Hintere Bremse bei SM-T ausgefallen

  • Im letzten Jahr hatte meine hintere Bremse aufgehört zu quietschen. Bei den ersten Ausfahrten in diesem Jahr fiel mir auf, dass sie ganz schlecht zieht und eine Weile später hat sie ihre Funktion ganz eingestellt. Zunächst hatte ich die Bremsbeläge kontrolliert, jedoch war ausreichend Belag vorhanden. Bremsflüssigkeit war im Schauglas zu sehen (es ist auch keine Bremsflüssigkeit entwichen) der Leerweg korrekt eingestellt, jedoch baute sich kein Bremsdruck auf.
    Nach der Montage eines Ersatzkolbens und neuer Dichtungen funktioniert die Bremse wieder.
    Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?


    P.S.: Auch wenn die hintere Bremse nicht so wichtig ist, beim Fahren fehlt sie einem dann doch,

  • Jepp, hatte ich auch schon und wurde dann unter Garantie vom Händler erledigt. Hat er leider nicht mal auf die Rechnung geschrieben, so das ich Dir nicht sagen kann, was genau war. Da ich aber am Wochenende festgestellt habe, das ich schon wieder 2 bis 3 mal pumpen muß, bevor ich ausreichende Wirkung an der Hinterradbremse habe, werde ich mich gleich auf die Socken machen und bei ihm vorstellig werden. (Garantie läuft in 3 Wochen aus) Ich werde ihn mal fragen, was Schuld war, an dem damaligen Totalausfall.
    Er meinte damals auch, ich solle mehr mit der Hinterradbremse bremsen, aber wenn du dir einmal was angewöhnt hast.....


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hallo,


    hat und hab ich bei meiner 08er 990SM auch.


    Anfang 2012 nach dem Winterschlaf hatte ich keinerlei Wirkung mehr an der Hinterradbremse.


    Hab sie dann entlüftet und dem Händler berichtet. Antwort war: beobachen.


    Mitte 2012 wurde das Bremspedal dann auch wieder immer länger.


    Beim Händler entlüften lassen und beobachten wir mal die Aussage.


    Jetzt 2013 wieder keinerlei Druck. Händler aussage: Er frägt mal bei KTM an ob was bekannt ist. Das kann dauer!


    Grüßle aus Lindau :winke:,


    Hups

  • Es muss ja keine Luft im Bremssystem sein. Falls die Abdichtung des Kolbens defekt ist, könnte die Bremsflüssigkeit daran (teilweise) vorbeifließen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,
    das mit der Hinterbremse war bei meiner auch, Fehler war bekannt, wurde auf Kulanz gewechselt. War irgendwas mit einem Dichtungssatz beim Bremszylinder. Nur komisch, dass das schon bei meiner 06er 950sm war und jetzt immer noch??? :denk:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich entlüfte öfters
    2-3 mal pro Saison
    warum da Luft rein kommt weiß ich nicht
    finde das aber auch keine große Aktion
    Bremst dann wieder Top

    :crazy:

  • Zitat

    Falls die Abdichtung des Kolbens defekt ist, könnte die Bremsflüssigkeit daran (teilweise) vorbeifließen.

    So war es bei mir! Komme eben von meinem Freundlichen zurück und er wird mir am Dienstag eine neue Manschette einbauen. War beim letzten Mal das selbe Problem. Er ist der Meinung, das das ganze Gedöns zu klein dimensioniert ist.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Interessant wäre es zu wissen, warum die Manschette (= Dichtring ?) in einer öligen Flüssigkeit und abgeschirmt von Dreck, ihren Geist aufgibt. Hinten ist das ja nicht so tragisch, bei der Vorderradbremse wäre ein Ausfall schon "störend".

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Interessant wäre es zu wissen, warum die Manschette (= Dichtring ?) in einer öligen Flüssigkeit und abgeschirmt von Dreck, ihren Geist aufgibt. Hinten ist das ja nicht so tragisch, bei der Vorderradbremse wäre ein Ausfall schon "störend".


    Hm nun ja, Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv; ich kann mir schon vorstellen, dass da der eine oder andere Stoff angegriffen wird. Nur verstehe ich nicht, dass dieses und andere Problem bei KTM so lange ein Thema sind. Stichwort Q-Management..


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ah, ok, da kommt das also her... ICh hab das jetzt acuh zum 2. mal an meiner 950er... Beim letzten mal haben wir entlüftet und dann gings wieder.
    Jetzt nach dem Winter ist hinten wieder ohne funktion, werde erst mal wieder entlüften.
    Was habt ihr für den Wechsel des Dichtrings auf den Tisch gelegt?

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Nichts, ging auf Kulanz, zusammen mit dem Anlasserfreilauf (das Knallen, über das schon dutzende Threads existieren) und dem Anbringen eines Rückschlagventiles bei der Getriebeentlüftung.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hmmmm...das Problem gibts noch immer.....sehr schwach von KTM....das hatte meine Adventure von 2003 schon :nein: :nein: ..und da läuft der Krümmer noch näher am Hauptbremszylinder vorbei..

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hab nun anscheinend auch dieses Problem mit der Hinterradbremse, baut teilweise, nicht immer, keinen oder weniger Druck auf wie es sein müsste. Ist halt schlecht zu dosieren wenn das Teil einmal mehr, einmal weniger und zu guter Letzt überhaupt nicht anpackt. :alter schwede:



    Da werde ich mal beim Dealer vorsprechen. Wurde erst kürzlich dreimal vom KBA angeschrieben, wegen dieser maroden Benzinleitungen. Das ist inzwischen auf Garantie erledigt worden.


    Ist schon seltsam, bei jeder noch so kleinen Änderung unsererseits an unseren Fahrzeugen schreit der TÜV oder die Rennleitung, bei einem wirklich sicherheitsrelevanten Teil jedoch wie der Hinterradbremse kümmerts anscheinend keine alte Sau. :kacke:


    Da dies nun schon mehrere Baujahre bzw. Modelle betrifft und KTM angehalten wäre Abhilfe zu schaffen, ist dies eigentlich auch ein Fall fürs KBA.


    Ich sags mal kurz und bündig, wie oben bereits ein anderer User erwähnte ist so manchem Händler dieses Problem anscheinend bekannt, warum gibts dann keinen Rückruf? :denk:



    PS: Und mir fällts im Traum nicht ein da 3-4 mal im Jahr zu entlüften, da ist definitiv was defekt und da versteh ich keinen Spaß. Das soll mal schön der Händler bzw. KTM richten. :ja:

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Cau-Chang


    Meine SMR hat momentan 10000 km drauf und war beim 7500er KD beim KTM Händler. Ob und was die Jungs an der Bremse gemacht haben entzieht sich meiner Kenntnis.
    Das Dingens bremst jedenfalls nicht richtig und irgendwie hört bei mir da der Spaß auf. Kann ja wohl nicht sein das man alle 2-3000 km entlüften muss. :motzki:


    Fakt ist jedenfalls das mir bisher kein Fahrzeug untergekommen ist, weder Krad noch PKW, bei dem die Bremsen entlüften werden mussten ohne das jemand was an der Bremsanlage gemacht hatte oder ein Defekt vorlag. :nein:


    Kurze Zwischenfrage, wie oft lasst Ihr bei euren PKW's die Bremsen entlüften? Angenommen Ihr habt, so wie ich, einen Longlifeservice, der nur alle 30000km oder alle zwei Jahre ansteht und Ihr dementsprechend selten in die Werkstatt kommt?


    Nix für ungut, aber normal ist die Geschichte nicht. :prost:

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Mach es einfach mal und warte obs nochmals vorkommt du hast Garantie es kann ja auch der Bremsgeberzylinder ne Macke haben bzw reklamier es die Bremsanlage ist normalerweise Gut sie wird auch bei anderen Marken verbaut.
    Die Auto Bremsanlage und vom Motorrad kannst ja auch et ganz vergleichen da sind ja ganz andere Thermische Belastungen gegeben und man hat auch wesentlich mehr Bremsflüssigkeit im Einsatz. Und auch da kommt es ab und zu zu solchen Problemen dann muss man danach genau so schauen :zwinker:
    Mein Mercedes V280 konnte ich auch mehrmals durch treten nach paar Vollbremsungen :Daumen runter: das war mit der ganzen Famile drinne net ganz der Bringer dass ist mir mit dem Bock 3-4 Mahl passiert :amen: jetzt ist er endlich weg :knie nieder:

  • :denk: ich hab vieleicht auch deswegen weniger Ärger mit der Bremse muss eh alle 3500 -5000 km neue Beläge drauf machen, da entlüfte ich zwangsläufig ( da die Kolben dann leichter zurück zu stellen sind und mir nix aus dem Behälter über läuft )


    Ich hatte halt schon das Problem mit Fading aber da waren die Bremsscheiben schon ganz schön ausgelutscht das erzeugt auch mehr Wärme danach ist es ratsam sie wieder zu entlüften da meist die Flüssigkeit an den Siedepunkt gebracht wurde :grins:

  • Hab nun anscheinend auch dieses Problem mit der Hinterradbremse, baut teilweise, nicht immer, keinen oder weniger Druck auf wie es sein müsste. Ist halt schlecht zu dosieren wenn das Teil einmal mehr, einmal weniger und zu guter Letzt überhaupt nicht anpackt.


    Vielleicht ist es bei Dir ja auch das gleiche Problem wie bei mir. Jedenfalls entwickelte es sich auch mit der Zeit (kein Ausfall auf einen Schlag) und mein Händler tippte ziemlich schnell auf die Lösung mit dem Kolbenreparatursatz. Wahrscheinlich war mein Hinterradbremsausfall nicht der erste bei einer SMT in seiner Werkstatt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...meine ging nach dem ersten Jahr auch nicht mehr richtig.
    Das hintere System wurde neu befüllt und entlüftet. Seitdem ist Ruhe! ...auch nachdem ich die Spiegler-Bremsleitungen verbaut habe.


    Ich bremse sowieso meistens nur mit der Motorbremse!
    Bade :crazy: