Defekt nicht zu finden !

  • Meine SMC/R Spinnt mal wieder :kotz:
    Folgendes Problem:Wenn ich zwischen 4-5000 Umdrehungen das Gas voll öffne,fängt sie an zu stottern und geht wenn ich denn Hahn voll auf lasse aus .
    Alle anderen Bereiche Funktionieren Normal.
    Es wurden bereits getauscht: Lufi Kasten,Ansaug Temp Fühler,Sensorik und Stellmotor im Drosselklappen Gehäuse, Einspritzdüse,Mapping,Diverse Kleinteile(Kerze Dichtungen)...
    Es wurden die Fraglichen elemente die Probleme verursachen könnten mehrfach geprüft.
    Der defekt ist aber immernoch vorhanden.
    Ich vermute ein Kabelbruch oder die Benzin Pumpe fördert nicht kontinuirlich,aber warum dann immer in dem Drehzahl Bereich :denk: Vibrationen die in dem Bereich auftreten :denk:
    Jemand gute Ideen ???

    Einmal editiert, zuletzt von Sülldorfer ()

  • springt sie nach dem ausgehen sofort wieder an?


    wenn ja dann könnte es die benzinpumpe bzw ein verlegter benzinfilter sein.



    wenn nein, dann tippe ich auf problem mit der zündspule, z.b. schlechter massekontakt (war bei meiner die ursache)

  • wenn ich denn Hahn wieder schliesse läuft sie ja Normal weiter, wenn ich ihn langsam öffne läuft sie auch ohne Probleme durchs Drehzahl Band !
    Springt sofort wieder an ! (Sprichst das Problem mit denn Heiß werdenden Pumpen die kurz fest gehen an !? Ich habe angeblich keine aus der Charge bei der es diese Probleme gab)
    Masse Kontakte wureden bereits geprüft und bahandelt nachdem ich Diverse gepulverte Teile Montiert habe !

  • Hallo,


    von den Syntomen her klingt es nach Spritzufuhr, da ja bis 4000 alles ok ist.
    Geknickte, verstopfte Leitung oder Benzinfilter.
    Andere Möglichkeit ist Zündung. Da würde ich erstmal den Kerzenstecker und das Zündkabel
    untersuchen. Schmauchspuren durch Überschlag ?
    Zündgeschirr altert auch, nur sieht man es nicht.


    Viel Glück.

  • THX :winke:
    Wurde bereits alles geprüft . Mitlerweile sehr pennibel !
    Warscheinlich wird es darauf hinaus laufen das wir Stück für Stück alles austauschen bis Besserung eintritt :sehe sterne:
    Und am Ende Hoffentlich jemand Erbarmen hat und die Drecks Elektronik raus Reisst, sie ANZÜNDET und anschliessend drauf Pinkelt um mir dann so wie ich mir das schon seid langem wünsche ein gepflegten FLAT CR einbaut !
    Ach wäre das Leben schön mit guter Bewährter Technik !
    So weiter mit Rätsel raten

  • Zitat

    wenn ich denn Hahn wieder schliesse läuft sie ja Normal weiter, wenn ich ihn langsam öffne läuft sie auch ohne Probleme durchs Drehzahl Band !
    Springt sofort wieder an ! (Sprichst das Problem mit denn Heiß werdenden Pumpen die kurz fest gehen an !? Ich habe angeblich keine aus der Charge bei der es diese Probleme gab)
    Masse Kontakte wureden bereits geprüft und bahandelt nachdem ich Diverse gepulverte Teile Montiert habe !


    Ok, dann ist es kraftstoffseitig. wenn das symptom im stand nicht auftritt, du sie also problemlos bis 5000 drehen kannst, ist das ein indiz, dass es an der kraftstoffzufuhr liegt. entweder hat die pumpe was oder der spritfilter ist verlegt. dein händler soll die pumpe mal zu testzwecken tauschen.

  • Er hatte schonmal Volumen und Druck ohne Last getestet , da war alles i.O
    Das will er jetzt aber Nochmals tun !
    Vielleicht steigt die nur unter Last aus :sehe sterne: das ist aber schwierig zu messen !
    Ich würde zur Probe ebenfalls einfach mal eine andere Montieren und eine Runde fahren !
    Naja erstmal gucken was die Messung bringt

  • So ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter letztes Jahr bei einer Tour durch die Alpen, allerdings bei einer LC8. Da wars der Benzinfilter. Konnte auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl drehen und dann nahm sie kein Gas mehr an, ging aber nicht aus.


    Gruß Kauther

    Gruß Julian :winke:

  • So nach reichlich E-Mail Kontakt mit KTM konnte ich mein :Kürbis: wieder abholen !


    Angeblich Funktioniert alles wieder :Daumen runter:


    Die Sensorik und Elektrik der Drosselklappe war Definitiv Defekt,eine weitere Ursache war wohl (Peinlich das nicht schneller zu finden)der Zündkerzen Stecker .


    Jetzt sind alle vorher auftretenden Mängel behoben aber es hat sich ein neuer Fehler eingestellt !


    Wenn ich jetzt "lange" mit Konstanter Drehzahl um 4000 Fahre fängt sie plötzlich an zu Regeln und dann zu Verrecken .


    Wenn Mann das Gas öffnet und schließt fängt sie sich wieder, aber schön ist anders

  • Jetzt wurde noch die Zündspule getauscht !
    Das hat aber auch nix gebracht :motzki:
    Montag geht sie zum nächsten Händler der darf sich nochmal dran versuchen.
    Wenn der das auch nicht schafft,muss ich mir mit meinem Händler wo ich sie gekauft habe,einig werden.
    Ktm hällt sich bezüglich Wandlung,Schaden Ersatz gänzlich raus und verweist auf meinen Händler !
    Und aktuell hat sich mal wieder der Fehler mit der Ansaug Luft Temp eingestellt !
    Diesmal ist aber kein Kabel defekt ,denn ich kann am Stecker 5V auf durchgang messen .
    Mal gucken wie das weiter geht :Daumen runter: :sehe sterne:

  • Könnte vielleicht Dreck in den Tank gelangt sein ? Papierfetzen beim reinigen zum Beispiel könnten beim Benzin-Sog den Durchlaß abschwächen. Vielleicht einfach mal Tank ab und ordentlich ausblasen.

  • Ähnliches Problem hatte ich, die Hauptmassekontakte schön aufgeraut, mit Kupferpaste eingeschmiert und die Kiste lief wieder ;)


    jop, das habe ich bei mir auch so gemacht und alles lief wieder :Daumen hoch:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Jedes Bj wird so seine Macken haben... Ich hab in meinen Bekanntenkreis mittlerweile auch einen Fall an einer Smc-R so wie ihn Sülldorfer beschreibt. An was es aber letztendlich gelegen hat ist bis jetzt auch noch nicht ganz klar, ich werd mich aber nochmal kundig machen. :kacke:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Neue Zündspule ist drin ! und die Kontaktflächen sind sauber ! Tank hab ich auch schon mehrfach gespüllt und Drücke gemessen etc !
    Ein Händler meinte schon das liegt nur an dem AKRA Topf da würde sie Falsche Messwerte kriegen BLA BLA BLA !
    Komisch 10000 km Lief sie mit dem Pott ohne Probleme und aus Langeweile ist da nicht das passende Map drauf ?

  • POST 13 !
    Und jetzt halt mal wieder Ansaugluft Temp Fühler diesmal aber kein Kabel Bruch ! :Daumen runter: Quasi schon ein Permanent Mangel bei meiner !