EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

• Ich hab mich diesbezüglich mal mit nem Kollegen unterhalten, der Auspuffanlagen entwickelt.

Er meinte, maßgeblich verantwortlich für den Rückstau im Abgastrakt ist der Kat und in den meisten Fällen ist weniger Rückstau beim 4-Takter besser. Durch geringeren Rückstau ist weniger Arbeit nötig, um das Altgas abzuführen. Man bekommt also mehr Gas wieder aus dem Zylinder raus und demzufolge auch mehr rein. Das Mapping muss deshalb angepasst werden. Die Drehfreudigkeit sollte als Nebeneffekt zunehmen.

Die Maßnahme allein wird aber so gut wie nix bringen, da die 690er einlassseitig ziemlich zugeschnürt ist.

Das sieht man ja auch an den Messungen von Pirateracing. Deckel ab bringt schonmal was, aber erst mit dem richtigen Mapping kommt nochmal eine Schippe drauf.

Das EVO 1 Kit kommt mit dem Akra und der hat soweit mir bekannt nichtmal einen Nachrüstkat. Demzufolge sollte der Kat z.B. wenn man diverse Remus oder Powerparts Tröten fährt auch raus. Andernfalls schöpft man das EVO 1 nicht voll aus. Dafür stinkt die Karre halt... man kann halt nicht alles haben.

• Der Acido ist da grundsätzlich schon am richtigen Dampfer,
    nur muss man bei der Beurteilung des Kat-Einflusses
    schon auch dessen Dimensionierung UND Einbauposition bedenken:
    Jedem wird einleuchten das ein winziger, mitten im Krümmer liegender Kat drosselt,
    aber ein großformatiger Krümmer irgendwo hinten in der Schalldämpfung wenig bremsen wird.
    (Unser Duke-Vorschalldämpfer liefert sogar MIT Katalysator MEHR Leistung als ohne!)

Auch fließt durch Auspuffanlagen KEIN kontinuierlicher Abgasstrom,
    sondern stoß- und impulsweise Abgas"pakete".
    Weil es Phasen gibt, wo die Druckverhältnisse im Krümmer wichtig sind (bei offenem Auslassventil)
    und solche, wo es schnurzpiepegal ist (wenn das Auslassventil gerade zu ist),
    sind die Schwingungsverhältnisse im Auspuff essentiell bestimmend für die Leistung.
    Darauf liegt deshalb auch das Hauptaugenmerk der modernen Auspuffsystementwicklung.

Die Schwingungen toben sich (weitgehend) im Krümmer aus,
    weshalb dieser der wesentlich leistungsbestimmende Bauteil des Auspuffsystems ist,
    (Zitat Highscore: "Der Krümmer macht die Leistung!")
    während der Schalldämpfer (wenn er gut konstruiert ist) den Schall dämpft
    und sonst sehr geringen Einfluss auf die Leistung hat.

Ein sehr wichtiger und unterschätzter Bauteil ist dagegen der dB-Killer:
    Der macht nicht "nur" leise,
    sondern verändert über das drehzahlabhängig unterschiedliche Druckniveau im Auspuff
    über die dadurch beeinflusste Schallgeschwindigkeit die wirksame Auspufflänge:
    niedrige Drehzahl - weniger Abgas - geringer Druck - geringe Schallgeschwindigkeit => "langer" Auspuff
    hohe Drehzahl - mehr Abgas - höherer Druck - höhere Schallgeschwindigkeit => "kürzerer" Auspuff
    ... genau so wie es sich der erfahrene Schwingungsabstimmer wünschen würde!
    (Deshalb bleiben mit dem ausgebauten dB-Killer auch einige PS zu Hause.)

Was ich aber nicht so stehen lassen kann ist:
    "Deckel ab bringt schonmal was, aber erst mit dem richtigen Mapping kommt nochmal eine Schippe drauf."
    Deckel ab bringt im unteren Drehzahlbereich einen schönen Drehmomentzuwachs,
    weil es den Motor mit wesentlich mehr Luft versorgt - dazu braucht´s logischerweise mehr Sprit.
    Mit dem passenden Mapping kommt da nicht nur "nochmal eine Schippe drauf",
    sondern wird dem Motor erst das langfristige Überleben sichergestellt, weil nicht zu mager läuft.
    (... und im OBEREN Drehzahlbereich bringt "Deckel ab" einen schönen DrehmomentVERLUST,
    weil aufgrund unpassender Schwingungsabstimmung Motor WENIGER Luft bekommt.
    Dazu brauchert´s logischerweise WENIGER Sprit - bekommt er das nicht, läuft er überfettet.
    Das ist zwar weniger gefährlich als zu mager, aber gut ist das noch lange nicht.)

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Ich auch nicht - das ist auch absoluter Unsinn:
    Erschütternd, wie ahnungslos die Händler sind.
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Also ich lese und lese und lese in den TubeECU-Beiträgen herum, aber komme nicht auf einen Nenner:

Warum ist denn in dem Evo1 Mapping die Lamdasonde und SAI aktiviert (der kleine Haken im Kästchen)?
    Ich dachte immer: Evo1 ist für PP-Deckel + Endtopf ohne Kat. Also braucht man doch auch keine Lamdasonde / SAI - oder liege ich falsch?? :sehe sterne: :denk:

• Ja ich meine natürlich SLS :grins: . Mein Programm steht auf Englisch, weil die Anleitung die ich habe auch auf englisch ist.
    Sollte ich nun Lamdasonde und SLS deaktivieren oder nicht?

• Ok, da beides nicht ausgebaut ist, lasse ich es also aktiviert. War nur verwundert, weil viele Stimmen laut wurden die Lamdasonde zu deaktivieren, sobald der Kat raus ist. Man will es ja auch halwegs richtig machen. Danke dir!!
    Manchmal ist es doch besser nicht so viel nachzulesen :grins: :grins:

• es gäbe einen sogenannten Lambdaeleminator vom Highscore
    den könnte man einbauen, wenn man die Lambdasonde deaktiviert
    ansonsten , soweit mir bekannt, müsste man die Sonde ausbauen, weil sie sonst angeblich über den Jordan geht

und das SLS deaktivieren wenns nicht ausgebaut ist, wozu soll das gut sein ?
    deswegen gibts auch nicht mehr oder bessere Leistung

oder kann das jemand widerlegen

• Wenn Du den Lambdaeliminator einbaust, dann brauchst die Lambdasonde nicht per Software deaktivieren ... mit dem Eliminator wird sie zwar deaktiviert, die Sonde läuft aber weiter, nur halt ohne Funktion - ohne Funktion ist weiters auch ab sofort der INI-Lauf.
    Würde man die Sonde abstecken, dann würde sie abbrennen, der HERM hatte damals statt der Sonde eine alte Kerze reingeschraubt, hat auch funktioniert ...

• Danke für die Antworten. Habe das Evo1 Mapping jetzt drauf (danke an KTMJunkie für das Kabel). Hat alles gut funktioniert, nur meine Batterie hat fast schlapp gemacht weil sie wohl tot ist, das Ladegerät hat aber alles am Leben erhalten.

Zuerst das Positive: Das Motorrad fährt sich gut. Merke den NM-Zuwachs im unteren Drehzahlbereich und das Motorrad ist jetzt auch zwischen 2000 und 3000 U/Min zu gebrauchen und stottert nicht nur rum (wie beim originalen Mapping).

Jedoch kommt es jetzt zu ein paar Problemen: In der Phase, in der das Mopped 15 Minuten warm laufen soll hat die SMC in den letzten 3 Minuten angefangen rumzustottern und ging nach 14 Minuten ganz aus. Ok, die eine Minute sollte nix machen. Aber bei der Probefahrt habe ich dann gemerkt, dass sie extrem oft beim langsamen heranrollen an Kreuzungen usw. beim Kupplung ziehen aus geht. Das heißt: wenn sie warm/heiß ist, ist der Leerlauf extrem ruckelig und das Motorrad stottert bis es aus geht. Im kalten Zustand geht es eigentlich gut.
    TuneECU zeigt mir im Diagnose-Fenster einen Fehlercode: P0113 --> Ansaugluft-Temperatur zu niedrig. Weiß aber nicht, ob das was mit dem Stottern und absterben zu tun hat.
    Muss dazu sagen: ich habe auch keinen PP-Deckel sondern einen ganz offenen Deckel- nur ein Alu-Rahmen hält den Luftfilter. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
    Vor der Mapping-Änderung ging die SMC auch manchmal im Leerlauf aus aber nur ganz selten (etwa 1 bis 2 mal in 6 Monaten). Hoffe, es kann jemand helfen. :sehe sterne: :sehe sterne:

• Edit: Will noch dazu sagen: Als das Aufspielen der FI-Map fertig war, hat sich die Zündung automatisch ganz kurz aus und gleich wieder eingeschaltet- keine Ahnung ob das normal ist und immer passiert oder ob die Batterie trotz Ladegerät abgekackt hat....

• wenn dir tatsächlich die Batterie beinahe eingegangen ist, dann hattest riesen Glück, weil wenn es dir während der RAUFladens passiert, kannst du das Steuergerät gleich mal abschreiben
    ich würd mir mal eine volle Batterie besorgen, und das Ganze nochmal machen
    weist du vielleicht noch ob irgendwas von DAT und SOFT am Display war während des neuerlichen einschalten der Zündung ?
    weil das auf eine leere Batterie hindeutet

• Nee- hab nicht aufs Display geschaut. Hab nur gerade noch gemerkt, dass der Zeiger runter gegeangen ist vom Startvorgang. Werde mir eine neue kaufen und es nochmal machen. Kann mir aber trotzdem irgendwie nicht vorstellen, dass es echt an der Batterie liegt. :denk: Weil fahren lässt sie sich ja und im kalten Zustand hält sie auch die Drehzahl (mit nur minimalen Schwankungen am Zeiger). Außerdem stand immer auf dem Laptop: Ladevorgang abgeschlossen.
    Könnte der Fehlercode irgendwas aussagen??

• wie gesagt
    alle Fehlercodes löschen
    neue Batterie
    beide Mappings neu aufspielen
    INI Lauf machen
    und testen

wenns wieder nicht geht, dann passt das Mapping nicht gut zu deiner Maschine

• Habe eben die Batterie ausgebaut- beim Abklemmen ist das Minuspolkabel nochmal leicht an den minuspol der batterie gekommen--> plötzlich ging die Zündung an und irgendwas mit "dat" stand auf dem Display- mehr konnte ich nicht sehen. Wird ja wohl auf die leere Batterie hindeuten.

Habe jetzt mal die Backup-Map mit der Evo1 Map verglichen--> EP sind zu 100% identisch. Die FI-Maps sind leicht unterschiedlich. Mich wundert nur, dass die EP-Maps gleich sind :denk:

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

Einmal editiert, zuletzt von Soulflyer ()