EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

• 690DukeR
    Bitte unterlasse hier Deine üble Nachrede, Deine Aussage ist weder richtig, noch fundiert ... Und es heißt seid, nicht seit, hat ja nichts mit einer Uhrzeit zu tun ...

• :denk: wie bitte? :denk:

Er meint das "selber aufspielen per TuneECU" weil ich geschrieben hatte "Bis Bj. 13". In Langform meinte ich: Ich weiss, dass es bis Bj. 13 geht. Wie der Stand der Dinge bei Bj. ab 14 ist weiss ich nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht mehr geht... Mag aber auch inzwischen überholt sein.

• Zitat

Man munkelt das Kastl löst alle Probleme ......

Der wahre Kern:
    Ahnungslose Leute munkeln das. :tröst:
    Es gibt aber auch Ahnungslose, die keinen Vergleich haben,
    offensichtlich keine Drehmomentdiagramme lesen können und/oder sowieso ALLES anzweifeln,
    auch das, was eine Menge anderer Leute hier im Forum berichten:

Zitat

Für ca. 400 (Highscore) /800 € (PirateRacing) bekommt man kein Tuning welches in der Relation steht das man einen extremen Leistungszuwachs oder Drehmomentanstieg merkt/bekommt.

Das halten die dann für kritisch und nicht anlügen oder was vormachen lassen.
    Soll sein - jeder darf später bremsen und tiefer umlegen,
    um am gleichen Motorrad dranzubleiben, das einen Gang höher entspannt vorbeiballert,
    jeder soll glücklich werden, wie er will,
    aber was uns der 690DukeR echt SCHULDIG ist, ist seine Tuning-Quelle:

Zitat

Eine schöne Laufkultur bekommt man weit aus günstiger!

Bitte erleuchte uns!
    :knie nieder:
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Das wird er uns auch nie beantworten können

des weiteren Babsi, soviel kostet euer Kastl ja gar nicht, also wennst nur das Kastl nimmst um eben eine viel bessere Laufkultur zu bekommen

• ich habe eine 12 Enduro und von Anfang an denn PP ESD ohne Kat und das Evo1 kit verbaut. Tüv 14 musste der freundliche nachhelfen zwecks abgaswerte. vor einem Jahr habe ich dann den Kat eingebaut. Tja, Maschine läuft ganz genauso wie zuvor, abfackeln tut nix und die Abgaswerte waren letzte Woche beim Tüv bestens.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

• ... Babsi, soviel kostet euer Kastl ja gar nicht, also wennst nur das Kastl nimmst um eben eine viel bessere Laufkultur zu bekommen

Das ist grundsätzlich richtig,
    z.B. für die Duke 690 haben wir das als "Stage mild" entwickelt,
    aber für die SMC/Enduro haben wir da leider nichts Entsprechendes.
    Da gibt´s Laufkultur nur MIT Drehmoment- und Leistungs-Plus:
    als Handschuhfach-Kit.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Da würde ich lieber an meinem Fahrstil arbeiten wenn mir eine gekastelte 690 davon fährt

War vorher auch immer sehr skeptisch was das Kastl angeht.
    Aber deine Aussage ist nicht richtig denn eine gekastelte 690 fährt dich in jeder Telefonzelle schwindelig.
    Das ist nun mal Fakt.
    Gruß
    Norbert

• ich bin seit 2007 mit meiner SM unterwegs gewesen und zwar immer mit AKRA Mapping + Kastl und KAT

und da ist mir auch nichts abgefackelt

des weiteren hatte ich nie Probleme mit den Abgaswerten

• ich habe eine 12 Enduro und von Anfang an denn PP ESD ohne Kat und das Evo1 kit verbaut. Tüv 14 musste der freundliche nachhelfen zwecks abgaswerte. vor einem Jahr habe ich dann den Kat eingebaut. Tja, Maschine läuft ganz genauso wie zuvor, abfackeln tut nix und die Abgaswerte waren letzte Woche beim Tüv bestens.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

• Wer mit Evo1- Map und ohne Kat die AU besteht hat garantiert ein falsches Map aufgespielt! Mit Evo1-Map+ Deckel + Kat besteht man die AU: 0,2 %vol. Co!

An meiner Yamaha hatte ich damals nen PC5: glaube nicht das sich das Gerät großartig von dem Kastle unterscheidet. Die Möglichkeiten damit waren enorm man konnte von -50 bis + 250 % abmagern bzw. anfetten. Und das bei (fast) jeder Drehzahl/Drosselklappenstellung, dann gab es noch die "virtuelle Beschleunigungspumpe"...
    Ich bin auch (trotz kräftig fetteren Gemisch) mit der Wr immer mit Kat gefahren. Anfangs passte alles bei der AU. Nach 2 weiteren Jahren war der Kat scheinbar hinüber: 2,3%vol. Co! Geschmolzen war da nichts- Leistung wie immer- nur bei der AU wars knapp. Allerdings hat der Werdtattmechaniker bei "Soll" auf dem Zettel einfach 4,5%vol. Co eingetragen: also bestanden! War aber eigentlich auch Euro 3 (G-Kat)...

Ab dem Wagen eines Bekannten ist jetzt der Kat geschmolzen! Die Karre hatte wohl Zündaussetzer. Der Mechaniker meinte, das nen Kat ausschließlich bei nem zu fettem Gemisch kaputt geht. Mit der Abgastemp. hat das gar nichts zutun: der Kat arbeitet in einem Bereich von 400-900 Grad. In diesem Bereich liegt man immer, egal wie fett oder mager! Zu viel unverbrannte Spritrückstände bewirken allerdings eine viel stärkere chemische Reaktion des Kats: der heizt sich dann selber zu stark auf und das Trägermaterial schmilzt!

• Ich fahre selber auch oft mit Originalpott und Evo1 Map+ Deckel. Bis jetzt keine Probleme. Aber wenn der Kat mal irgendwann Schäden nimmt ärgere ich mich weder noch wundere ich mich.

Aber mal ne Frage an Babsi bzw. Highscore: habt ihr keine Internetseite? Wie findet man eure Firmenanschrift??
    Ist doch mal voll Kacke... Verkauft ihr nur übers Forum???
    Mit nem bisschen Unternehmergeist hätte ich auch schon längst nen Mapping für den Powerpartsdeckel+ Kat im Topf (z.B. Originalauspuff) angeboten..!
    Versteht das nicht böse, finde eure Arbeit echt klasse. Aber ne vernünftige Firmenanschrift und eine eigene Homepage gehört einfach dazu!
    P.s die dummen Vergleiche von "Babsi", über die sich hier so mancher buckiert, finde ich höchst amüsant. Erinnert irgendwie an Ulf Penner...

• Hallo Alex,
    leider WEISS ich nicht mit Sicherheit,
    ob man Originalpott und Evo1 Map + Deckel problemlos fahren kann,
    aber ich kann´s mir sehr gut vorstellen,
    denn die 690er-Motoren sind aufgrund ihrer Steuerzeiten (so Highscore)
    erstaunlich unempfindlich auf Änderungen am Auspuff.
    (Infolgedessen ändern die Auspuffbasteleien auch nur sehr wenig an der Leistung.)

Mit dem PP-Deckel werden wir sicher nichts entwickeln,
    weil wir davon überzeugt sind, dass das eine schlechte Lösung ist:
    Er ist unangenehm laut und kostet oben zu viel Leistung.
    Wir wollen jedoch gute Lösungen anbieten, mit wirklich gut passendem Mapping
    und durchgehendem Leistungszuwachs vom Keller bis an den roten Bereich.
    Wer´s billig (und nicht preisgünstig) haben will, wird keinen unserer Kits kaufen,
    sondern den PP-Deckel montieren, das EVO1-Mapping aufspielen
    und sich mit weniger Leistung von unten in den Helm plärren lassen.
    Die muss es auch geben.

Antwort von Babsi bzw. Highscore:
    Highscores Fa. Myjet hat SELBSTVERSTÄNDLICH eine Firmenanschrift
    (die ist im Firmenbuch, auf jedem Angebot und jeder Rechnung),
    aber KEINE Internetseite.
    Im Moment kommert ich gar nicht dazu, die zu füllen
    und das würde auch nichts ersparen:
    Unsere Kunden haben immer viele Fragen und schätzen persönliche Beratung.
    So verkaufen wir über´s übers Forum und an Leute die zum Abstimmen kommen.
    ... oft direkt vom Tuner, der das Motorrad zuvor vermurkst hat.
    Gar viel mehr Aufträge könnten wir wahrscheinlich auch gar nicht erledigen,
    der Christian schimpft schon, weil er nimmer zum Entwickeln kommt.

Ulf Penner kannte ich auch nicht, er hat aber eine tolle Webseite!

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Wie gesagt: ich bin mir sicher, daß eure Arbeit mehr Wert ist als nen Evo1 Map und der dazugehörige Deckel (sowohl preislich als auch vor allen Leistungstechnisch)

Aber die beste Lösung ist nicht pauschal die größte Leistung! Unter bestimmten Veraussetzungen (z.B. viel Staub, Wasser...) müssen halt Abstriche in Leistungsentfaltung/ Fahrbarkeit und Spitzenleistung hingenommen werden! Der Evo Deckel ist da nen sehr guter, wenn nicht, der beste Kompromiss.

Auch ist nen Evo Deckel bedeutend unauffälliger (optisch) als nen offener Pilz unter der Sitzbank!
    Und wenn man jetzt noch bedenkt, wie lange dieser Thread schon besteht, wieviele Leute offensichtlich den PP- Deckel + Auspuff mit Kat fahren wollen!- da ist es doch blöd zu sagen: "wir wollen nur gute Lösungen anbieten!"

Eure Arbeit, auch hier im Forum, ist löblich! Ich kenne keinen Tuner, keine Werkstatt, keinen Händler, der sowas macht! Trotzdem ist ne Homepage Pflicht.

Und überhaupt: wie kann man sich über zu viel Arbeit beschweren??? Leute einstellen, anlernen und Aufträge annehmen!
    Mit einer anständigen Homepage würden gewiss noch viel mehr Aufträge reinkommen!

P.s. Ich kenne Ulf Penner auch nicht, habe aber schon viel von dem (auch in seinem ausgezeichneten Buch) gelesen. Erwähnt habe ich den bloß, weil er auch immer so seltsame Vergleiche (Maßanzug, Stadtkarte usw.) anbringt. Ich finde das gut.

• Wie gesagt: ich bin mir sicher, daß eure Arbeit mehr Wert ist als nen Evo1 Map und der dazugehörige Deckel (sowohl preislich als auch vor allen Leistungstechnisch).

Danke, das seh ich auch so,
    aber wir können mit dem PP-Deckel und EVO1-Mapping genauso wenig konkurrieren,
    wie ein gutes Restaurant mit einer Würstelbude:
    Unterschiedliche Mittel + unterschiedliches Ergebnis + unterschiedliche Zielgruppe.

Dabei kann man weder sagen, dass der RU auffälliger ist
    (der ist im eingebauten Zustand praktisch unsichtbar)
    noch dass der empfindlicher gegen Wasser oder viel Staub ist:
    Offene K&Ns machen doch selbst beim Dirt-Track keine Probleme
    und dort besteht die Luft zu 50% aus Sand!
    Der Evo Deckel ist nicht der beste Kompromiss, sondern eine primitive Lösung.
    Das weiß auch KTM und drum haben die auch den EVO2-Kit im Programm - mit Pilz.
    Nicht verwunderlich, dass der sehr ähnlich unserem Handschuhfach-Kit ist,
    nur schwieriger zu montieren und ohne Schmankerl (Handschuhfach, Torquebooster).

Schöne Grüße
    Babsi

P.S.: Ja, Homepage MUSS kommen.

"Highscore" Fa. Myjet

• es gab ja früher eine Homepage,
    ich erinnere mich so wage an die Harley Zeiten vom Christian ....

Es wär ja zmd eine Leistungsbeschreibungsseite mit Impressum für den Anfang ausreichend. So hat jeder, der nicht im Forum jeden Tuning-Thread abgrast, schonmal die wichtigsten Infos beisammen. Babsi, ein Online-Shop ist für euch eh nicht so wichtig, besser wäre zmd. ein Formular, wo man seine Motorradtype samt Ausstattung angeben kann und dann von euch die optimalen Infos retour bekommt.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Ja, ich hab´s ja eh vor!
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet