Hi Forum,
soweit ich weiß gibt es für das Modell 2013 keinerlei Unterschiede zum Modell 2012 (...konnte jedenfalls nicht im Internet dazu finden).
Weiß jemand eventuell näheres oder stimmt das?
lg
Peddie
Hi Forum,
soweit ich weiß gibt es für das Modell 2013 keinerlei Unterschiede zum Modell 2012 (...konnte jedenfalls nicht im Internet dazu finden).
Weiß jemand eventuell näheres oder stimmt das?
lg
Peddie
Laut technical details und optisch keine Veränderungen. Sind auch überhaupt nicht notwendig
![]()
Hab beim Händler schon vor längerer Zeit nachgefragt, es gibt keine Unterschiede, die Moepds sind identisch!
Teilweise konnte man zu Anfang des Jahres noch die 2012er Modelle für deutlich unter 8000€ abgreifen, denke dass ich das vom Wechsel zwischen 2013 und 2014 wahrnehmen werde. ![]()
soweit ich weiß wurde die reifenmarke gewechselt...
Laut Ersatzteilkatalog haben sich einige Teile gegenüber 2012 geändert.
Als "Neuteil" sind dort gekennzeichnet: Kupplungsarmatur (wurde hier an anderer Stelle schon bei den 2013er SMC-R erwähnt), Motorgehäuse, Kurbelwelle (komplett), Schaltwelle.
Was konkret an den Motorteilen geändert wurde.... keine Ahnung.
Motorgehäuse, Kurbelwelle (komplett), Schaltwelle
Schaltwelle wurde ja auch langsam Zeit.
Soll jetzt wesentlich besser schalten lassen ohne zw. den Gängen hängen zu bleiben.
Mich interessiert aber am Meisten Kurbelwelle (komplett).
Das Einzige, was ich bisher rausbekommen habe ist dies:
ZitatDer fein gewuchtete Kurbeltrieb des 690 Einzylinders wandelt satten Verbrennungsdruck in unerreicht kultivierte Single-Power – dank seiner Ausgleichswelle, die Vibrationen zwar besser denn je eliminiert, die Lebensäußerungen des Super-Singles aber keineswegs weichspült.
Wurde aber auch etwas an der Beschichtung oder der Lager wegen der Haltbarkeit geändert?
Es muss doch sowieso nen Grund für die Verlängerung der Wartungsintervalle von 2011 (7.500km) auf 2012 (10.000km) geben.
Wer weiß dazu näheres, was dort motorseitig verbessert wurde?
"Jetzt das 2013 Modell mit verbessertem Motorgehäuse und neuer Kurbelwelle bestellen!"
http://www.1000ps.de/gebraucht…d-810584-ktm-690-enduro-r
Scheint zu stimmen. Komisch dass es nicht auf der KTM Seite erwähnt wird. ![]()
i woas do nix. i dreschs nur her. da rest is ma wurscht.
Schaltwelle wurde ja auch langsam Zeit. Soll jetzt wesentlich besser schalten lassen ohne zw. den Gängen hängen zu bleiben.
Soll sich besser schalten lassen, defacto eher nicht. Die Schaltung an der SM-T geht leichter und das Einlegen des Leerlaufs gelingt auch auf Anhieb im Vergleich zur Enduro.