Hintere Bremse bei SM-T ausgefallen


  • Bei mir war es diesmal - warum auch immer - Luft im hinteren Bremssystem. Nach dem Entlüften funktioniert die hintere Bremse wieder einwandfrei.


    Servus Hannibal,
    Also wenn bei dir jetzt Luft drinnen war gehe ich davon aus dass du ab jetzt auch zu den "990 Hintere Bremse-Problem" Besitzern gehörst.


    So hat es bei mir angefangen: Druckpunkt wandert, aber wer merkt das wirklich bei der Hinterbremse solange sie "funktioniert" bei ordentlichem Tritt. Dann geht auf einmal nichts mehr wenn man sie grad brauchen tät (vom Hochrindl runter). Habs dann unterwegs entlüften lassen bei den Gelben in Murau.
    Nach 2 Wochen dann wieder schwammiger Druckpunkt, zum Händler, neue Manschette um 5€, dann im Frühling nach der Winterpasue komplett Durchfall, Einbau Reparatursatz um €26 +Mwst, bin seither (9.Juni) aber nicht mehr zum Fahren gekommen. Tue ich mal eine kurze Winterpasue simulieren. Mal schauen wie lange es jetzt geht mit Reparatursatz.


    Es ist aber offensichtlich das die Hinterbremse bei den 990ern schon immer ein Mist war zumndest bis 2011und es ist für mich unverständlich ist das es sowas heutzutage überhaupt noch gibt, abgesehen davon das KTM das Problem als nicht existent verneint.
    Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum es keine Abhilfe gibt. Aber ein Zulieferer der unfähig ist eine funktionierende Bremse zu bauen hätten in einem Japaner keine Chance, bei den schlampigen Mattighofenern dafür über lange Jahre hinweg hingegen schon.
    Ein schlechter Mensch würde unter umständen spezielle "Softskills" vom Zuliefer an die Einkaufsabteilung vermuten, aber schlechte Menschen gibts ja nicht im Forum.


    Was hab ich vom saugeilesten Ready to race :wheelie: , wenn dann wegen Bremsversagen der Einschlag kommt :sehe sterne::kacke:
    Richtig! das "ready to race". Vom Bremsen spricht ja keiner! :amen:

  • Hallo zusammen,


    meine SM-T scheint wohl ein ähnliches Problem zu haben wie einige hier....


    zuletzt vor ca 1800 km kurz vor der 15000er Inspektion war der Bremsdruck hinten weg...Pedal konnte problemlos durchgetreten werden ohne jegliche Wirkung...
    Beim Service hieß es, es müsse entlüftet werden, weil aufgrund der thermischen Belastung durch den Krümmer da immer mal ein paar Luftbläschen irgendwo hängen könnten...Fand ich damals schon komisch, aber nach der Inspektion war alles in Ordnung.
    Jetzt bei knapp 17000km war die Bremse wieder ohne Funktion. Dieses mal half aber dann auch entlüften nichts. Laut Rechnung wurde ein "Rep Satz Kolben" mit der Artikelnummer 60013061000 für 28€ netto verbaut.
    Was ich aber bisschen happig finde sind die knapp 64€ netto Arbeitslohn. In Summe wurden 115€ fällig.
    Kann mir jemand sagen ob der Preis in Ordnung ist? Auf der einen Seite kann ich mir schon gut vorstellen, dass Bremspumpe zerlegen aufwändig ist. Auf der anderen Seite kommt mir ne knappe Stunde viel vor...


    Naja immerhin funktioniert sie jetzt wieder und morgen kann es dann wieder los gehen :wheelie:

  • Laut Rechnung wurde ein "Rep Satz Kolben" mit der Artikelnummer 60013061000 für 28€ netto verbaut.
    Was ich aber bisschen happig finde sind die knapp 64€ netto Arbeitslohn. In Summe wurden 115€ fällig.


    Bei mir laut Rechnung:
    RepSatz 26,20
    Menbrane07 4,00
    Arbeit 41,25
    +20% 14,29
    Gesamt 85,74


    Allerdings hat mein freundlicher freundlicherweise Bremsflüssigkleit um ~4€ nicht verrechnet.
    45.000 Service war mit Pickerl und Bremsrep. und sonst ein paar Kleinigkeiten alles in allem 780€.


    Was mich wurmt ist der erfolglose Reparaturversuch letztes Jahr um 40.- Ist nicht viel bei den Unsummen die die 990er Services über die Jahre in der Werkstatt so kosten, aber ich habe 3 Stunden umsonst für den Werkstattbesuch aufgewendet (1 Stunde hin - 1 Stunde dort - 1 Stunde zurück) .
    Die Hinterbremse sollte mittlerweile bekannt sein bei den Händlern, und wenn sie nicht heiß gebremst wurde und "auf einmal zu entlüften ist" weil kein Druckpunkt mehr da ist dann gehört der Repsatz rein und hoffentlich gut ist.
    oder wie manche im Forum empfehlen, regelmäßig alle 2 Monate entlüften was ich persönlich langfristig nicht als besonders Sinnvoll betrachte bei diesem Problem.

  • Servus Hannibal,
    Also wenn bei dir jetzt Luft drinnen war gehe ich davon aus dass du ab jetzt auch zu den "990 Hintere Bremse-Problem" Besitzern gehörst.


    Hoffentlich nicht. :nein:
    Nach dem Entlüften (Maschine hat jetzt knapp 50.000 km) gelaufen bin ich in die Alpen gefahren und bisher tut die Bremse was sie soll (allerdings quietscht sie auch wieder).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Meine SMT Bauj. 2010 mit 35000 km leidet immer wieder an diesem Problem.
    Echt Schade und Enttäuschend von KTM und den Händlern die nichts auf die Reie( Bremse ) kriegen... :applaus:

  • Hatte auch hinten viel Luft in der Bremse. Nachdem ich neue Bremsflüssigkeit reingemacht habe, konnte ich beim Betätigen des Hebel kleine Luftblasen im Schauglas aufsteigen sehen.

    Hab dann mal unter die Manschette geschaut und gesehen, dass der Sprengring nicht mehr in der Nut saß.

    20190602_110136.jpg

  • Ich grabe das Thema auch mal wieder aus - wollte heute meine hinteren Bremsbeläge tauschen und die Bremse entlüften, da die Wirkung mal wieder unter aller Sau war... Allerdings war diesmal nicht die Luft im Bremskreislauf der Schuldige, sondern ein nach 12 Jahren / 47tkm völlig vergammelter hinterer Bremssattel :kotz:

    - Schwimmführungen komplett fest

    - Kolbendichtungen porös

    - ein Kolben sehr schwergängig


    Ja, da muss ich mir wohl an die eigene Nase fassen - definitiv mangelhafte Wartung meinerseits und die Folge von monatelangem Stillstand und zu wenig Bewegung. Ein neuer Sattel schlägt mir 335€ zu Buche, was seeeeehr weh tut. Allerding weiß ich aktuell auch nicht, was mir sonst übrig bleibt. Ich bekomme die Schwimmführungen keinen Millimeter mehr bewegt, um eventuell mit einem Reparatursatz (Kolben, Dichtungen, Manschetten ~120€) Abhilfe zu schaffen :kapituliere:

  • Es sollten ja noch andere Sättel passen, als die der 990er.

    Ich hab z.b eine hintere Bremspumpe der SD-R verbaut. Ich glaube die 1090-1290 Adventures haben auch die gleiche Sattelführung hinten.


    Ansonsten kannst du dir den Rostlöser von WD40 besorgen und das Ding immer wieder damit Tränken. Dann sollte sich da nach für nach was bewegen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Also, ich habe gestern mit Heißluftföhn und Gummihammer den Sattel vom Träger getrennt bekommen - der vordere Führungsbolzen ist komplett festgerostet, der hintere dient als Loslager und wird in der Gummimanschette geführt - dieser war einwandfrei.

    KTM990SMR_rearbrake_guidepin.jpg


    Die Bremskolben bekommen nur neue Dichtungen, die Mantelfläche war nach dem Ausbau völlig in Ordnung (der weiße Fleck ist Dreck). Einzig die "Kappen" irritieren mich, da hier Ecken herausgebrochen sind. Optisch nicht schön, aber für die Funktion erstmal nicht relevant (bei meinen anderen Moppeds sind die Bremskolben hier offen).

    KTM990SMR_rearbrake_pistons.jpg


    Die Bremssattelträger werde ich neu lackieren, dann ist der auch wieder hübsch. Den Farbcode kennt nicht zufällig jemand? :rolleyes:

    KTM990SMR_rearbrake_disassembled.jpg


    Die vordere Dichtmanschette der Schwimmsattelführung scheint aber seit Beginn an falsch eingesetzt worden zu sein, was man schön an einem umgeklappten Manschettenbund in der Dichtnut des Trägers sieht. Ich habe den Führungsbolzen jetzt vom Rost befreit und abgezogen, die Bohrung habe ich mit einer Rundbürste gereinigt. Der Bolzen hat nun ein paar Zehntel Spiel, allerdings kenne ich den Werkszustand auch nicht.

    Ich habe mir nun alle Dichtungen/Manschetten beim KTM TeamWest neu bestellt und warte jetzt auf die Teile (~80€). Den gebrauchten Sattel bei eBay Kleinanzeigen habe ich gesehen, leider fehlt dort die Aufnahme für den ABS Sensor (der Sattel selbst müsste aber passen, das stimmt)


    Gruß
    Helge

  • Vor dem Winterquartier alles in Ordnung -> beim Entmotten fiel das Bremspedal fast ins leere


    Servus, habe exakt das gleiche Problem und werde wohl auch auf den Reparatursatz zurückgreifen müssen. Bei der ersten "Probefahrt" erst gar nichts gemerkt und dann festgestellt, dass bei der Hinterradbremse gar nichts kommt. Zurück auf dem Hof stellte sich heraus, dass die Beläge dauerhaft ausgefahren waren und an der Bremsscheibe geschliffen haben. Schade eigentlich, erst letzten Herbst Beläge und Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet.


    Wobei ich vorher schon Probelem mit dem Bremslichtschalter hatte, der für die Hinterradbremse nicht bzw. erst bei so viel Druck, dass die Räder blockieren, ausgelöst hat. Habe damals auf Luft in der Leitung zum ABS-Modul getippt, denn Bremskraft war top und Weg des Fußhebels ganz normal. Gibt es eine Anleitung zum Entlüften dieser Leitung? Die SuFu verheimlicht mir alles :rolleyes:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Ich würde Dir empfehlen, die ganze Bremspumpe zu erneuern. DerRep.Satz geht auch nur bedingt. Ich hatte es auch schon gelesen, das auf den Bremszylinder der 1190 AV umgebaut wird.

  • Da die Hinterradbremse auch an meiner 990 noch nie wirklich gut war, spiele ich auch mit dem Gedanken endlich etwas zu ändern.


    Funktioniert die Lösung mit der 1190 AV Variante und meinem ABS ?

  • ABS oder nicht sollte keinen Unterschied machen. Bremsdruck ist Bremsdruck.

    Wird ja im ABS Block geregelt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: