Frage zum Verbrauch und hohe Scheibe ?

  • Habe gestern das zweite mal voll getankt und muss sagen, die Anzeige funktioniert bei mir sehr gut. Restreichweite ist kurz vor der Tanke auf Null gesprungen und ich hatte noch 2 Liter im Tank (wenn ich mal von 23L. ausgehe). Verbrauchsanzeige 6.1 und errechneter Verbrauch 6.0. Mal sehen wie das so weitergeht, bin ja noch in der Einfahphase.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ich frage mich wie solche Verbräuche zu stande kommen. Ich bin auch flott unterwegs und habe heute wieder getankt. 6,8 l/100km. Vielleicht ist aber zwischen flott und flott doch ein Unterschied. Also der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6,5 und 7 Liter. Ist für mich aber o.k.


    Das frage ich mich auch. Auf dem BC steht seit dem ersten Tag bei mir 6,9 l und das ist für mich voll in Ordnung. Habe jetzt knapp 1700 km drauf.
    Ihr solltet mal euer Körpergewicht dazuschreiben, ich wiege 115 kg, 183 cm groß, Sitzposition niedrig, Scheibe ganz oben, Modus: überwiegend Street
    Das sind wahrscheinlich alles wichtige Faktoren.


    Also ein 1,50 m Zwerg mit 60 Kilo Lebendgewicht und Modus: Comfort hat dann wahrscheinlich 3,5 l oder was ? Kommt aber dafür mit den Füßen nicht auf den Boden und fällt an jeder Ampel um. :achtung ironie:


    Gruß
    Rob

  • He du Leuchtturm, ich fühle mich angesprochen :-)))


    Ich bin von zwergenförmigen Wuchs (1,78) und wiege nichts (60kg)


    Resultat : komme mit der Scheibe gar nicht klar. Selbst die kurze bringst nicht. Die Orginale ist richtig schlecht. Bei zwei verschiedenen Helmen.


    Federung ist auch gaga. Elektronisches Fahrwerk war ganz klar Fehlinvestion. Ich bin schon in Kontakt mit WP. Die sind dran. Auch in Sachen Tieferlegung.


    Diese bräuchte ich nicht. Weil, um auf dein Thema zurückzukommen, Sturzschäden bis dato keine. Ich bin die Geschichte schon gewöhnt. Vorgänger : Affentwin.


    Man muß halt ein wenig beweglich bleiben und beim Anhalten von der Sitzbank rutschen.


    Ich werde nun mal versuchsweise die ganz große Scheibe fahren. Wenn die nix bringt kaufe ich mir ne kleine und säge oben den Spoiler ab.


    Also Leuchtturm :-)) auch Zwerge können KTM fahren.


    Aber überlege mal : bei 60kg und 150 PS gehts auch mehr ab !!


    Resultat 2 : Verbrauch pegelt sich um die 6L ein. Gerechnet habe ich noch nicht. Anzeige BC.


    Heute Kundendienst mit 1030km und endlich mehr wie 6500 1/min.


    Mittwoch soll sich das Wetter bessern. Ab da gilt : voooooooraaaaaan !!


    Gruß, der Zwergenulmi


    PS : Katzenhupe hat sich gebessert. Ich habe die Schraube mal gelöst und lauwarm wieder angezogen. Hoffentlich verlier ich das Ding. Andererseits trötet es wenigstens halblebig.


    Ich habe also gewechselt von Miaaaauh zu Mööööööööh.

  • He du Leuchtturm, ich fühle mich angesprochen :-)))


    Ich bin von zwergenförmigen Wuchs (1,78) und wiege nichts (60kg)


    Bin noch kleiner bei ähnlichem Gewicht und hatte (Probefahrt) auch keine Probleme mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
    Allerdings ist mir die normale T Scheibe auch negativ aufgefallen. Ab 80 km(h gab es merkliche Verwirbelungen am Helm die mit zunehmender Geschwindigkeit stärker wurden.
    Wenn es nur zunehmender Druck wäre wäre es noch akzeptabel, aber es sind tatsächlich Wirbel die Helm und damit auch den Kopf :grins: hin und her schütteln.
    Das geht ja mal garnicht :motzki:
    Ich mach gleich mal im Zubehör für die 1190er nen neuen Thread auf "Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen"

  • Auch ich hab 113kg und bin 180 groß. Vielleicht liegt der Verbrauch doch am Gewicht. Ich fahre im Street und Sportmodus. Ich fahre aber die hohe Sitzposition. Da fühle ich mich bedeutend besser als mit der niedrigen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi


    Dann muss ich das noch mal ergänzen : 180cm 94 kg -Sitzbank und Scheibe hoch im Street Modus -90 % Landstraße
    bei 6, 5 Liter -und mal zu zweit und mal alleine mit Koffer .
    Habe auch schon das 102 Oktanzahl getankt - doch weder mehr Leistung und der Verbrauch bleibt gleich ...... :Daumen runter:


    Eher was für die Psyche :grins: Die 102 Oktan


    Martin

  • Hi


    hat jemand schon Fotos der 1190er ADV mit hoher Scheibe? Würde mir gerne eine am Montag beim Dealer eine bestellen- 1000er Inspektion steht an. Gott sein dank und dann 14000km Ruhe !!


    LG Martin

  • Hi


    mit der Q ( R 1200 GSA ) habe ich in drei Jahren 42000km abgespult- kommt somit fast hin :zwinker:


    Martin

  • Ein Bild mit hoher Scheibe hatte ich schon mal gepostet.


    Hohe Scheibe 2.png



    Heute eine Runde mit meiner :titten: gedreht. Da fahr ich STVO Konform und beschleunige auch langsamer aus Kurven raus. Wir sind rund 200 km gefahren und der BC hat 5,7l angezeigt. :applaus: D.h. der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Fährt man sie normal liegt man zwischen 6-6,5 l flotter sind es dann eben um 7.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So, heute ca. 300 km Tour Sauerland, Diemelsee, Edersee, Durchschnittsgeschwindigkeit 68 km/h im Street Modus gefahren, habe mittlerweile ca 2300 km auf dem Tacho, 5,3 Liter. Ich habe das Gefühl, der Verbrauch geht mit zunehmenden gefahrenen KM zurück, lag während der Einfahrphase so bei ca. 5,9 ltr.


    Gruß
    Günter

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • bin 1,82 m groß und trage einen schubrth s2.


    windschild normal, Position ganz unten. wenn die Belüftung vor dem mund auf ist, ist es recht laut ansonsten ganz angenehm. leichte Verwirbelung am helm oben.


    heute 358,7 km gefahren, nachgetankt 20,61. das macht einen verbrauch von 5,75 l. der bc zeigt weniger an.

  • Ein Bild mit hoher Scheibe hatte ich schon mal gepostet.

    Danke Frank !


    Ist die hohe Scheibe auch noch zu verstellen ? Es sieht so aus , dass du ein Navi plus Halter montiert hast.
    Woher hast du den Halter und gibt es ein Foto davon !


    Danke schon mal


    Martin


  • ....
    heute 358,7 km gefahren, nachgetankt 20,61. das macht einen verbrauch von 5,75 l. der bc zeigt weniger an.

    ...das kriege ich nicht ganz hin.
    Hab heute auch zum ersten mal getankt. Aber nach 289 km kam schon die Warnung: Restreichweite 20km.
    Errechneter Verbrauch: 6,45 l
    Anzeige Bordcomputer: 6,3 l


    Allerdings natürlich im Einfahrmodus. Ich denke, dass wird noch steigen :teuflisch:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hi leute,
    Habe 85kg,178cm gross.
    Ich fahre nur zeitweise mit Dampf dahinter. :boxing:
    Zw 4000 - 7500.seltener darueber, wenn ich etw. Lust bekomme zum flott fahren. :wheelie:
    Landstrasse ca.110 -120 (5 Gang, selten 6 Gang, eher für die Autobahn geeignet. ideal ab 115km/h, meiner Meinung nach...) :Tempo:
    Ort ca. 55-60 (3 Gang, 4 Gang ab ca. 65km/h ideal, meiner M.nach...) :ja:
    sehr selten Autobahn


    Bin gestern vo WU- nach (über Niederalp) Wenigzell und von dort rüber nach Puchberg/Schneeberg gefahren, erst bei 330km getankt und da waren noch ca. 4 L drinnen. :applaus:


    Verbrauch top, bin flott unterwegs gewesen,(kein Heizen) und war meistens am Überholen, als beim Hinterherfahren. Kann mich nicht beklagen.
    top Bike :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Hi


    Auch nach der dritten tankfüllung bleibt der Verbrauch bei ca. 6,5 L und deckt sich mit dem BC ! Bei km 280 nach dem tanken bekomme ich schön brav die Anzeige zum nachtanken .


    Den 6 Gang nutze ich aber auch auf der Landstraße bei 100 - 120 km / h ..........


    Gute 300 km bis zum tankstopp sind ok. - morgen geht es zur 1000 Inspektion und die Woche habe ich Urlaub :peace:


    Lg Martin


  • Kann die Gangauswahl nur bestätigen, halte mich auch in diesem Geschwindigkeits / Gangauswahlbereich auf :Daumen hoch:


  • Ist die hohe Scheibe auch noch zu verstellen ? Es sieht so aus , dass du ein Navi plus Halter montiert hast.
    Woher hast du den Halter und gibt es ein Foto davon !


    Danke schon mal


    Martin


    Ist nicht mein Bike mit der hohen Scheibe. Deshalb kann ich nichts zu dem Navihalter sagen. Die hohe Scheibe kannst Du genau so verstellen wie die normale. Wenn Du Foto´s haben möchtest kann ich mal ein Foto in Position unten und oben machen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich war nur verwundert, da die hohe Scheibe erst ab Mitte Juni zu haben sein soll - wie auch Navihalter .


    Danke


    Martin