KTM 690 SMC-R (Fragen)

  • Hallo, bin zurzeit dabei meinen A2 Motorrad Führerschein zu machen, und möchte mir dann sobald ich 18 bin mir eine KTM 690 SMC R zulegen. :grins:
    Dazu habe ich jetzt ein paar fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
    Meine erste frage wäre, was ihr davon haltet als Anfänger sich eine 690er zu kaufen, ist dieses Motorrad für einen Anfänger zu "zähmen" möglich oder eher etwas für die erfahrenen Fahrern?
    Die nächste Frage wäre, wie es mit meiner Größe und meinem Gewicht aussieht? Ich bin ca. 172 cm. Groß und wiege etwas über 60 Kg komme ich da gut mit den Füßen auf den Boden oder könnte es damit Schwierigkeiten geben?
    Meine letzte frage wäre, da ich ja das Motorrad anfangs auf 48 PS Drosseln muss wie dies gemacht wird und wie viel es ca. bei euch gekostet hat?


    So dies waren erstmal meine Fragen, habe zwar schon einiges darüber in Testberichten gelesen, wollte mich jetzt aber mal von den Profis beraten lassen. :grins:


    Danke im Voraus an euch :wheelie:

  • 1. Als Anfänger eine 690er ?! Bist des Wahnsinns? ... Ne Spaß, sie ist auf jedenfall gut zum fahren und nichts für nur Erfahrene. Mir wärs nur zu schade sie weg zu legen, wenn ich davor noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe in sachen Moped/Motorrad.


    2. Das können wir nicht entscheiden, da musst wohl zu deinem Freundlichen und mal Probesitzen und Probefahren. Fahrwerk ist einstellbar.


    3. Es gibt keine 48 PS Drossel für die, da das Leistungsgewicht nicht passt. Soweit ich weiß, kriegst du ein 40PS Mapping, das dir dein Freundlicher wohl auch kostenfrei bei Kauf aufspielt.


    Gruß :prost:

  • Bin ebenfalls 172cm.
    Ich befürchte auf die SMC kommst du nicht drauf.


    Wollte mir anfangs auch eine SMC-R holen, hab es aber wegen meine Grösse nicht getan.
    Wenn es unbedingt eine SMC-R sein muss, musste wohl Sitzbank abpolstern und evtl arbeiten am Fahrwerk vornehmen.


    Die Duke R ging bei mir gerade so von der Sitzhöhe...


    Am besten mal das ganze live beim Händler ausprobieren.


    MfG

  • habe auch ne smc-r und musste sie abpolstern lassen da ich 1,74 groß bin... hat wirklich was geholfen... hätte ich nicht gedacht...


    und mein :arsch: tut auch nicht weh...



    lg

  • Zitat

    habe auch ne smc-r und musste sie abpolstern lassen da ich 1,74 groß bin

    Zitat

    Ich bin ca. 172 cm. Groß und wiege etwas über 60 Kg

    Ihr müsst mehr essen! Ich bin 1,71 m und wiege 80 kg (bin schon Ü40, da darf man so schwer sein!) und ich komme runter. Vom Gefühl her ist die SMCR von der Sitzhöhe nur minimal höher als meine 660er Yamaha war.
    Allerdings muß ich zugeben, daß es gerade noch geht, wenn ein kleiner Hugel oder ne Schräge beim Stehenbleiben ins Spiel kommen, dann wirds schwierig.


    Zitat

    habe auch ne smc-r und musste sie abpolstern lassen

    Geht da noch was? Die Sitzbank ist im Vergleich zur Yamaha eh schon relativ hart.


    Zitat

    Fahrwerk ist einstellbar.

    Was kostet es das Fahrwerk zu verstellen? Hat da jemand hier ne Erfahrung?


    Gruß
    Armin

  • Zitat
    habe auch ne smc-r und musste sie abpolstern lassen
    Geht da noch was? Die Sitzbank ist im Vergleich zur Yamaha eh schon relativ hart.

    ja, er hat so ca. 2-3 cm runtergemacht... habe sie jetzt echt fest im griff...


    klar ist sie jetzt härter.... aber noch vollkommen akzeptabel und ich bin echt ein weichei... :tröst:

  • Also ich bin auch nur 174cm groß, habe aber 0 Probleme mit dem runterkommen.
    Wenn ich beide Beine gleichzeitig runter gebe, komm ich zwar nur mit den Fussballen auf aber reicht :peace:

  • Ich würde mir keine SMC-R bei einer Größe von 172 cm kaufen.


    Bin selbst 177 und habe mir als Fahranfänger die SMCR gekauft, gerade am Anfang benötigst du einen sicheren Stand beim Anhalten etc.
    Die erfahreneren Fahrer werden auch mit 174cm keine Probleme haben, mir wär das vor allem im ersten Jahr zu unsicher.



    Leistungsmäßig wirst du gedrosselt keine Probleme haben, auch offen ist sie kein Monster.

  • die Sitzbank kannst du bei Bade hier ausm forum abpolstern lassen. der nimmt dir ein paar cm weg und die bank is sogar noch weicher als vorher. das geile is der macht dir noch nen schicken überzug drüber.


    ich schau mal nach ein paar links


    edit:


    Bade


    Ein Beispiel Werk

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

    Einmal editiert, zuletzt von 690erTobi ()

  • Bist Du davor schon Mal auf einem Motorrad gesessen oder wäre das dann das erste Mal?
    ABGESEHEN von der Fahrschule...

    Beachtet meine Angebote!

  • habe mich auch direkt nach der fahrschule für die SMC-R entschieden, kein problem für "anfänger".
    mit meinen 1,88 hebe ich hier wohl den durchschnitt etwas an, kann dir also dazu nichts sagen ;-)
    drossel auf 40ps wurde ja schon gesagt...musst halt raushandeln beim kauf, aber die sollte aufjedenfall für LAU drin sein.

  • Eure Probleme hätte ich gerne. Bei meiner Größe blieb mit fast nur meine smcr.
    Bin eigentlich ein wahnsinniger r1/gsxr/cbr Fan. Allerdings bei einer Größe von 2m nicht machbar :(
    Aber mit meinem Kürbis bin ich jetzt auch mehr als zufrieden. Könnt noch bisschen größer sein ^^

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Hi,


    hab mir die SMC-R auch geholt als Anfangsmotorrad. Drosseln ins kein Problem, könnte sogar kostenlos sein ;). Also ich bin 1,80m groß und naja ich kann mit fahren aber kleiner zu sein ist da nicht vorteilhaft. Bestimmt kann man sie noch tiefer legen. Man kann gut auf ihr lernen und sie ist nicht so schwer (wenn du mal wenden oder rumschieben musst). Hat gedrosselt ganz gut Dampf, da sie nur 140kg leer wiegt. Was aber schade wäre wenn man als Fahranfänger das Moped mal in Graben wirft. Sowas kann schnell gehn, ich bin zum Glück noch verschont geblieben und das wünsche ich jedem Anderen auch :)


    Mir konnte auch Niemand die smc-r ausreden die musste ich haben aber vielleicht solltest du dir mal die 2008er oder 2010er angucken; ist auch kein Fehler !

  • Also ich hab auch vor SMC R zukaufen. Beim Händler hieß es das das Fahrwerk ein Gewindefahrwerk sei und somit ohne Probleme in der Höhe verstellbar. Die Drossel wird bei mir nichts Kosten hieß es da es und ich zitiere "Nur ein Knopfdruck ist". Es wird soweit ich das verstanden hab nur die einspritz menge des Kraftstoffs geregelt.

  • Beim Händler hieß es das das Fahrwerk ein Gewindefahrwerk sei und somit ohne Probleme in der Höhe verstellbar.


    :denk: nein :nein:
    das dient nicht zur höhenverstellung, sondern damit man statischen und dynamischen durchhang einstellen kann... eine sinnvolle höhenverstellung ist mit den originalteilen nicht machbar meines wissens nach..