsteckdose und klicke dann das Navi in die Halterung. Wenn das Moped dann, z.B. bei einer Pause, unbeaufsichtigt geparkt wird, dann nehme ich nur das Navi aus der Halterung und ziehe den Stecker aus der Bordsteckdose.

    Ist selbstverständlich auch eine Methode. Bei mir war die Situation anders, weil in der TT - Halterung das GPS rausgenommen wurde, die Halterung samt Stromversorgung aber fix montiert blieb. Da wars mir lieber, den Strom aus der Lampenmaske zu holen, der Zigarettenanzünder war dann zb frei zum irgendwelche Elektronik-Gimmicks aufzuladen.


    Off Topic: Gerade vor einer halben Stunde die 990er verkauft! In 10 Tagen kommt die 1190 R! :)


    Ein wenig trauer ich ihr schon nach, ich habe mit ihr außer zum Service kein einziges mal eine Werkstatt betreten müssen. Reibungslose Jahre wie mit einem Japaner! ;)
    Mal sehn, was jetzt kommt...


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Weiß gar nicht was das Problem ist. An das geschaltete Plus (1A) kommt ein Relais; die 1A dienen als Steuerstromeingang. Das Relais schaltet den Arbeitsstrom (Dauerstrom 10A). Hinter den Arbeitsstrom-Ausgang aus dem Relais hängt man bei Bedarf einen Verteiler (Sicherungsbox mit einem Eingang, mehrere abgesicherte Ausgänge) und da kann man dann bis zu 10A geschalteten Gesamtausgang dranhängen, jeweils einzeln abgesicherte Verbraucher). Und wer parallel noch tatsächlich echten Dauerstrom braucht, legt zuallererst zwei Abgänge auf den Dauerstrom - einer geht weiter als Relais-Eingang und einer ist dann eben der verfügbare Dauerstrom.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Weiß gar nicht was das Problem ist. An das geschaltete Plus (1A) kommt ein Relais; die 1A dienen als Steuerstromeingang. Das Relais schaltet den Arbeitsstrom (Dauerstrom 10A). Hinter den Arbeitsstrom-Ausgang aus dem Relais hängt man bei Bedarf einen Verteiler (Sicherungsbox mit einem Eingang, mehrere abgesicherte Ausgänge) und da kann man dann bis zu 10A geschalteten Gesamtausgang dranhängen, jeweils einzeln abgesicherte Verbraucher). Und wer parallel noch tatsächlich echten Dauerstrom braucht, legt zuallererst zwei Abgänge auf den Dauerstrom - einer geht weiter als Relais-Eingang und einer ist dann eben der verfügbare Dauerstrom.
    Grüße
    Chris


    Ja, ich habe mir schon gedacht, dass da von dir ein eleganterer Vorschlag kommt ;) Ich bin auch gern bereit, deinem Rat zu folgen, allein: Mir als elektrotechnischem Flachstecker erschließt sich nicht so ganz, wie die einzelnen Teile zu finden sind.
    Das Relais geht ja noch, ich vermute du meinst sowas hier:


    http://www.amazon.de/Hama-Schlie%C3%9Fer-Relais-12-30-5-pol/dp/B00006IVX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394231485&sr=8-1&keywords=relais


    Verteiler mit Sicherungen? Nach welchem Begriff suche ich da? Ist sowas gemeint?


    http://www.conrad.at/ce/de/product/645962/Verteiler-Sicherungsblock-3-auf-4-Kabel-Querschnitt1020-mm-SicherungAGU-Sicherungen-Glas-Sicherungen-103-x-381-m?ref=list


    Dank dir für die Hilfe,


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hinter den Arbeitsstrom-Ausgang aus dem Relais hängt man bei Bedarf einen Verteiler



    Ich würde nur ein Relais verbauen - ist ja sonnst alles abgesichert auf 1A oder 10A

  • Ich bin auch kein gelernter Elektriker; deshalb sage ich Dir *nicht*, wie´s richtig geht, sondern nur wie *ich* das mache:


    Ich verwende als Relais das Relais mit integrierter Freilaufdiode von Hella, Teilenummer 4RD 007 794-041. Zum Thema Freilaufdiode guckst Du hier! Die Relais mit eingebauter Diode sind vergleichsweise schwer zu bekommen; Conrad hat z.B. meiner Erfahrung nach keine.


    Anschlüsse:
    (a) Arbeitsstrom Dauerplus + (ACC1, 10A) geht durch den Schalter im Relais zum Verbraucher (bzw. über eine nachgeschaltete Sicherungsbox zu mehreren Verbrauchern) und über den/die Verbraucher zurück in Arbeitsstromkreis Masse (ACC1);
    (b) Steuerstrom + (also das über die Zündung geschaltete Plus) (ACC2, 1A) geht durch die Relaisspule hindurch und zurück in Steuerstromkreis Masse (ACC2).


    Anschlüsse also:
    Arbeitsstrom:
    Klemme 30: Eingang Arbeitsstrom, also Plus von ACC1 (10A Dauerplus)
    Klemme 87: Ausgang Arbeitsstrom zum Verbraucher, also Plus zum Navi
    Masse vom Navi zurück zum Masseanschluß ACC1


    Steuerstrom:
    Klemme 86: Eingang Steuerstrom, also Plus von ACC2 (1 A Zündstrom) (Nach DIN ist Klemme 86 der Eingang und 85 der Ausgang; http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung ). Andersherum ist mindestens dann ein Problem, wenn eine Freilaufdiode zwischen Klemme 85 und 86 verbaut ist, die nur in eine Richtung durchlässig ist.
    Klemme 85: Ausgang Steuerstrom, also der Masseanschluß ACC 2


    Als Sicherungsbox gibt´s bei jedem Elektronikhändler und Autoteilehändler Auswahl. Polo hat z.B. diesen.


    Sicherungsverteiler (ein Eingang, mehrere einzeln abgesicherte Ausgänge) hab´ ich schon öfter bei ebay gesehen; bei Amazon habe ich gerade einen gefunden. Ansonsten geht es natürlich auch über Drahtbrücken zwischen den einzelnen Eingängen. Letztlich muß man natürlich beachten, daß man mit den Verbrauchern die 10A Gesamtleistung nicht überreizt, die als Arbeitsstrom am Sicherungskasten ankommen. Also Heizgriffe, Navi, Heizweste, Handyladegerät und Nebelscheinwerfer gleichzeitig in Betrieb brauchen dann wohl schon noch einen eigenen 12V-Anschluß an der Batterie-...

    Ob man überhaupt noch eine nachgelagerte Sicherung braucht, mag ggf. diskutabel sein (ich weiß nicht, ob es dafür ggf. Vorschriften gibt). Ich mache mir die Arbeit gerne, weil ich dann bei einem Fehler (und durchschmelzender Sicherung von ACC 2) nicht mehrere Kabelstränge kontrollieren muß, sondern weiß, welche Einzelsicherung fliegt und von welchem Verbraucher das Problem ausgeht.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hi Chris,


    super, 1000 Dank für die ausführliche Antwort! :sensationell: Nachdem ich wieder ähnlich viel an den Anschluss hängen werde, wie ich an der 990er hatte, probier ich diesmal so eine Lösung aus.


    Schönes WE,


    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Tach zsamma, die Halterung von Touratech habe ich gerade abgegeben. In Verbindung mit dem Garmin 660 und der Touratechhalterung war das Gebilde unbrauchbar an der 1190er. Die Scheibe ist hinterlüftet und durch den Luftstrom hatte das Navi ein unzumutbares Eigenleben entwickelt. Die ganze Chose hat dermaßen gewackelt, das ich Bedenken bezüglich Haltbarkeit der Aufnahmegewinde aus Plaste im Cockpit hatte. Jetzt habe ich wieder zurückgerüstet auf die Halterung der 990er, welche an der Lenkerklemmung angbaut ist.

  • ..hat jemand die Quick-lock Halterung mit dem Garmin Zumo 390 verbaut ?
    Passt das ohne weitere Adapter ?


    Auf der Homepage von sw-motech sind nur die Modelle 340/350 angegeben.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo,


    Ich habe den Halter plus Adapter für 340/350 bestellt.
    Sollte heute ankommen.


    Die 340er / 350er und 390er sind mechanisch absolut gleich!


    Gruss
    Harald

  • Habe gestern das Zumo 390 mit dem Halter von Sw Mototech verbaut. Dazu auch den Adapterkit da er die Vibrationsdämpfer ( Gummis ) enthält.

  • Hallo,
    falls es jemanden hilft hier 2 Bilder von mir.


    Navihalterung von SW Motech, Tomtom Rider 2013 und die Puig Racingscheibe.
    Anbau der Halterung war einfach, Stromanschluss an die schon erwähnten freien Anschlüsse, Navi kann man einfach aufstecken, genug Abstand zur Scheibe.
    Bin zufrieden mit dem Halter, nur die Geschichte das Halteroberteil abnehmbar zu gestalten ist für richtige Navis unsinnig, da die Naviunterteile ja über das Stromkabel mit dem Motorrad verbunden sind.


    Gruß Thomas

  • Danke für die Bilder!


    Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen nach einem gescheiten Geweih für´s Cockpit, an dem sich Roadbook und Navi montieren lassen. Vom Typ her einen massiven Rundrohrbügel, links und rechts senkrecht hoch, unten am Cockpit verschraubt; Querträger noch mal nach vorne in Fahrtrichtung oder an den Scheibenhaltern abgestützt. Früher oder später wird jemand so was entwerfen, oder ich versuche mich selbst mal im Rohrebiegen, bis ich ein Muster habe. So was in der Art....
    Wenn jemand einen TT-Halter in schwarz sucht, ich hätte einen abzugeben. Geringe Gebrauchsspuren, 43.- Euro zzgl. Porto, bei TT derzeit nicht lieferbar.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ... nur die Geschichte das Halteroberteil abnehmbar zu gestalten ist für richtige Navis unsinnig, da die Naviunterteile ja über das Stromkabel mit dem Motorrad verbunden sind.

    Das finde ich nicht. Mir war es gerade besonders wichtig, dass der Navi-Halter abnehmbar ist, damit ich nicht mit dem häßlichen "Geweih" unterwegs bin, wenn ich ohne Navi fahre - was bei mir häufig vorkommt.
    Deshalb habe ich mir ja auch die Lösung zur Stromversorgung über die Bordsteckdose gebastelt, weil ich dann nicht nur den Navi-Halter, sondern eben auch die Stromversorgung ganz einfach abnehmen kann.

  • Bei den meisten Navis ist das Spannungsversorgungskabel fest mit dem Halter verbunden :ja:


    Gruss
    Harald