Sorry,
ich versteh die ganze Diskussion nicht...........!
Schalte doch einfach in den 5ten oder 4ten Gang dafür ist die Schaltung doch da!
Der Motor wird es dir danken ;-)
LG Hein
Sorry,
ich versteh die ganze Diskussion nicht...........!
Schalte doch einfach in den 5ten oder 4ten Gang dafür ist die Schaltung doch da!
Der Motor wird es dir danken ;-)
LG Hein
Hallo Hein,
ich bin von der 250ér MAICO GS über 600er und 1000 er Supersportler, 1 Zylinder Dominator, 3 Zylinder Triumphs, 2 Zylinder Aprilia schon viele Motorräder in 30 Jahren gefahren, auch auf Rennstrecken.
Meine gesamt Fahrleistung mit Mopeds dürfte bei über 200.000 km liegen, natürlich kann ich schalten.
Ich bin auch mit der Übersetzung ganz zufrieden, nur gefällt mir das mit dem 6.Gang nicht so recht, da ich die KTM selten mit 250 km/h bewegen werde, aber dafür zu zweit auf Landstraßen.
Autobahn fahre ich so gut wie nicht, in meinem Alter, stelle ich das Moped auf den Anhänger fahre es dort hin wo es wieder Landstraßen und Pässe gibt.
Ich hätte vielleicht im Thread schreiben sollen Übersetzung 6. Gang wäre besser gewesen.
Ich werde mich selbst um die Übersetzung kümmern und euch nicht mehr damit belästigen.
Grüße
Andreas
Nur mal so........eine Änderung der Übersetzung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Mag es nun einen kümmern oder nicht.
Gruß Ulmi
Wie so das denn KTM bietet do ein 16er Ritzel an.
Wie war noch mal dein Wohnort ??
In der BRD ist eine Zulassung abhängig von definierten Werten.
- Bei dieser Drehzahl darf Lärm nicht lauter wie XXX sein
- Bei dieser Drehzahl darf nicht mehr wie xxx Schadstoff ausgestoßen werden...
Ohne ein Einhaltung dieser fix beschriebenen Parameter gibt es vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) keine Zulassung des Aparates.
Dies mag in anderen Ländern anders sein.
KTM muß konform ausliefern. Was der Kunde hinterher weglässt oder dranschraubt ist KTM wurscht.
Es werden ja auch massenweise Auspuff für "Rennbetrieb" oder Spiegel ohne Kennzeichnung "nicht STVO zulässig" verkauft.
Man muß sie sich ja nur nicht hinschrauben. Machen sich auch gut als Briefbeschwerer. Wenn man es allerdings macht wird einem volles Bewußtsein unterstellt. Blödes Gelaber wie "ha ich nisch gewußt" ist für den Popo.
Und ........nein, ich bin weder bei TÜV, noch Pozellei, noch sonst was. Ich fahr nur Moped. Und selten konform, aber immer wissentlich !!
Wie so das denn KTM bietet do ein 16er Ritzel an.
http://www.motorradonline.de/l…rn-der-uebersetzung/41254
ZitatWichtiger Hinweis: Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.
Alles anzeigenHallo Hein,
ich bin von der 250ér MAICO GS über 600er und 1000 er Supersportler, 1 Zylinder Dominator, 3 Zylinder Triumphs, 2 Zylinder Aprilia schon viele Motorräder in 30 Jahren gefahren, auch auf Rennstrecken.
Meine gesamt Fahrleistung mit Mopeds dürfte bei über 200.000 km liegen, natürlich kann ich schalten.
Ich bin auch mit der Übersetzung ganz zufrieden, nur gefällt mir das mit dem 6.Gang nicht so recht, da ich die KTM selten mit 250 km/h bewegen werde, aber dafür zu zweit auf Landstraßen.
Autobahn fahre ich so gut wie nicht, in meinem Alter, stelle ich das Moped auf den Anhänger fahre es dort hin wo es wieder Landstraßen und Pässe gibt.
Ich hätte vielleicht im Thread schreiben sollen Übersetzung 6. Gang wäre besser gewesen.
Ich werde mich selbst um die Übersetzung kümmern und euch nicht mehr damit belästigen.
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
nicht gleich beleidigt sein. Ich hab doch so gut es ging im Post 6 erklärt was und warum ich was mache. Was soll ich noch dazu schreiben?
Hallo, ich habe mir auch ein 16er Ritzel vorne gekauft und wollte es eben einbauen. Leider klappt nicht mal der Ausbau des 17er.
Kann mir jemand der das schon gemacht hat nen Tip geben? Die Kette steht immer an dem Kupplungsdingens da an und somit kann man das Ritzel nicht abziehen. Muss da noch was weg gebaut werden?
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank.
Stefano
Servus,
du musst den Kupplungszylinder abbauen und die Kettensichung sonst kannst du das Ritze nicht aus der Kette ausfedeln... ohne 32Nuss kannst du die Mutter nicht lösen, Gabelschlüssel steht an, Gang rein und lösen. Geht ganz gut , ist nicht zu fest. Schraubensicherung nicht vergessen beim Zusammenbau.
OK aber bei uns in Luxenburg weis kein TUVer wiefiele Zähne das Rizel original hatt, und es steh auch nicht in unseren Papiren.
Servus,
du musst den Kupplungszylinder abbauen und die Kettensichung sonst kannst du das Ritze nicht aus der Kette ausfedeln... ohne 32Nuss kannst du die Mutter nicht lösen, Gabelschlüssel steht an, Gang rein und lösen. Geht ganz gut , ist nicht zu fest. Schraubensicherung nicht vergessen beim Zusammenbau.
Servus, danke für die Info!
Wenn ich den Kupplungszylinder abschraube, sind ja nur diese zwei Schrauben, läuft dann keine Flüssigkeit aus und/oder muss dann die Kupplung neu entlüftet werden?
Nein, ist ein geschlossenes System
Ach ja, weil die frage schon mal kam.... das Tachosignal kommt von den ABS Ringen, somit ist die Anzeige der Geschwindigkeit definitiv nicht verändert!
Wie seit Ihr jetzt eigentlich mit dem 16er Ritzel zufrieden, entstand dadurch eine Verbesserung aus den Ecken raus oder gibt es auch Nachteile?
Hatte auch das Gefühl das aus Spitzkehren raus noch ein bissel mehr gehen könnte ;-)
Hallo zusammen,
könnte mir mal jemand eine Bezugsquelle für das 16 Ritzel senden? Passt ein Ritzel von der 990? Ein Link zu dem passenden Teil per PN wäre serh klasse......
Vielen Dank schon Mal - Oliver
Warum fährst Du auf der Landstrasse zu zweit nicht einfach im fünften Gang?
Weil ich lieber alleine im 4. auf dem Hinterrad fahre.........
Um auf die Überschrift zurückzukommen, heute nach der ersten kurzen Probefahrt festgestellt, dass dies das erste Mopped ist, bei dem ich vorerst nicht das geringste Bedürfnis empfinde die Übersetzung zu verkürzen. Solange ich problemlos mit der 2. (manchmal sogar mit der 3.) jede Spitzkehre ohne ruckeln durchfahren kann, bin ich zufrieden. So unterschiedlich sind die Anforderungen.
Ciao
Wolfgang
Etwas ist mir allerdings viel unangenehmer aufgefallen, da mach ich einen neuen Thread auf!
Sehe ich genauso.
Weil ich lieber alleine im 4. auf dem Hinterrad fahre.........
Sorry, die Frage bezog sich nicht auf Dich sondern ging an den Threadersteller...
KTM Bezeichnung und Nr.: Kettenritzel 16-Z Gedämpft 600.33.129.016 ca.33€