Pimp up my Fußrasten - Duke/SM/Enduro/SMC

  • :guckst du hier: ❗️ 690 Duke 3 R❗️


    Seit nunmehr zwei Jahren ärgere ich mich mit den Standard-Rasten auf der 690 Duke rum.
    Die Sitzposition ist für mich einfach :kacke: bei den Rasten, wenn man sportlich fahren möchte oder auf der Rennstrecke unterwegs ist. Mir fehlt eine Verstellbarkeit um die Längsachse, so dass die Rasten etwas nach vorne geneigt sind oder von Hause etwas vorgeneigt sind. :ja: Sieht man gut am Verschleiss des Gummipuffers (siehe Bild). :traurig:
    IMG_0666.JPG


    Als ich letztes Jahr die 690 Track (EJC) einmal gefahren habe, wusste ich, wie die Rastenanlage sein muss - genau so! :Daumen hoch:
    Leider passt die Rastenanlage, die es auch als Powerparts-Zubehör recht günstig gibt, nicht an meine Duke. :weinen:


    Da ich schon länger nach Alternativen suche, hoffe ich auf Input von Euch. Die Rasten sollten verstellbar sein. :ja:
    Welche Alternativen kennt ihr zusätzlich zu nachfolgenden Rasten und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (inkl. der Nachfolgenden)?
    Zur Zeit tendiere ich zu den letzten Vier. :denk:


    ZAP X-Peg Fußrasten KTM*
    SW Mo-tech Fußrastenkit*
    KTM verstellbare Fußrasten**
    PIVOT PEGZ***
    Sato Racing 690 DUKE
    Gilles RCT10GT :Daumen hoch:
    Gilles RCT12GT :denk:


    * Rausgeflogen, da nicht um die Längsachse nach vorn verstellbar. :traurig:
    ** Einstellungen hat nicht richtig gepasst und die Qualität :rolleyes:, da kann man imho bei den Originalen bleiben.
    *** Auf ner Enduro und evtl. auf ner richtigen Sumo interessant, aber auf nem Strassenmotorrad und insbesondere auf Renne zuviel Gewackel. :sehe sterne:
    **** Leider sauteuer (in D über 500€! :kotz:) und die Rasten sind nicht klappbar :staun:. Ersatzrasten ebenso extrem teuer. :weinen:

  • Die Neigung ist 20 Grad. Das reicht auch (bei mehr könnte der Fuß ungewollt nach unten rutschen). Die Stiefelsohle wird auch geschont da man nicht auf der Kante steht. Eine Animation vom Kippwinkel gibts HIER


    Eine Gummiauflage gibts auch. :guckst du hier: HIER

  • Ey


    Hab bei meiner ne Race Fußrasten Anlage verbaut, hatte mit den Standards ähnliche Probleme, zurzeit bin ich am austesten und einstellen welche Position am besten ist.


    http://www.satoracing.com/rearsetsKTM690Duke.htm die Dinger sind's in schwarz


    Hab die verbaut klar jeder mault wenn's dich schmeißt dann heulst du aber mich hat's bis jetzt noch nicht geschmissen und wer sagt, dass wenn ich andere verbaut hab nicht was ähnliches passieren könnte.

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Die Dinger von SATO sind wunderschön, und ich kenne sie seit einigen Jahren.
    Aber sie haben einen einzigen riesen Nachteil: sie klappen nicht weg im Falle eines Sturzes.


    Und mich hats schon einige male hingelegt......


    auch der Schalthebel klappt nicht weg


    wenns dich jetzt auf die lionke seite legt , dann kannst weder den Fuß abstellen, noch schalten......


    mir ist mal bei mneiner Speedy das passiert, musste dann im 3.ten Gang 300 KM nach Hause tuckern, ok, der Speedy wars wurscht, weil 123 PS, aber der 690er wärs sicher nicht egal

  • Danke für den Input. :Daumen hoch:


    Sato racing war die Anlage, die mir nicht einfiel. :grins:
    Sieht richtig gut aus, aber wenn ich Preis, das ganze Zusammenbauen und – wie Duffyhs schon sagte - keine wegklappenden Rasten habe, fällt die weg. :weinen:


    Bis jetzt klingt für mich die Pivot Pegz und die beiden Gilles Pooling-Rasten gut. :ja:

  • :winke: So, nun mal ein Update zu den Fußrasten…


    ZAP X-Peg Fußrasten KTM + SW Mo-tech Fußrastenkit
    Rausgeflogen, da nicht um die Längsachse nach vorn verstellbar. :traurig:


    KTM verstellbare Fußrasten
    Einstellungen haben nicht gefallen, da kann man imho bei den Originalen bleiben. :rolleyes:
    Gingen wieder zurück – Versandhandel sei dank. :zunge:


    Sato Racing 690 DUKE
    :der Hammer:, aber leider auch sauteuer (in D über 500€! :staun:) und die Rasten sind nicht klappbar. Ersatzrasten ebenso extrem teuer. :kacke:
    Und dann noch der komplizierte Zusammenbau, bin doch kein Ingenieur. :sehe sterne:


    PIVOT PEGZ
    Hab ich beim KTM-Händler angeschaut. Auf ner Enduro und evtl. auf ner Sumo interessant, aber auf nem Strassenmotorrad und auf Renne ist mir das zuviel Gewackel. :sehe sterne:


    :guckst du hier: Gilles RCT12GT / Gilles RCT10GT
    Hab von nem Supermoto-Bekannten seine Gilles RCT12GT zum Probefahren bekommen. :knie nieder:
    Bin damit einiges an Landstraße und paar Tage in Oschersleben :Tempo: gefahren.
    Endlich der Druck auf der Rasten wie bei der 690 Duke Track; dabei sind die Rasten auch noch klappbar. :Daumen hoch::sensationell:
    Und die Schmerzen im Sprunggelenk sind nun auch endlich weg, die ich durch das anwinkeln der Füße beim sportlichen Fahren immer hatte (siehe Abnutzung des Gummis im 1. Beitrag). :knie nieder: :applaus:
    Interessantes Feature sind auch die gefederten Gummiauflagen – gerade für die Einzylinder interessant. :grins: Federung kann man individuell einstellen oder sogar blockieren.


    Hab mal ein paar Bilder gemacht:
    IMG_0669.JPG IMG_0671.JPG IMG_0672.JPG IMG_0673.JPG
    Hafeneger OSL 05.2013 - 31 - Arbeitskopie 2.jpg 0690-0515K1-016_690.jpg 0690-0515K1-011_690.jpg


    Überlege nun, ob ich diese RCT12GT oder die RCT10GT mit der Rundraste von Gilles nehme. :denk:
    Die Qualität ist sensationell und die Einstellmöglichkeiten vielfältig und einfach!
    :Daumen hoch:

  • Servus,


    hast du dich schon entschieden was du jetzt kaufst?


    Ich danke dir schon einmal sehr für diese Top Ausarbeitung der Möglichkeiten. :Daumen hoch:
    Da bei meiner SM-R die Gummis ähnlich wie bei dir ausgesehen haben wollte ich mir für die SMC-R gleich von Anfang an soetwas zulegen.


    Ich schwanke zwischen den Pivot Pegz und den RCT10GT - in jedem Fall verspreche ich mir eine bessere Schaltbarkeit - im Idealfall eine bessere Sitzposition.


    Wäre über weiteren Input sehr dankbar.

  • Wenn endlich der neue Daytona Evo Voltex rauskommt, findet die letztendliche Entscheidung statt, ob RCT10GT oder RCT12GT. :ja:
    Die Rasten RCT10GT sind wohl eher für Stiefel mit schmalerer Sohle ausgelegt als mein zZ genutzter Sidi Adventure.
    Mit den RCT12GT bin ich bisher super zufrieden – egal ob Rennstrecke, Landstraße in D oder Kurvenhatz in den Dolomiten.


    Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Gilles Tooling Rasten extrem wertig :Daumen hoch: sind und nur mit den :kacke:teuren Sato Racing vergleichbar.
    Die anderen Rasten sehen eher nach Blech aus. :sehe sterne: Sind den Mehrpreis definitiv wert!
    Bestelle dir dir ruhig online und vergleich die - das sind Welten! :staun:

  • Ganz vergessen zu berichten...


    Ich habe bei mir die Pivot Pegz aus dem PP-Sortiment verbaut und bin damit bisher zwei kleinere "Touren" gefahren.
    Die Originalen bin ich lediglich 130km vom Händler nach Hause gefahren, aber da war mir schon klar, dass ich etwas anderes möchte - zumal ich mir für die SMC nun auch die SuMo-Stiefel zugelegt hatte...


    Aus meiner Sicht sind die Rasten eines der sinnvollen Features und tragen zum besseren Handling bei. Schalten geht etwas besser, der Fuß sitzt besser auf der Raste usw.
    Das befürchtete "kippelige Gefühl" stellt sich in keiner Weise ein, eher im Gegenteil, für mich ist der Kontakt zur Maschine besser geworden.


    Ich kann die Rasten also absolut empfehlen! :Daumen hoch:

  • Ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen und bin absolut nicht dahinter gekommen, wie Du die Rasten verwendest.
    Wenn ich Dein Bild sehe, ist für mich die Sicht so:
    IMG_0666.JPG


    Somit sind Deine Rasten praktisch von oben gesehen nach unten abgeschliffen?

    Beachtet meine Angebote!

  • Meinst du mich?
    Was meinst du mit "wie du die Rasten verwendest"?


    Die natürliche Position des Fußes ist leicht schräg nach vorne, da der Unterschenkel nicht gerade sondern nach hinten weist – jedenfalls auf der Duke bei mir. :ja:
    Dadurch ergeben sich die schräg nach vorne abgenutzten Fußrastengummis.


    Wenn man nun Rasten nutzt, die man nach vorne kippen kann oder Rundrasten einsetzt, ist der Fuß in der natürlichen Position, was angenehmer ist und womit man mehr Druck auf die Rasten ausüben kann. :zwinker:


    Bytheway meine 690 Duke 3 R ist mit über 37.000km verkauft und nun habe ich die 690 Duke 4 R, wo von Hause aus eine gute Rastenanlage dran ist. Evtl. werde ich dort (nur) die Rasten gegen Vollmetall-Rundrasten austauschen ähnlich der 690 Duke Track. :denk:


  • Hey da du die verstellbaren Fussrasten von KTM mal hattest kabnst du mir sicher sagen ob di in der höhe, etwas höher als die Originalen, gestellt werden können da ich bei der SMC R das Problem eines zu hohen Fussbremshebels habe... :kapituliere:

  • Hey da du die verstellbaren Fussrasten von KTM mal hattest kabnst du mir sicher sagen ob di in der höhe, etwas höher als die Originalen, gestellt werden können da ich bei der SMC R das Problem eines zu hohen Fussbremshebels habe...


    Die KTM-Rasten sind mit Mutter und ner Platte in der Höhe verstellbar - hast 2 Höhen.


    Wenn es aber nur wegen dem Bremshebel geht, dann schraubst die Druckstange (Nr. 14 im Bild) raus und kürzt die unten im Gewinde um max. 1cm wie ich das an der 690 Duke 3 R gemacht habe. Bei 1cm musst aber auf die Mutter verzichten und gut mit Locktite einkleben. Würde nun aber max 0,7cm kürzen. :zwinker:
    Screenshot 2014-02-12 01.50.39.jpg

  • Hallo orb,
    genau das habe ich bei meiner noch nicht angemeldeten Ente13 gemacht
    (Keine Ahnung, für welche invalide Fußhaltung KTM die Hebelstellung ersonnen hat!),
    aber leider ist damit der Bremshebel nicht weit genug runter zu bekommen,
    weil er beim Betätigen sonst schon am Rahmen ansteht.


    Im Gegensatz zu deinem Screenshot besteht mein Bremspedal jedoch aus Aluguss,
    weshalb es nicht so sicher sein wird, das runterzubiegen.
    Habt ihr das schon jemand gebogen? Ev. mit Heissmachen?
    ... oder muss ich´s unten mit der Halbrundfeile freistellen?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Zitat von 'wollisunshine

    Servus Off-Road-Biker,
    Du hattest doch die Gilles RCT-Rasten montiert auf Deiner Duke 3.
    Kannst Du mir sagen, ob diese auch in die Rastenaufnahme der aktuellen Duke 4 R Rastenanlage reinpassen ohne großes Geschleife und feilen?


    Danke Dir!


    Viele Grüße, Wolle


    Hi Wolle!


    Hierfür muss eine Enduro-Rastenaufnahme wie sie allgemein bei KTM üblich ist, vorhanden sein (LC4 625/640/660/690 + 950/990 SM/R/T)!
    Da die Duke 4 2012 eine andere Rastenaufnahme hat, ist die Verwendung leider nicht möglich. :weinen:


    Anstelle aber nun 500+ € für eine Fußrastenanlage ausgeben zu müssen, bietet KTM für die Duke 4-Modelle eine vergleichsweise günstige Lösung im Powerparts-Programm an:


    Edit:
    :denk: Wolle, was ich aber nicht verstehe, DU hast doch schon die PP-Fußrastenanlage ab Werk an deiner 690 Duke 4 R! :sehe sterne:
    Wenn es dir nur um eine andere Raste geht, da kannst andere nehmen. Dazu steht im Forum auch etwas.

  • Moin Kay,


    Dank Dir für Deine Schnelle und ausführliche Antwort.
    Sehr schade das dies nicht ganz entspannt passt.


    Jepp, habe die R und damit auch die R- Anlage.
    Aber da ich gerne noch ein paar Grad mehr Schräglagenfreiheit und Einstellposition Suche kam mir Dein Thread wieder in den Sinn u d die Hoffnung das es passen könnte - gerade für die Renne.


    Eben ein echtes Luxusproblem :crazy:


    Viele Grüße, Wolli