CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Die Sache mit dem Kabel muss an der Adventure nicht angeschlossen werden. Ws sei denn man hat eine Gel- oder Lithium Batterie verbaut. Bei den Li-Batterien gibt es aber auch welche bei denen es keine Probleme gibt. Wenn bei Motorstart an der Steuerung (nicht das Display) die blaue LED angeht und auch an bleibt, dann funktioniert es.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko


    Hallo Heiko,
    ist das nicht richtig das man es erkennt wenn während der Fahrt das Display an geht?


    Die Steuerung ist ja hinter dem Seitenteil verbaut. Da sehe ich die LED gar nicht. Deshalb ja mal mein Vorschlag die grüne LED im Display an zu steuern wenn der Oiler aktiv ist. Dann würde man es auch am Display erkennen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wozu? Du musst doch im Prinzip nur nach der ersten Aktivierung kontrollieren. Beim Tausch der Batterie in eine LI/Gel-Bakterie kontrollierst ebenfalls noch ein mal und schließt ggf. das Kabel an. Mich würde das wahnsinnig machen, wenn ständig eine LED am blinken wäre. Von daher finde ich es auch gut, dass sich das Display abschaltet.

  • Maikel hat es erfasst.


    Nach der Montage an der Steuerung kontrollieren ohne zu fahren, fertig. Eine im Display leuchtende oder "noch Besser" blinkende LED (die müsste ja recht hell sein um sie tagsüber, bei Sonneneinstrahlung auch zu sehen) würde einen in den Wahnsinn treiben. Besonders bei Dunkelheit.


    Das System zeigt eh nach jedem Motorstart im Display an ob die Steuerung funktioniert in dem die LED kurz angeht und welche Stufe eingestellt ist, das das Display dann ausgeht ist Ergebnis der Entwicklungsarbeit und wurde von allen Testfahrern unabhängig von einander so gewünscht.


    Der Ausfall der Steuerung ist an sich sowieso unwahrscheinlich. Seit dem wir das EVO System bauen (September 2012) hatten wir kein einziges Steuerteil, welches wirklich ausgefallen wäre.


    Ich schaue bei jedem Tankstopp einmal auf meine Kette. Damit sehe ich auf den ersten Blick ob alles passt.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Genau so halte ich es auch. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Was ist eigentlich der Unterschied vom Evo Touring Kit zum KTM Kit ?

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Das KTM Kit ist vom Inhalt her (Kabel, Schlauch, Halterungen, etc.) passend auf das Motorrad abgestimmt und beinhaltet ggf. auch mehr, als das Standard-Paket.









    Und nein, ich bekomme immer noch keine Provi. :grins:

  • Wozu? Du musst doch im Prinzip nur nach der ersten Aktivierung kontrollieren. Beim Tausch der Batterie in eine LI/Gel-Bakterie kontrollierst ebenfalls noch ein mal und schließt ggf. das Kabel an. Mich würde das wahnsinnig machen, wenn ständig eine LED am blinken wäre. Von daher finde ich es auch gut, dass sich das Display abschaltet.


    Ich hätte schon ganz gernedie kleine grüne LED neben dem Kettensymbol dauern leuchtend wenn der Oiler an ist. So muss ich eben halt auf eine Pfeiltaste drücken um zu sehen ob er an ist wenn ich es beim Start nicht mitbekommen habe. Ich denke auch das man die LED gut erkennen würde. Ab und zu schau ich auch auf die Kette. Das ist wohl noch von den Tutoro Zeiten übrig. Da hab ich bei fast jeden Stop auf die Kette geschaut.


    heiko, kann ich das so erkennen ob das Kabel angeschlossen wird wie ich es oben beschrieben habe?


    Ich hab es in einem vorderen Post gefunden.



    Übrigens bei der Gelegenheit. Ein italienischer Händler hat mir erzählt, dass einer seiner Kunden beobachtet hat, dass bei seiner Adventure bei Autobahnfahrten (ständig gleiche Drehzahlen) das Display ab und an mal von alleine angeht, ihm die eingestellte Position anzeigt und dann wieder aus geht. Genau wie nach dem Motorstart auch.
    Das sagt mir, dass bei gleichbleibenden Drehzahlen die Welligkeit in der Spannung eventuell verloren geht und sich das System abschaltet. Nach einiger Zeit ist die Spannung wieder wellig und das System schaltet sich wieder an (deshalb ja die Anzeige auf dem Display). Ich würde daher empfehlen das kleine Zusatzkabel an der Steuerung auf geschaltetes Plus zu klemmen. So schaltet sich die Steuerung über den Zündstrom mit an und aus.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Epse


    Ja, wenn während der Fahrt das Display genauso wie nach dem Motorstart aktiv wird, dann muss das Kabel ran. Denn das bedeutet, dass sich das System gerade gestartet hat, was wiederum heißt es war trotz laufendem Motor aus.


    Der Blick auf die Kette ist eine Sache von 2-3 Sekunden, im Vorbeigehen. Ich fahre den EVO Öler seit 2011 und in all der Zeit auf die 50 000 km gab es noch nie einen Ausfall. Trotzdem schaue ich hin, das kostet mich keine Mühe und man hat die Gewissheit, dass auch mechanisch alles passt. Es könnte z.B. die Düse durch Fremdeinwirkung nicht mehr richtig sitzen, das hatte ich mal bei meiner 1000er MZ. Da hat ein netter Mensch die Ölleitung vom Kettenrad weggebogen.


    Im KTM Kit ist zusätzlich der Aluhalter für den Öltank gleich mit enthalten, außerdem mehr Montagematerial und der Geflechtschlauch zum Tarnen der Ölleitung.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Was ist eigentlich der Unterschied vom Evo Touring Kit zum KTM Kit ?

    Wenn ich den Online- Shop vom Hobbit richtg verstehe, gibt es folgende Varianten
    - Evo Tour Kit > Standartkit Öler, 249 Euro mit Drehschalter, 278 Euro mit Control Display
    - Evo Tour Kit KTM > Standardkit mit Control Display, einschließlich für den Einbau in KTM notwendigen Zubehör, derzeit 288 Euro
    - Evo TOURING Kit > Öler und Heizgriff- Kombipaket mit Control Display, derzeit 458 Euro


    Die Sport- Varianten haben dann noch zusätzlich einen REED- Kontkt zur Geschwindigkeitsabhängigen Ölmengenanpassung

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ja genau.


    Zur Sportversion sollte man aber wissen, das die Ölabgabe in der Grundeinstellung aufgrund der speziellen Eigenschaften des Öls bis zu einer Dauergeschwindigkeit von 160 km/h nicht angepasst werden muss. Bis zu 20 Minuten über 160 km/h sind auch noch egal. Erst ab etwa 25-30 Minuten höherer Geschwindigkeit machen da was aus. Kurze Spitzen sind nicht relevant.
    Daher macht der EVO Sport nur Sinn für Leute, die Rennstrecke fahren oder viel schnell Autobahn. Für den Landstraßenbetrieb ist er EVO Tour perfekt. Der Sensor beim Sportsystem ist auch ein Magnetfeldsensor, kein Reedkontakt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Klar kann, ist aber unnötig. Wichtig ist das der Öler weiß wenn der Motor an ist, weil vermutet wird dass dann bald die Kette belastet wird und Öl fließen muss. Einige Systeme erkenne das am Unterdruck, das CLS erkennts an geänderten Spannungsbildern. Und die normale Einbaulage bietet nun mal die Batterie als Spannungsquelle an.


    Bei anderen Systemen ist der Anschluss an Dauerplus zwingend vorgeschrieben, da bei Unterbrechung des Stromes sich das System wie bei einem Reset verhält.
    Auch zieht das System immer minimal Strom so wie Elektrogeräte bei Standby.


    ist das nun beim CLS auch so?

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Der Ruhestromverbrauch liegt bei etwa 230 µA oder 0,023 A. Das kannst Du getrost vergessen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Der Ruhestromverbrauch liegt bei etwa 230 µA oder 0,023 A. Das kannst Du getrost vergessen.

    Klugscheißmodus an


    0,023 A wären 23 mA und die wären als Ruhestrom ziemlich heftig.
    0,00023 A triffts besser :)


    Klugscheißmodus aus


    :kapituliere: