Dunlop Sportsmart

  • Hallo Klaus. :winke:
    Es macht aber auch wenig Sinn einen verbrauchten Sportsmart mit einem neuen CSA2 zu vergleichen. Oder war der DUNLOP von Anfang an so mies?
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Das würde mich jetzt auch interessieren.


    Der CSA2 ist nicht schlecht, das stimmt. Grip ohne Ende und ein sehr schönes und neutrales Lenkverhalten.
    Aber wie bei bisher allen Contis hatte ich mal wieder Shimmy bei niedrigen und Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten.
    Die Haltbarkeit lässt auch zu wünschen übrig.


    Deswegen wollte ich gerne mal den Sportsmart testen....


    Gruß
    Mac

  • ok, dann lasse ich erstmal die Finger davon.
    Für unsere Alpenwoche kommt eh erstmal der Pirelli GT drauf, da ich keine Lust habe unter der Woche noch Riefen wechseln zu müssen...


    Danke erstmal!

  • Hallo Leute,


    bin hier relativ neu und hoffe hier mit meiner Frage richtig zu sein.


    Auf der Suche nach Freigaben für meine 990 SM Bj. 2009 bin ich auf den Dunlop Sportmax Qualifier II gestoßen. Freigabe für 990 Supermoto / R, ABE/EG - BE Nr. KTMLC8SM e1*2002/24*0249* . Der Schrägstrich zwischen Supermoto und R suggeriert mir, dass die Freigabe für die SM sowie für die SM R ohne ABS gültig ist ?


    Nun habe ich hier noch nichts über diesen Reifen gelesen bzw. nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht ? Laut Dunlop ist das natürlich ein super Reifen mit allen Vorteilen die ein Motorradreifen haben kann. :grins:

    Gruß


    Willy

  • Lies doch einfach mal hier:


    Guckst du


    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, den Vorgänger Qualifier hatte ich als Erstausrüstung auf meiner Street Triple R. Im Trockenen im Sommer ok, bei Regen und/oder Kälte war der Reifen sehr mit Vorsicht zu genießen. Der Qualifier II soll diesbezüglich sagen wir mal "weniger untauglich" sein. Laufleistung im sportlichen Straßenbetrieb auch nicht so berauschend. Man liest mMn. zurecht nicht so viel über den Reifen, gibt besseres. Der Sportsmart soll in allen Belangen überlegen sein, und jetzt kommt bereits der Sportsmart 2, der Qualifier II ist also seit mindesten drei, vier Jahren nicht weiter entwickelt worden.


    Schreib doch mal was über dein "Anforderungsprofil": Fahrstil, erwartete Laufleistung, ...


    lg
    andi

  • Hallo Andi,


    ich danke Dir.


    Nachdem ich meine Anfrage geschrieben hatte, dachte ich, man könnte ja auch mal probieren was das mit dem "suchen" so auf sich hat. :grins: Na ja, irgendwie ging das Thema dort plötzlich nicht weiter, was ja schon einiges zu sagen hat.


    Meinen Fahrstil würde ich als bedingt sportlich, eher Richtung Tour, bezeichnen. Das Problem ist, überhaupt einen Reifen für meine SM zu bekommen. Die große Auswahl habe ich nicht mit der 990, Bj.08/09. Der Pirelli war nicht so berauschend, Michelin, da ging mir beim Anbremsen das Vorderrad weg, 6° C und Regen, bleibt also noch der etwas betagte Dunlop und schon wird es eng.

    Gruß


    Willy

  • Also ich hab jetzt auch 2 Sätze Sportsmart durch, einen auf ner Fireblade und einen auf meiner SMR. Wo ich den das erste mal hatte hab ich erstmal Luftsprünge vor Freude gemacht, weil der so gut ging. Allerdings lässt der Sportsmart meiner Meinungnaach in der zweiten Hälfte seines Lebens zustark nach. Wenns dann auch noch kühler wird (unter 15 Grad) machts auf der Landstraße eigentlich wenig Spaß damit.
    Werde das nächste mal was anderes ausprobieren...

  • @ Williy


    wenn du Reifen nichtzugelassene Reifen ne zulassung brauchst,.. dann rede mal mit deinem TÜV Prüfer. Da gibt es schon Lösungen dafür. Diese Kosten ein paar Eu`s aber damit hatt es sich dann auch.


    Grüsse vom Dorf

  • Hallo Dorfkind,


    werde dann mal wohl den TüV oder die DEKRA kontaktieren, was diese dazu meinen würden, wenn ich den Sportsmart II bei mir aufziehen würde. Ohne Bescheinigung ist mir das doch zu heiß, falls doch mal etwas passieren sollte.


    Ein Sportreifen wird wohl immer Probleme mit niedere Temperaturen haben, besonders wenn dann auch noch Regen dazu kommt. Da mache ich mir nichts vor. Einfach mal ein bisschen langsamer machen oder gleich zu hause bleiben. Wenn es einem aber während der Urlaubsfahrt kalt erwischt, wäre es schon toll einen Reifen zu haben, der auch mit Nässe und Kälte klar kommt.

    Gruß


    Willy

  • Hallo Schwabenpower,


    denke Du hast sicher Erfahrung mit diesem Reifen, der für die R sogar frei gegeben ist ? Für meine SM gibt es nur Corsa und Scorpion. Wäre natürlich mal eine Idee mit der Freigabe für die R mal beim TüV, etc. vorzufahren und fragen, was die dazu meinen, wenn ich den Reifen bei mir aufziehen würde.

    Gruß


    Willy

  • Hallo Schwabenpower,


    denke Du hast sicher Erfahrung mit diesem Reifen, der für die R sogar frei gegeben ist ? Für meine SM gibt es nur Corsa und Scorpion. Wäre natürlich mal eine Idee mit der Freigabe für die R mal beim TüV, etc. vorzufahren und fragen, was die dazu meinen, wenn ich den Reifen bei mir aufziehen würde.


    Freigabe: http://www.pirelli.com/tyre/do…e_DE&homeSiteLocale=de/de



    Ich fahre den GT jetzt seit ein paar Monaten und habe den zweiten Satz auf der SMT. Egal welcher Temperaturbereich, der funktioniert wirklich hervorragend. Selbst unter 0°C war er normal zu fahren.


    Gruß
    Mac

  • Hallo Mac,


    ich danke Dir.


    Die Freigabe ist für die SM 990 R, bei mir fehlt leider das R. Ich fahre das Modell 2008, für das es kaum Freigaben gibt.


    Wie bereits geschrieben, ich drucke mir mal die Freigabe für die R aus und kontaktiere mal den TüV, etc. damit. Mal sehen ob die den Reifen auch bei meinem Fall eintragen würden.

    Gruß


    Willy