Ich hab mich diesbezüglich mal mit nem Kollegen unterhalten, der Auspuffanlagen entwickelt.
Er meinte, maßgeblich verantwortlich für den Rückstau im Abgastrakt ist der Kat und in den meisten Fällen ist weniger Rückstau beim 4-Takter besser. Durch geringeren Rückstau ist weniger Arbeit nötig, um das Altgas abzuführen. Man bekommt also mehr Gas wieder aus dem Zylinder raus und demzufolge auch mehr rein. Das Mapping muss deshalb angepasst werden. Die Drehfreudigkeit sollte als Nebeneffekt zunehmen.
Die Maßnahme allein wird aber so gut wie nix bringen, da die 690er einlassseitig ziemlich zugeschnürt ist.
Das sieht man ja auch an den Messungen von Pirateracing. Deckel ab bringt schonmal was, aber erst mit dem richtigen Mapping kommt nochmal eine Schippe drauf.
Das EVO 1 Kit kommt mit dem Akra und der hat soweit mir bekannt nichtmal einen Nachrüstkat. Demzufolge sollte der Kat z.B. wenn man diverse Remus oder Powerparts Tröten fährt auch raus. Andernfalls schöpft man das EVO 1 nicht voll aus. Dafür stinkt die Karre halt... man kann halt nicht alles haben.