Scottoiler

  • Nochmals hallo Thomas,
    Der Messingstutzen ist nur beim Scottoiler Bausatz KTM dabei(Wie auf Seite 4 , eins der ersten beiträge zu sehen) Ist der Orange Bausatz.




    grüße


    Hans-Peter

  • @ Hobitt: Grundsätzlich du hast recht. Warum es so einfach auch geht muss irgendwie Zufall sein. Als gelerneter Mech mit 140'000 McCoi und Scotti Erfahrung kann ich Kettenverschleiss beurteilen. Meine Kette hat nun 22'000 km drauf und ich musste nur selten ganz wenig nachspannen.

  • Nochmals hallo Thomas,
    Der Messingstutzen ist nur beim Scottoiler Bausatz KTM dabei(Wie auf Seite 4 , eins der ersten beiträge zu sehen) Ist der Orange Bausatz.
    grüße Hans-Peter


    Ich habe einen alten Scottoiler von meiner Fireblade, und da ist kein Messingstutzen mehr dabei.
    Ich hatte mir bei Scottoiler extra einen neuen Stutzen bestellt.


    Heute habe ich mir etwas intensiver die Sache angeschaut. Du hast recht, auf dem Bild ist die falsche Schraube gekennzeichnet. Die richtigen beiden Schrauben sind etwas höher und tiefer, waren bei mir hinter etwas Kabelgewirr versteckt.


    Leider habe ich einen Stutzen mit M5-Gewinde bekommen, brauchen tut man aber M6. Die Fehllieferungen setzen sich also fort, nix passt! (Ok, der Tankrucksack von Givi passt 1A !).


    Th

  • Hallo,


    ich habe nun seit 3000km den scottoiler dran, also den normalen und irgendwie schaffe ich es nicht, den richtig einzustellen.
    Ich habe den schon ganz zugedreht, deutlich weniger als die empfohlenen 1-2 Tropfen / Minute und trotzdem ist der Seitenständer, Hauptständer, ....
    ölig. Es tropft auch nach dem Abstellen auf den Boden, was mich in der Garáge nervt.
    Ist das denn normal oder stimmt da was nicht ? Oder ist das mit dem normalen nicht anders zu machen und ich brauche einen elektronischen (CLS, ...) ?


    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas08 ()

  • Ich hatte vorher jahrelang auch den unterdruckgesteuerten Scotty an der 990er und jetzt habe ich die elektronische Variante. Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass die elektronische Version so viel Mehrwert bringt. Jetzt kann man die Kette wirklich über längere Zeit weitestgehend vergessen, das ging mit dem "normalen" nicht. Das heißt, der analoge Öler macht zwar, was der Name sagt: Er ölt die Kette. Aber wirklich über längere Zeit so dosieren, dass eben nicht alles eingesifft wird oder die Kette trocken läuft, habe ich damit nie geschafft.
    Besonders wenns sehr warm war und das Öl entsprechend dünnflüssig wurde, hatte ich immer zuviel an der Kette und überall sonst, wo man das Öl nicht will. Selbst auf kleinster Stufe.
    Also wenn ich von meiner Erfahrung diesbezüglich generalisieren darf: So viel zuviel Öl, dass es mir in der Garage auf den Boden getropft wäre, hatte ich zwar nie, aber ich fürchte, wenn du was wirklich dosierbares und zuverlässiges haben willst, besorg die den cls oder den e-scotty. Die Unterdruck-Version kannst du zwar vl. noch ein wenig optimieren, aber die Elektronischen spielen einfach in einer eigenen Liga, was Präzision und Wartungsfreundlichkeit angeht.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • ich benutze den CLS EVO Tour seit >10.000 km. Seither habe ich erst bei der 15.000er Inspektion minimal nachgespannt. Die Dosierung funzt perfekt und Kettenpflege habe ich vom Lastenheft komplett gestrichen. Gegenüber dem alten analogen Scotti (Hornet und SC 57), den ich auch sehr schätzte, ein Unterschied wie Schreibmaschine zu Smartphone.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich vollidiot hab gerade meinen Scottoiler montiert und die leitungen verlegt.
    Um an die unterdruckschraube ran zu kommen mussen paar kabel aus dem Weg und paar steckverbindungen.So weit so gut...die zwei stecker (seitenständer,ganganzeige) hab ich natürlich vergessen. :knie nieder: ...Dann Zündung an! Keine ganganzeige,keine Neutrallampe!
    Am liebsten hätte Ich mir selbst in die Fresse geschlagen! So ein Anfänger Fehler.
    Hab hier irgend wo gelesen das man es jetzt nur beim Händler anlernen kann? Stimmt das?

  • Hab gestern den elektrischen Scotti direkt bei Rockoil bestellt, da gibt's beschädigte Verpackungen für einen guten Kurs.
    der CLS ist sicherlich ähnlich gut aber 100€ teurer.

  • Ich vollidiot hab gerade meinen Scottoiler montiert und die leitungen verlegt.
    Um an die unterdruckschraube ran zu kommen mussen paar kabel aus dem Weg und paar steckverbindungen.So weit so gut...die zwei stecker (seitenständer,ganganzeige) hab ich natürlich vergessen. :


    Der Anschluß kann montiert werden ohne irgendwas anderes zu demontieren. Ist eine arge Fummelei - geht aber auch mit Wurschtfingern.


    th

  • Ich hab auch nichts demontiert.nur verliefen an der stelle paar kabel und ich habs für einfacher empfunden die stecker zu öffen um die kabel leichter zur seite zu schieben...den bei der kälte dadraussen sind die kabel hart wie äste. Na jetzt ist es ja passiert.muss sowieso zum händler wegen dem hauptständer und der neueren software.

  • ? Bussystem, der Scoti wird nur mit Strom versorgt, den Rest macht er mit Hilfe eines Sensors. Es gibt beim eSystem seit 2 Jahren die v2 Versionsnummer mit einer geänderten Software/Hardware die lässt sich aber nachträglich nur dich tausch des Displays ändern.
    Oder weißt du mehr?

  • Wurde schon kreidebleich, weil mein Scotti heute Morgen gekommen ist und bei 13 Grad und Daueregen am Wochenende ist so ein Einabu sicherlich eine gute Freizeitbeschäftigung und ohne Bus klappt das sicher auch