Powerpart Wave Bremsscheibe wackelt/locker

  • Leider habe ich letzten Sommer meine Kati zu Boden geworfen.
    Naja, war in Hockenheim, relativ schnell und unter anderem hat sich die Vorderrad- Felge eine Delle eingefangen.


    Soweit so gut, neue Felge besorgt und die Wave- Bremsscheiben von der alten auf die neue gewechselt.
    Beim Montieren des Vorderrads und bein reinfummeln der Bremszangen ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsscheiben (beide) ca. 1mm Spiel haben.
    Das Spiel hat sie aber nicht bei der Befestigung am Rad, sondern bei den 'Ösen' die den äusseren Ring, also die Bremsscheibe, mit dem Inneren verbinden, also der Bremsscheibenträger.
    Sie lassen sich in alle Richtungen bewegen, selbst auf der Z-Achse.


    Mangels ausreichendem Mechaniker- Wortschatz, eine kleine Illustration im Anhang.



    Das ganze hinterlässt halt Zweifel ob ich mit dieser Bremsscheibe Fahren kann. Klar, das Spiel ist nicht gross und durch die Bremszangen wird die Bremsscheibe ja auch geführt.
    Montiert wurde das Ganze nach Handbuch, alle Schrauben mit entsprechendem Drehmoment festgezogen.


    Eigentlich möchte ich nur hören, dass das normal ist :)


    Falls nicht, was ist zu tun?
    Und falls ja, weshalb hat die Scheibe solches Spiel? Kann das nicht verkannten?


    Danke schon mal im Voraus :Daumen hoch:

  • Ich meine das ist nicht normal und könnte im Fahrbetrieb lebensgefährlich werden.


    Ich würde nochmal komplett ausbauen, zerlegen und neu montieren.
    Schlag kann mehrere Ursachen haben.
    Von Dreck an Montageflächen bis Verzug im Material.

  • ... ich mag' mich täuschen, aber ist das nicht normal bei schwimmend gelagerten Bremsscheiben? Weil andernfalls ließe sich ja kein Verzug bei Hitze ausgleichen.


    Aber bin kein Techniker, nur Theoretiker :-)


    TuxB12

  • es gibt teil und vollschwimmend gelagerte bremsscheiben. bei teilschwimmend bewegt sich nix. zumindest nicht wenn man mit der hand dran geht und rappelt. wenn doch dann schlecht. vollschwimmend lässt sich sehr stark bewegen und rasselt bzw. rappelt regelrecht.


    in keinem fall jedoch darf sich die bremsscheibe in rotation bewegen lassen. seitliches spiel ist bei vollschwimmend normal. natürlich gibt´s auch da grenzen.

  • OK!


    Irgendwo dort bin ich mit meinen Gedankengängen hängen geblieben, bevor ich mich dazu entschlossen habe mich hier zu erkundigen.
    Die technischen Rahmenbedingungen für Bremsscheiben sind mir eben nicht wirklich klar...


    Die Wave Scheiben aus den Powerparts sind in dem Fall vollschwimmend?


    Das Spiel lässt sich natürlich nur im Stand feststellen, gefahren und gebremst habe ich mit den Scheiben seither auch, ich konnte keinen Unterschied zu früher feststellen.
    Alles direkt und griffig wie eh und je, nur ist mir das eben nie aufgefallen mit dem Spiel.


    Und viel Spiel ist da nicht... wie gesagt, ca. 1mm entlang der Drehachse des Vorderrads. Das seitliche Spiel ist etwas mehr aber in diese Richtung sollten ja keine Kräfte einwirken während der Fahrt.


    Gut!
    Jetzt hab ich gehört was ich hören wollte... :ja:


    Ich will nicht Panderas Box öffnen. Toll wäre aber, wenn mir das noch jemand bestätigen kann, der auch die Wave Scheiben drauf hat.
    Eventuell ist ja noch jemand anderer Meinung...


    Danke für die Antworten! :Daumen hoch:

  • Moin aus dem hohen Norden,


    ich habe die Wave-Scheiben ebenfalls seit dem Winter aufgezogen und kann nur seitliches Spiel feststellen. Die Scheiben lassen sich nach innen und außen jeweils ein kurzes Stück mit der Hand bewegen, keinesfalls jedoch mit oder entgegen der Laufrichtung.


    Ich hatte mit den Wave scheiben jedoch ein anderes Problem. Nach dem Wechsel von den normalen auf Wave, war der Freilauf des Vorderrads kaum noch gegeben. Mann musste richtig kraft aufwenden um das Rad durchzudrehen und auch beim zurollen auf die Ampel konnte ich eine Bremswirkung spüren. Letztlich hat es wohl einfach damit zu tun, dass die Wave mehr Fleisch hat und die Bremsbeläge sich erst entsprechend einlaufen müssen. Hatte da erst bedenken, dass mir die Anlage überhitzt und blockiert.
    Gestern beim putzen des Mopeds habe ich dann mal wieder am freischwebenden Rad gedreht und es ist immernoch recht schwergängig. Jedoch lange nicht mehr so schlimm wie ganz am Anfang!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • hmmm... ich nehme an, dass sich die Ringe, mit denen die Scheibe befestigt ist, nicht von Hand bewegen lassen?
    Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass alles an dem Motorrad, als es ausgangs Mercedes- Kurve gegen den Boden geknallt ist, ziemlich stark erschüttert worden ist! Aber dass dabei gleich die Bremsscheiben und zwar beide, hops gehen kann ich mir irgendiwe nicht vorstellen... immerhin hatten die ja keinen Bodenkontakt, sowie die Bremssattel usw. auch nicht...

  • Neeee :p


    Aber danke für den Hinweis.



    Ich habe den Kürbis mit montierten Scheiben gekauft. Das war das erste mal, dass ich mich näher mit ihrer Beschaffenheit befasst habe.
    Für den einen mag das alles klar sein, für mich war es eine interessante Frage.


  • na wenigstens einer der ahnung hat :Daumen hoch:


    bei den beiträgen ist mir echt das lachen vergangen :sehe sterne: da kaufen sich die leute floater-scheiben und haben keinen tau wie die funktionieren. natürlich ist 1mm in jede x-beliebige richtung normal. wer es nicht glaubt soll einen floater herausnehmen, den durchmesser abmessen und dann den durchmesser der bohrung messen. :amen: die bewegung der scheibe verteilt sich über alle floater. float heisst übrigens schwimmen :grins:


    bei fullfloatern rasseln die scheiben wenn man das motorrad schiebt soviel luft haben die. und die sollen und müssen sie haben.

  • "gefühlte" 1mm? oder gemessen?


    jedenfalls ist gewisses Spiel normal. Auch die Original haben Spiel, welches aber durch die stärker vorgepannten "Floater" "kaschiert" wird...soll heissen das Spiel verlagert sich einmal in eine Richtung und der Bremsring lässt sich nicht von Hand zum Innenstern "verdrehen".


    Schwächer vorgespannte Floater zeichnen eine gute Bremsscheibe sogar aus! :Daumen hoch:



    Grüßle! :winke: wolfgang

  • dazu eine Anekdote aus früheren hitch - Zeiten:
    um die Rennerei zu finanzieren hab ich früher Unfalltöffs etc zusammengeflickt und wieder verkauft, darunter auch eine Aprilia Enduro. Die hatte auch eine voll schwimmend gelagerte Scheibenbremse. Der Prüfer beim MFK (Tüv) meinte dazu, dass diese Scheibe ja Spiel habe und das so nicht gehe. Auf meinen Hinweis hin dass das ja gerade der Witz bei schwimmend gelagerten Scheiben sei, meinte er Spiel ja, aber nicht so viel. Meine Frage darauf nach der Toleranz konnte er mir nicht beantworten :sehe sterne: und das war ein "Experte".


    Konkret sehe ich das so: wenn man bei den Haltebüchsen keine Eindrücke / Deformationen feststellen kann, geht das Ganze in Ordnung.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • nette Geschichte Hitch :grins: :lautlach: merci!


    das Rasseln :alter schwede: echter vollschwimmender Bremsscheiben (ohne Feder!) :sabber:


    beim langsamen Dahinrollen, beim Überfahren von Schachtdeckeln :grins: herrlich :verliebt:

  • Zitat

    nette Geschichte Hitch :grins: :lautlach: merci!


    das Rasseln :alter schwede: echter vollschwimmender Bremsscheiben (ohne Feder!) :sabber:


    beim langsamen Dahinrollen, beim Überfahren von Schachtdeckeln :grins: herrlich :verliebt:


    und dazu 4 keihin fcr 39 flachschieber die im leerlauf rasseln wie die kettenhunde :verliebt:

  • Ich liebe den Sound von grossen Zweitaktern am Morgen


    Ja jetzt bringt mich zumindest Steve um :lol:


    edit: ups this was a classical Thread - Trasher

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :grins: :grins:


    Flachschieber können je nach Drehzal und Last auch schmatzen, pfeifen oder zwitschern, wie ein Vögelchen :staun: herrlich :verliebt:



    Eventuell sollten wir mal ein Bike bauen, :denk:


    welches 4 Flachschieber, offene Ansaugtrichter, :zwinker: vollschwimmende Bremsscheiben, Lafranconis oder Contis :teuflisch:


    und die Trockenkupplung einer Ducati hat :grins: :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()