Heckrahmen in der oberen Position

  • Hey Leutz,


    fährt jemand von euch das Heck in der oberen Position? Und ich meine jetzt nicht den Excenter am Federbein, sondern den Rahmen hochgeschraubt?!
    Möchte vor allem Erfahrungsberichte von der Rennstrecke, ob sich da der nach oben gewanderte Schwerpunkt irgendwie negativ auswirkt?


    Bin ca. 1,87m groß und hab nicht gerade kurze Beine und denke, daß sich da längere Turns (über 30 Min. am Stück) etwas erträglicher gestalten lassen.

  • Hey,
    kann leider nix dazu schreiben, würde mich auch sehr interessieren, hatte noch nicht den Mut das zu probieren.


    Wie verhält sich das Moped in Richtung wheely, ist die Neigung zum Wheelen wirklich geringer?


    Grüße

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich kann nur dazu sagen, daß ich seit Anfang an mit Heckrahmen "oben" fahre. Passt am Besten zu meiner Sitzposition, und die Handlichkeit verändert sich in keiner Weise. Bin selber 1,78 groß.
    Zum ordentlichen Wheely fahren fehlt mir leider der Mumm :grins:

  • ....
    Zum ordentlichen Wheely fahren fehlt mir leider der Mumm :grins:


    .... oder die Vollkasko :achtung ironie:


    Fahre auch mit "Heck oben".... hatte es bei meiner Vorgängerin (2008er RC8) immer unten.... da das Wetter aber bis jetzt leider voll oasch war, kann ich noch nichts berichten, da ich noch ned amal einen KM gefahren bin :gute besserung:

  • Moin!


    Meine 2 m passen nur mit der hohen Heckposition drauf. Fußrasten auch oben. Zudem habe ich den Sitz um 3 cm höher gepolstert.


    Im Vergleich zur normalen Sitzhöhe: etwas mehr Wheelie- bzw. Lenkerzappel-Tendenz sowie mehr Unruhe beim Anbremsen. Aber das bleibt beides noch im unterhaltsamen Bereich, nicht kritisch. Bin allerdings auch eher gemütlich unterwegs (Hockenheim GP = 2.08).


    Der Umbau ist nicht so aufwendig, also probieren.


    Gruß Tom

  • Der Umbau dauert ca. 15min. Das kann man zwischen 2 Turns erledigen.
    Da bei der RC8 die Rasten in unterer Position für die Renne zu niedrig sind müssen die nach oben. Mir war das dann zu eng. Seit der Heckrahmen in der oberen Position ist kann ich mich einfach besser auf dem Mopped bewegen und der Kniewinkel ist natürlich auch deutlich entspannter.



    Gruß
    Nieselregen


    BTW: Wo fährt mann denn Turns die länger als 30min sind?

  • Der Umbau dauert ca. 15min. Das kann man zwischen 2 Turns erledigen.
    Da bei der RC8 die Rasten in unterer Position für die Renne zu niedrig sind müssen die nach oben. Mir war das dann zu eng. Seit der Heckrahmen in der oberen Position ist kann ich mich einfach besser auf dem Mopped bewegen und der Kniewinkel ist natürlich auch deutlich entspannter.


    Gruß
    Nieselregen


    BTW: Wo fährt mann denn Turns die länger als 30min sind?


    Beim Endurance fährt man, wenn möglich bis zu 45 Min. oder mehr! Dieses Jahr wirds zwar nix mit Langstrecke, aber nächstes Jahr will ich mit den Jungs da mal wieder mitmischen!


    Des mit den Fußrasten ist klar, die sind schon immer oben!

  • Ich glaube nicht das sich das Fahrverhalten ins negative ändert, weil wenn man sich anschaut das die niedrigste Einstellung bei der RC8R Track schon die höchste bei der Straßen RC8 R ist. Und ich gehe davon aus, das KTM nix 'schlechteres' in ein Racebike baut. Zu den Wheelie Eigenschaften kann ich nur sagen das ich viele Leute kenne die es leichter finden im stehen zu wheelen, statt im sitzen wie ich. :zwinker:

  • Sorry , aber das kann ja gar nicht sein . Im stehen hältst du dich ja noch mehr an den Lenkerstummeln fest , da hast du den Gashahn nie so unter Kontrolle als wie wenn du sitzt .
    Bin auch NUR ein Sitzwheeler , aber man lernt wohl nie aus ...... :denk:

  • Ich kanns ja auch nur im sitzen aber die gehen da wohl iwi mit dem Arsch nach hinten und haja kp. Musst mal auf youtube videos z.B.: von Meddes schauen, der machts auch oft im stehen.

  • ich fahre auch von anfang an die höhere position und bin auch der meinung das wenn das heck höher kommt als die front verbessert sich das handling der rc8 . denn viele stecken ja die gabel auch weiter durch und kommen dadurch ja vorne auch weiter tiefer (unabhängig von der einstellung druck u. zug )
    nachteil ist da der highspeed da beim anbremsen aus top speed der kahn die neigung hat hinten leicht zu werder und ein schimmen aufkommt das mann aber mit der richtigen einstellung des fahrwerks in den griff bekommt .

    und los gehts... :winke:

  • Einfach perfekt mit dem Heckrahmen in der oberen Position! Konnte es gestern ja ausgiebig testen und muss sagen, viel besserer Kniewinkel, deutlich entspannteres Fahren und heute fast keinen Muskelkater in den Beinen!
    Fahre jetzt allerdings die Gabel bündig mit der oberen Gabelbrücke um nicht noch frontlastiger zu werden! Hinten den Excenter auf "Mittel" beim 190/60er Metzeler und etwas tiefer beim 200/60er Pirelli! Für mich die perfekte Geometrie!!!


    Freu mich schon auf Most und Hockenheim :sabber:


    Ach ja: War derjenige mit der weißen RC8-R am WE in Oschersleben mit Speer zufällig jemand aus dem Forum hier (waren ja nur 2 RC8 da :zwinker: )

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Hiho,
    Ich hab noch ne Frage zum Heckrahmen.
    Kann man den auch am tank unten anschrauben und nur am Heck hoch nehmen um den winkel steiler zu machen oder passt dann der sitz nicht mehr drauf? Hat das schon mal wer probiert und kann seine Erfahrung kurz mal teilen?

  • Hallo. Ich möchte meinen Heckramen in die obere Position Schrauben. Was muss ich alles dabei beachten? Oder einfach nur die vier Schrauben ab, Heck hoch und Schrauben wieder rein?


    Gruß Toni

  • Danke. Stimmt da hätte ich ja vor meiner Frage mal nachschauen könn. :rolleyes: