@ steve
Du rüttelst an einem Dogma.Mit teuren Schmierölen versuchen die Leute doch nur ihre Angst vor
Motorschäden zu kultivieren.Hab Erbarmen mit ihnen.
naja, es ist aber so. allerdings gehts rein um die schmierwirkung im normalbetrieb. da ist das öl völlig wurscht. ein gutes vollsynthetisches öl kostet nicht die welt und man ist immer auf der sicheren seite. wäre es nicht so würde ich es nicht einfüllen
zwei dinge können gute öle besser als billige. schmieren gehört nicht dazu. aber in extrembereichen wie beispielswiese rennbetrieb oder extreme belastungen halten sie den schmierfilm aufrecht wenn billigöle W/O geben und: gute öle halten den dreck in schwebe, werden entgegen der landläufigen meinung schnell schwarz (es sei denn der motor ist von haus aus recht sauber im inneren) und behalten diese eigenschaftüber viele tausend km.
viel mehr ist nicht dahinter. mein freund bei der ömv kann über das alles nur lachen, fährt 175.000km ohne je einen ölwechsel gemacht zu haben, außer den ersten bei 1000 und den zweiten bei 10.000. füllt nur nach und wechselt alle 7500 km den filter. der gute arbeitet in der ölentwicklung und soll möglichst viel öl verscherbeln. tatsächlich füllt er das teuerste was es gibt ein, wechselt aber nie. seine aussage: "wenn BMW bei seinen autos 30.000km intervalle erlaubt ohne das superüberdrüberöl einzufüllen, dann heisst das im umkehrschluss, dass meine 100ps kiste mit dem teuersten öl das wir verkaufen locker ein autoleben auskommt!"
die härte muss man haben, aber ich fahre seitdem auch schon 40.000km mit dem gleichen öl in meinem diesel