Zubehör Auspuff soll Motor sehr schaden...

  • Es gibt das sog. Produkthaftungsgesetz.


    Selbsthaftung liegt privat bei 500€.
    Alles darüber trägt der Hersteller.
    (nicht der Händler)


    Händler haftet nur, wenn er den Hersteller nicht nennen kann.


    Das gilt für alle.
    Kein Unterschied zwischen KTM/Akra oder Tuningtüte.

  • Gibt es hier zum Thema neue Erkenntnisse? Ich überlege auch mir einen Zubehör Endtopf zu kaufen, schwanke zwischen Remus Arrow und Akra.


    Übertrieben laut muss nicht sein!!



    Ich möchte gerne die schöne Böllern beim Gas wegnehmen.


    Welcher kann es am besten?

  • Ich habe mal bei KTM angefragt. Hier die Antwort.



    vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu diesem Endschalldämpfer können wir jedoch leider keine Auskunft geben, da der Endtopf von KTM weder geprüft
    noch freigegeben ist. In unseren Power Parts Zubehör bieten wir lediglich den Akrapovic Enddämpfer an. Bei Verwendung von Endschalldämpfern
    anderer Hersteller/Marken außerhalb unseres PowerParts Sortiments werden die Garantie- und Kulanzansprüche eingeschränkt. Mit Einschränkungen
    der Garantieleistung ist bei Schäden, welche in Verbindung mit dem Zubehörschalldämpfer stehen bzw. darauf zurückzuführen sind, zu rechnen.
    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICE TEAM


    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany


    kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com


    Angefragt zum Arrow

  • Von KTM wirst du keine andere Antwort bekommen, genauso wie zu jedem anderen Teil, dass nicht nur Deko ist.


    Wie schon mehrfach beschrieben werden zB die Unifilter dir hier eine *eventuelle* Garantieeinschränkung geben, während sie von KTM Australien direkt eingesetzt werden, weil dort eben unbedingt nötig.


    Arrows, Remus und Akra's haben jetzt schon viele drauf, einige seit mindestens 2 Jahren, bzw. zehntausenden von KM und ich habe noch nicht gelesen, dass irgendjemanden deswegen irgendwelche Probleme bezgl. Garantie gemacht wurden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Normalerweise gibt es im Ausaugtrakt einen Luftmengenmesser, der aufgrund Strömungsgeschwindigkeit und Lufttemperatur die angesaugte Luftmenge errechnet und die dafür erforderliche Spritmenge einspritzt. Wäre das nicht so könnte das Lanbda von 1:14,7 nicht eingehalten werden. NB: Wer mehr wissen will, kann mal "BMW GS Widerstandstuning " googlen, da wird das lang und breit diskutiert.


    Daher denke ich dass bei verringertem Staudruck eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit automatisch mehr Sprit bekommt. Irgendwie würde das gesamte System des KAT sonst nicht funktionieren.

  • Also, ich habe mir vor 2 Wochen den Akra montiert, um jegliches Risiko bei Garantieleistungen zu vermeiden. Er ist zwar etwas teurer als andere ESD, wenn man aber noch die üblichen 10% Rabatt abzieht, ist es gar nicht mehr so viel gegenüber dem BOS Desert Fox. Als ich ihn neu dran hatte, war ich zuerst ein wenig enttäuscht. Jetzt aber, nach den ersten 400 km, kommt er langsam aber deutlich in den Stimmbruch und hört sich schon ganz nett an. Ich glaube es war eine gute Entscheidung und würde wieder den Akrapovic nehmen.

  • Also, ich habe mir vor 2 Wochen den Akra montiert, um jegliches Risiko bei Garantieleistungen zu vermeiden. Er ist zwar etwas teurer als andere ESD, wenn man aber noch die üblichen 10% Rabatt abzieht, ist es gar nicht mehr so viel gegenüber dem BOS Desert Fox. Als ich ihn neu dran hatte, war ich zuerst ein wenig enttäuscht. Jetzt aber, nach den ersten 400 km, kommt er langsam aber deutlich in den Stimmbruch und hört sich schon ganz nett an. Ich glaube es war eine gute Entscheidung und würde wieder den Akrapovic nehmen.


    Wart` erst mal ab, bis Du 10000 km gefahren bist ...


    Dann ist der "Stimmbruch" vorbei. :zwinker:

  • Schon klar.... :zwinker: , Dich kann der Blitz auch beim Scheixxen treffen...........no risk, no fun!
    Ich fahre den Giannelli nun ca. 16.000km und das Mopped läuft wie verrückt (´hab gerade die Dämmwolle gewechselt....siehe anderen Thread)......wenn so ein Motorschaden aussehen soll, bitte, dann hätte ich den gerne anhaltend, die nächsten 10 Jahre...... :lautlach:
    Gleiches wurde von KTM auch bei den 9X0igern angegeben (Text oben).......ich habe bisher noch nie von einem Motorschaden gehört der von dem Zubehör-Auspuff ausgegangen sein soll.....nicht einen!

  • Eigentlich ist ja hiermit alles beantwortet:


    "Mit Einschränkungen der Garantieleistung ist bei Schäden, welche in Verbindung mit dem Zubehörschalldämpfer stehen bzw. darauf zurückzuführen sind, zu rechnen."


    Da ähnlich große und laute Nachrüstschalldämpfer die bei Messungen auch noch vergleichbare Leistungswerte haben sich in ihren "Eigenschaften" bzgl. Gegendruck etc. wenig unterscheiden dürften, stelle ich mir den Nachweis, dass "etwaige (Motor-)Schäden" technisch auf den Zubehörschalldämpfer zurückzuführen ist, ziemlich schwierig vor.
    Aber was soll KTM auch sonst schreiben, haben ja vermutlich die Schalldämpfer wirklich nicht getestet und warum sollten sie für ein Wettbewerbsprodukt auch noch Marketing betreiben?
    Und die kleine "Panikmache" scheint ja - umsatzfördernd - zu funktionieren :grins:

  • Schon klar.... :zwinker: , Dich kann der Blitz auch beim Scheixxen treffen...........no risk, no fun!
    Ich fahre den Giannelli nun ca. 16.000km und das Mopped läuft wie verrückt (´hab gerade die Dämmwolle gewechselt....siehe anderen Thread)......wenn so ein Motorschaden aussehen soll, bitte, dann hätte ich den gerne anhaltend, die nächsten 10 Jahre...... :lautlach:
    Gleiches wurde von KTM auch bei den 9X0igern angegeben (Text oben).......ich habe bisher noch nie von einem Motorschaden gehört der von dem Zubehör-Auspuff ausgegangen sein soll.....nicht einen!

    Da würde ich dir sogar Recht geben, dass ein Motorschaden o.ä. sehr sehr unwahrscheinlich ist. Dummerweise ist das Thema Gewährleistung und Garantie etwas ganz unterschiedliches. Wenn wir jetzt einmal Beweislastumkehrpflicht nach 6 Monaten im Gewährleistungsfall "schlabbern", steht im Gewährleistungsfall der Händler in der Pflicht. Bei einem Garantiefall, welches eine freiwillige Leistung vom Garantiegeber ist und dessen Garantieumfang, Rahmenbedingungen für einen Garantiefall (Voraussetzungen, Behebungsumfang, etc.) vom Garantiegeber (z.B. der Hersteller KTM) frei festgelegt werden kann und auch muss, ist es ein wenig schwieriger. Wenn´s dumm läuft, zieht sich niemand den Schuh bei einem Motorschaden an bzw. es wird auf den blöden Auspuff geschoben. Schon hast du dann den fetten Rechtsstreit mit Gutachten hin und her für viele Euronen. Nee, da habe ich keinen Bock drauf, auch wenn das Risiko in der Tat sehr gering ist.