Lenkkopflager Durchgerostet

  • Hallo Leute ,
    Ich wollte euch heut mal meine Lenkkopflager Präsentieren!
    Ich hatte vor ca.5000km den 30000km Kundendienst mit allem was dazu gehört... werden da nicht die Lenkkopflager geschmiert???
    Als ich heute nach der Winterpause endlich wieder fahren wollte dachte ich mir ich hätte Muskeln abgebaut weil meine Heidii aufeinmal so schwer zu Lenken ging.
    Schaut euch mal meine Bilder an ... das erklährt wieso es so schwergängig war...
    Meine Frage an euch: Müssen bei dem Großen Kundendienst die Lenkkopflager geschmiert werden? Das Öl wird ja gewechselt dann müsste es ja dabei sein oder?


    Freu mich auf eure Argumente :)

  • :Daumen hoch: Respect so eins hab Ich noch nie gesehen :sehe sterne:


    Naja bin mir sicher das das überprüft gehört beim KD. Da würde Ich meinen Händler aber drauf an sprechen... :zorn:


    Ich selber mache ja meine KD. selber und nach der Saison wird Immer das LKL angeschaut gereinigt und neu gefettet. :ja: auch bei Neuzugängen werden bei mir zuerstmal die versteckten Lager ( LKL Schwingenlager Federbeinaufnahme ) kontrolliert gereinigt und geschmiiert. :Daumen hoch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Ich habe vor einigen Tagen mein Lenkkopflager nach 31 K auch ersetzen müssen nachdem ich auch im Herbst die 30K Inspektion machen liess.
    Blieb aber nur Punktuell hängen aber trotzdem extrem hässlich. Vorallem in der Innenstadt. :nein:


    Habe das ausgewechselte Lager nicht gesehen. Deines sieht aber schon deftig aus! :crazy:


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Ich dachte komm lass den 30000er machen eigendlich hauptsächlich wegen der Ventile, und dann so ne Schweinerei! :der Hammer:


    Ich werde meinen Händler auf jedenfall drauf ansprechen vllt springt ja etwas für mich heraus, ich werde auf jedenfall nochmal alle lager selbst kontrollieren und warten , ich lass nur noch ventile und solche speziellen sachen einstellen, den Rest mach ich selbst dann weiste was de wirklich hast :prost:

    :sabber: :Tempo:

  • Tja das Lenkkoflager ist bei den SM und SD Modellen scheinbar die Achilisverse, wie es bei der @ ist, Keine Ahnung.
    Aber die SuFu spuckt schon einiges aus wenn due Lenkkopflager eingibst. :gute besserung:


    meines war auch schon durch wegen Rost

    Frei statt Bayern

  • Hatte Meines bei ca. 10.000 km nachgefettet, die Werkstatt hatte natürlich gar nix gemacht..


    Jetzt bei 34.000 km habe ich komplett neu eingebaut, beim Bewegen waren leichte Raststellen zu spüren.

  • Nach dem Kauf sofort immer nachschauen und fetten - auch die Schwingenlager (egal bei welchem Fahrzeug)- ist meist sehr sparsam geschmiert.


    Hoffe, dein Freundlicher hat die Ventile und den Rest der gr. Inspektion nicht genauso kontrolliert :denk: !


    Gruß Micha

  • So wie das aussieht ist das aber ein konstruktiver Mangel, da sich Wasser ansammelt und das Lenkkopflager zum rosten bringt.........

    LG


    Günther

  • Nach dem Kauf sofort immer nachschauen und fetten - auch die Schwingenlager (egal bei welchem Fahrzeug)- ist meist sehr sparsam geschmiert.


    Hoffe, dein Freundlicher hat die Ventile und den Rest der gr. Inspektion nicht genauso kontrolliert :denk: !


    Gruß Micha

    Bitte Mach mir keine Angst :denk: naja ich gehe aufjedenfall nicht mehr zum freundlichen, ich hoffe das er die ventile gemacht hat und das öl und die restlichen dinge.
    In Zukunft werde ich wohl selbst zum Kundendienst... Wenn ich etwas nicht genau weiß dann werde ich mich hier durchfragen :D :Daumen hoch:

    :sabber: :Tempo:

  • ... naja es ist schon irgendwie doof mit den Steuerkopflagern. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man bei der 30.000er die Gabel ausbaut um die Lager zu checken. Da würden ja alle ex-BMW-Fahrer herumheulen das die Durchsicht so teuer wäre.


    Sieht schon heftig aus.
    Ich habe mal mit dem Emil Schwarz telefoniert, der hat der alten V-Max das Wackeln abgewöhnt.
    Der schimpfte nur über den billigen Scheiß der da im Lenkkopflager der KTM verbaut wurde. Naja halt irgendwo müssen die ja sparen ...


    Also wer was vernünftiges haben will, der kann sich an den Meister der Lager mal wenden. Ist zwar schon 5 Jahre her, aber so er noch werkelt, wäre es eine vernünftige Tuningmaßnahme, statt Kellermans, Rizodings, und was sonst noch für "schöne Dinge" an der KTM.

  • Habe heute noch mal mit meinem Händler telefoniert!
    Er sagte das heutzutage keine Lenkkopflager oder Gabelflüssigkeiten mehr beim Großen Kundendienst dabei sind, wenn man des moped mitm hochdruckreiniger abspritzt ist es klar das sich wasser im steuerkopf absetzt und das untere lager langsam dahinrostet...
    deswegen einfach einmal alle zwei jahre Lenkopflager reichlich fetten mit wasserverdrängendem fett ... das meinte mein Händler...
    Bei den Schwingenlager ist es genau das gleiche ...
    Lg Benny

    :sabber: :Tempo:

  • Mir ist an der SMT letztes Jahr aufgefallen, dass durch das kurze Schutzblech vorn, Spritzwasser perfekt bis hoch zum Tankrucksack geschleudert wird. Scheiss auf die Optik, ich hab ne Verlängerung am Schutzblech dran um wenigstens den Dreck abzuhalten. Bei Gelegenheit werd ich aber sicher mal nach dem Fett am Lager schauen. Vielleicht mal einen Schmiernippel am Lenkkopf montieren.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • :zwinker: n Schmiernippel wirst net brauchen der Rahmen ist im Lenkkopf nicht lackiert da kommt der Rost her ( Kondenswasser und vom Putzen ( bei mir kommt dazu putz wie n wilder mit Wasser :rolleyes: brenn auch im Regen rum ) so läuft die Plörre immer ins untere Lager. Bei 22 000km lies sie sich ganz komisch fahren biss ich endlich gemerkt haben das es am verrosteten Lenkkopflager lag. Ich habe an meiner :knie nieder: :verliebt: geliebten "Naifufzger" (950) den Leckkopf raus lackiert und ganz mit Fett gefüllt da ist dann bis zum Totalverlust der Naifufzger bei 47500 nichts mehr korrodiert gewesen nur alles krum :zunge:

  • Hab Jetzta mein neues Lenkkopflager drin :D Man die Fährt sich ja wie auf schienen:D Dazu noch die neuen Reifen ( Pirellli Angel ST ) :sabber: :prost:
    Jetzt kannst losgehen im August gehts dann in die Fliterwochen :D



    :wheelie: Abropo hat da jm nen guten Tip als Urlaubsziel ??? :denk:

    :sabber: :Tempo: