Garmin BaseCamp Help - Thread

  • Calimoto habe ich auch schon ausprobiert. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man die automatische Neuberechnung nicht deaktivieren kann.

    Warum möchtest Du es deaktivieren.

    Es versucht Dich auf die Route zurück zu führen. Wenn Du es nicht möchtest kannst Du es ja ignorieren.:ja:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich kenne Calimoto nicht, aber baut er die restliche Route dann nicht um? Ich möchte ja nach der Umleitung/Baustelle etc. die rerstliche Route so fahren, wie geplant.

  • Warum möchtest Du es deaktivieren.

    Es versucht Dich auf die Route zurück zu führen. Wenn Du es nicht möchtest kannst Du es ja ignorieren.:ja:

    Wie die Auswirkungen konkrett bei Calimoto sind habe ich im detail noch nicht ausprobiert. Bei Garmin kann es dir ab er passieren, das eine mit MapSource oder BaseCamp aufs Navi übetragene Tour auf dem Navi beim verlassen der Route neu berechnet und diese aber dann mit der ursprünglichen Route nicht mehr übereinstimmt. Der Grund dafür ist, dass die Planung am PC anderen "Gesetztmässigkeiten" folgt als die Berechnung auf dem Navi.

    Gruß


    Frank

  • Die Route wird dann in der Regel umgebaut. Es gibt die Funktion "Pausieren" da wird aber dann außerhalb der Route nicht geführt.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ok, ich verstehe. :Daumen hoch:

    Das Umbauen kannst Du dann eigentlich nur durch massig Wegpunkte reduzieren und nicht die Route per ziehen verändern.

    Die durch ziehen veränderte Route wir dann evtl. im Navi verändert.


    Nachtrag.

    ich hab gerade den Punkt Via-Punkte intelligent setzten auf Calimotot gefunden.

    Den kann man abschalten, dann routet er wie Du es eingegeben hast.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven By ()

  • Der Grund ist dass du am Rechner keine echten Wegpunkte gesetzt hast.

    Nein!

    Das ist leider ein Garmin-Übel. Eigentlich soll es so sein, daß eine Route von Garmin Basecamp zu Garmin Zumo 1:1 übergeben wird. Also beide Produkte aus demselben Stall.

    Aber Aktivitätsprofile, Karten, Algorythmen usw. sind nicht identisch. Obwohl beides Garmin ist! Daher startet das Navi eine Neuberechnung.

    Eine Option, um diesem Übel engegenzuwirken, sind Wegpunkte.

  • Wenn in BC das Aktivitätsprofil mit dem des Navi gleich gesetzt ist wird die Route zumindestens bei meinen Navigator 5, 1:1 übernommen. Ansonsten die Route als Track auf'n Navi Speichern(Pfad hab ich nicht im Kopf), diese unter gespeicherte Tracks aufrufen und in eine Route umwandeln, ist ebenfalls 1:1. Routet dann auch Offroad durch die Pampa wenn im Kartenmaterial keine Straße vorhanden ist.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Eine Option, um diesem Übel engegenzuwirken, sind Wegpunkte.

    Eben. Hat zudem den Vorteil, dass man Routen auch an andere mit anderen Geräten oder anderen Karten weitergeben kann.

    beware of the mantis

  • Der Grund ist dass du am Rechner keine echten Wegpunkte gesetzt hast.

    Sehe ich anders. Du musst grundsätzlich nur so viel Wegpunkte (graue, welche nicht im Navi als Zwischenziel angezeigt werden) setzen das MapSource die Route so plant wie man es möchte. Wenn ich diese dann aufs Navi lade ist diese dort immer zu 100% identisch mit der am Rechner. Identischer Kartenstand vorausgesetzt. Wenn du aber nun auf der Fahrt die Route, aus welchem Grund auch immer, verlässt rechnet das Navi neu (wenn diese Funktion nicht abgeschalten wurde) nach seinen eigenen Regeln. Diese sind nicht identisch mit denen von MapSource oder BaseCamp.

    Das kannst du nur unterbinden indem du quasi an jedem Abzweig einen Wegpunkt setzt. Das ist mir aber viel zu aufwendig. Daher wird der Neuberechnungsmodus einfach ausgeschalten. Außer ich Route automatisch von A nach B (zum Beispiel im Auto oder Womo).

    Gruß


    Frank

  • Das kannst du nur unterbinden indem du quasi an jedem Abzweig einen Wegpunkt setzt. Das ist mir aber viel zu aufwendig.

    Nein. 5 oder 6 feste Wegpunkte unterwegs an wichtigen Wegstellen je nach Streckenlänge. SO viele Alternative Strecken gibt es doch meist garnicht. Plus die Route ist auf andere Geräte / Karten etc. übertragbar. Es ist nur eine Maschine, man darf das selber denken nicht vernachlässigen. Beispiel du fährst de nGotthart hoch. da brauchts fast für ganz Österreich nur einen Wegpunkt auf der Edelweisspitze. und Autobahn vermeiden.

    beware of the mantis

  • hab lange kurviger benutzt und mein garmin hat immer was neues berechnet.konnte mit bc nie wirklich was anfangen.das video hat mir sehr geholfen.denn was man mit bc plant wird auch auf dem navi geführt.etwas gedult und dann klappt das .wie schon hier beschrieben,viele wegpunkte setzen .https://www.youtube.com/watch?v=PXfvUJHRKn4&list=LLUqapUsjqGLsjop7masWxcw&index=35

    es wird noch böse enden :grins:

  • ........Beispiel du fährst de nGotthart hoch. da brauchts fast für ganz Österreich nur einen Wegpunkt auf der Edelweisspitze. und Autobahn vermeiden.

    Ich hoffe, das war Ironie......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo ,
    eines verstehe ich ganz und gar nicht - warum
    denkt hier eigentlich jeder - er müsse mit dem

    doofen BaseCamp arbeiten ?
    Mir hat das Programm so mißfallen - daß ich ein
    Gerätewechsel in Betracht zog .
    Dann aber habe ich mitbekommen , daß ich zwar
    GarminExpress und BC auf dem Computer installiert
    haben muß - für die Lifetime Updates - aber daß das
    alte MapSource genauso auf die aktualisierten
    Straßenkartendatensätze zugreift .

    Gruß Kurt

  • warum
    denkt hier eigentlich jeder - er müsse mit dem
    doofen BaseCamp arbeiten ?

    Umgekehrt stimmt's auch, was ist an Basecamp schlechter als am MapSource? Kann das Gleiche und noch mehr, die Funktionen sind alle da nur woanders.

    beware of the mantis

  • Hallo Hartmut ,
    für mich ist es Überfrachtet und Überladen .
    Wer MapSource kennt und der Ansicht ist ,

    einfach mit BaseCamp weiter machen zu

    können - quasi Assoziativ , der hat sich in
    den Finger geschnitten .
    Ich mache für mich mit MapSource weiter ,
    da ich es Lieb gewonnen habe und damit

    wirklich gut zurecht komme .

    Warum sollte ich das Rad auch zweimal

    erfinden ?
    Gruß Kurt

  • Das ist Gewohnheitssache :ja: Wobei ich zugeben muss, dass mir MapSource auch besser gefallen hat. Inzwischen komme ich mit BaseCamp super klar, arbeite damit schon mehr als 10 Jahre.

  • kann doch jeder machen wie er will. Vermutlich kommt auch jeder hin wo er will. Ich wünsche es euch jedenfalls. Ich nutze Garmin seit „Urzeiten“. Da konnte man noch nicht mal Autobahnen ausschließen....:rolleyes: und was hab ich mich schon geärgert....

    In diesem Sinne: möge der Track mit euch sein:winke::peace:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Gerade für Touren am Arsch der Welt (am Rand der EU oder auch außerhalb der Grenzen) ist aus meiner Sicht BaseCamp sehr geeignet.

    Das laufende Update, die Genauigkeit und Variantenvielfalt finde ich klasse.

    Wenn ich von Hotel zu Hotel will, und setze mir 6h reine Fahrzeit, kann ich optimal planen wo es denn lang geht.

    Anfangs ganz ohne BAB, ohne Maut, nur schön und kurvig mit allen highlights, wenn es zu lange wird, muss ich halt was umbauen, weglassen oder Maut, Schnellstraße, BAB genehmigen. Nicht zu vergessen Grenzübergänge und Fähren...

    Auf dem zweiten Bildschirm, Zuhause, läuft Google Maps und Street View, sowie Google allgemein zur Suche im Detail.

    Die Kartenausdrucke, meistens mache ich sceenshots, ran gezoomt das er mir die Wegpunkte leserlich anzeigt, habe ich anschl. im Kartenfach des Tankrucksackes.

    Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, jeder wie er mag.

    Verfahrt euch nicht und allzeit gute Fahrt.

    Gruß Bernd