CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • :winke: Hallo,
    vielen Dank. Hab ich mir fast schon gedacht. Das Handbuch ist ja in der Tat sehr ausführlich, schon lobenswert. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Mfg
    Volker

  • So, hab meinen CLS dieses Wochenende fertig verbaut!


    Die Beschreibung mit den Bildern ist einfach toll! Der Anbau geht problemlos, auch für einen "Schraubprofi" wie mich!
    Probleme hatte ich mit dem Kabel, das ich unterm Tank durchführen musste! Das hat mich für eine gute Stunde gefuchst! Geht aber grundsätzlich ganz einfach wenn man den "richtigen" Weg findet!


    Wenn man sich an die Anleitung hält kann man das Ding, als Anfänger, so wie ich, in 4-5 Stunden anbauen! Reine Nettozeit, Kabelprobleme und die Reinigung der Kette nicht mitgerechnet!


    Die Kettenreinigung ist der 2. zeitaufwendige Punkt!
    Nach einer kompletten Dose "Chain Clean" und jeder Menge Fetzen schaut die Kette aus wie neu und glänzt wunderbar. Allerdings sind weiße Fetzen noch immer schwarz beim drüberwischen. Sauberer geht wohl nur durch ausbau und Reinigungsbad, aber ich sag mal es reicht so, Rest geht dann beim fahren mit dem Öler raus!


    Probefahrt war noch nicht möglich! Kommt aber hoffentlich sehr bald!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Kabeldurchführung unterm Tank dauert mit einem vorher durchgeschobenen Draht 2 Minuten, siehe spezifische Anleitung auf der Homepage.

    beware of the mantis

  • Kabeldurchführung unterm Tank dauert mit einem vorher durchgeschobenen Draht 2 Minuten, siehe spezifische Anleitung auf der Homepage.

    Hab's mit einem Draht gemacht! Leider bin ich beim durchziehen des Kabels, das mit dem Draht verbunden war hängengeblieben. Genauer gesagt ist der Stecker zwischen Tank und Verkleidung hängen geblieben. Nochmal raus und nochmal probiert und genau wieder dort durch gekommen!


    Viel sieht man dort ja leider nicht! Nochdazu müsste ich da mit meinem rechten auge reinlinsen und das ist bei mir leider das schlechtere!


    Wie auch immer - ich hab ja geschrieben das die Anbauanleitung top ist, nur ich hatte halt ein kleines Problemchen!!! :kapituliere:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • So, meiner ist auch seit Samstag da. Jetzt nur noch etwas wärmeres Wetter, damit es auch Spass macht, in der oder vor der Garage zu werkeln:-) :peace:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallö,
    meinen am Freitag(Mitwoch bestellt) bekommen!
    Dann gleich die Vorbereitungen getroffen, um am Samstag früh gleich loszulegen!
    Alles gut beschrieben und die Fotos auf der Internetseite helfen auch weiter.
    Der Kleber ist ja super! :respekt:
    Da am Samstag noch Familie angesagt war, folgte dann am Sonntag der Zusammenbau der @.
    Bei Nieselregen gleich getestet und für Top gefunden :Daumen hoch: .
    !!!Ich freue mich :grins: !!!

  • Mit welcher Einstellung fahrt ihr den CLs im normalen trockenen Straßenbetrieb? Ich hab jetzt auf Stufe 6 gestellt. Mir sieht die Kette da etwas besser aus. Bei 5 fand ich die Kettenrollen etwas zu glänzend.


    Ich bin mal auf Eure Werte gespannt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei trockenem Wetter und Landstraße mit Standardeinstellung 4 und ist m.E. vollkommen ausreichend. Bei längerer AB-Fahrt,regen, etc. wird entsprechend erhöht. Da ich bereits an meiner Varadero viele Jahre den CLS-Öler nutzte, habe ich auch mit höheren Mengen experimentiert. Schlussendlich wurde die Menge wieder immer mehr auf ein Minimum reduziert, da sich dies als vollkommen ausreichend herausstellte.

  • Aktuell Stufe 3

  • Fahre auf Stufe 5 :winke: Fahre zu 80 % Landstraße der Rest geht notgedrungen durch keine Ortschaften und Dörfer. Die Kette kommt mir allerdings momentan recht trocken vor. :denk:

    Gruß Peter

  • Schon erledigt
    stand ja weiter vorne :tröst:
    Hallo
    Kann mir jemand die Abmessungen des Tankes sagen ? würde den Ev gerne Vorne rechts in das kleine Fach einbauen
    Danke

    Lg Manfred

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von Suderer ()

  • Fahre auf Stufe 5 :winke: Fahre zu 80 % Landstraße der Rest geht notgedrungen durch keine Ortschaften und Dörfer. Die Kette kommt mir allerdings momentan recht trocken vor. :denk:


    Ich bin den ganzen Sommer mit 5 gefahren. Hatte aber irgendwie das Gefühl als ob zum Herbst/Frühjahr hin die 5 nicht mehr ausreicht und hab deshalb jetzt auf 6 gestellt. Ich beobachte das mal weiter. Vielleicht kann man zum Mai / Juni hin wieder auf 5 zurück stellen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • normal auf 2, wenns ne Raserrunde ist auf 3, im Gelände auf 4, bei strömenden Regen auf 5. Wenn ich höher einstell gibts Spritzer auf Felge oder Flanke. Kette schaut auf ersten Blick irgendwie trocken aus, wenn man genauer schaut, sieht man nen ganz leichten Film auf Rollen und Feuchtigkeit an den seitlichen Enden der Rollen.


    Bei meinem Zweitmoped is n Tutoro dran, den ich nie richtig genau einzustellen bring, da das ganze doch sehr Temperaturabhängig is. - also meist zu wohl hoch mit generell feuchten Kette und immer leicht versifften Felgen.


    Wundert mich etwas, daß da so ne Spreizung in der Einstellung der jeweiligen Öler vorkommt :verliebt:

  • Es dürfte Sinnvoll sein dazu zu schreiben ob man das Digital Instrument verbaut hat oder am Drehrad die Ölmenge reguliert. Ich habe das Digital Instrument und fahre wie schon geschrieben Stufe 5 was mir jetzt nach fast 15 Jahren Kardan recht trocken vorkommt.


    CLS entfielt für die 1190 Stufe 4 bis 5 bei trockenen Straßen in Landstraßenbetrieb ohne Gelände . Habe mich mal am oberen Ende der Angabe von CLS orientiert. Wie gesagt habe 15 Jahre Kardan hinter mir und vorher 3 Jahre meine VFR mit Profi Dry Lube geschmiert. Mit Kettenöler hab ich so gar keine Erfahrung, aber die Kette läuft sehr leise und ist sehr leichtgängig und sie wird höchstens Handwarm. Somit dürfte alles passen.

    Gruß Peter

  • Hallo liebe 1190er-Gemeinde,


    habe meinen "CLS-Tour (für KTM)" auch gerade bestellt. Bevor er eintrifft und ich ihn einbauen werde zuerst noch einmal die Frage an diejenigen, die ihn schon verbaut haben:


    - Hat die 1190er jetzt die permanente "wellige" Ladespannung oder nicht (zwecks autom. Einschaltung) ??


    - muß das 3. Kabel jetzt zusätzlich an "Schalt+" angeschlossen werden, oder nicht ? (ist dies bei allen 1190er-Modellen gleich?)


    - falls Ja, muß dann ein Kabel trotzdem direkt an den AKKU angeschlossen werden (oder auch an "Schalt+" ), oder kann es dann ganz weggelassen werden?




    Habe gestern den gesamten THREAD durchgelesen, wurde aber nicht eindeutig schlau daraus, was jetzt elektronisch bei der 1190er Sache ist ?


    Vielen DANK für Eure Erfahrungen und Eure Hilfe !



    Grüßle, HaPe

  • "muß das 3. Kabel jetzt zusätzlich an "Schalt+" angeschlossen werden, oder nicht ? (ist dies bei allen 1190er-Modellen gleich?) "
    Ich habs nicht angeschlossen und der Öler ölt (merkt man bei jedem Motorstart, da meldet er sich kurz).

    beware of the mantis

  • Also bei mir war das 3. Kabel auch nicht nötig!


    Öler ölt bei laufendem Motor, aber nicht wenn ich die Batterie am Ladegerät habe! :Daumen hoch:


    Nur zur Sicherheit: Ein Kabel auf + eines auf -!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie: