Garmin BaseCamp Help - Thread

  • Trotz Versorgung am Bordnetz ist nach 2 Stunden Schluss. Von der Wärme des Gerätes mit Aussetzern rede ich mal gar nicht.

    Ungewöhnlich:ja:

    Mein günstiges Xiaomi hält ca 5 Stunden und mit Bordunterstützung den ganzen Tag.

    Ich musste noch keine Tour wegen Ladungsmängel abbrechen. :nein:

  • Für die Alpen nahm ich immer eine Pässedatei und da

    für die Pyrenäen nichts zu finden war

    https://kurv.gr/92bzb


    ca 6 Minuten Planung.

    Ohne jede Kenntnis der Gegend.

    Pässeansicht und Motorradtreff eingeschaltet.

    Bei den als gesperrt gekennzeichneten Streckenabschnitten etwas länger auf

    das rot weiße Schlid klicken, dann siehst du weitere Informationen...

  • Hallo wwolf ,

    bisher habe ich immer mit MapSource geplant , da sich

    mir BaseCamp nicht erschließt .

    Bei BaseCamp ist die Herangehensweise nicht intuitiv, wie ich finde. Tutorials auf Youtube bringen einen weiter.

    Für den Anfang Klictk man jeweils auf die Karte wo man starten, drüber oder hin möchte und Klickt rechts auf neuer Wegpunkt. Die erscheinen dann in der Liste links.

    Im Prinzip kann man so alle Lieblingsziele da schon mal reinpacken, als Basis.

    Zur Planung der Tour dann einen Ort links als Startpunkt mit rechts Auswählen und " neue Route mit diesem Wegpunkt" erstellen. Da erscheint zunächst eine Liste nur mit dem zuvor gewählten Punkt und so heisst auch die Route.

    Über das Plus Symbol kann man dann aus der zuvor erstellten Liste Wegpunke einfügen und auch beliebig sortieren. Berechnen lassen , fertig.

    Ggf. noch etwas mit den Routenpräferenzen spielen.

    Wie gut das Ergebnis ist kann ich hier im Plattland im Vergleich zu einer Tour in den Alpen oder Harz nicht vergleichen, aber von der Küste nach Idar Oberstein hat er mir zumindest ab Münster so eine schöne Strecke gezaubert.

  • al eben ne Tour ist so natürlich nicht machbar,

    Doch, auch direkt am Gerät, i.V. mit einer 250.000er Karte intelligent Zwischenziele setzen und dann schnellste Strecke, dauert mit etwas Übung 10 bis 20 Minuten. Solange wie geht werde ich mit Garmin fahren, nutze auch die KTM-App nach anfängklicher Begeisterung nicht mehr, Navi ist einfach flexibler und während der Fahrt bedienbar.

    Mein nächstes Auto wird hingegen kein Navi mehr haben (jedenfalls wenn die Hersteller bei ihrer unverschämen Aufpreispolitik bleiben), dafür wird man das Handy auf den Bildschirm spiegeln können.

    beware of the mantis

  • Ungewöhnlich:ja:

    Mein günstiges Xiaomi hält ca 5 Stunden und mit Bordunterstützung den ganzen Tag.

    Ich musste noch keine Tour wegen Ladungsmängel abbrechen. :nein:

    War im PkW! Vielleicht hat das Ladegerät vom Samsung S4 oder Wiko auch zuwenig Ampere gehabt? Das Xiaomi lädt auch glaube ich mit 3 Ampere! Dann hauts natütlich hin!

  • Mein nächstes Auto wird hingegen kein Navi mehr haben (jedenfalls wenn die Hersteller bei ihrer unverschämen Aufpreispolitik bleiben), dafür wird man das Handy auf den Bildschirm spiegeln können.


    Das hab ich seit 1,5 Jahren auch. Apfel-Car... funzt einwandfrei, egal ob mit den iOS-Karten oder mit Google-Maps. Wenn man jedoch zu lange in einem Gebiet ohne LTE-Abdeckung unterwegs ist dann kommt das Ganze schnell an seine Grenzen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Mein nächstes Auto wird hingegen kein Navi mehr haben (jedenfalls wenn die Hersteller bei ihrer unverschämen Aufpreispolitik bleiben), dafür wird man das Handy auf den Bildschirm spiegeln können.

    Dafür gibt es ggf. "www.nachfalke.biz" Die Karten dort sind teilweise aktueller als das was der Hersteller anbietet, weil teilweise gepatcht und daher auch von Fremdherstellern lauffähig. Da es bei mir mit SD karte gefüttert wird kein Problem. Citroen bietet z.B. Material von 2/18 an und derzeit läuft bei mir 07/19 von BMW


    Alles natürlich auf eigene Verantwortung !!!

  • Das funktioniert so nicht mit Kurviger.

    Die auf Map Source oder Basecamp erstellten Routen kann Kurviger nicht richtig verarbeiten.

    Man sollte etwas anders vorgehen bei der Erstellung.

    Kurviger übergibt im Prinzip nur Koordinaten an das Navi, das Routing übernimmt dann das Gerät.

    Man sollte mehrere Routen planen mit nicht mehr als 25 Wegpunkten, sonst verwirft das Garmin die letzteren Punkte.

    Start und Ziel angeben und dann die Route soweit mit Zwischenzielen füllen, dass die gewünschten Strässchen mitgenommen werden.

    Das Routing stelle ich dann auf schnellste Route, die Neuberechnung stelle ich aus. Das hat sich für mich bewährt.

  • Wenn man intuitiv planen will, so ist Kurviger eine gute Wahl.

    Die mit Kurviger erstellten Routen kann man direkt oder via Basecamp aufs Navi bringen.

  • Kurviger.de starten >Import > oben in die Zeile mit den Dateitypen klicken > Deine GPX datei auswählen, FERTIG

    so geht es. Ich würde dann noch die Option "zeige als Overlay" wählen.


    Ist aber nicht unbedingt nötig. Wenn man den Pässebutten auswählt, zeigt kurviger

    ab ca 5km Maßstab die Pässe an.

    Dann kann man auf die Wege in der Nähe Zwischenziele setzen.

    Die Ansicht "Kurviger Liberty (Experimental)", oben rechts auswählen, ist ganz nützlich.

  • Hallo tux-warp4 ,

    diese 200 Wegepunkte habe ich beim MapSource nicht zum

    Verbinden als Route geladen , sondern als Auswahl für neue

    Wegepunkte zur Route .

    Das bedeutet für die Alpen habe ich ca. 1000 Wegepunkte

    Alphabetisch sortiert oder 450 Wegepunkte höhenmetermäßig

    sortiert , aus denen ich dann eine oder mehrere Route erstelle .

    Gruß kurt

  • Hallo tux-warp4 ,

    mache es wie ich - wenn man Garmin Expreß und BaseCamp

    auf dem Rechner hat , so kann man die Straßenkartendatensätze

    aktualisieren .

    Das alte MapSource arbeitet dann mit den neuen Datensätzen und

    ist wesentlich einfacher zu bedienen .

    Miete einen ordentlichen Hänger mit ein oder zwei Kumpels und fahre

    nach Südtirol - dort wird Dir Schwindelig vor lauter Kurven .

    Auf meinen Stema (190cm Breit x 307cm Lang x 60 cm Hoch) passen

    3 Mopeds auch mit breitem Lenker , da Mittlere 60 cm zurückversetzt .

    Dadurch , daß die Räder unter Flur sind hat man auch in engen Ortschaften

    keine Probleme .

    Eine Freundin aus dem Harz leiht sich jeden Sommer so einen Hänger für

    ca. 100,- € . Unten aufgeführte Adresse ist ein guter Ausgangspunkt im

    Pustertal - komplett ab vom Schuß .

    http://www.berggasthof-haeusler.com

    Gruß Kurt

  • Hallo ,

    wenn Du einen Garmin oder TomTom haben solltest kann ich

    Dir einiges zukommen lassen , da ich von dort aus bestimmt

    über 100 000 km hinter mir habe .

    Mache halt gerne von dort aus meine Rundtouren , da dort

    einfach alles paßt .

    Gruß Kurt

  • Stimme Dir zu, habe GPS Werk auch schon probiert. Mit der Übernahme ans Garmin hapert es aber irgendwie noch......