CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Schraub nicht zu hektisch, ausnahmsweise vorher gründlich die Gebrauchsanweisung lesen und sorgfältig einbauen, dann funzt er tadellos und du musst nur alle paar 1000 km Öl nachfüllen.

    beware of the mantis

  • Laut DHL kommt er Montag :grins: Die Bilder auf deiner HP hab ich schon ein paar mal durch, auch dieses Thema hab ich schon mal komplett durch. Die Erklärung zum Funktionsprinzip der Kette hat bei der Entscheidung ein gutes Stück weiter geholfen.


    Habe vor meiner Kardan Zeit die immerhin 14 Jahre andauerte meine VFR mit PDL geschmiert. Bei weisen Felgen kam Getriebeöl das ich bei meinen Vorgänger Fahrzeugen verwendet habe nicht mehr in Betracht. Zu große Sauerei :nein: Und so nebenbei hat sich mein Fahrprofil inzwischen geändert. Das Haus ist bezahlt die Kinder inzwischen selbst mobil und berufstätig so hab ich mehr Zeit zum fahren als früher. Und bei Regen ist PDL einfach Mist, und Fett hab ich noch nie gemocht das pappige Zeug. So eine Dose Kettenfett glaub ich steht seit 25 oder 30 Jahren angebrochenen in der Garage.


    Bin auf den Öler echt neugierig :ja:

    Gruß Peter

  • Habe den CLS EVO Tour Kettenöler nun eingebaut und ich bin begeistert :Daumen hoch: Ok der Einbau ist aufwändig und Zeitraubend besonders wenn man noch nie so etwas in der Richtung gemacht hat. Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit aber enorm :ja: Der KTM Kit von CLS ist gut durchdacht und vor allem mehr als ausreichend bemessen. Besonders gut hat mir die schwarze Schutzhülle gefallen die man über die Ölleitung ziehen kann. Wenn man sich etwas Mühe macht beim Einbau, sieht man vom Kettenöler gar nichts außer dem Bedienteil. Das habe ich übrigens nicht am Lenker angebracht so wie CLS es vorsieht sondern direkt über den Zündschloss. Ist dort meiner Meinung nach unauffälliger Untergebracht.


    Bin gestern bei strahlenden Sonnenschein und 12 Grad plus ( 5 Tage vor Weihnachten :crazy: ) knapp 100 Km mit dem Öler unterwegs gewesen. Hab nach ca 20 km angehalten um zu schauen ob alles passt und war von der nun pechschwarzen Kette überrascht :staun: Hatte sie unmittelbar vorher mit Petroleum gereinigt aber anscheinend ist doch jede menge Schmutz in den Rollen zurückgeblieben. Hatte die Kette ausschließlich mit PDL geschmiert und zwar nach jeder 2 Fahrt das sind ca 250 bis 350 Km ! Regen hat sie nur einmal gesehen und nachher wurde sofort gründlich gereinigt den PDL taugt als Rostschutz gar nichts. Das 2900 km so viel Dreck in den Rollen verursacht hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Auch läuft die Kette jetzt wesentlich leiser und ist vor allem auch deutlich leichtgängiger. Der Unterschied ist sogar beim Schieben zu spüren ! Denke mal das war eine gute Entscheidung nicht nur was die Bequemlichkeit betrifft ! :Daumen hoch:


    PS: Wenn man die PP Sitzbank mit angeschlossener Sitzheizung hat sollte man beim Einbau der Pumpe darauf achten das genügend Platz zwischen den Schalter der Sitzheizung für den Sozius und der Pumpe des CLS ist ! Ist ganz schön knapp da der Heizungsschalter relativ viel Platz wegnimmt.
    Und bei Heiko möcht ich mich auch noch mal bedanken das er mir so schnell und Unbürokratisch das beschädigte Bedienteil getauscht hat, obwohl ich bei einen Zwischenhändler und nicht direkt bei ihm gekauft hatte! :Daumen hoch: Das nenne ich einmal Kundenservice :applaus:

    Gruß Peter

  • Peter S


    interessante Lösung die Steuerung über dem Zündschloss anzubringen. Ich denke auch darüber nach, oder halt auf dem Deckel des "Handschuhfaches". Allerdings bin ich noch nicht auf eine gute Lösung zur Befestigung gekommen. Im Moment denke ich über Kleben oder Klettband gefällt mir aber nicht so wirklich.


    Wie hast Du es gemacht? Ist es möglich das Du ein zwei Fotos einstellst?

    Danke, viele Grüße und ein frohes Fest

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Moin,


    Ich hab's mit Power-Klett befestigt und hält.
    Allerdings ist der Platz m.E. nicht optimal, da man die Hand vom Lenker nehmen muss und vor dem Lenker mit Handschuhen fummelt.
    Insbesondere bei schlechtem Wetter/Wind/Verkehr oder wenn man mit Tankrucksack fährt


    VG
    Hartmut

  • Hab die original Klebeparts benutzt. Hält einwandfrei den oft muss man da ja nichts verstellen, deshalb passt es schon so. Der von CLS vorgesehene Platz ist bei mir besetzt da ist die Fernsteuerung der Kamera befestigt. Optisch wollte ich es so unauffällig wie möglich haben und außerdem spare ich mir noch ein Kabel ein das jedes mal mit bewegt wird wenn der Lenker eingeschlagen wird. Durch das Elektronische Fahrwerk ist da ja nicht gerade wenig.


    Hier noch ein Bild :



    Und noch ein Bild von der Schwinge wie ich die Ölleitung am Übergang zum Rahmen verlegt habe. Der schwarze Gewebeschlauch ist ideal. Wenn man es nicht weiß bemerkt keiner einen Unterschied zu den original Leitungen :


    Gruß Peter

  • schaut genau so aus wie in meinem Post 167. Interessant finde ich das jetzt das Kabel auf der anderen Gehäuseseite raus kommt. Oder hast du auch die Heizgriffe von CLS verbaut?


    Zur Bedienung kann ich sagen das es an der Stelle sehr gut ist. Klar muss man die Hand vom Lenker nehmen aber mach ich ja zum Grüßen auch. :lol: Befestigt habe ich es auch mit den originalen Klebepads. Hält sehr gut.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich kurz die Hand hebe, oder ob ich bei Regen/Wind /Gischt vor dem Lenker versuche, 5 oder 6 mal nacheinander einen von zwei nebeneinander liegenden Taster zu betätigen.
    Ich habe die Unit an gleicher Stelle, weil es mir optisch besser gefiel. Besonders praktikablel ist es nach meinen Erfahrungen aber nicht.


    Viele Grüße
    Hartmut

  • Epse


    Man da hat einer gut aufgepasst. Das ist meine Schuld. Das Display von Peter war beschädigt und ich habe es ausgetauscht. Dabei habe ich ihm versehentlich ein Heizgriffsystemdisplay geschickt. Von der Funktion ist es egal ist halt eine rote LED statt einer grünen aktiv und die Zahlenanzeige geht bis 10 und die letzte Stufe heißt HI.


    Ansonsten kann man das Display auch noch so anbringen.

  • schaut genau so aus wie in meinem Post 167. Interessant finde ich das jetzt das Kabel auf der anderen Gehäuseseite raus kommt. Oder hast du auch die Heizgriffe von CLS verbaut?


    Zur Bedienung kann ich sagen das es an der Stelle sehr gut ist. Klar muss man die Hand vom Lenker nehmen aber mach ich ja zum Grüßen auch. :lol: Befestigt habe ich es auch mit den originalen Klebepads. Hält sehr gut.



    Nein es ist nur das falsche Bedienteil. Das original Bedienteil das beim Kettenöler dabei war, hatte eine Beschädigung und Heiko hat mir schnell und unbürokratisch ein Ersatzbedienteil geschickt. :Daumen hoch: Leider war es bei ihm wohl falsch einsortiert so das ich nun das Teil für die Heizgriffe habe. Es funktioniert aber es leuchtet jetzt eben das rote Symbol für die Griffheizung. Heiko hat mir zwar einen weiteren Austausch angeboten, aber ausbauen wollte ich nicht mehr. Ist mir zumindest egal ob jetzt ein rotes oder grünes Symbol leuchtet, solange nur ein System verbaut ist und die Funktion gegeben ist.

    Gruß Peter

  • Danke für eure schnellen Komentare und Bilder, und das auf Heiligabend.


    Ich denke der Einwand zur Bedienbarkeit über dem Zündschloss mit Tankrucksack ist berechtigt. Soweit hab ich noch nicht gedacht. Allerdings, wie oft muss man ans unit rann um die Einstellung zu verändern?


    Der Vorschlag es in den Handprotektor zu bauen find ich auch. Ich glaube ich werde mal "rumprobieren".


    Jetzt erst mal schöne Weihnachten.
    Grüß euch
    Chris

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • "Allerdings, wie oft muss man ans unit rann um die Einstellung zu verändern?"
    Ebend. Eher selten. Die Position untern Cockpit find ich klasse, in den Handprotektoren eher nicht, wenns Mopped umfällt ist die Unit ggf. Mit betroffen.

    beware of the mantis

  • Wenn du kein "Sonnenscheinfahrer" bist, hier und da auch mal staubig oder nass unterwegs bist, dann dürftest du etwas öfters die Verstellung nutzen. Sofern du aber nicht so häufig verstellst, wie du den Blinker (ich gehe mal davon aus :grins: ) betätigst, dann muss das Display nicht unbedingt in Fingernähe sein.

  • Bei einer Schön-Wetter-Tour überhaupt nicht. Wenn z.B. Regen zwischendurch, vielleicht ein paar mal. Schotterpassagen? Dann auch. Ich würde es nicht an einer bestimmten Häufigkeit pro Tag festmachen. Ich habe in der Varadero den Drehstufenschalter neben dem Tacho verbaut und muss den Arm während der Fahrt sehr lang machen; bei der @ habe ich das Display klassisch links am Lenker. Daher - es sollte jeder für sich den passenden Ort suchen, ausprobieren und ggf. verändern.

  • Ich habe ihn in den Deckel des eher nutzlosen Faches vorne rechts eingebaut, allerdings den Drehschalter, den ich einfacher und daher besser fand, als das Display. Ist dort gut sichtbar und erreichbar und stört nicht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wie verhällt sich der Oiler wenn das Moped am Stand läuft ? Tröpfelt es dann weiterhin so im Minutentakt oder erkennt das System dass nicht gefahren wird ?

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Es tröpfelt, aber nur sehr wenig. Mit dem CLS hatte ich jedenfalls noch keine Pfütze unterm Mopped. Mit dem Scott schon.

    beware of the mantis

  • Wie verhällt sich der Oiler wenn das Moped am Stand läuft ? Tröpfelt es dann weiterhin so im Minutentakt oder erkennt das System dass nicht gefahren wird ?

    Na wenn Du ne halbe Sünde an der Ampel stehst wirst Du schon ne kleine Pfütze hinterlassen.....