Scottoiler

  • Hallo - mir ist aufgefallen dass die abgeschrägte Spitze der Düse beim Scottoiler dem Kettenblatt abgewandt und bei CLS dem Kettenblatt zugewandt und anliegend montiert wird, hat jemand eine Erklärung für diesen Unterschied?

  • So, habe den TUTORO jetzt insgesamt ca. 800 km an meiner @ R. Es waren zwei Touren á ca 400 km. Regenfahrten und Schotterstrecken waren auch dabei.
    Habe ihn, trotz anfänglicher Bedenken so eingebaut, wie John ihn bei seiner @ verbaut hat.
    Ich kann Euch das Ding nur wärmstens empfehlen, die Kette sieht super aus.
    Alle Rollen sind schön leichtgängig und gleichmässig geschmiert. Das Hinterrad hat nur Strassenschmutz und die Speichen sehen nicht so versifft aus.
    Ich finde das Teil so klasse, dass ich es mir auch für meine alte Super Tenere bestellen werde...
    Tolles Ding-----Danke John für den Tip!!!

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo,


    die Düse lassen wir am Kettenrad anliegen, weil sich das Öl so am bessten verteilt. Der Öltropfen, der sich gegen die Kettenradflanke drückt, wird am Kettenrad abgestriffen. Als Faden durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und dann in den Spalt zwischen die Innenlasche der Kette und der Rolle eingepresst. Genau da soll es hin.
    Bei einem Schwerkraftsystem kann, bei einem verschmutzten Kettenrad (Regen, Offroad), die Düse allerdings auch mal verstopfen (Rückwertsschieben).Ich vermute, dass Scottoiler deshalb die Düse gedreht hat, denn früher hatten die ebenfalls die Schnittfläche am Kettenrad anliegen.
    Ist die Schnittfläche nach außen gedreht, bläßt der Fahrtwind das Öl weg, sobald es aus der Düse kommt.



    Im übrigen kann man nach 800 km noch keine Aussage treffen. Ich bin 150 000 km Scottoiler gefahren und über 300 000 km mit CLS Systemen, deshalb beanspruche ich für mich einen gewissen Erfahrungswert.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Könnte eventuell einer der TUTORO Besitzer noch mehr Bilder von der Verlegung der Ölschmierleitung zum Kettenritzel posten oder mir mailen? Habe gerade meinen TUTORO bekommen und würde das auch gerne so professionell wie JodiSte installiere.
    Orange Kabelbinder passend zum R Rahmen habe ich schon :grins:


    Nikolaus

  • Es ist ein bisschen schwierig an diesen Stellen zu fotografieren, aber hier mal eine kleine Zeichnung.


    Ich habe den Schlauch mit dem Kupferdraht verwendet. Dieser haelt den Schlauch schoen in Position selbst wenn mal starke Vibrationen da rein hauen.
    Es ist wichtig darauf zu achten das der Draht nicht die Duese oder den Einlass verstopft, deshalb biege ich auch den schlauch. Das verhindert, dass der Draht innerhalb des Schlauchs verrutscht.


    Die Auslassduese wird einfach in den Spalt am vorderen Ritzel gedrueckt. Der Draht haelt den Schlauch in Position. Ich habe die Duese gegen den inneren Rahmen gedrueckt und dann den Reifen (auf Hauptstaender) vorwaerts und rueckwaerts gedreht um sicher zu stellen das der Schlauch sich nicht im Ritzel verhaengen kann.


    Jetzt nur noch den Tutoro entlueftet (Gewicht im Behaelter nach oben schieben bis der Schlauch voll Oel ist) und fertig ist das Ding.


    Sehr einfach, und wie gesagt seit etwa 4500 km keine Probleme.


    Zur Einstellung, wie schon gesagt, eine volle Drehung muesste ohne Weiteres ausreichen. Da ich viel in der Stadt fahre (zur Arbeit) habe ich eine 3/4 Drehung eingestellt. Und wenn ich auf Tour gehe stelle ich auf eine volle Drehung um.


    Wenn ihr noch Fragen habt, ich bin regelmaessig hier :willkommen:


    tutoro_setup.jpg

  • Hast Du den Draht abgeschnitten? Mir kommt der Draht im Schlauch länger vor (aber eventuell täusche ich mich).
    Fotos kann man von der rechten Seite machen (hat bei meiner R gut geklappt) falls nicht Stellmotoren des T Federbeines bei Dir im weg sind.
    Anbei ein Bild meiner komplett verdreckten R - vielleicht magst ja auf meinem Bilder Deine Zeichenkünste perfektionieren?
    Irgendwie fehlt mir noch der Durchblick :-(


    Nikolaus

  • Ich habe den Tutoro an meiner R. Kann aber erst nächste Woche Fotos machen, da ich zur Zeit unterwegs bin.


    Bei den aktuellen Temps fahre ich mit einer halben Umdrehung. Reicht bei mir aus.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo,
    wo habt Ihr den Tutoro Oiler bestellt? Auf der britischen HP? Fallen da noch Zollkosten an? Ich bin am überlegen ob ich mir den nicht auch dran bauen soll. Scheint ja recht gut zu funktionieren und ist recht einfach in der Montage. Ab und Anstellen muss ich ihn nicht? Durch das Gewicht der Kugel verschließt er sich wirklich und öffnet auch beim Rappeln der Maschine ?


    Danke Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Funktioniert seit 5000 km einwandfrei.
    Kann ich auf jeden Fall empfehlen.


    Einfach in England bestellen. Die verkaufen nur direkt.
    Bis auf den Preis und die Versandkosten fallen keine weitere Kosten an.


    Viel Spass damit

  • Hi Leute, ich habe den LOBO-Öler (http://www.kettenoeler.com ) jetzt auch an meiner 1190 verbaut.( Habe das System schon seit ca.15 Jahren und TOP )
    1. Die Flasche reicht für ein ganzes Jahr oder 15000 km. Aus Sicherheits-Gründen habe ich sie in eine Tüte gesteckt.
    2. Die Flasche passt super in das Heck.
    3. Praktisch ist, das es im Heck schon fertige Anschlüsse für das Magnetventil gibt.
    4. Das Ventil passt super hinter die Verkleidung, befestigt mit eine Kabelbinder am Rahmen.
    5. Durchlauf Regler
    6. Verlegung der Ölleitung an der Schwinge.
    7. Dualöler (+ca. 30€) von Scottöl.


    Das ist mein Variante
    Gruß Vorn

  • Den hab ich an meiner MT01. Fummelig die korrekte Einstellung der Drossel zu finden - danach wirklich gut.


    Ist seinen günstigen Preis mehr als wert.



    Dani

  • Hallo,


    was mir aufgefallen ist, dass viele die Ölleitung vorne am Ritzel über der Kette enden lassen. Das ist eigentlich ein grober Einbaufehler.
    Warum?
    Der Öltropfen fällt aus der Düse, dabei ist er sehr träge. Nun trifft er auf eine sich extrem schnell bewegende Kette. Der Öltropfen wird dabei zerstäubt und überall hin verteilt. Wenn man viel zu viel Öl abgibt mag eine gewisse Schmierwirkung vorhanden sein, bei sparsamer Einstellung reicht es auf keinen Fall aus.
    Außedem darf man nicht vergessen wo soll das Öl eigentlich hin? Auf die Kettenoberfläche? Nein, es muss in den Spalt zwischen Ketteninnenlasche und Rolle eindringen. Denn geschmiert muss die Fläche zwischen der Kettenrolle und der darunter liegenden Hülse werden.
    Um das zu erreichen lässt man eigentlich die Düse am Kettenrad anliegen. Der Tropfen wird dann als Faden am Kettenrad abgezogen und durch die Fliehkraft nach außen in die Kette gedrückt. Dort wird der Ölfaden genau in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt. Durch den Kapilarefekt und die Bewegung der Hülse in der Rolle verteilt sich das Öl und kommt auf der anderen Seite wieder raus. Deswegen kann man sich bei richtiger Montage der einen Düse eine zweite Düse übrigens sparen, die ist eher gut für die Psyche des Users, technische Vorteile hat sie nicht.


    Unten mal eine Schnittzeichnung einer Kette, da sieht man die zu schmierenden Flächen ganz gut.


    So weit ich diesen Tutoro Öler verstanden habe muss man den manuell vor der Fahrt anstellen und dann manuell wieder abstellen oder? Wenn das so ist, denke ich, wird der ein oder andere das wohl auch mal vergessen. Na dann viel Spass beim Trockenfahren der Kette oder beim Aufwischen des ausgelaufenen Öls mit anschließender Neubefüllung und Entlüftung der Ölleitung.


    Alle diese einfach aufgebauten Systeme lassen sich nicht genau dosieren, da die Ölviskosität extrem abhängig von der Temperatur ist (hatte ich glaube schon erwähnt). Das ist kein theoretischer Wert, das ist Physik und die lässt sich nicht wegreden oder wegwünschen. Zwischen 10°C und 30°C hat man 410 % Unterschied in der Ölabgabe. Mit diesem Problemen habe ich mich 150 000 km mit meinem Scottoiler herum geschlagen.
    Bei einem Öler, der die Ölviskosität ausgleicht, bzw. bei dem sie keine Rolle spielt kann man deutlich sparsammer mit dem Öl umgehen und den Ölverbrauch um bis zu 4/5 reduzieren. Da sind bei der Verschmutzung am Mopped Welten dazwischen.

  • Den Tutoro gibt es in 2 Ausfuehrungen. Manuell und Automatisch.


    Die meissten hier haben den automatischen Tutoro verbaut. Da braucht man nichts anstellen oder abstellen.


    Ja die Geschichte mit dem Temparaturunterschied hast du schon oft erwaehnt, aber zur Frage wo du denn die Temparatur abliest habe ich noch keine Antwort.


    So wie ich den Tutoro verbaut habe wird das Oel mit der Temparatur des Motors stark aufgewaermt und somit recht duennfluessig. Die Einstellung meines Tutoros basiert darauf.
    Wie bereits oefters erwaehnt, funktioniert der einwandfrei und die Kette sieht immer gut geoelt aus. Alle Rollen drehen sich ohne zu hackeln.


    Im Bezug auf den Bereich wo das Oel auf die Kette gefuehrt wird, dieser befindet sich am vorderen Kettenritzel auf der Innenseite der Kette. Dort faellt der Tropfen auf die Kette und wird dann zum hinteren Ritzel transportiert und dort durch die Ritzelzaehne und der Fliegkraft durch die Kette gedrueckt.


    Deine Idee das Oel durch die Duese direkt auf das Ritzel aufzutragen, muesste man probieren, waere technisch aber ohne Probleme am vorderen und hinteren Ritzel moeglich.


    Ich habe mich fuer das Tutoro System entschieden, weil ich eine einfache Installation haben wollte ohne an der Elektrik rumbasteln zu muessen. Auch der Scottoiler kam fuer mich nicht in Frage, weil auch der eine Umfangreiche Installation vorraussetzt. Desweiteren soll jetzt wohl auch noch die Garantie gefaerdet sein wenn ein solches System verwendet wird.


    Beim Lesen dieses Forums stoesst man immer wieder auf Probleme der Elektronischen oder Elektrischen Art. Da ein weiteres Geraet anzuschliessen kann die Fehlersuche nur erschweren und es wuerde dem Haendler und KTM einfach zu leicht gemacht das Problem auf ein solches System zu schieben.


    Da der Tutoro vollig unabhaengig arbeitet kann mir das da nicht passieren. Und ganz nebenbei ist da auch noch der gewaltige Preisunterschied.


    Ich bin mit dem Tutoro sehr zufrieden :peace:

  • Die Düse am Ritzel anzubauen ist keine gute Idee. Durch den kleineren Umfang ist die Fliehkraft dort etwa 3,5 mal höher als am Kettenrad und das Öl wird deutlich schneller nach außen gedrückt. Da die Fläche auch noch kleiner ist ist eine perfekte Verteilung des Öls eigentlich nur am deutlich größeren Kettenrad möglich.


    Bei den CLS Ölern der älteren generation (200µ und Speed) wird die Temperatur über einen Sensor gemessen und die Öffnungszeit des ventils automatisch verstellt, so bleibt der Ölfluss immer gleich. Bei den aktuellen EVO Systemen verwenden wir eine Hubkolbenpumpe. Diese dosiert mit einem Hub immer die gleiche Menge Öl, egal wie kalt oder warm es ist. Getestet haben wir das nach unten bis - 20°C. Die Ölmenge ist ein relativ kleiner Tropfen, deutlich kleiner als bei anderen Pumpensystemen.
    Durch diese Steuerung des Ölflusses kommt ein CLS EVO mit 0,6 ml/100 km aus.


    Ein Eingriff in die Elektronik findet bei der Montage eines CLS Ölers nicht statt, man klemmt nur + und - an die Batterie. Die Elektronik erkennt über die Welligkeit in der Spannung ob der Motor an ist oder nicht und schaltet sich entsprechend an und aus.


    Wie schaltet sich den Dein Tutoro mit dem Motorrad an und aus?


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Der Tutoro schaltet sich nicht an oder aus.


    Das alles passiert ueber ein Ventil welches durch ein Gewicht geoeffnet oder geschlossen wird.
    Durch die Vibration des Motors bewegt sich das Gewicht hoch und runter (je nach vibration) und erlaubt so einen Oelfluss. Die Menge wird ueber ein zweites manuelles Ventil eingestellt. Dieses zweite Ventil erlaubt mir den Fluss dem Einsatz gemaess einzustellen.


    Zum Beispiel fuer Offroad und Strasse.


    Wenn du mehr wissen moechtest dann gehe einfach auf deren Webseite. Die beschreiben das ganz gut, http://www.tutorochainoiler.com/

  • @vornweg
    haben die Anschlüsse Dauerstrom oder sind die über Zündung geschaltet? Werden wohl eigentlich für die beheizte Sitzbank sein :denk:
    kann es leider nicht selber probieren da meine wieder beim Händler ist...