Richtiges Einfahren einer neuen KTM

  • @ steve
    Du rüttelst an einem Dogma.Mit teuren Schmierölen versuchen die Leute doch nur ihre Angst vor
    Motorschäden zu kultivieren.Hab Erbarmen mit ihnen.


    naja, es ist aber so. allerdings gehts rein um die schmierwirkung im normalbetrieb. da ist das öl völlig wurscht. ein gutes vollsynthetisches öl kostet nicht die welt und man ist immer auf der sicheren seite. wäre es nicht so würde ich es nicht einfüllen :grins:
    zwei dinge können gute öle besser als billige. schmieren gehört nicht dazu. aber in extrembereichen wie beispielswiese rennbetrieb oder extreme belastungen halten sie den schmierfilm aufrecht wenn billigöle W/O geben und: gute öle halten den dreck in schwebe, werden entgegen der landläufigen meinung schnell schwarz (es sei denn der motor ist von haus aus recht sauber im inneren) und behalten diese eigenschaftüber viele tausend km.


    viel mehr ist nicht dahinter. mein freund bei der ömv kann über das alles nur lachen, fährt 175.000km ohne je einen ölwechsel gemacht zu haben, außer den ersten bei 1000 und den zweiten bei 10.000. füllt nur nach und wechselt alle 7500 km den filter. der gute arbeitet in der ölentwicklung und soll möglichst viel öl verscherbeln. tatsächlich füllt er das teuerste was es gibt ein, wechselt aber nie. seine aussage: "wenn BMW bei seinen autos 30.000km intervalle erlaubt ohne das superüberdrüberöl einzufüllen, dann heisst das im umkehrschluss, dass meine 100ps kiste mit dem teuersten öl das wir verkaufen locker ein autoleben auskommt!"


    die härte muss man haben, aber ich fahre seitdem auch schon 40.000km mit dem gleichen öl in meinem diesel :crazy:

  • So eine Wissenschaft. Warum nicht einfach so einfahren wie es sich Zehntausende mal bewährt hat und in der Gebrauchsanweisung verewigt ist? Ganz früher war die gemeißelte Keilschrift noch was wert, bis ins letzte Jahrtausend wurde auch die Druckschrift in Gebrauchsanweisungen gewürdigt. Heute postet irgendein Motoman was im Netz und schon wird alles in Frage gestellt. :achtung ironie:


    Mal davon abgesehen, was sollen diese Kleinigkeiten in der "Einfahrtechnik" netto bringen? Ich meine gemessen daran dass verschiedene Dauertests der 2009er LC4-Motoren kaum eine Abweichung von den Sollwerten zeigen - nach immerhin 50000 km! Das ist doch schon mehr als :sensationell: Auch wenn's schwer fällt, die ersten 1000 km mit Einfahröl kann man doch mal ein bisschen gedrosselt fahren. Was danach kommt und ob man die Ölwechsel verdoppelt, hängt halt davon ab wie man die Kiste rannimmt.



    tja mein lieber, viel pragmatischer oder besser hätte ich das auch nicht sagen können :respekt: es trifft den nagel auf den kopf! :prost:

  • Am Samstag ist es endlich so weit!!! Ich kanns nicht mehr erwarten :peace:


    Meine Frage zum Einfahren meiner SMC-R wäre:
    Täglich habe ich zu meinem Ausbildungsbetrieb ca 15km, wird die SMC-R da richtig warm?
    Würdet ihr es mir empfehlen mit ihr in den Betrieb zu fahren? Oder glaubt ihr, dass die kurze Strecke keine Probleme darstellen sollte?


    Wollte wegen der kurzen Frage kein neuen Fred aufmachen, drumm hab ich hier mal rein gespammt :kapituliere:

  • Hab meine jetzt seit 10 Tagen, bischen über 300km auf der Uhr und bin ab und an mal zur Arbeit damit gefahren, 60km hin und zurück.....da ist nen Stück Autobahn 80-100km/h mit dabei, Stadtverkehr und gute 12km Landstrasse....Zum Einfahren sind Städte/Grossstädte wie z.B Berlin bei mir, zu meiden, da das Ding da nicht wirklich eingefahren wird......bin dann ab und an nach der Arbeit noch nen Stück Landstrasse gefahren.....da kann man wenigstens die Gänge vernünftig schalten.....solange also die 15km nicht reiner Stadtverkehr sind, kanns nicht wirklich schlecht sein, obwohl du vielleicht die Strecke, wenns zeitlich möglich ist, etwas "ausdehnen" solltest.....15km sind ja auch arg wenig, um mit dem Geschoss selbst warm zu werden.......


    ....freu dich einfach auf die Maschine, vor 10 Tagen war ich in der gleichen Stimmung wie Du und mein Bike lieb ich jetzt total....noch 700km bis zur 1000er Ölung und dann darfs Drehzahlmässig auch langsam etwas höher gehen..... :peace:


    .....daher Glückwunsch zum Bike :verliebt: ..........geniess das Teil..... :der Hammer:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Seit 24.06. ist die SMC R nun auch meine - Akra und Mapping gleich drauf, kurzes Heck und n paar Kellermänner. Jetzt darf ich hier auch schreiben... :grins:


    Urlaubsbedingt erst 450 KM auf der Uhr, egal, betriebswarm sollte sie sein, wenn der 5. Balken bei der Temp. Anzeige leuchtet, so jedenfalls der Freundliche.
    Als bisheriger Fahrer verschiedener Duc´s halte ich mich an die Einfahrvorschriften, nicht über 4000 bis sie warm ist, ansonsten kommt bei mir einmal im Jahr das Öl raus, egal wieviele KM gefahren wurden. GRÜßE!


    Nebenbei gesagt - ein geiles Teil!!! :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Terry14 ()

  • Es sind ausschließlich 15km Überlandfahrt, mit 4-5 Käffern zum druch ballern.
    Lastwechsel ist eigentlich schon drinn. Ausdehnen hört sich schon logisch an, aber morgens eher schwieriger, als Abends.


    Hab mal geschaut und mehr als 18km bekomm ich nicht hin.


    Wieviel km braucht ihr denn zum Warmfahren?



    Der Heimweg hat natürlich nach oben eigentlich keine Grenze kilometertechnisch :crazy::wheelie:

  • Ich dreh einfach die ersten 200 km nicht über 5000 Umdrehungen und danach geh ich auf maximal 6000 und behalte dies bis zu den 1000 km bei.


    Natürlich immer erst warmfahren und beim warmfahren nicht über 4000 drehen.


    Fahre auch in der Stadt und auf der Landstraße, da mach ich mir nicht so den Kopf.

  • Soll man denn beim Einfahren mal kurz Vollgas geben (bis 6000)? Also nur mal kurz, so 1-2 Sekunden?! Weil der Motor muss ja wissen wo die Reise hingeht..
    Würde es jetzt so machen:


    Soll man warm laufen lassen oder fahren? Weil beim laufen lassen ist ja de Verschleiß höher weil der Motor länger brauch um warm zu werden?!?!


    Bis 300km nur locker weg bis 5000-5500upm drehen und viel durchschalten, und wieder mit der Motorbremse runter Bremsen.


    300-800km bis 6000upm drehen und wieder viel schalten, bzw. Lastwechsel!


    800-1000 auch nur bis 6000upm drehen, aber auch mal Vollgas geben..



    Wäre das so okay? Warm fahren ist klar!



    PS: habe 5-6 Tage Zeit um die 1000km runter zu spulen, ich hoffe das Wetter spielt mit, denn dann habe ich den Termin zur Inspektion...

  • Harry


    nach 7-8 KM über Land sollte der Motor auf Temp. sein. Achte mal auf Deine Anzeige im Display.


    :polizei::Daumen runter:
    Das ist eine typische Foren-FALSCHAUSSAGE! :staun:


    Das ist nämlich eine Wassertemperatur-Anzeige und hat nichts mit der Öltemp zu tun – selbst annähernd nicht!
    Wenn du auch Kurzstrecken fährst oder das Gasgeben nicht abwarten kannst oder auch bei tiefen Temperaturen wie von Oktober 2012 bis April 2013 fährst, dann hole dir unbedingt den digitalen Öltemp-Messer. Gibt nen riesigen Thread dazu (benutze Suche). :tröst:




    Zum Thema Einfahren stand bei meiner 690 Duke 3 R (2011/38.000km) ebenso wie bei meiner 690 Duke 4 R (mit 378km vor 1 Woche gekauft, nun ca. 2.000km drauf :guckst du hier: Way 2 Croatia Attack 2013) man soll bis 1.000km bis max. 6.000 U/min hochdrehen. :kapituliere: Leute das sind mit Originalübersetzung im 5 Gang schon 140km/h! Ausser im Jagdmodus brauchst nicht über 6.000 U/min. Und das kann man ja wohl seinem Motor an Pflege die ersten 1.000km zukommen lassen.


    Bytheway mein Duke 3 Motor wurde aufgrund eines Materialfehlers der Getriebeabgangswelle geöffnet. Alles andere sieht nach 38.000km noch top aus. :peace: Fahre aber auch immer warm und hab die 7.500er Ölwechsel meist vorgezogen, um nicht urlaubs-/treffenbedingt drüber zu kommen.


  • Ist es jetzt so?? :)