Abgasuntersuchung

  • Hallo... mein Bike ist Tüv fällig natürlich incl. Au.
    Frage... Kann das meine KFZ Werkstatt auch o Datenblatt?
    Muss ich die Zündkabel frei legen?


    Sorry hab keine Ahnung wie es bei dem Mopeds läuft ;)

  • k.A. wie das in D gehandhabt wird, aber in AT wurde die gleiche Sonde wie für PKW in den Auspuff gerammt und dann hat er Gas gegeben.


    Bei mir meinte er noch: "Mit den Abgaswerten wäre ein älteres Mottorrad gar nicht erst angesprungen."
    (Wie auch immer das zu verstehen sein mag)

  • Zündkabel?? Also bei mir hat er mal schnell im Standgas für weniger als 30 Sek seine Sonde reingesteckt ... auf die Anzeige geschaut ... und "paßt schon" bemerkt! :grins: TÜV -Termin ... Dauer 5 Minuten ... :crazy:
    Kommt aber ganz auf den Prüfer und die Gesellschaft an. TÜV ist sicher pedantischer als Dekra oder KÜS. :ja:


    Bin gespannt, wie dann es dieses Jahr läuft ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Reinfahren
    Schlauch an Auspuff
    Einmal rundrumschauen, ob Bremsen, Lichter und sonstige Dinge ok sind.
    Schlauch wieder ab
    Prüfer einmal rund um die Halle gefahren
    Wieder gehen


    Unterm Strich warens keine 10Minuten.

  • GLAUBNIX
    TÜV pedantischer als Dekra?
    Bin vor 6Jahren zum ersten Mal zur Dekra,weil der Laden keine 300m von mir aufgemacht hat.
    Hat meine topgepflegte Ducati mehr oder weniger für schrottreif erklärt:Lenkkopflager(bis heute
    nichts gemacht),Kettensatz(gerade mal 3000km alt),Bremsscheiben locker(vollschwimmend!!!!!!!).
    Habe ich schon erwähnt,daß es zwei "Prüfer"gleichzeitig waren(geballte Kompetenz,beide
    zusammen etwa so alt wie ich).
    Bin ohne Umweg sofort zum nächsten TÜV.Ein alter Hase nimmt sich meine Mühle gefühlte
    2Stunden zur Brust.Ergebnis: ohne Mängel

  • Wie schauts mit den Reifen aus? Hab mir vorne einen neuen SportAttak2 montieren lassen u hinten ist noch ein brauchbarer Pirelli montiert. Lt Dr. google ok. Hatte jemand schon einmal das "problem" ?!?

  • Kann mir nicht vorstellen,daß es für Mischbereifung eine Freigabe gibt.Lasse mich aber gerne
    eines Besseren belehren.

  • Zitat

    Bei mir meinte er noch: "Mit den Abgaswerten wäre ein älteres Mottorrad gar nicht erst angesprungen."
    (Wie auch immer das zu verstehen sein mag)


    Das kann man als Kompliment werten.
    Maschinen mit Einspritzung und gKat laufen extrem mager, im Vergleich zu manchem Vergaser-Oldie.


    Kurz: dein Bike ist ein extrem
    guter Futterverwerter, läuft mit extrem wenig Sprit.

  • Der Hammer bei meiner TÜV Prüfung :prost:
    Prüfer läuft 3 mal ums Motorrad schaut stutzend :denk:


    Dann die Frage:
    Hat die denn keinen Auspuff :lautlach:
    (Ist mir passiert bei KÜS München Nord)

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Zur Abgasuntersuchung:
    Nein, brauchst die Zündkabel nicht freilegen, weil die Drehzahl beim Krad vom Drehzahlmesser abgelesen werden darf. Die Abgas-Grenzwerte hat der Prüfingenieur gemäß Homologation des Motorrads in seiner Datenbank. Diese Grenzwerte sind aber nur in den seltensten Fällen ein Problem. Oft bestehen sogar Bikes die Abgasuntersuchung, obwohl der Kat (illegalerweise) entfernt wurde. Aber man kann als Prüfer von außen ja schlecht sehen, ob der Kat vorhanden ist oder nicht.


    Zu den Reifen:
    Meine RC8R (und wohl auch alle anderen) hat unter Feld 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) keine Bemerkung zur Reifengröße stehen, wie z.B. "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". D.h. dass ihr sämtliche Reifen fahren dürft, solange die Reifendimensionen in Feld 15.1 und 15.2. eingehalten werden. Eine Reifenfreigabe ist nicht notwendig.


    Und man sollte nicht pauschalisieren, ob nun TÜV, GTÜ, Dekra oder sonstwas besser ist. Es gibt eben Prüfer, die selbst Motorrad fahren und sich mit dem Thema beschäftigen und andere, die nur das Wissen haben, was ihnen in der Ausbildung vermittelt wurde und nur mal auf dem Motorrad sitzen, wenn sie eins prüfen.
    Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wieso man sich freut wenn das ganze nur 5 Minuten dauert und alles nur mal oberflächlich angeschaut wird. Ihr bezahlt doch Geld dafür, dass euer Bike ordentlich untersucht wird. Und wenn Mängel vorhanden sind, dann seid doch froh, dass die entdeckt wurden und dass die euch nicht mehr zum Verhängnis werden können. Viele wissen gar nicht, wie man z.B. ein defektes Lenkkopflager erkennt und würden ewig damit rumfahren, wenn es nicht bei der HU entdeckt wird.
    Natürlich kann jetzt jeder zweite eine Geschichte über die "dummen Prüfer" erzählen, aber meiner Meinung nach sind die meisten schon fit. Ausnahmen bestätigen die Regel...

  • ...
    Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wieso man sich freut wenn das ganze nur 5 Minuten dauert und alles nur mal oberflächlich angeschaut wird. Ihr bezahlt doch Geld dafür, dass euer Bike ordentlich untersucht wird. Und wenn Mängel vorhanden sind, dann seid doch froh, dass die entdeckt wurden und dass die euch nicht mehr zum Verhängnis werden können. Viele wissen gar nicht, wie man z.B. ein defektes Lenkkopflager erkennt und würden ewig damit rumfahren, wenn es nicht bei der HU entdeckt wird.
    Natürlich kann jetzt jeder zweite eine Geschichte über die "dummen Prüfer" erzählen, aber meiner Meinung nach sind die meisten schon fit. Ausnahmen bestätigen die Regel...


    :knie nieder::Daumen hoch:

  • Ich war heute bei Dekra München Milbertshifen.


    1,5 Stunden gewartet!!! Aber es waren nur 5 Leute vor mir und 3 Hallen "aktiv"! Dann geht der Typ ums Moped und fragt was ich umgebaut habe. Ich nenne ihm alles... Okay, scheint okay zu sein. Dann gehts los.


    Wo sind denn die Blinker? -> da in den Spiegeln
    Ist der Auspuff Original? Ja!
    Hat die KATs (EURO 3?! Baujahr 2009? Was denkt er?)
    Findet die Fahrgestellnummer nicht
    Bei der Probefahrt tat mir mein Moped leid... wohl noch nie V2 gefahren.


    und dann... ich falle durch, wegen der Akra-Carbonverkleidung! Aber das sind originale KTM Teile... alles nützte nix. Er wollte ein Schreiben in dem steht, dass die Teile legal sind.


    Ich bin danach zum KTM Händler und der kam ausm Lachen nicht mehr raus. Morgen geh ich nochmal hin und hoffe auf einen anderen Prüfer...


    Auf dem Rückweg hats noch einen Regenguss gegeben, dass mein Prüfzettel total aufgeweicht ist.


    Was ne Zeitverschwenundung

  • und dann... ich falle durch, wegen der Akra-Carbonverkleidung! Aber das sind originale KTM Teile... alles nützte nix. Er wollte ein Schreiben in dem steht, dass die Teile legal sind.


    Ich bin danach zum KTM Händler und der kam ausm Lachen nicht mehr raus. Morgen geh ich nochmal hin und hoffe auf einen anderen Prüfer...



    Dass die Teile über KTM vertrieben werden sagt gar nichts über deren Zulässigkeit im öffentlichen Straßenverkehr aus. Man denke an die Akra Evo, den KLS Quickshifter oder das Superstock Race Kit... Da kann der KTM Händler lachen soviel er will.

  • Düsentrieb


    Bei den von Dir genannten Teilen gibt es immer einen Hinweis mit "for Race use only". Die anderen Teile werden straßenlegal vertrieben. Man kann die Karren schließlich auch ab Werk so bestellen.


    Ecki74


    Ja, da muss man seine Karre einen Tag abgeben, die Zeit wollte ich nicht investieren. Hätte ich gewust, dass ich 2 Stunden brauche und heute nochmal hin muss... nachher ist man immer schlauer. Ich kenne TÜV nur in max 10min, einen Mann der dein schickes Moped lobt und sich über den Sound freut.

  • Zündkabel?? Also bei mir hat er mal schnell im Standgas für weniger als 30 Sek seine Sonde reingesteckt ... auf die Anzeige geschaut ... und "paßt schon" bemerkt! :grins: TÜV -Termin ... Dauer 5 Minuten ... :crazy:
    Kommt aber ganz auf den Prüfer und die Gesellschaft an. TÜV ist sicher pedantischer als Dekra oder KÜS. :ja:


    Bin gespannt, wie dann es dieses Jahr läuft ...


    Warst mit der Evo4?


    Hab keinen Bock umzubauen :motzki: