Duke Auswintern, keine Reaktion

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte heute meine erste Runde fahren, doch nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht habe, passierte leider gar nichts.
    Ich höre ein leises Summen vorne aus dem Cockpit Bereich. Beim Ausschalten geht die FI Lampe kurz an, und es steht auf dem Display "SOFT(E)" und "DAT" geschrieben. Vor ein paar Wochen (ca. 3-4) habe ich das Motorrad noch kurz laufen lassen.
    Licht, Hupe funktioniert alles nicht. Auch kein Initialisierungslauf. Außer dem Summen nichts zu hören/sehen.



    Batterie leer? Habe über den Winter einen Heckumbau vorgenommen, einschließlich Relais, Blinker Wechsel, anschließend hat zwar noch alles Funktioniert, aber vielleicht hat sich da was strom gezogen ?!


    Danke für eure Tipps. :winke:

  • ja, eindeutig, Batterie kaputt, oder einfach leer


    dieses DAT und SOFT kommt nur, wenn der Strom einmal komplet weg war , also zu wenig Spannung vorhanden war, oder ist


    kauf dir am Besten gleich eine neue Batterie und es geht wieder alles

  • Vermute auch das es an der Batterie liegt da dieser Fehler wie von meinen Vorredner schon gesagt wurde eig nur von der Batterie kommt.


    Kannst ja gleich drüber nachdenken dir eine leichtere Batterie rein zu bauen...

  • Hallo,


    danke euch beiden. Denke eher nicht, dass die Batterie kaputt ist, sondern irgendwas vielleicht dauernd Strom zieht...


    Ist ein An-Rollen Möglich oder muss ich die Batterie Ausbauen und Laden?

  • wenn etwa dauerhaft Strom zieht, dann sind wahrscheinlich auch ein paar Zellen hinüber und das wars dann


    kannst auch eine Autobetterie anhängen und starten, warum nicht ?, 2.te Batterie irgendwo zur Hand


    aber ich schwöre dir, auch wenn du sie jetzt wieder in Schwung bekommt, die wird hinüber sein

  • Auto steht daneben, Anrollen wäre natürlich leichter, da die Batterie bei der Duke ja etwas verbaut ist, dafür müsste ich den Tank leicht zurück schieben.

  • ...ist zwar etwas fummelig bei der 3er Duke, aber trotzdem ist die Batterie in weniger als
    10 min. draußen! Also bevor Du nun weiter mutmaßt kümmer Dich doch erst mal um das
    Wahrscheinlichste und lade das Teil!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • 100% die batterie war bei mir das gleiche aber mir ist sie im sommer mal verreckt einfach zu wenig strom, einfach neue batterie und :wheelie:

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Hallo,


    das mit dem Anschieben würde ich gerne sehen....
    damals, bei Kontaktzündung und Versagern, als wir focken mit i geschrieben haben,
    ging das noch.
    Wenn Du heute versuchtst, ein Moped anzuschieben, brauchst Du erstmal genug Strom, um
    Motronic, Einspritzanlage und das ganze Elektronikgeraffel mit ausreichend lange Strom zu versorgen,
    bevor Du die Chance hast, daß die Kiste kommt.
    OK, oben am Zirler Berg oder am Fernpaß könnte es klappen - in der Ebene sehe ich schwarz.
    Besorg Dir für kleines Geld bei Conrad oder Konsorten eine Ladebuchse, dann hast Du in Zukunft Ruhe.
    Erstmal laden, dann weitersehen.


    Gruß
    Christian

  • Oh ne, die Blechbüchse wieder. :rolleyes:


    Natürlich ist es die Batterie.
    Kauf ne Neue und gut ist.
    Und wenn mal wieder länger nicht fährst, dann ab und an Laden oder zumindest des Hauptstecker vorne links (in Fahrtrichtung gesehen) an der Batterie abziehen.


    Und nun fahr endlich mal die arme Duke ausgiebig.
    Die will endlich die kurvige Welt sehen! :peace:



    Sent from unterwegs

  • Bester Beitrag: Silverfuchs!


    Kann ich nur bestätigen, festen Ladeadapter installieren und bei Standzeiten an die Erhaltungsladung!
    Die Lader von CTek kann ich wärmstens empfehlen, bei der Anschaffung wollte ich es nicht glauben aber die Teile wirkten Wunder, meine 100A AGU Batterie im Audi war mehrfach durch zu hohen Ruhestrom völlig am Ende... In der Garage immerwieder bei abstellen des Auto's an den Lader und die Batterie läuft wieder 1A!
    Damit hast du relativ hohe Chance deine Batterie zu retten, die Recond Funktion taugt!

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Die Lader von CTek kann ich wärmstens empfehlen


    :Daumen hoch: absolut kokomoDD's Meinung.


    Beste Ladegerät ever. :grins:
    Hab's seit letztem Winter. Das CTEK XS 0.8 würde für Motorräder ausreichen, hab mir aber gleich das MXS 5.0 geholt, dass man auch bei Autos anwenden kann.
    Um immer auf dem Laufenden zu sein, wie es mit der Batterie ausschaut, habe ich noch den COMFORT INDICATOR EYELET M6 geholt.


    Bei Louis gibt e beides als Set im Angebot.:ja:

  • @ BLECHBÜCHSE


    mich würde interessieren ob es jetzt tatsächlich die Batterie war, und nicht, wer, welches Ladegerät, wann , wo , am billigsten gekauft hat, und wie lange schon in Betrieb hat (entschuldgung :lol:)


    vielleicht könntest dich mal kurz wieder melden.

  • natürlich war's die batterie. war schon nach dem ersten post klar :grins::zwinker: